Hallo!
Ich habe den Winder ausprobiert, und was soll ich sagen: Funktioniert!
Der kleine, unscharfe Punkt ist der Drachen!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hallo!
Ich habe den Winder ausprobiert, und was soll ich sagen: Funktioniert!
Der kleine, unscharfe Punkt ist der Drachen!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Ich schon wieder!
Ich hab mal die Drohung war gemacht, und ein Teil mit variabler Layerheight gedruckt. Die Layerheight schwankt jetzt zwischen 0.3mm und 0.07mm. Trotzdem ist die Druckzeit pro Hälfte auf dem alten Drucker mit sehr konservativen Einstellungen "nur" 4,5 Stunden.
Kann ich mit leben! Das Ergebnis sieht viel besser aus, viel runder, weniger Stufen. Ich glaub, ich mach das weiterhin so.
Auf der ersten Spule ist die Leine schon drauf, Fotos folgen nach dem ersten Test.
Ach ja, mein Octoprint behauptet die Druckkosten pro Hälfte wären 1,05 Euronen, inkl Strom... Wobei, noch alter Strompreis.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Carsten war so freundlich mir seine STL zu überlassen, damit ich mal testen kann. Der erste Druck ist fertig.
Ich musste den Winder auf 90% verkleinern, damit er auf meinen alten Prusa Mk3S+ passt.
-oO(Ich will eine Prusa XL mit 3 Druckköpfen, aber mein Konto erhebt Einspruch!)
Ich drucke gerade in günstigem PLA von Bavaria Filament, genau, eine der günstigen Umfärbespulen.
Gedruckt habe ich mit 4 Boden, 4 Deckschichten, und 4 Wandungen. Infill ist 30% Gyroid. - Ich habe mich an den Werten von Carsten orientiert, allerdings mit 0.2mm Schichthöhe.
Ich habe mal Probeweise mit adaptiver Schichthöhe gesliced, dann bin ich mit meine sehr konservativen Settings bei 5h Druckzeit pro Hälfte. Werde ich mal ausprobieren und sehen, ob mir das Ergebnis die lange Druckzeit wert ist.
Normal gedruckt sieht das dann so aus:
Die Passstifte sind 4mm CFK-Rohrabschnitte. Warum 4mm CFK-Rohr? Das hat zwei Gründe. Zum einen habe ich aus versehen die 4mm-Reibahle erwischt als ich die skalierten Löcher aufreiben wollte - eigentlich wollte ich 3mm. Und zum anderen habe ich viele 4mm Abfälle rumliegen. Könnte man ja nochmal als Innenmuffen verwenden!
Zusammengeklebt habe ich mit 2-Komponenten-Kleber.
Und so sieht der Winder dann aus:
Ich lasse jetzt erstmal den Kleber über Nacht abbinden. Ich hoffe der uralte Kleber härtet gut aus.
Morgen (oder wenn die Klebenähte nicht mehr pappig sind), wickle ich dann mal eine Schnur auf.
Mein bisheriger erster Eindruck:
+ Das Ding ist schwerer und stabiler als erwartet.
+ Es spart Platz, ich denke das Ding passt in das Kofferraumvolumen von 0,5 Spezispulen - oder weniger.
- Es ist keine Spezispule - ich fliege seit bestimmt 37 Jahren mit Spezispulen...
Kleine Änderungen, die ich mir wünschen würde:
- Eine etwas vertiefe, flache Stelle für eine Beschriftung.
- Eine Nut oder Loch um das Leinenende zu befestigen.
Aber erstmal ein tolles Design von Carsten.
Meine abschließenden Gedanken:
Ein Winder aus Holz wäre mir lieber. Aber da ich mehrere brauche, und weder CNC-Fräse noch Laser mein Eigen nenne, ist 3D-Druck eine tolle Möglichkeit so einen Winder zu realisieren.
Der Druck für einen zweiten läuft gerade, bis Ostern rum ist, habe ich mehr als einen. In Holz und Handarbeit hätte ich nichtmal einen.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hallo Carsten!
