Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Und hier das versprochene Bilder der Abspannung:



    Ich habe für das Bild die Abspannung zur Seite geschoben. Normale verläuft sie senkrecht unter dem Stab. Nur dann würde man ja nichts mehr sehen.


    Ich wollte das ganze leicht und schnell verstellbar behalten. Deswegen habe ich mir "BH-Versteller" besorgt. In 6mm gibt es die wohl nur als Set mit Ringen und Haken von Prym. Leider ist das Satinband so glatt, es es rutscht, deswegen muss ich es noch einmal zurück fädeln. Aber dann hält es bombenfest.


    Jetzt muss ich nur noch den zu langen Teil des Bands abschneiden.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Ich habe komplett 6mm-CFK drin. Ich bin schon gespannt, wieviel Wind er damit verkraftet!


    Jupp, meine Schlaufen sind auch aus Satinband, aber zum Spannen habe ich mir was anderes ausgedacht. Wenn es funktioniert, gibt es Bilder davon! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Eine Frage drängt sich mir noch auf: Wie hast du denn die Falten aus dem Segel bekommen?


    Gebaut habe ich nach dem Plan: http://www.kiteplans.org/pln_1662/


    Der obere waagrechte Stab wird durch die Kreuze und Clippse fixiert. Laut Plan ist der untere Stab komplett frei. Nach eigener Überlegung und dem Tipp von Florian, habe ich einfach Abspannschlaufen nach unten gemacht, an jedem senkrechten Stab, die den untereren Querstab nach unten ziehen.


    Bei dem Probeflug hatte ich noch einfache Schnurschlaufen genommen, die ich in die unteren Nockies eingehängt hatte. Jetzt habe ich da was schöneres, verstellbares angenäht. Davon mache ich mal Bilder, wenn ich den Drachen wieder aufgebaut habe.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Das bedrucken der Drachen gefällt Dir wohl. ;)
    Aber im Nähen liegt für mich die Herausforderung, also das Design was mir vorschwebt auch Nähtechnisch umzusetzen.
    Die Drachen von die sind aber trotzdem erste Sahne :thumbsup:


    Ja, das mit dem Drucken gefällt mir sehr gut! :)


    Ich weiß was du meinst. Aber bei mir rückt immer mehr der Wunsch in den Vordergrund, eine Idee umzusetzen, und mich dabei nicht das Nähen einschränken zu lassen. Mir macht es auch am meisten Spass ein Konzept zu erarbeiten, und es am Himmel fliegen zu sehen. Der Weg dazwischen ist auch wichtig, aber ich habe gelernt, es frustet mich nur, wenn ich Stunden um Stunden mit Nähen verbringe, ohne das der Drachen fertig wird. Irgendwann muss der Drachen auch mal fertig werden. Und neben Job, Haushalt und anderen Hobbies bleibt auch nicht beliebig viel Zeit. :-/


    Deswegen ist es mir wichtig, ein Ergebnis zu erhalten.


    Klar, gerade diesen Posterdrachen hätte ich auch komplett nähen können. Aber das wäre weder eine Herausforderung noch günstiger gewesen. 2 Lagen Ikarex übereinander, und dann nur gerade Nähte, und freischneiden. Das ist technisch nicht interessant, und hätte sogar mehr gekostet.


    Ich denke, das muss aber jeder für sich entscheiden. Für mich ist der Weg eben nicht das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel! ;) Ich kann mit diesem alten Zen-Spruch so garnichts anfangen. Ja, der Weg ist wichtig, er soll Spass machen, und ist sozusagen das verlängerte Ziel - beides gehört zusammen. Aber wenn ich nicht ankomme, ist der Weg nur doof und falsch!


    So, genug Philosphie! Jetzt noch ein paar Bilder zum Angeben! :D Es war wieder kein Wind, ich hatte wieder als Bodenkamera nur das Handy dabei, also keine optimalen Bilder... Aber dank Florians Tipps sind die doofen Falten weg. Das sieht dann endlich so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.






    Achja, was ich noch sagen muss: Der Plan für den Drachen ist von "Les Paragon" - die bauen einfach tolle Drachen! Die "James Bond-Kette" in meinen Italienbildern ist zum Beispiel auch von denen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    ich glaube, ich habe hier noch garnichts über meine schwarzweiße Serie geschrieben. Kann das sein? Egal, ich kann immer wieder meine Drachen zeigen! Und es gibt ja auch einen neuen...


