Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Schönes Teil... gefällt mir gut, vorallem weil assymetrisch!


    Müßte sich eigentlich leicht nach dem Bild nachbauen lassen! Wenn Ihr mehr herausfindet, ich hät da gern ne Mailadresse vom Erbauer! *Idee hab*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Muß mal nachsehen, ich denke, bei mir sind die Löcher geschnitten, nur durchs Verstärkungsmaterial, glaub ich aber! Ich dachte das ginge auch so! Gab ja auch schon einen Bericht von einem Probeflug hier im Forum, wo die Knöpfe benutzt wurden!


    Ralph, danke für den Tipp, werd ich beim nächsten Flug probieren! Stab werde ich wohl etwas verlängern.


    Auch wenn die Historiker hier schreien, ich bin mit meinen Steiff glücklich: Fliegt gut, sieht gut aus, hält gut! :)


    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    So, bin zurück aus dem Osterurlaub, und habe meinen Steiff mal auf Römö in die Luft gelassen, am Freitag bei kräftigem Wind, und am Sonntag bei eher wenig Wind.


    Ergebnis: Er fliegt bei leichtem Wind wunderbar, braucht deutlich weniger Wind, als ich dachte, steht stabil auf 100m Höhe und macht netten Zug! Bei mehr Wind wandert meiner immer weiter nach Rechts weg, und ich hätte Angst ihn so eingestellt bei Kachelwind zu starten. Der Drachen wurde wahrscheinlich bei wenig Wind eingeflogen, und da ist es nur natürlich, das sich bei starken Wind noch so "kleine Macken" zeigen! Ich würde ihn aber auf alle Fälle als sauber eingeflogen bezeichnen!


    Zweite Beobachtung: In der Längsachse hat sich das Ding ganzschön gedehnt, jetzt könnte der Längsholm fast 3cm länger sein, und würde noch immer gut passen!


    Fragen an die Steiff-Profis:


    a) Würdet ihr den Rechtstrend mit der Waage ausgleichen, oder mit den Knöpfen? Wenn mit der Waage: Nur mit den unteren Leinen? Oder nur mit den oberen? Oder beides?


    b) Würdet Ihr einen längeren Längsholm einsetzen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Bild von meinem Steiff folgt noch!

    Hallo!


    Klingt ja problemlos! :) Und ohne ekligen Feinstaub vom Schneiden! :)


    Also, Leute, Cutter nicht vergessen!


    Haben wir eine Unterlage zum normalen Schneiden? Ich glaub nicht, dass wir das direkt auf den Tischen tun sollten!


    Ich kann ja meine Schneidmatte mitbringen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, das Stabmaterial ist auch da. Leider die dünnen Stäbe in 1m, statt 50cm. Wir werden also doch sägen müssen. Bringt also Feinsägen oder Laubsägen mit! Gerüchten zufolge tut's auch eine Gartenschere, hab ich aber noch nicht probiert!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Weder noch,
    die Verbinder produzieren einige Kollegen aus den Niederlanden.


    Inzwischen hab ich sogar schon einen Preis genannt bekommen, was die Dinger bei Kershwings kosten würden... :L Ich glaub nix mehr ohne meinen Anwalt! 8-)


    Zitat

    Marcus kannst Du mir auch einen Scann zu mailen.


    Mail ist raus! Sorry wegen der miesen Qualität, ist der Scann einer uralten Photokopie! Hat mir mal vor Jahren ein sehr netter Mensch - wenn ich noch wüßte wer - zugeschickt! Also nicht den Scann, sondern die Kopien. Muß so aus meinen Anfangsjahren, erstesmal Fanö oder so sein!


    Zitat

    man hat sich darauf geeinigt den Vlieger in seiner Form weiter zu produzieren.


    *tanz, jubel, spring* :FETE:


    Juhuuu! Find ich gut! Wenn wir jetzt noch die HoHi retten könnten, wär der Drachenhimmel wieder in Ordnung! (Oder die FdW wiederbeleben...?)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Aber eins noch: Das mit dem Einfliegen und sogar noch ´n Zertifikat über´s Einfliegen, unterschrieben von Herrn Schlösser, ist ja wohl irgendwie ´n bisschen Peanuts, oder ??


    ich vermut mal, das die unter Zeitdruck eingeflogen haben, so viel kostet der Drachen nun auch nicht, dass da einer 3 Stunden den Drachen beobachten und optimieren könnte! ;)


    Ich kenn das von meinen Drachen selber: Im Binnenland eingeflogen, und dann an der Küste ausgepackt, und ich mußte alles nochmal einstellen, oder auch andersrum! Kommt vor! Und wenn von 500 Drachen mal 5 nicht optimal sind, halte ich ein Prozent Fehler auch für ok! Ist halt für den, der den Drachen erhält ärgerlich...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo,


    hab auch mal gemessen (Deine Werte zum Vergleich in Klammern, bin davon ausgegangen, der Drachen ist symmetrisch)


    Die Waageschnüre am oberen Flügel:
    links: 1285mm (1310mm), Mitte: 1090mm (1103mm) (hängt bei mir nicht locker)


    Die Waageschnüre am unteren Flügel:
    links: 1305mm (1296mm), Mitte: 1040mm (1045mm) (hängt bei mir etwas durch)


    Die Waageschnur zum Kielstab unten:
    1369mm (1345mm)


    Sind schon Abweichungen da, nicht mal so unbedeutende! Von der Tendenz her könnte es aber das Übersteigen erklären... sehe ich das falsch, ich bin oben immer kürzer, unten länger, in der Mitte ähnlich?


    Bevor du aber anfängst an der Waage zu knoten, schau mal nach, ob die beiden Abspannschnüre oben wirklich gleich lang sind, also das obere Segel waagrecht halten. Ich gehe mal davon aus, dass du keines der Stoffbänder irgendwie um einen Stab gewickelt hattest!


    Mit etwas Liebe und Geduld sollte sich die Waage einstellen lassen. (Oder zurück an Steiff? Halte ich persönlich für unnötig!) Markier dir aber vorher die orginal Waage!


    Aber immer einen Hochstart machen, mind. gleich 30m Leine geben, und dann sehen dass er hoch kommt! Unter 80m würde ich nicht versuchen das Flugverhalten zu beurteilen.


    Kenne mich aber nicht so mit Roloplanen aus, ist mein erster, vielleicht meldet sich noch ein Profi zu Wort?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)