Das ist genau ein Problem, das ich jetzt angehen wollte, um mein Gepäckvolumen für Cervia zu reduzieren. Ich bin absoluter Speziespulenfan, aber die füllen bei mir den halben Kofferraum. :-/
Würdest du die STL/3mf weiter geben? Dann muss ich nicht von vorne anfangen mit Testdrucken und Entwicklung.
Du bist übrigens inzwischen echt super im CAD!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hallo!
An alle Tellnehmer: Guckt mal in eure Mailbox, ich habe gerade die letzten Infos zum Workshopablauf verschickt!
Sorry wegen der Verspätung!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Glaub mir, wir freuen uns auch!
Endlich geht es wieder weiter!
Tschüss
Marcus
Hallo!
Wir holen unseren Workshoptermin aus 2020 endlich nach. Die Seuche ist vorbei und wir freuen uns, wieder gemeinsam nähen zu können.
Wegen der langen Wartezeit hatten aber einige der Teilnehmer von 2020 das Angebot angenommen, den Drachen schon als Bausatz zu bauen - deswegen haben wir jetzt noch ein paar Plätze frei. Die Anmeldung ist wieder möglich.
Falls Du Lust hast in netter Runde einem wunderschönen Patchworkdrachen zu bauen, dann melde Dich doch bei uns an.
Tschüss
Marcus J. Ertl
Hiho!
Auch mal ein paar Gedanken von mir! Nehmt alles mit einer Prise Salz. Wenn ich beim 3D-Druck was gelernt habe, dann das es 1000 Meinungen gibt, und sogar sehr widersprüchliche. Es gibt so viele Materialvarianten und Drucker und Einstellungen, man muss finden was für einen passt...
PETg
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass bei euch die Layerhaftung so schlecht ist. Ich habe alle meine Elder-Brother und Faltsterne mit PETg-Verbindern ausgestattet, und der einzige Bruch war bei Windböen um 70km/h, und da brach es auch quer durch das Material. Entweder ist euer Material nicht gut, feucht, oder ihr kühlt zu stark, druckt zu schnell, zu langsam, irgendwas. Ihr merkt schon, ich habe andere Erfahrungen, viele Ideen woran es liegen kann, und nichts konkretes. Gebt aber PETg ruhig nochmal eine Chance. Für steife Verbinder ist das echt cool.
Konstruktion
Denkt schon im CAD an den 3D-Druck, das ist sehr wichtig. Überlegt schon, wie das Teil auf dem Druckbett liegen soll, wenn ihr es entwerft.
Stellt euch vor, wie die Last bei der Nutzung angereift, und versucht es so auszurichten, dass es dann nicht die Layer auseinander zieht.
Dann konstruiert so, dass Ihr mit möglichst wenig Support auskommt. Da gibt es eine Reihe von Tricks. Ich verlinke mal ein paar gute Videos, ist einfacher als alles selbst zu beschreiben. Und ich hab das ja auch nicht erfunden, sondern von da gelernt:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo!
Das wichtigste zuerst:
Wir wünschen Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
Und wir wollen auch die Gelegenheit nutzen, um einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben.
Als Erstes holen wir den ausgefallenen Workshop-Termin aus 2020 nach.
Wir möchten - wie in 2019 - mit euch ein gemeinsames Fliegen auf Fanø machen.
Vielleicht bekommen wir ja auch ein gemeinsames Fliegen auf dem Rodgauer Drachenfest des Drachenvereins Aiolos hin?
Und wir haben auch schon ein paar Ideen für einen Workshop 2025. Aber das ist alles noch ungewiss.
Tschüss
Dein Workshop-Team
PS: Wir haben noch ein paar wenige Plätze bei dem Patchwork-Workshop im nächsten Jahr frei.
Hiho!
Ich drucke alle meine Verbinder je nach Verwendungszweck in PETg oder TPU. Hab mit beidem noch kein Problem gehabt. Ich kenne aber auch Drachenbauer, die drucken alle Verbinder in PLA - mir ist das zu spröde. Dafür ist es halt auch am steifesten.
Wichtig ist, beim Entwurf daran zu denken, dass 3D-Druckteile (in unserem Druckverfahren, also Fadenschmelzer) anisotrop sind. Die sind in unterschiedlicher Richtung unterschiedlich stabil. Die einzelnen Layer halten einfach nicht so fest zusammen, wie in die anderen Richtungen.
