Beiträge von Tiggr

    Hiho Georges!


    Konstriktorknoten? Zuurtörn? Quantenzustandsfluktuationen im Photonentorpedo? Ähhh, ohne Bilder versteh ich kein Wort! ;)


    Jau, schich mal her: marcus.ertl@larp-welt.de.


    Eine Info wie man Bilder einfügt: https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=50&boardid=18


    Ich kann sie dann auch für dich hier einstellen, dann haben andere auch was von!


    Ach ja, und wie heißt das Buch? Autor? Ich such noch ein gutes "Knotenbuch".


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Original von andi aus se
    Moin,


    Ich nehme an, dass die Kastenform auch der Richtungsstabilisierung zuträglich ist (vergl. Conyne)


    Die selbe Vermutung hatte ich aber auch!


    Zitat


    Find' ich auch :)
    (OT: Hoffentlich ist mein blaues Chikkara bald verbraucht, ich kann's langsam nicht mehr sehen... ;) )


    Günstig an ne große Menge gekommen? Aus ähnlichem Grund waren bei mir lang alle Drachen schwarz! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Kann ich mir gut vorstellen, das ganze Konzept des Drachens scheint ja - gegenüber dem klassichen Cody - eine vergrößerte Auftriebsfläche zu sein!


    Schöner Drache!


    OT: Deine HP ist wirklich genial!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab' mir heute einen Sandbodenanker gebastelt, wie er von Gomberg Kites beschrieben, verkauft und benutzt wird. Ich befürchte meiner ist nur sehr stabil geworden. Als Planenmaterial habe ich LKW-Plane benutzt. Die Gurtbänder sind aus dem Baumarkt und werden mit einer Bruchlast von 1000 daN angegeben. Das entspricht einer Tonne Gewicht!



    Das Tuchquadrat hat eine Kantenlänge von ca. 1m. Wenn man das mit feuchtem Sand füllt und etwas einbuddelt, müßte es ganzschön was halten können. Ich werde wohl bei den ersten Tests trotzdem noch einen konventionellen Einschlaganker dahinter setzen. Und sollte besser auszuleeren sein als ein Sandsack!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Ralf!


    Ich glaube schon, daß die das könnten und auch machen würden!


    Ich schick dir heute Abend, oder morgen früh, wann ich eben an meinen heimischen Rechner komme, die Kontaktdaten, und warne auch meinen Kontakt bei der Werkstatt vor!


    Er liest hier übrigens im Forum auch mit!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Dann ist ja alles klar! Ich gehör auch zu den Leuten, die gern mal was überlesen!


    Die Koni sind wohl fertig gedreht! Aber ich hab sie noch nicht von der Werkstatt hat sie mir noch nicht geschickt! Sie haben die Schellen noch nicht ganz fertig gehabt, war mein letzter Stand. Und die Ringe mit den Rollen müssen Sie ja auch noch machen. Sie meinen, ich könnte es wahrscheinlich nach Fanö mitnehmen, kann aber sein, das meine Abendbeschäftigung dort dann die Montage ist!


    Ich hoffe wir sehen uns auf Fanö, ich werd versuchen immer die Forums-Visitenkarte an der Jacke/dem T-Shirt zu haben, damit ich erkennbar bin! Ansonsten, suche nach 4 30er-Codys (rot, orange, gold, schwarz) und einem 50er (schwarz)!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    so extrem war das nicht gemeint. Hatte ja schon gesagt, dass es mir nichts ausmacht, es wäre nur schön gewesen wenn du gesagt hättest: das Foto ist von Codywolf oder Wolfgang.


    Wo hab ich das denn vergessen zu sagen????? Hilf mir mal auf die Sprünge! Ich glaub ich hab deine Bilder nur in der PDF verwendet, und da stehst du auf der Titelseite! Hier ein org. Screenshot vom entsprechenden Teil der Titelseite:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Reicht das so nicht? Oder hab deine Bilder noch an anderer Stelle ohne Angabe der Quelle verbaut?


    Hilf mir bitte, damit ich es richten kann! Ist mir nämlich sehr wichtig!


    Ansonsten freu ich mich, dich auf Fanö zu treffen. Aber neu sind nur meine 30er-Codys, aber vielleicht schau als Systemkette! :)


    Tschüss

    Hiho!


    Zitat

    Und Marcus .....
    sieht man Dein System auf Fanö fliegen???


    Weiß noch nicht genau! Wir haben zur Zeit 4 Systemdrachen und den Pilotdrachen, nix mit Lifter.


