Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Nochmal zu den wesentlichen Dingen: Verpflegung! ;)



    Für Kaffee ist von uns gesorgt, und falls es sehr warm wird, spende ich auch Wasser.


    Zur Mittagszeit bestellen wir wieder in einer nahgelegenen Pizzaria was zum Essen. (Pizza ist natürlich nicht im Workshopentgeld enthalten!)


    Kuchen ist natürlich wieder gern gesehen und willkommen! *Zaunpfahl wieder wegsteck*


    [hr]



    Sehr schön fände ich auch wieder einen abendlichen Ausklang in einem netten Lokal. Da müßten wir dann halt am Tag des Workshops so irgendwann im Nachmittag wissen, wer alles noch mit "ausklingt", dann reservieren wir einen Tisch. Das Lokal, in dem wir beim letzten mal waren, fand ich OK, wieder dahin?


    [hr]



    Natürlich ist auch jeder Erfahrungsaustausch über den eigentlichen Drachenbau hinaus gern gesehen. Wer interessante Drachen, Drachenbücher, Drachensachen, Drachenbilder hat, und uns was zeigen will, immer mitbringen! :)


    [hr]



    Wie üblich stelle ich eine Spendendose für die Kinderhilfe Kolumbien e.V. auf, auch wenn ich diesesmal keinen Überschuss auszahlen kann! Vielleicht findet sich nach dem Workshop doch was in der Dose!




    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    - Editiert von Tiggr am 24.04.2007, 10:20 -

    Hiho!


    So, es ist soweit, das Material ist komplett da, die Schablonen auch!


    Ich hab dann auch gleich alles zusammen gezählt und kann den versprochenen Preis von 80,00 Euronen halten. Die Rechnung ging per Mail raus, schaut doch bitte mal im Spamfilter nach, falls ihr nichts bekommen habt. Bei meinen Probemailings ging die mail mit schöner Zuverlässigkeit ins Spamfilter von meinem Mailprogramm! :(


    Wegbeschreibung ist auch in der Mail, und auch im Downloadbereich des Workshops.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    da muß ich jetzt echt mal etwas drüber grübeln ob es sich eine Vorrichtung machen läßt, auf der man die Spule arretieren kann um dann mit einer Art Haspel das ganze am Boden zu arretieren um "kraftvoller" aufwickeln zu können.


    Hab leider keine Bilder davon, aber Team Multiflight hatte auf Lünen sowas, hat da wer Bilder von?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    -> eM


    Bedeutet eine Privatmail an mich! Wegen Rechtsberatung und sowas muß ein Anwalt da im Internet ja sehr vorsichtig sein. Aber bevor ein Kollege von Ralf da was falsches vermutet: Ralf hat natürlich alle Standesrechtlichen Vorschriften beachtet! Ich kenn das ja von unseren Anwälten in der Firma.


    Nach Studie der Rechtsgrundlagen auf Anregung von Ralf, weiß ich nun, eine Leihbörse könnte auch teuer werden... :(


    Aber: Gab's da nicht schonmal eine Seite mit allen Inhaltverzeichnissen das DraMA im Netz??? Wenn nicht, ich bin gern bereit sowas auf meiner Seite einzupflegen. Allerdings bin ich faul, ich will das nicht alles tippen! ;)


    Wenn wer Lust hat, und die Inhaltverzeichnisse seiner DraMAs abtippt, dann bitte einfach als Exel-/Openoffice-/csv-Datei an mich, ich bau dann eine Datenbank dafür auf! Eine Spalte Ausgabe, eine Artikel, eine Seite, fertig, den Rest mach ich dann schon!


    Gern auch andere Hefte, auch Exoten: Vlieger, FdW, HoHi, ...


    Schade das Christians Bauplandatenbank offline ist, da eine Querverknüpfung zu, das wäre genial gewesen! :(


    Ich befürchte wir dürfen nicht einmal eine Titelseite gescannt verwenden, wegen des Bilds, das wäre dann nämlich im Falle des Bilds ein Vollzitat.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Zitat

    da die Beiträge im DraMa jedoch meist von freien Autoren stammten, die besagte Artikel nur zur einmaligen Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben, besteht kein Recht zur Zweitverwertung besagter Artikel.


    Ups - ich dachte immer, da hätte die Zeitschrift das Sagen! OK, Asche auf mein Haupt!


    Vorsicht, ab hier kommt die Frage eine juristischen Vollidioten:


    Mal ne andere Frage: Sind eigentlich öffentliche, kostenfreie Lesegemeinschaften rechtlich machbar?


    Ich dachte da an sowas: Ein Sammelthread, in dem jeder der Bereit ist seine Hefte, Bücher, ect. zu verleihen einstellt, was er hat, und jemand der sich dafür interessiert, der kann den Besitzer des Mediums anmailen, und bekommt dann das Heft geliehen! Also kein Versandt von Kopien oder Scanns, sondern einfach "Ich hab was, das könnt ihr euch mal ausleihen"!


    Oder ist das auch schon unzulässig? Ich weiß, wir haben sowas ähnliches mal bei der Bauplandatenbank diskutiert, aber da ging es um Baupläne, aber halt um den Versandt von Kopien, glaub ich! Kann mir wer verbieten, meine Dramas zu verleihen?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Da Material ist weitgehend abgezählt, leider ist konnten wir die Segel noch nicht vorzeichnen...


    Aber so etwas, das uns dabei aufgefallen ist: Einige überlegen ja, den Drachen etwas mit Design zu versehen, da ist es interessant, das scheinbar - wir vermuten das nach der Materialliste - ein 5cm Dacronstreifen hinten auf das obere Segel als Führung für den senkrechten Stab aufgenäht wird. Nur als Hinweis, damit da dann nichts das Design häßlich durchschneitet!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 13.04.2007, 10:52 -

    Hallo!


    Mal so in den Raum gestellt, als Frage, vorallem wenn Tom Wellhausen hier mit liest ;-): Jetzt wo es das SD&D aus neuer Hand gibt, ist da nicht der neue Verlag der Rechtsnachfolger?


    Könnte er dann nicht die alten Drachenmagazine irgendwie wieder zugänglich machen? Liebhaberauflage? Oder noch besser, gescannt im Internet?


    Bitteeeeee!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hab mal die wichtigste Seite aus dem Knotenbuch kopiert. Dumm ist, dass so der Abschluss des ganzen nicht klar wird! Aber ich will hier nicht seitenweise das Buch einstellen, ich denke eine Seite ist im Rahmen des legalen machbar. Anders als bei der oben verlinkten einfachen Takling wird bei der hier, zuerst das Seil mit ca. 2 Stichen zusammen genäht. Dann fest gewickelt und verknotet, allerdings läuft der Abschluss über dem Taklink, statt drunter! Das ganze gibt eine sehr haltbare Schlaufe. Laut dem Buch, wurden früher auf Segelschiffen die Halteleinen für die Masten mit Taklings verbunden.



    anklicken für groß


    Das ganze ist aus dem Buch "Handbook of Knots - expanded edition" von Des Pawson. Kann ich nur sehr empfehlen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)