Wie schon gesagt: Unbedingt das Filament trocken halten. Nachdem ich mir beim trockenen im Backofen doch eine ganze Spule PETg zu einem Klumpen zusammengeschmolzen habe, habe ich jetzt auch einen Filamenttrockner!
Und ein Tipp zum Experimentieren: Bavaria Filament (https://www.bavaria-filaments.com/) hat Farbwechselspulen (https://www.bavaria-filaments.…l-pet-g-umf%C3%A4rbespule) - sind aber meist sehr schnell ausverkauft. Du weißt halt nicht, welche Farbe du bekommst, aber 14 Euronen für ein Kilo PETg sind unschlagbar. Und ich bin mit deren Filaments sehr zufrieden. Und der Kontakt mit denen ist auch sehr freundlich.
Ach ja, und ich reibe die "Bohrungen" für die Stäbe immer auf, drucke sie ein wenig kleiner, und reibe sie dann auf. Das ist einfacher als den Drucker auf 100% zu kalibrieren. Es soll Profis geben, die das können, aber gerade bei waagrechten Löchern halte ich das ehrlich für fast unmöglich. Deswegen hab ich mir sowas zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B0772TNLB9 (*) - Vergiss die Dinger für Metallarbeiten. In gut kostet eine Reibahle mehr als das ganze Set. Aber für unsere Verbinder reicht das.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
PS: Wenn du willst, kann ich dir Deinen Verbinder auch mal in TPU und PETg drucken! Als Vergleich. Mein Drucker ist auch nicht perfekt eingerichtet, aber hinreichend!
Hallo!
Cool, so einen RC-Schirm wollte ich schon immer haben!
Also 800g müsstst du gehoben bekommen. Wenn du einen LIfter hast, der nicht zu steil steht, trägt der ja auch einen guten Teil des Gewichts. Die Fähre muss dann ja nur die Hangabtriebskraft überwinden. Mit passenden Segeln müsste das gehen. Mein Fährenbau ist leider schon 25 Jahre her, und die war damals aus Baumarkt-Alu. Die war recht schwer. Das Hoch ging sie gut, aber runter noch mehr. Die hat einem beim runterrollen dann beim "Auffangen" fast die Finger gebrochen (etwas übertrieben gesagt).
Ich würde sagen: Einfach ausprobieren! Ich will auch schon ewig eine neue Fähre bauen, aber außer "ich will" ist leider noch nicht viel draus geworden.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Ich sag's mal so: "Ob ein kg aufsteigt, hängt ab von: Zugdrachen, Fähre und Wind!"
Beschreib mal genauer, was du willst, dann können wir dir mehr sagen!
Und ja: Die Infos im Netz zu Fähren sind eher mager! Bei großen Fähren muss man sich ja nicht nur Gedanken machen, die hoch komme, sondern auch, wie die sicher wieder runter kommt.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hallo!
Sieht absolut Top aus!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
So wie hier im Bild unter Punkt 4:
Stimmt, so mach ich das auch. Für kleine Windspiele ist der Prusikknoten aus Punkt 5 auch gut.
Tschüss
Marcus
Hallo!
Für alle, die nicht auf Facebook sind, jetzt auch hier:
We are back!
Wir haben einen neuen Raum, wir haben eine Termin für 2023. Der Plan sieht gerade aus wie folgt:
2024 holen wir endlich den zweiten Termin unseres Patchwork-Workshops mit Peter Schmidt nach. Danke an alle, die so lange geduldig gewartet haben. Die Rundmail an die Teilnehmer habe ich gerade verschickt!
Gleichzeitig sammeln wir Ideen für 2025 - ein paar haben wir sogar schon!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho nochmal!
Es ging schneller als gedacht, ich habe die Galerie auf meiner Homepage fertig. Da findet ihr die Bilder, die ihr schon kennt. Aber auch noch viele andere.
Da geht es zur Galerie: https://www.colorful-sky.de/galerien/italy2023.html
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Sorry, wegen der langen Wartezeit, aber ich bin jetzt wieder daheim und liefere die letzten Bilder nach. ich war zu sehr damit beschäftigt die Berge zu genießen, da zum Beispiel:
Aber jetzt die letzten Bilder von Cervia. Leider war mein letzter Tag bewölkt, deswegen sind die Bilder etwas fad geworden.