    Die Werkstatt meint, wahrscheinlich bekomme ich die Konen, Schellen, Ringe noch vor Fanö, kann aber sein, daß ich erst auf Fanö montieren kann.


    Von den 4 Systemdrachen ist auch nur einer richtig eingeflogen, und ich wollt sie erst verketten, wenn jeder mind. einen stabilen Flugtag hintersich hat!


    Mein geheimer Wunsch, ist das System auf Fanö in der zweiten Festhälfte in der Luft zu haben, also Pilot und 4 Systemdrachen, an den Konen...


    Der funkferngesteuerte Lifterdrachen soll dann nächstes Jahr auf Fanö seinen Jungerfernflug haben!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    PS: Scon wäre es wenn du einen Qullenverweis auf die Fotos von den Koni gestzt hättest, obwohl ich nichts gegen eine Veröffentlichung habe und hatte. Was ich habe und weis gebe ich gern weiter.


    Du meinst in der PDF-Datei? Sorry, ich hatte auf der Titelseite einen Hinweis abgelegt: "Photos von codywolf" - Codywolf steht in deinem Profil als Spitzname. Soll ich lieber den Realnamen nehmen? Fremde E-Mailadressen seht ich sehr ungern ins Web, wegen der Spamgefahr!


    Aber ich tausch die Bilder in der PDF eh bald aus, wenn ich eigenen Konen und Schellen habe! Die Werkstatt macht die gerade für mich, und ich wollte dann komplett eigene Inhalte verwenden.


    Aber auf meiner HP linke ich noch auf deine Bilder (http://www.colorful-sky.de/side5.html ud folgende, teilweise auch Links auf dein Profil hier).


    Der Link tut auch nicht mehr, Web.de hat umgebaut! Kanns Du mir den richtigen Link noch mal geben, und gib mir kurz bescheid, was ich genau als Quelle angeben soll!


    Das sind übrigens die ersten Bilder von meinen Schellen und Konen, hat mir die Werkstatt freundlicher Weise gemailt:




    Mail mich einfach direkt an (marcus.ertl@larp-welt.de), dann richte ich die Verweise und Quellenangaben so schnell ich kann! (Im pdf nicht vor heute Abend, da bin ich erst wieder an meinem Rechner mit der CDR-Datei...). Ich wollte mich da keinesfalls mit fremden Federn schmücken!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Na, sauber abgebogen?
    Meine Meinung habe ich dazu geschrieben. Bis demnächst, wenn es wieder heißt: " Kevlar , ja oder nein"


    Die Diskussion kommt immer wieder, und es ist sehr gut, wenn da jemand sachlich auf die Gefahren hinweist, vielleicht denkt der eine oder andere dann doch noch um... ich würd mich jedenfalls freuen wenn Kevlar nurnoch da zu finden ist wo es Sinn macht: In Schußsicheren Westen und Randbereichen des Drachensports!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat


    (Jaja, jede andere Leine ist auch gefährlich.......)


    Wenn diese Behauptung falsch ist, wieso wiederlegt die Keiner?


    Weil es leider war ist! Die Frage ist nur: Deswegen Kevlar gleich verbieten? Oder kann man sie bei verantwortungsvollem Umgang dulden?


    Ich schwanke da sehr, ich komme schon 15 Jahre ohne Kevlar gut zurecht, hatte auch noch nie eine geschnittene Leine, oder hab eine geschnitten. Bin bekennender Nylonflieger, hab aber schon mehrfach über den Kauf ein Kevlar für Leichtwindtage nachgedacht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ich hätte aber noch gerne ein Erklärung warum eine geringe Dehnung bei Einleinern-Schnüren schlecht ist.


    Ich verwende sehr gerne dehnbare Schnüre, weil der Drachen dann einfach auf Böen besser reagiert. Der Drache kann die Böen besser abfangen, schießt nicht so rum, und das Material wird nicht so belastet.


    Aus dem selben Grund verwenden ja viele Piloten auch gerne Ruckdämpfer bodenseitig!


    Im Leichtwindbereich ist sicher Kevlar oder ein ähnliches Material besser, weil da der Drachen dann direkter reagiert, wenn man Leine einholt! Außerdem zahlt sich da wahrscheinlich auch das gerignere Gewicht aus!


    Leichtwindeinsatz ist einer der Extrembereiche, wo ich Kevlar für sinnvoll erachte. Bei nem Cody und 3 Windstärken find ich es sinnlos!


    Und bei einem Cody-System, bei dem die Drachen gegen die Konen schlagen, da halt ich Kevlar eher für völlig falsch...