    Angeregt durch ein Video auf Youtube habe ich beschlossen schwarzweiße "Würfelgebilde" an den Himmel zu hängen. Ich habe das dann mal "Projekt Cubes" getauft! :D Also los geht's...





    Angefangen habe ich mit diesem "Würfel":



    Das tolle Teil im Fordergrund ist der "Funky Alien", den Florian auf dem Rodgauer Workshop gebaut hat! :thumbup:


    Den Cube habe ich noch mit Kappnähten genäht! Eine eklige Arbeit! Dann kamen die beiden dazu:



    Die sind mit Segelmachernaht genäht! Schon viel besser! Die Verkettung ist noch mal zum Ausprobieren gewesen, weil in Ferrara zu wenig Platz war, die Drachen nebeineinander zu fliegen.


    Und dann habe ich Florians tolle ???-Kette gesehen, alle gedruckt von Los Hermanos Showkites. Das wollte ich auch mal probieren, und habe mir diesen Drachen gezeichnet und drucken lassen:



    Der sieht so aus, weil ich starke Kontraste und Verläufe wollte, um die Qualität des Drucks beurteilen zu können. Und wie man sich denken kann, wenn ich den Drachen hier zeige: Ich war zufrieden, sogar begeistert!


    Jetzt wollte ich mal eine andere Form als eine Rokkaku bauen, und auch eine Fluchtpunktperspektive einbringen. Fluchtpunkt war mir bisher zu viel Arbeit zum nähen, weil ja jeder Streifen anders ist. Gedruckt kein Problem, da kann ich munter drauf los designen!


    Herausgekommen ist ein Posterkite, den ich an nur einem Abend nähen konnte! Mein erster Posterkite, muss ich dazu sagen! So sieht er aus:



    Heute war sowas von überhaupt kein Wind. Mit einer Hand den Drachen gezogen, rückwärtsgelaufen, und mit der anderen Hand mit dem Handy Bilder gemacht! 8o


    Ach ja, für den Maßstab: Der Drachen ist 1m hoch! Dank Florian weiß ich jetzt auch, wie ich die doofen Falten noch weg bekomme! :whistling:


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Mehr zum ganzen Projekt auch auf meiner Homepage: https://www.colorful-sky.de/projekte/project-cubes.html


    PPS: Erstaunlich, wie die Bilder jedes Jahr etwas größer werden! :/

    Hiho!


    Einen habe ich noch! ich habe endlich meine ganzen Italien-Bilder durchgesehen und die besten auf meine HP gestellt!



    Viel Spass damit.


    Es sind leider ein paar mehr geworden, als ich eigentlich wollte... Aber es gab einfach zu viele tolle Sachen zu sehen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    3 Bilder bin ich euch noch Schuldig, und hier sind sie: Die Bilder von der "Nacht der Wunder". Künstler und Drachenbauer fliegen beleuchtete Drachen - was fast immer am fehlenden Wind scheitert. Und es werden beleuchtete Installationen am Strand aufgebaut. Hier meine 3 Bilder davon.





    Und noch ganz zum Abschluss ein Eindruck, wie mein Urlaub weiter geht. :D



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Daniela freut sich sehr das sie zu den Auserwählten gehört, der Drachen ist aber nicht neu, aber schön das er dir gefällt :)


    Uih, garnicht gemerkt. Aber ich hätte das Bild auch gewählt, wenn ich es gemerkt hätte. ;) Der Drachen ist einfach toll, und das Bild selbst war einfach auch das beste von all den tollen Drachen von Daniela. Ich hab leider auch immer wieder "nicht so gute Bilder! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich melde mich mal wieder!


    Freitag war die Versteigerung, und Samstag die Notte. Deswegen bin ich nicht zum Bilder bearbeiten gekommen. ich war einfach zu müde. Gestern war für mich das Fest dann schon rum, und ich bin weiter nach Südtirol gezogen. Und auch gut angekommen.


    Ich bin endlich dazu gekommen, zumindest einen Teil der Bilder zu sichten. Freitag und Samstag war das Wetter einfach toll! Ich habe viel fotografiert und es ist mir richtig schwer gefallen, je 3 Bilder auszusuchen. Etwas schummel ich auch, weil es für mich ein sehr schöner Moment war. Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Baubericht der "Elementaren Eulen". Ich habe Rokkakus mit dem gedruckten Motiv einer jungen Künstlerin (Tiarra Goldsmith) gebaut. Am Samstag konnte ich endlich einmal alle 4 Eulen in schönsten Sonnenschein fliegen. Ich war superglücklich mit den Eulen. Hier mal ein Gesamtbild der Eulen in guter Gesellschaft. Später kommen auch noch irgendwann Einzelbilder.



