Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Zitat

    kann man den colibri auch einfach ruhig in die luft hängen und das noch bis etwa 4bft? laut hp ist der windbereich bis 2bft angegeben, aber ich denke ja das bezieht sich auf den "aktiv fliegbaren" bereich?


    Ganz ehrlich: Keine Ahnung, kenne das Ding nur von Bilder und vom Plan!


    Tiggr

    Hiho!


    Zitat

    Der im Kasten erwähnte Artikel in der nächste Ausgabe war leider nicht zu finden, ich blätter noch mal weiter, nehm aber an, der ist dann ausgefallen!


    Das war gelogen! Der im Kasten angekündigte Artikel ist genau der, den Paul (katzengenkikiter) zitiert! Er ist erschienen in der HoHi 2/03 und ist aus der Feder von Heiko Schneider.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab was! Ist ein Bericht zum Drachenfest in Lünen 1992 aus der HoHi, ich hab mal die spannenden Seite gescannt. Alfons Czech (heißt er nicht Karsten?) hatte eine Böhe schon den Pilotdrachen zerbröselt und beim langsamen Einholen des System riß dann die Leine infolge statischer Elektrizität!



    Der im Kasten erwähnte Artikel in der nächste Ausgabe war leider nicht zu finden, ich blätter noch mal weiter, nehm aber an, der ist dann ausgefallen!


    Aber irgendwie ist das nicht der Artikel an den ich mich erinnert habe.


    Da gibt es wohl noch mehr dazu!


    Aber langsam sollten wir darüber brainstormen, wie man sowas verhindert! Und wann man sich da überhaupt Gedanken machen muß!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho nochmal!


    Auch recht hübsch ist der Colibri von Citizenkite, und ein ganz seltener Drachen! Mail Alain Croué einfach an, dann bekommst du den Plan! ;)


    (Vielleicht machen wir mal eine Colibri-Workshop?)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wir kommen der Sache langsam immer näher! ;) Im DraMa von '92 isses nett, die hab ich gerade durchgesehen! OK, dann nochmal meine HoHis! ;)


    Aber ich hab den Artikel noch vor Augen, da gab es sogar ein Bild von dem Konus in der Leine von Alfons System, glaub ich...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, der sein Archiv mal aufräumen muß)

    Hi Paul!


    Hatte gerade meine vermißten FdW gefunden, und den Artikel nicht gefunden! Jetzt weiß ich warum, wenn es im DraMa war!


    Dann brauch ich den Artikel nicht mehr zu suchen, ich schau aber noch mal rein! Vielen Dank!


    Damit hätten wir das Phänomen denke ich gut belegt und beschrieben!


    Unter welchen Bedingungen wird das ganze ein Problem? Leinenlänge?


    Wenn es bei 300m schon passiert, fühl ich mich mit 100m auch nicht sicher!


    Wie schützen wir uns? Erden?


    Leinenriß ist für mich ein Alptraum. Können da höhere Ströme fließen? Muß so sein, hohe Spannung allein reicht nicht, um ne Leine durchzuschmoren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wenn Dir die Drachen von Robert Brasington gefallen, dann sieh dir mal den "Fan" an, der Fächerdrachen von Robert, der Plan war auch in der K&F:



    Ein sehr schöner Drachen, fliegt absolut stabil, und ist sehr einfach zu bauen! Absolut Anfängertauglich!


    Hab Ihn selber auf dem Workshop von Brasington letztes Jahr in Lünen gebaut! Robert ist ein sehr angenehmer Tutor, sehr ruhig, freundlich, geduldig, nett! Für mich unverständlich, dass nicht mehr Teilnehmer zum Workshop kamen!


    Der Angels Play sollte auch sehr leicht nachbaubar sein, wenn man ein Orginal hat. Der Seraph Dance ist vom Segel auch kein Problem, der Verbinder könnte etwas Tricky werden. Der Steif genug sein. Von beiden Drachen läßt sich sicher leicht eine Schablone machen, wenn man das Orginal hat. Einfach auf Packpapier legen, nachzeichnen, fertig!


    Ich hab meinen Seraph Dance und meinen Angels Play im Drachenparadies in Darmstadt gekauft, der hat(te?) die da, vertreibt sie für Ahlert, bei dem man natürlich auch direkt kaufen kann.


    Zum Kathedralendrachen - eigentlich "nur" eine Lynn-Box-Variante, aber sehr schön - schreibt vielleicht noch Florian was, der hat eine der schönsten davon gebaut. Dazu gabs auch irgendwo einen Plan!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Hab heute mal das Threadboard gelesen - muß ich jetzt Angst haben, der Thread muß ins "Tipps (com)"-Board, weil ich die Läden nenne? Ernst gemeinte Frage, darf ich das? Ist das OK!

    Hiho!


    :( Sorry, kann den Artikel, den ich meine nicht finden! Bin mir ganz sicher, dass er in einer alte FdW war. :( Damals, als Alfons noch mit seinem System richtig aktiv war - gab es einen Bericht darüber, wie ihm bei (fast) strahlend blauem Himmel (ich glaub es ist von einer einzelnen kleinen weißen Wolke die Rede gewesen) mit einem lauten Knall ein Drachen abgerissen ist, durch eine Stromschlag in der Leine, der wohl die Leine zerstört hat!