    Thema "Damit-Mein-Drache-Nicht-Geschnitten-Wird":
    In der Politik hat man kapiert, das Wettrüsten zu nix führt, wann lernt man es auf der Drachenwiese? Die folgen des Aufrüstens: Ich glaub ich kauf mir morgen eine Kevlar, bekleb sie mit Glasstaub und Rasierklingen! Dann schneidet keine Kevlar mehr meine Kevlar!


    Diesen Gedanken bin ich leider nicht gewillt gut zu heißen! Wenn jemand sagt: Er paßt gut auf, und bleibt bei dem Drachen - dann steigt mein Duldungspegel deutlich!


    Leichtwind-Einsatz wie bei Pit find ich ok, da wird wohl auch der Zug nicht so pervers sein, und gerade bei Binnenlandfesten muß ja auf jeden Fall was in die Luft, auch bei Flaute, und da hilft dann auch schon mal Kevlar.


    Bei Luftbildphotographie leuchtet mir Kevlar zwar nicht ein, aber kann ja ein mehr an Sicherheit bedeuten!


    Thema Drachen nicht beaufsichtigen:
    Das beste war da bisher in Bad Kreuznach dieses Jahr. Noch während ich meinen Drachen aufgebaut habe, hat da einer seinen Lenkdrachen auf dem Einleinerfeld aufgebaut, und die Leinen 90° zum Wind ausgelegt. Und zwar über alle am Boden liegenden Einleinerleinen weg, die von aufbauenenden Piloten ausgelegt waren. Dann hat er seinen Drachen - einen großen Lenkdelta - in die Leine gehängt, hingestellt und wurd nie wieder gesehen! 2 Stunden später spielte dann der Wind mit dem Lenkdelta, 3 Stunden später hat Grimsel ihn aus seinen Turbinen gepuhlt. Den Besitzer hab ich selber nie wieder gesehen. Wozu auch, der Zappeldrachen hatte inzwischen ein gebrochenes Gestänge und die Leine war zerstört! Noch nicht einmal Achtung vor dem eigenen Drachen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Meine ist schon über 10 Jahre alt, keine Ahnung welcher Hersteller des Bandes, aber ich glaub, das ist eh immer das selbe Material von 3M!


    Ich hab auch die Flatterkante damit "verziehrt", macht überhaupt keine Probleme!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ach ja, was wäre nur das Forum und die Drachenszene ohne die vierteljährlichen Diskussionen zum Thema "Kevlar"! ;)


    Seit 15 Jahren die selben Argumente, heiß diskutiert, ohne Ergebnis!


    :D


    Nur, was ich nicht verstehe ist: Warum überhaupt Kevlar?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Dennis!


    Ich sprech halt über Kevlar, weil im Einleinerbereich Dyneema und Co eher wenig vertreten sind! (Und weil ich nicht weiß, wie "schneidend" die im vergleich sind, aber ich befürchte schlimmes!)


    Aber ich schimpfe deswegen auf Kevlar, weil ich immer noch der Meinung bin - von einigen Extrembereichen - macht Kevlar eigentlich keinen Sinn und ist leicht zu vermeiden. Warum also zu einer risikoreicheren Leine greifen, wenn es auch risikoärmer geht?


    Klar, auch eine Nylonleine kann schneiden, aber eine Kevlar tut es fast von alleine!


    Solange Platz ist, der Drachenpilot gut aufpasst ist die Leine ja im Prinzip egal, aber Kevlarflieger müssen damit leben, das man sie halt etwas mißtrauisch beobachtet und Abstand hält!


    Mein Fazit ist für mich: Ich fliege kein Kevlar, bin auch wenig begeistert wenn andere es tun, aber solange sie von mir und anderen fern bleiben, ist es mir egal!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ich denke solange es nur für Dich alleine (also nichts veröffentlicht wird) gezeichnet wird, ist es genauso wie eine Fotokopie die Du für den eigenen Verwendungszweck machst.


    Ich würds halt schon ganz gern auch zum Download anbieten...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Verantwortungsloses Verhalten wird nicht darüber definiert, was du für eine Leine wählst, jede hat Vor- und Nachteile, sondern darüber wie du dich verhältst mit dieser Leine in der Hand...


    Da hast Du mal recht!


    Wer eine Risikoleine fliegt muß dann auch verdammt aufpassen.


    Nur leider sieht man immer öfter diese "Ich-binde-meinen-Drachen-an-und-geh-den-ganzen-Tag-weg"-Mentalität auf Drachenfesten. :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)