Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Erstmal willkommen beim schönsten Hobby der Welt! Ein Hobby das Brücken schlägt zwischen Jung und Alt und Menschen verbindet!


    .oO(Bin heute in Schwafelstimmung, vorsicht!)


    Der Drachen den du dir da ausgesucht hast ist vollkommen OK für das was du willst! Und bei Kids auch sehr beliebt! Kannst du ruhig kaufen. Die Sachen von Grimsel (Colors in Motion) sind auch gut verarbeitet und ihr Geld wert!


    Klar kannst du einen Schanz dran machen, das kann man eigentlich irgendwie bei jedem Einleiner!


    Bloß: Brauchst du das? Sieht komisch aus, ein Rudi mit Schwanz, oder?


    Dein Geschmack entscheidet, mach dran was du magst. Der Himmel gehört uns allen!


    Ansonsten mein Tipp - auch von Grimsel - die wunderschönen Schwänze da: http://www.coloursinmotion.de/catalog_2005/32_33.html - kosten etwas mehr, sind aber wirklich schön!


    Und falls der Einleiner den Kids zu langweilig wird, kauf ihnen einen einfachen Lenkdrachen, da ist Gaudi für alle drin. Das aber dann besser in einem Drachenladen mit fairer Beratung!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab gerade in der neuen S&DD den Fanö-Artikel von Ralf gelesen! :)


    Ich muß aber dann doch anmerken, dass das Cody-System, das er erwähnt, nicht nur von mir alleine gebaut wurde. Paul Exner, auch aus Hessen, steuert auch Drachen dazu bei, hat viel geholfen, und ohne Ihn läuft garnichts! Das ganze ist ganz klar eine Teamleistung!


    Deswegen hier mal Danke an Paul, und an alle anderen die mit Rat und Tat beigestanden haben. Ich mach jetzt mal keine Aufzählung, bevor ich noch wen vergesse, ist ja eh so ziemlich da halbe Forum dran beteiligt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Neben den genialen Heften, muß ich den Verlag Wellhausen & Marquardt mal aus ganz anderem Grunde loben: Toller und sehr freundlicher Service.


    Irgendwie war da eine falsche Adresse bei mir in die Datenbank gelangt, und ich hab keine Hefte mehr bekommen. Ein kurzer Anruf bei einem sehr freundlichem Mitarbeiter, und am nächsten Tag schon hatte ich die fehlenden Hefte im Briefkasten!


    Toll! :H:


    Besser geht es nicht mehr!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Ja, man kann den Bird auch stabil fliegen, aber wozu?


    Naja, nenn mich altmodisch, aber ich mag Drachen, die stabil stehen, einfach nur fliegen - und fertig!


    Und der Bird hat eine tolle silhouette am Himmel, super formschön...


    Und wenn ich was steuern will, nehm ich einen Rev. Hilfe, bin ich altmodisch!


    Lenkbare Einleiner sind halt nicht mein Ding, sorry...


    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Zitat

    Der Colibri und auch der Martinet sind keine Drachen die man an den Himmel nagelt, sondern Drachen zum spielen wie auch der Bird von Zoone,


    Hieß es nicht mal irgendwo vom Bird, man könnte ihn auch stabil fliegen?


    Wo sind denn die, die einen haben? Pits?


    windfiredesigns.com hat tolle Drachen, stimmt, aber leider keine Pläne! Und da steckt zum Teil ganz schön Know How in der Stabwahl!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sprecht da lieber mal mit Eurem Arzt drüber! Jede Impfung hat auch ein Risiko, und da sollte man bewußt und fundiert entscheiden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Nach dem verspannen des Topsegel haben sich im hintere Kasten ein wenig Falten gebildet.


    Ich finde es auch wesentlich schwieriger den hinteren Kasten beim Cody schön straff zu bekommen als den vorderen! Also keine Schande hier! Die kleinen Falten in deinem Kasten werden bei manch anderem Cody-Bauer nur Neid auslösen, weil es so wenig sind! Selbst kommerzielle Codys sind da oft viel schlechter!


    Alles in allem, nach dem ersten Blick, kann ich nur sagen: Ein Top-Cody!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    Hallo, einen Teil der HochHinaus gibt es aber doch hier : DCD in dem HoHi-Archiv (2001-2005)


    Ist halt leider nicht vollständing, sondern immer nur einzelne Berichte!


    Zitat

    Die älteren Kitelife findest du unter Archives


    Ah, hab an der falschen Stelle geguckt, war im normalen Archiv, gibt aber noch eines für die Kiteline. Wird die Leitung bei mir heute Abend glühen!


    Zitat

    ... zumindest hat es mir mal jemand so erklärt, der viel für Zeitschriften schreibt!


    Ich vermute mal du hast Recht...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    wenn die Zeitschriften nach dem Vorbild der alten KiteLines aus Amerika gescannt und im Internet frei zum Download gestellt werden könnten.


    Ähm, wo find ich die denn? http://www.kitelife.com/kitelines/ scheint mir ja nur der Text zu sein, aber leider nicht alle Graphiken und Bilder! Oder?


