Beiträge von Tiggr

    Hiho!

    Interessant und ungewöhnlich erscheint mir die Waage am Rokkaku. Sieht fast aus wie an einem Lenkdrachen. Sie ist etwas kompliziert, wenn man den Anstellwinkel verändern will, da dann an zwei Stellen verschoben werden muss.

    Ohje - Glaubenskrieg!


    Es gibt die Meinung, mit der "Codywaage" flöge ein Rokkaku stabiler!


    Ich will das weder dementieren noch bestätigen, ich bau meine Rokkakus aber auch alle mit der "normalen" Waage, eben weil es einfacher einzustellen ist. :)


    Ich würde keinem - egal aus welcher Fraktion - sagen, er baut seine Waage falsch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Auch wenn es etwas Offtopic ist: Cooler Film! Super! Geile Perspektive! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht! Ich hab mich immer gefragt: Wie fliegt der Verfolger bei so Filmen nur so genau so dicht hinterher? Muss doch gefährlich sein! :D Jetzt weiß ich es!


    Ach ja, bei Conyne-Varianten: Du kannst den auch mit einem senkrechten Stab noch vorspannen.


    Aber: Ich finde die Styropor-Variante garnicht so falsch! Auch wenn ich eher zu Depron oder EPP tendieren würde! Es gibt auch Leute, die bauen aus Depron Drachen. Und im Modellflug wird das viel genommen.


    Ansonsten: Gestänge mit Tuch zu beziehen ist nicht schwer, die Verbinder gehen heute auch schon mal per 3D-Druck...


    Sorry, wenn ich wenig konkret bin, bin in der Brainstormingphase! :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo!


    lauter gute Antworten, nur leider scheint sich der Thread Starter nicht mehr dafür zu interessieren.


    Macht doch nichts! :D Ich find's jedenfalls interessant! Wenn der Threadstartet nichts davon hat, ich lerne noch immer gern dazu!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Und weil ich nicht nur auf Facebook Weihnachtsgrüße senden will, sag ich jetzt auch hier:


    Ich wünschen allen Freunden des Rodgauer Workshops, allen Drachenbauern und "-steigenlassern", und allen andren, ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ja, kann man! Ich verdiene dann sogar 1 Cent dran! :D Ich wollte eigentlich Null Cent Aufschlag drauf hauen, aber das ging nicht! Ich glaub, wenn du das STL runter lädst und im eigenen Account hoch lädst, wird es sogar noch günstiger!


    Aber nicht meckern, wenn es nicht auf die Angel passt. Ich hab das exakt mit einem Halter an einer Angel ausprobiert! Hat funktioniert und ich war zufrieden! Und ich hab es für die GoPros entworfen, keine Ahnung, wie es mit anderen Kameras klappt!


    Ich kann dir auch die CAD-Datei als IPT anbieten! Dann kannst du noch alles anpassen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zum ausprobieren ob die Angelrute steif genug ist, hab ich einfach Klebeband genommen, um die GoPro fest zu machen.


    Danach habe ich mir bei Shapeways was drucken lassen:



    Hier die ganze "Story": https://www.colorful-sky.de/kap/pap.html


    Und der Link zu Shapeways: http://shpws.me/DPIU


    Ich bin bisher mit der Lösung sehr zufrieden! ich hab aber keine Ahnung wie gut oder schlecht das auf verschiedene Angelruten passt. Ich hab eine Rute von Florian (Bannerinnung).


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus=

    Hiho!


    So, wir sind ausgebucht. Ich habe alle Teilnehmer auf die beiden Termine verteilt, und konnte bei den meisten den Wunschtermin realisieren! :) Rauslosen mussten wir niemanden.


    Wer sich jetzt noch anmeldet landet auf der Warteliste!


    Wir haben an jedem Termin jetzt 18 Teilnehmer, es wird also kuschelig! An einem vielleicht sogar 19, weil ich da eine Anmeldung verbummelt hatte! Und jetzt will ich nicht deswegen nein sagen!



