Beiträge von Tiggr

    OT:


    Hiho!


    DLBF <-> KAP


    Hmm, jeder der sich damit beschäftigt, weiß was mit KAP gemeint ist, bei DLBF ist das nicht so!


    Ich find ich den Vorschlag wenig sinnvoll, erinnert mich so ein bißschen an das "Mutterbrett" als Übersetzung von "Motherboard"... so sehr mir die Anglozismen auf die Nerven gehen, irgendwie ist es nicht sinnvoll eingeführte Fachwörter rückzuübersetzen!


    Kämpfen wir lieber gegen diesen l33de, kewle Talk, der uns überall begegnet, statt gegen sinnvolle Abkürzungen.


    Just my 2 Cent! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Nun nochmal ein paar Worte zur Bremse:


    Zitat

    Bert Heijenga, http://windkrachtgroningen.nl
    The trolley is made of aluminum.
    The brake is operated by a handle; if the pilot who is in the basket
    pulls the handle down, the line is pushed up by a small pulley against
    two stainless steel rods so due to friction the
    trolley stops.


    Also beim großen System scheint es zu gehen, auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann. Aber hast recht, die Leine wird gegen die Stangen gepresst, nicht die Rolle. Werd ich wohl nochmal umdenken müssen. Rolle weniger aushöhlen und Stangen näher zusammen. Nein, einfacher, Durchmesser der Rolle etwas kleiner, und fertig!


    Nächstes Problem: Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Servo genug Kraft hat, das Seil, das von 4 30er-Codys und einem 50er-Extended-Wing gespannt wird, gegen irgendwas zu drücken. :-/


    Danke fürs Mitdenken! War scheinbar sehr notwendig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 13.02.2006, 19:30 -

    Hallo!


    Uhh, ich stelle fest, ich habe vor lauter Bastelwahn in der letzten Zeit etwas oberflächig gelesen! Tschuldigung!


    @Mojo:

    Zitat

    Allzu tief würde ich die Seilführung nicht machen, das erzeugt mächtig Reibung.


    Auf den Bildern vom Orginal-System erscheint mir das auch relativ tief. Und das Ding fährt ja nicht ständig ununterbrochen hoch und runter! Ich hoffe das geht so. Bin da aber noch sehr unsicher. Aber ein 50er-Extended-Wing sollte einiges heben können.


    Zitat

    Außerdem glaube ich nicht, dass deine Bremse wie gezeichnet funktioniert. Die Rolle setzt auf den blauen Verbindungspins auf und die Schnur gleitet einfach durch.


    Das vermute ich eigentlich auch! Aber genau so beschreibt es der Holländer (ich kopier heute Abend mal den orginal Text aus der Mail hier rein), und auf den Bildern sieht es auch so aus! Aber ganz ehrlich, ich kann mir auch nicht vorstellen, das es geht! *wunder*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Wow! Danke für das Angebot! Da melde ich mich bestimmt! Den ersten Aufbau mach ich wahrscheinlich Handgeschnitten, aber wenn alles klappt, melde mich bei Dir! Danke!


    (Doofe Frage: Werden da die "Bohrungen" für die Schrauben (M3) gleich mit Lasergeschnitten, oder bohrt man das dennoch mit der Hand?)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich würd es einfach mal mit Schlauch probieren, umrüsten kannst Du noch immer, wenn es dir nicht gefällt!


    Ich würde den Schlauch aber nicht biegen, sondern 2 gelochte Verbinder hinter ein ander setzen. (Verständlich?)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Danke für die Übersetztung, jetzt hab ich es verstanden!


    1.) Ich hab umsonst überwiesen - naja Spende für den guten Zweck! ;)


    2.) Nach DCD, FdW, HoHi stirbt auch die Vlieger! *heul* :(


    Sch... was gibt es denn noch an kleinen Zeitschriften, Vereinsblättern und so?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho Jan!


    Nein, nein, das auf den Bildern ist das Orginal vom holl. Manlifting System, ich bau nur ein Modell. Hab damit schon genug zu tun!


    Hab jemanden gefunden, Rainer - der mir schon die Konen gedreht hat - macht mir auch die Rollen! :) Juhuuuuu!


    Ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber dafür sehr schön und präzise!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)