    Wenn ich nun so an Alfons denke, war es sicher ein grooooßer Cody und viel Leine!


    Hat noch wer sonst, die alten FdW? Irgendwie muß ich aufgeräumt haben, mir fehlt die Hälfte meiner FdW, obwohl ich mir sicher bin, ich hab sie irgendwo gut aufgehoben! :-/


    (Könnte man die nicht irgendwie ins Internet stellen? Die sind zu gut um verloren zu gehen!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, damit das Thema getrennt diskutiert werden kann.


    Bei dem Ansehen der Bilder der Bodenanker der Drachenflöhen in der url=https://www.drachenforum.net/forum/showthread.php?id=26756]Diskussion über Bodenanker[/url], fiel mir ein Erdungskabel auf, deswegen:


    Zitat

    Hab mir die Bilder bei den Drachenflöhen mal angesehen!


    Was sind das denn für Erdkabel:




    Ich bekam auch prompt eine Antwort von Saarkite:



    Nun war ich wieder dran, zu fragen, klar, mußte sein:



    Und dann wieder Saarkiter:



    So, neuen Thread haben wir jetzt!


    Ich suche heute abend mal den Bericht aus ner alten HoHi oder FdW raus, in der es um ein Spannungsproblem mit Alfons Codysystem ging! Bei blauen Himmel!


    Hat noch wer Erfahrungen zu dem Thema? Ab wann wird das spannend? Was kann man da tun?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Saarkite!


    Jau, dachte mir auch sowas! In der Atmosphäre gibt es ja auch immer eine Potentialdifferenz (laut schneller Internetrecherche 500kV über 70km). Also können auch Ströme fließen, wenn kein Gewitter da ist. Alfons mit seinem Manliftingsystem hat das schon erlebt!


    Aber:


    1.) Ab welchen Leinenlängen muß man sich da Gedanken drüber machen?


    2.) Hilft Erden??????? Die Ströme fließen dann doch trotzdem, im schlimmsten Fall zerhauts die Leine!


    3.) Hat eine Krokoklemme an der Leine wirklich Sinn? Ist da die Kontaktfläche nicht zu klein?


    Vielleicht sollten wir das in einen extra Thread legen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Erstmal Gratulation zum gelungenen Flug! :H:


    Du bist also auch vom Sledkombinationenvirus nach Backes befallen! Ich kann dir nur empfehlen: Mach weiter! Die Dinger sind der Spaß pur! Fliegen toll, und die einzige Grenze die es beim Kombinieren gibt ist die eigene Phantasie.


    Ich hatte auch mal diesen Virus, war total befallen. Ich hatte damals eine 9er-Kombi gebaut, die flog einfach super, und das mit angenehmen Zug! Alles aus Leistchen und Mülltüten!


    Mach doch mal Bilder für uns!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Habe diesen komplett am CAD Konstruiert.
    Informationen sind aus diversen Bauanleitungen und einige Tipps habe ich von einem erfahrenen Cody-Bauer erhalten.


    Dann hast du es gemacht wie ich. :) Cad-Zeichnungen für nen 50er-Cody gibts auf meiner HP!


    Cody war auch schon immer mein großer Traum, nur ich hab 20 Jahre gebraucht bis zu meinem ersten, nicht 9 Monate! (9 Monate, ob das ein Zufall ist -- du hast ihn aber genäht, oder?)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Der Drache ist eigentlich ziemlich gutmütig! Gerade in der Größe von Backes verzeiht er auch mal ein paar Millimeter Ungenauigkeit!


    Bei der Waage ist das ganz einfach: Bind einfach die Waagschnur an den Kielspitzen fest, leg die aufeinander und dann spann die Schnur. Am Ende der Schlaufe schlaufst du dann einfach den Waagring ein, machs einen Knoten oder was auch immer!


    Schau mal nach, das "mittlere Rechteck" der Sled auch ein Rechteck ist, kein Parallellogramm, also nicht gescheert! (Für die ganz genauen, ja, Rechtecke sind eine Untermenge de Parallellogramme.)


    Was mir nicht ganz geheuer ist, ist der gespaltene Bambus. Da gehört schon etwas Übung dazu, damit gute Stäbe hinzubekommen. Ich hab das für mich Aufgegeben. Hol dir doch aus dem Baumarkt mal preisgünstige Rundstäbe, Buche oder was das ist! Nennt sich "Dübelholz", glaub ich! Bei weitem nicht so gut wie die Raminstäbe aus dem Drachenladen, aber preiswert! Achte nur drauf, das du gerade erwischst!


    Kommst wohl nicht gerade aus meiner Ecke (FFM)? Dann würd ich mir die Sled auch mal selber ansehen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sehr schön! :) Spannt auch prima!


    Plan ist der vom 8er-Lutz, oder?


    Die Idee mit den "Kontraststreifen" find ich gut! Paßt gut zum Cody!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Neue Teilnehmerliste, leider wieder etwas kürzer!


    - cmeesters
    - EWS
    - Florian
    - klapeha
    - M@ddy
    - Paul (nicht im Forum)
    - Saarkite
    - silversurfer
    - Tiggr
    - Toboe


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)