    Ich habe allen angemeldeten Teilnehmern jetzt eine Mail geschickt, die hoffentlich so ähnlich aussieht, wie die auf dem Bild! Outlook hat im meinem Test schon komische Dinge getan! Wer noch keine Mail hat, der gucke doch bitte mal in sein Spamfilter! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hoffe nur, ihr seit nicht enttäuscht, weil es nicht der größte Drachen ist!


    Ich baue gerade den ersten Musterdrachen. Das macht echt Spaß, größer würde es mit den geschwungen Formen beim exakten Vorkleben echt schwierig!


    Ein fast fertig vorgeklebtes halbes Segel hängt schon im Esszimmer an der Wand. Es ist echt geil zuzusehen, wie die Teile zusammenwachsen. Und trotz der schwierigen Formen dann doch irgendwie zueinander passen. :D


    Nähen wird ja eigentlich einfach! Außer man ist Pefektionist! Dann kann es kniffelig werden! :) Aber ich bin ziemlich überzeugt, dieses Mal haben wir einen Drachen (ja, einen pro Teilnehmer, aber trotzdem eigentlich drei) ... einen Drachen, den jeder auf dem Workshop fertig bekommen sollte.


    Hier mal zum Lust machen ein wunderbares Bild der Drachen von Rainer:



    Das Bild hat mir freundlicher Weise Matthias Grimm zur Verfügung gestellt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab zwar mit so religösen Motiven meine Probleme... aber: Wow, die Umsetzung ist bisher absolut genial! Handwerklich wie künstlerisch genial! Hut ab!


    Ich drück dir Daumen, dass es mit den Stäben klappt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    @NoFear
    Ich habe mich - leider! - nicht angemeldet, aber wenn ich das richtig verstanden habe baust Du nur EINEN der drei Drachen.
    Bei der Anmeldung musst Du ja auch auswählen welchen Du bauen willst.


    Jupp, genau so ist es! Sonst wäre es auch unglaublich günstig! :D Wir machen zwar keinen Gewinn, aber drauflegen wollen wir doch nicht! Wer schon mal bei uns war, der kennt das auch schon: Falls wir mit weniger Geld auskommen, durch Rabatte der Drachenhändler zum Beispiel, dann geben wir euch auf dem Workshop den Überschuss auch wieder zurück. Allerdings stelle ich dann auch deutlich sichtbar eine Spendenbox für die Kinderhilfe Kolumbien e.V. auf! ;)


    Vielleicht sollte ich auch mal wieder Danke sagen an die Läden, die uns bisher unterstützt haben:


    DANKE!


    Zurück zum Thema:


    Ihr müsst euch also für einen Entscheiden, den ihr auf dem Workshop baut! Aber auch ein Drachen ist schon ein wenig Arbeit!


    Für daheim könnt ihr aber gerne Materialsätze bestellen, einfach Mail an mich! Da gibt es nur eine keine Einschränkung:


    Wir zeichnen für den Workshop alle Segelteile auf eurem Tuch vor, damit ihr einfach ausschneiden könnt. Für die zusätzlichen Materialsätze machen wir das nicht! Wird eh genug Arbeit so! Mir graut es da schon, über 30mal die ganzen Teil aufzuzeichnen. Deswegen drücken wir euch auf dem Workshop dann die Schablone und einen Stift in die Hand, dann könnt ihr das schnell selbst machen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wir haben eine gute Nachricht: Wenn es gut geht, müssen wir keinem Absagen! Wir haben einen zweiten Termin gefunden. Am 8. April 2017 wird nochmal kräftig an Rainers Toronts gebastelt! Da ist noch ein zweiter Workshop. Also die 11b sozusagen! :D


    Stattfinden tut der wieder in Neu-Isenburg, selbe Räume, selbe Veranstalter, selbe Kosten!


    Wenn es sich halbwegs ausgeht sind beide Workshops aber schon verdammt voll! Wenn einer zu voll wird, wird wieder gelost!