    Aber nun zurück zu den regulären 3 Bildern des Tages.


    Hier erstmal meine Bilder vom Freitag:


    Stellvertretend für all die tollen Aufbauten, Installationen und Windgärten am Strand mal die "Vögel" von Daniela und Gerhard vor den Engeln von Nick James.



    Das tolle Kunstwerk ist dann wieder am Himmel zu sehen:



    Und wer mich kennt weiß, ohne Bambus und Papier geht bei mir so ein Bericht aus Cervia nicht:




    Das war dann mein Freitag, und hier kommt mein Samstag:


    Ich fange - fast schon klar - mit einem Bambus-Papierdrachen an. Diesesmal von Daniela und vor der Kulisse der Drachen von Brasington:



    Dann was großes... von George Peters, glaub ich...



    Und zum Abschluss noch mal Bambus und Papier.



    Die beiden Tage waren einfach fantastisch, es gab unglaublich viel zu sehen. Allein die beiden Tage wären die Reise wert gewesen.


    Was ich euch noch zeigen muss, sind 3 Bilder von der "Nacht der Wunder".


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Danke für das Lob! Aber Objektivität gibt es bei sowas doch eh nicht. Es gibt keinen objektiv schönsten Drachen, so wie es keinen besten Wein oder schönstes Lied gibt. Das hängt doch immer von "Konsumenten" ab. Wenn ich objektiv sein wollte, müsste ich die Strandbreite ausmessen! :) Dann lieber ehrlich subjektiv!


    Egal, heute war das Wetter ... naja, es hatte Optimierungspotential! Der Wind hatte Böen bis 6Bft. und der Sand trieb wie eine Nebelbank über den Strand. Und am Nachmittag hat es auch noch geregnet. Trotzdem war der Strand nicht leer. Ein paar unbeugsamen Drachenbauer hörten nicht auf, dem Sturm Widerstand zu leisten. Also gibt es wieder 3 Bilder!


    Erstmal was liebenswertes:



    Dann was klassisches. Ich Zeig es mal am Boden, dann wirken die Größenverhältnisse besser.



    Und dann noch eine wunderschöne Kombination: Engel und Schlange!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute breche ich mit meinen eigenen Regeln und zeige 3 + 3 Bilder! Warum sage ich gleich. Nach den erste 3 Bildern! ;)


    Das Wetter war eher ... naja. Sonnebrandgefahr gleich Null und Sturmböen. Also war wenig am Strand zu sehen. Was zu sehen war, war aber wieder toll!


    Erstmal eines der Gebilde von Marten. Seine Drachen liebe ich einfach. Eben weil Marten garnicht Kunst machen will, sondern nur Spass machen will. Und damit ist für mich absolut Kunst, denn Kunst ist Emotion...



    Der nächste ist einfach geil. Ich dachte: "Wow, geil gemalt!". Dann habe ich ihn am Boden gesehen... und der ist komplett genäht!



    Und dann noch ein einfach toller Drachen, kunstvoll, farbenfroh, einfach gut...



    Und nun die andere 3 Bilder. Das ist sowas wie ein zweites Ereignis, deswegen widme ich ihm auch 3 Bilder. Heute hat die Austellung der Drachen von Michel Gressier geöffnet. In eine alten Gebäude der Saline werden seine wundervollen Drachen ausgestellt. Ambiente und Drachen sind einfach beeindrucken.


    Ich finde auch die Presentation toll, wie die Waagen mit einbezogen sind...


    Da ich nicht so der Kunstspezie bin, einfach nur Eindrücke von mir...





    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich hab zwar das WLAN-Passwort vom Hotel verbummelt, und bin jetzt zu faul fragen zu gehen... aber ich will trotzdem wieder Bilder zeigen. Erstmal von gestern:


    Supergoof, der coolste Superheld von allen :D :



    Ich liebe einfach so Figurendrachen.


    Und dann noch ein wunderbarer bemalter Drachen:



    Die Farben sind in real noch viel schöner, als auf dem Bild.


