Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Nass muß noch nicht mal sein, bei der Spannung leitet fast alles! Und CFK ist sowieso ein guter Leiter. Im alten DraMa wurde sogar mal empfohlen mit einer normalen Taschenlampenbatterie und einen Birnchen CFK zu prüfen, um nicht schwarz gefärbten CFK aufzusitzen!


    Vor Strom sollte man Respekt haben, damit ist nicht zu scherzen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Klingt, als müßte ich mir sie besorgen! :)


    Ich renn mal los, vielleicht fängt sie sich ja! :/


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Breezer/Ingo!


    Ich versteh den Einwand nicht so ganz:


    1.) Ich find keinen Lidl-Taschenthread im Verkaufsboard,


    2.) Da wir die Taschen diskutieren und nicht zum Verkauf anbieten, hat das ganze doch nix im Verkaufsboard zu suchen!


    Ich find das hier schon ganz OK! Werde mir wohl auch noch neue Taschen besorgen... ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Stimmt, war auch mein erster! :) Ist ein tolles Teil, und mit einem etwas stabileren Gestänge (hab nur die beiden unteren Längsstäbe durch 6mm CFK ersetzt, der Rest 5mm Vierkantholz) Fliegt das Ding auch noch bei viel Wind richtig gut, macht dann aber höllisch Druck auf die Leine - für seine Größe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Detlef Griese vom Drachenarchiv und die Bert Heijenga vom holl. Codyteam haben mir sehr weitergeholfen, und nun will ich so langsam mal an meinem Mini-Cody-System weiter bauen. Besonders über die Laufkatze grübel ich. (Falsche Reihenfolge, der Drache dafür ist ja auch noch nicht fertig?)


    Dazu denke ich darüber nach Achsen, Distanzstücke, Rollen und so einen Kram drehen zu wollen/müssen. Rollen wohl weniger, aber die Achsen, mit Nuten für Sprengringe, verschieden dicken Teilen, eingeschnittenen Gewinden... dafür wäre sicher eine kleine Modellbauerdrehbank nützlich.


    Was könnte ich mir denn da zulegen, womit ich Rundmaterial auf Dicke drehen könnte, und auch Nuten einschneiden könnte? Sollte nicht viel kosten, ich brauchs ja nicht oft, und die Anforderungen sind auch nicht so hoch! Dremel hat leider nix im Programm, Proxxon wird zu teuer, mir gehen die Ideen aus...


    Oder gibt es eine Alternative ganz ohne Drehbank?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So schlimm kann der Saul doch garnicht sein, selbst in größer:


    - Holzgestänge (kannst es ja schwarz anmalen),
    - Verbinder aus Hochdruckschlauch,
    - Tuch wird halt teuer, wenn er zu groß wird.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ohje,


    bin ich vor Wochen mal in einer alten Zeitung drüber gestolpert, sah geil aus, und wurde als mit sehr starken Zug behaftet beschrieben.


    Bin die ganze Woche nicht zuhause, falls du nächste Woche die Quelle noch suchst, mail mich mal an, dann such ich es...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Gibts/gabs nicht von Drachenclub "Aeroflott" ein Angebot für Drachen mit einem Gewicht bis 20 Kg?!


    Keine Ahnung, aber ich bin bei denen auf alle Fälle schon ewig Mitglied! Bin damals wegen der Fang den Wind und der Versicherung beigtreten, und noch immer drin!


    Als meine 5m Wasseige sich beim Einfliegen dauernd kopfüber in den Sand gebohrt hat - das macht Schläge - und eine junge Mutter da unbedingt mit dem Kinderwagen direkt drunter durch schieben mußte, da war mir ne Versicherung wichtig geworden.


    Meine Wasseige war aber lieb, sie hat gewartet bis Mama weg war, bevor sie sich wieder in den Boden gebohrt hat!


    Tschüss
    Tiggr

    Hallo!


    Beim lesen des Thread zum Thema "Wie schwer ist ein Saul/Cody?" stellte sich mir die Frage, ab welchem Gewicht ein Drache ein zulassungspflichtiges Luftfahrzeug sei.


    Dort wurde mir gesagt, ab 5kg. Kann mir jemand genauer erklären, welche Konsequenzen das ganze hat, wenn ein Drache dieses Gewicht überschreitet?


    Und was muß ich genau wiegen? Nur den Drachen? Auch die Leine? Das Gesamtsystem bis zum Bodenanker?


    Noch undurchschaubarer wird das ganze für mich bei meinem "Mini-Cody-System". Gehen wir mal davon aus, ich hab das mal irgendwann fertig, dann hab ich einen Pilotdrachen, 5 Kettendrachen und einen Lifterdrachen in der Luft, am Lifterdrachen einen Korb mit Winde und Akkus und RC-Empfänger. In der dicken Leine die Konen als Stopper!


    Was muß ich bei so einem System alles wiegen? Was bestimmt ob das System zulassungspflichtig wird? Ich würde dann ja auch die 100m Höhenfreigabe nutzen. Ist doch sicher auch ein Versicherungsproblem...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)