    Ich nehme aber noch Anmeldungen an, aber ich sag gleich mal: Am 18. März wird es wohl sehr eng, wie es gerade aussieht. Da kommt wohl keiner mehr dazu! Am 8. April sieht es noch ein ganz klein bißschen besser aus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Videoworkshop ist einfach nicht mein Ding! Ich mach so Remotekram wahrscheinlich einfach im Job zu oft!


    Aber ich hab auf alle Fälle mal Lust, mit der Technik zu experimentieren. Vielleicht nicht Live, aber mal so als YouTube-Serie? Würde mir schon Spass machen, sowas zu machen. Wobei: Das wäre doch was für Ralfs "Kite Builder-Channel". Er hat die Technik, weiß wie man damit umgeht, und ist gut damit!


    Achtung Geheimnis - nicht weiter sagen:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ufff, ich hatte schon Angst, ich würde das zu aggressiv schreiben und du würdest dich angegriffen fühlen! Danke, dass du mich verstehst!


    Ich bin auch sehr an deinen Ultraextremleichtwinddrachen interessiert! Ich finde das sehr faszinierend! Auch wenn ich beim Bau nie so weit gehen würden, ich find's geil, wie du da an die Grenzen gehst!


    Ich finde auch die Frage mit dem gebogenen Kielstab spannend.


    Und ich habe lange geplant einen "vented Rokkaku" zu bauen, wie Bert Maetens sie baut: http://b-kites.blogspot.de/2010/11/holy-man.html - das hab ich dann nur gelassen, weil nach Stunden im CAD kam dann ein Roloplan bei raus! :D Ich hab dann lieber einen Gierl-Roloplan gebaut!


    Rokkakus sind einfach eine tolle Spielwiese! ;)


    Und ich denke, mit den Infos aus diesem Thread bekommt Michel eine tollen Rokkaku an den Himmel!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ebenso verhält es sich bei Einleinern.


    Sowas wollte ich auch noch schreiben! ;)


    Die Frage nach dem richtigen Stab ist nämlich nicht soooo sinnvoll, ohne zu wissen, was genau erreicht werden will!


    Ich bin da ja Freund von Auto-Vergleichen - denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!


    Wenn ich jemanden nach dem besten Auto frage, bekomme ich auch nur vielleicht die richtige Antwort. Zuerst muss ich mal sagen, was ich suche:


    - Sportlichen Fahrspass?
    - gemütliches Kurvenfahren im Cabrio?
    - Familienkutsche mit viel Platz?
    - Offroader?
    - Kleiner Stadtflitzer?


    Klar müssen erstmal die Bedingungen abgesteckt sein!


    Dir macht es Spass an die Grenzen beim Leichtbau zu gehen! Kann ich sogar verstehen, ich bin auch verliebt in tolle Materialien und extreme Windbedingungen! Find ich auch voll gut und sehr interessant!


    Aber: Wer "Nur einen Rokkaku bauen will", der braucht sich nicht so viele Gedanken über das Gestänge machen! Da sind andere Dinge doch viel spannender. Da würde ich mir mehr Gedanken über ein hübsches Design machen, als über's Gestänge! *lach*


    Wenn es einfach ein Rokkaku mit vernünftigem Windbereich sein soll, dann kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: 8mm CFK senkrecht, 6mm CFK waagrecht, irgend ein NoName CFK reicht! Fertig! Du wärst vielleicht nicht glücklich damit, weil der nicht in er Halle geht, aber ein normaler Drachenbauer bekommt einen wunderbaren Drachen der bei einem echt weiten Windspektrum fliegt!


    Soll es ein Sturmdrachen werden, dann hätte ich auch keine Hemmung GFK oder Bambus zu verbauen! Soll es was für absolutem Leichtwind werden, dann wird es spannend. Vielleicht Cuben-Segel (12g/qm), eventuell mehr Waagleinen statt dickerem Gestänge, das müsste man mal durchrechnen. Da gibt es Leute, die wickeln sich ihre CFK-Stäbe selber!