    Das dritte Bild wäre dann das UFO von gestern, also einfach hoch scrollen! :P


    Und weiter geht es mit dem heutigen Tag. Heute bin ich von Ferrara nach Cervia weiter gefahren. Das erste Bild ist aus Ferrara und beweist, dass sich Eigentümer und Drachen immer ähnlicher werden:



    Und jetzt geht es in Cervia weiter, erstmal 2 wundervoll gestaltete Drachen:



    Und zum Abschluss ein paar wundervolle Banner am Strand. Die sehen einfach nur genial aus.



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Erst mal Dankeschön für das verschieben.


    Heute war der gemeinsame Abend in Ferrara, ich bin erst jetzt im Hotel. Mal sehen, ob ich lang genug wach für die Bilder bleiben kann...


    Aber ich habe bei der Verlosung einen grooooßen Delta gewonnen. *freu*


    Pit bringt ihn mir dann mit nach Fanö, dankeschön dafür! In mein Auto passt der sonst nicht! Foto davon mach ich morgen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Wir sind dran aber Du und Ihr müsstet den Thread sehen können.


    Hmmm, wenn ich auf "Drachenfeste, -meetings und -ausstellungen" klicke, sehe ich den Thread nicht! Wenn ich ganz oben auf "Start" gehe, dann steht Dein Beitrag aber unter "Letzte Aktivitäten".


    Oben sieht da auch noch so aus:



    Und über dem Eingabebereich für da neue Posting steht noch immer:



    Ich glaub, die Technik wehrt sich!


    Ich habe es trotzdem schon mal auf Facebook verlinkt, in der Annahme, das die Thread-ID nach der Freigabe die selbe ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, weiter geht's! Aber sagt mal: Seht ihr diesen Thread ganz normal? Ich bekomme noch immer einen Vermerk, dass er erst moderiert werden müsse. Und ich sehe ihn auch nicht im normale "Orte und Termine"-Board. Muss ich mal einen Mod anschreiben, oder ist das nur bei mir so?


    Aber da ja wer was sieht, mache ich mal weiter.


    Heute hatten wir Wind! Mehrfach, aus allen Richtungen, immer wieder! :) Aber trotzdem war unglaublich viel schönes zu sehen. Ich hab mal 3 Bilder ausgesucht. Ist vielleicht ein sehr persönlicher Blick...


    Den fand ich einfach von der Form, dem Lichtspiel, den Segellatten, einfach von allem genial... ist aber nur ein "Test" und noch nicht das Endergebnis.



    Und dann mal wieder was aus der Kategorie "Das das fliegt"!



    Und zum Abschluss was ganz besonderes: Den Nachbau eines historischen KAP-Rigs. Das Original ist von "Frantzen".



    Das "Rig" konnte - wenn ich das richtig verstanden habe - an der Drachenleine aufsteigen gelassen werden. Deswegen das eigene Segel.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wie die Zeit vergeht! Das Jahr ist rum, und ich bin wieder in Italien! :D Und ich nerve euch wieder mit meinem kleinen Reisetagebuch und den 3 Bildern des Tages.


    Gestern war für mich der erste Reisetag, und ich bin die erste Etappe bis Südtirol gefahren. Da gibt es noch keine Drachen zu sehen. Aber mal 2 kleine Impressionen. Ich bin bei bestem Wetter in Deutschland los gefahren. In den Alpen sah es dann so aus:



    Das ist kurz vorm Fernpass. Und am Zugspitzblick am Fernpass wollte ich eigentlich in der Sonne sitzen, Kaffee trinken, die Berge anstarren. Aber da sah es so aus:



    Also nix mit in der Sonne sitzen! Zum Glück wurde es dann auf der anderen Seite der Alpen besser!


    Heute habe ich den Rest der Fahrt nach Ferrara genossen. Strahlend blauer Himmel, tolles Cabrio-Wetter. 8o In Ferrara kam ich genau zum Mittagessen auf dem Drachenfest an - lecker war's. Und ich wurde supernett begrüßt!


    Und von meinem ersten Drachenfesttag gibt's natürlich auch 3 Bilder.


    Den ersten Drachen habt ihr wahrscheinlich schon auf Bildern gesehen, aber in live und real und Farbe sieht er einfach noch besser aus:



    Beim folgenden Drachen hat mich die Kombination aus klarem Motiv, geometrischen Formen und leuchtenden Farben beeindruckt - machmal ist einfach weniger mehr:



    Und Graphbirds werdet ihr sicher noch mehr sehen. Das ist dieses Jahr der Festival-Drachen in Ferrara. Und er ist in vielen tollen Varianten zu sehen, eine schöner als die andere. Hier mal ein Bild von heute.



    Morgen geht's dann weiter.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)