Es aber aber schöne Banner...
Und echt tolle Drachen!
Ups, hab was vergessen! Und es war noch die Nacht der Wunder... beleuchtete Installationen am Strand, wie immer sehr schön.
Ich werde als nächstes dann die Galerie auf erstellen, den Link poste ich dann gerne auch hier, nicht nur auf Facebook.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Ich bin ein bißschen spät dran... gestern Abend war die Versteigerung zugunsten des Drachenfestes in Cervia, und das hat länger gedauert. Danach bin ich gleich ins Bett gefallen.
Und irgendwie habe ich es dann geschafft, wohl die Kamera in der Kameratasche anzulassen. Trotz laden über die Nacht war jedenfalls der Akku komplett leer.Deswegen schummel ich ein wenig, und zeig einfach mehr Bilder von gestern, merkt ja keiner, wenn es niemand verrät.
Gestern hatte ich jedenfalls riesen Spass, meine "Rejected Animals" neben den "???" von Florian fliegen zu können. Kettenfliegen!
Und es gab tolle Drachen zu sehen. Wie kann sowas überhaupt fliegen? Wahnsinn!
Die beiden sehen einfach umwerfend aus:
Phantastisches Patchwork:
Natürlich wieder ein Edo, toll, wie er mit Licht, Schatten und Transparenzen spielt.
Eine wunderschöne, fantasievolle Drachenform, scheinbar nicht von dieser Welt:
Und ein einfach genialer Drachen, scheinbar schlicht, aber so schön.
Morgen ist die Nacht der Wunder, da komme ich wahrscheinlich auch nicht zum Bilder hochladen. Das hole ich dann wahrscheinlich erst am Montag nach.
Tschüss
Marcus
Hiho!
Heute war einfach nur traumhaftes Wetter in Cervia. Sonne, Wind, alles perfekt! Und die schönsten Drachen.
Ich habe heute 196 Bilder gemacht, nach einer ersten kritischen Durchsicht sind 25 übrig geblieben (die kommen später auf meine Homepage). Aber ich will dem System treu bleiben, und habe mich für 3 Bilder entschieden. Die zeige ich euch jetzt.
Dieses Bild, weil ich mich einfach sehr freue, dass Marten Bondestam wieder dabei ist, und weil ich seine Drachen einfach liebe!
Und das, weil es einfach 2 supertolle Edos sind, die nebeneinander zu sehen einfach ein Erlebnis waren:
Und auch wenn ich eigentlich vielseitig sein wollte, hat es doch noch ein bemalter Edo in die 3 Bilder geschafft. Ein ganz anderer Stil, aber auch beeindruckend.
Morgen haben wir wohl wieder gutes Wetter... Also noch ein schwieriger Tag bei der Photoauswahl!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Hiho!
Danke für die vielen lieben Worte! Und wer auch hier ist: Einfach mal vorbei kommen und "Hallo" sagen.
Heute war in Cervia das typische Wetter von Fanö! Wer hat das importiert? Und vor allem: Warum? Wir hatten Windgeschwindigkeiten um die 50 km/h. Leider blieben deswegen die meisten Drachen in der Tasche! Die Stablosenpiloten waren fleißig, aber auf das Feld habe ich es leider nicht geschafft. Da gehe ich bei schönem Wetter aber auch noch vorbei.
Deswegen heute eher Stimmungsbilder als Drachenbilder...
So rau habe ich das Meer hier noch nicht gesehen! Und ja, eine meiner Fahnen hat die Wanderschaft begonnen und ist jetzt sicher schon im Rom.
Und ja, das ist mein eigener Drachen, aber bei dem Sturm war es einer der wenigen Drachen, die robust genug waren...
Und ja, ich reinige gleich mal den Sensor der Kamera.
Und das ist nicht etwa der Mond, sondern die Sonne, die sich gegen Abend dann immer mehr durch die Wolken gekämpft hat.
Morgen soll das Wetter aber wieder schön sein, dann gibt es wieder richtige Drachenbilder.
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)