    Aber Bitte: Bringt nicht gleich jedem Anfänger bei, der einen Rokkaku bauen will, euren Extremen zu folgen! Erstmal einen guten Allround-Drachen (8mm/6mm CFRK) und Erfahrungen sammeln. Erstmal die "normalen Dinge" erklären. Und wenn er dann sagt: "Was kann ich machen dass ...?" - dann können wir über jedes Extreme diskutieren! Aber bis dahin sind Hinweise wie: "Die Muffe nicht in die Mitte machen!" (sehr guter Hinweis, absolut richtig!) wesentlich wichtiger, als das etwas leichtere Gestänge! Erst die Grundlagen! Vermittelt erstmal das Gefühl, das Drachenbauen garnicht so schwer ist!


    Momentan bietet die Einleiner-Drachenszene ein für Anfänger absolut abschreckendes Bild...


    Da wird vermittelt das:


    - nur riesige stablose Einleiner richtige Drachen sind,
    - nur CFK und Spinnacker für richtige Drachen taugt,
    - das man Nähmeister sein muss, sonst taugt's nicht,
    - das nur ein paar Spezialisten eine Waage einstellen können, und das
    - richtige Drachen teuer und kompliziert sind!


    Richtig ist aber:


    - Die Größe ist egal! Schön und kunstvoll und Spass ist unabhängig von der Größe!
    - Es gibt unglaublich viele tolle Materialen, aus denen man Drachen bauen kann (Papier, Bambus, Stahldraht, CFK, Plastikfolien, Holz, Baumwolle, Blätter und Federn...)
    - Nicht Geld ist die Grenze des Drachenbaus sondern die eigene Fantasie! (Ja, da hab ich auch noch Nachholbedarf!)
    - Drachen können so verdammt einfach zu bauen sein!
    - Jeder kann seinen Weg finden, Drachen zu bauen - es gibt nicht DEN richtigen Weg! (Ich suche meine Weg auch noch!)
    - Es kommt nur drauf an, dass es Spass macht!


    Am Ende gilt (wie mir Gerhard so schön gesagt hat): Es ist Dein Drachen, er muss Dir gefallen!


    Das war in Lünen für mich mal einer der schönsten Drachen auf dem Fest:



    Ganz Old School! Papier und eckige Holzleiste, und am Ende der Leine ein glückliches Kind! Der Herr hat sich kaum auf das Fest getraut, weil er keinen "Profidrachen" hat!


    Und mir fällt auf, er passt sogar zum Thema "Rokkaku"! ;)


    OK, ich glaub, ich bin etwas, ein ganz kleines bißschen, ins Offtopic geraden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Per Webcam und Skype oder so. Vorher muss jeder Online-Teilnehmer das Material selber besorgen.


    Sowas finde ich schwierig, manchmal muss man halt einfach mal mit zupacken können. Online und Remote geht halt doch nicht alles. Oder ich bin altmodisch!


    Vielleicht können wir sowas mal über Forum und Skype mit was einfacherem probieren? Havlicek online? *grübel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    catty: Das ist ja doof! Schade!


    Und nun noch ganz offiziell: Die Anmeldung ist offen!


    Ich fasse noch mal alles zusammen, und garniere mit neuen Infos:



    Ich bin faul, das ist auch der Text der Rundmail von gestern Nacht. ;)


    Eines kann ich jetzt aber schon sicher sagen: Wir werden würfeln müssen, wer dabei ist! :( Sorry! Ich würde am liebsten jedem Teilnehmer sofort eine feste Zusage geben. Aber ich will nicht nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, ist dabei!" handeln. Das ist den Gelegenheitslesern hier gegenüber unfair. Ich denke, zu losen ist am fairsten!


    Zögert trotzdem nicht euch anzumelden. Wir schauen, was wir machen können.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)