    Zitat

    ... ist ein guter Vorschlag, aber das Urheberrecht liegt jeweils beim Verfasser der einzelnen Artikel. Von diesen müsste man meines Wissens die Genehmigung einholen. Das wird aufwändig... wäre aber eine schöne Idee!


    Beim Verein anzufragen reicht also nicht? :(


    Sch...ade! Die Idee wäre genial!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Wer ein Heft sucht, das ich habe, der kann sich das bei mir gerne in Papierform ausleihen...

    Hiho!


    Danke euch beiden!


    Bei Ganter find ich nur größer, aber das mit der DIN hilft mir bestimmt beim Suchen! Vielen Dank!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Genau da such ich nun per Internet schon 'nen geschlagenen Tag, während hier die Installation läuft! (Hoffentlich hört das mein Chef nicht!) Und hab früher schonmal gesucht, und auf der Messe in Sinsheim. Entweder such ich falsch, oder das gibt es doch nicht!


    Wäre da über jeden Tipp sehr dankbar, bevor ich Stunden im Keller verbringe um dann den Selberbau gefrustet aufzugeben! So ganz ohne Übung im Feilen wird das bestimmt lustig, da saubere Rundungen dran zu feilen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Sollten die Leinen nun gut leiten oder nicht? Ich dachte gut, damit sich keine Ladungen ansammeln, sondern kontinuierlich abfließen! Also geringe Ströme über lange Zeit, statt dass sich die Ladung in kurzer Zeit als hoher Strom entläd! Weil letzteres ist ja das gefährliche! Denn dann kommen die großen Leistungen zusammen, die die Leitung durchschmoren!


    P = RI²


    (P = Leistung, R = Wiederstand, I = Strom, also transportiere Ladung/Zeit)


    Also müßte man im Idealfalls R und I klein halten.


    Nur welche Leinen nehm ich dann? Ich flieg ja aus anderen Gründen sehr gern Polyester- oder Dacron-Leinen. Wie sieht's da aus!


    Und Dann hab ich meißt einen Einschlagbodenanker, Niro-Karabiner, Bergsteigerseil, noch ein Karabiner und dem die Flugleine eingebuchtet ist! Ist da noch von Erdung zu reden?


    Und wenn ich auf Fanö statt dem Einschlaganker eine Sandsack nehme?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab noch was von Achim Kinter zu dem Thema gefunden. Da geht es darum, das Cody und die anderen Pioniere Stahlseile als Leinen verwendet haben, und der Windenwagen von Cody Eisenräder hatte, um eine gute Erdung zu erzielen, ich tipp das heute Abend mal ab!


    Bei 30m? Ufz!


    Warum eigentlich immer in Lünen? Bekomme langsam Angst vor Lünen! Ist da irgendwie eine besondere Lage?


    Scheinbar empfehlen die meisten ja leitfähige Leinen zu verwenden und gut zu erden, zum Beispiel mit Einschlagbodenankern.


    Wie leitfähig - vorallem leitfähig genug - sind denn nun die verschiedenen Leinenmaterialien? Muß ich bei der Sandsack-Verankerung noch extra Erden, weil ja kein Einschlagbodenanker da ist? Wie teste ich, ob mein System hinreichend geerdet ist?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Hab ich schon dran gedacht, aber mir gefällt zum einen die Optik nicht, sieht einfach nicht technisch genug aus, und zum anderen wird auch auf Zug belastet, da brauch ich eine bessere Klemmung!


    Achja, es geht mal wieder um mein Kleines Cody-System. Da ist am Tragesystem des Korbes so ein Trapez dran:




    Um die Verbinder da zwischen der kurzen Querstange und den beiden langen Stangen geht es mir. Alfons hat da wohl ein elastisches Material drin. (Die Bilder zeigen Alfons System.) Die Holländer wohl nur Ösen. Ich find das von Alfons besser. Wollte da dicken, runden Gummi nehmen (6-8mm). Das ganze wird auf Zug wie auf Druck belastet, und soll auch noch etwas orginalgetreu aussehen! Ich nehm als Vorbild die modernen Systeme, die Bambus-Lösungen von Cody sind mir für ein Modell zu schwierig. Manches erscheint mir an den modernen Systemen auch weiter entwickelt!


    Zurück zum Thema. Ich dachte mir, ich nehm da so einen Rohrverbinder wie oben gezeigt, stetz da ein Stück Rundgummi rein, auf das ich dann den langen Stab aufsetzte. Das ist der Plan! ;)


    Ich probier heute Abend vielleicht mal, ob ich sowas selber hin bekomme. Mal sehen ob der Baumarkt hier Vierkant-Alu hat, mir 12mm Kantenlänge, und was ich sonst noch so brauche.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Mal wieder etwas sehr offtopic: Hat wer eine Idee, wo ich solche Rohrverbinder bekommen, allerdings für Rohrdurchmesser von 6mm oder 8mm:



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)