Beiträge von Tiggr

    Hiho!


    Ich hab mal geguckt, aber ich kann die Überschrift nicht mehr ändern. Vielleicht kann ein Mod mal "Gefaltet statt gedruckt: Der Faltstern" draus machen?


    Zum Mittelkreuz: Florian hat seine ersten Sterne ohne Mittelkreuz gebaut, aber scheinbar hat der Waagpunkt in der Mitte dann die Stäbe verschoben. Wir verbauen gerade zur Zeit selbstgedruckte Verbinder in der Mitte.



    Ich habe auch mal Verbinder für kleine Sterne mit 2mm-Stäben gedruckt.



    Ich hab auch noch welche für 16-Zacken gedruckt, aber nur für 8x 3mm-Stäbe und 8 kurze Zacken, die mit 2mm aufgespannt werden. Davon habe ich noch kein Bild, sorry.


    Die STL zum selber drucken für den 3mm-Verbinder gibt es auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2428333 - ich lade die anderen da demnächst auch noch hoch.


    <werbung>
    Und natürlich gibt es alle Infos zu den Sternen auf meiner Homepage: https://www.colorful-sky.de/projekte/paperstars.html
    </werbung>


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!



    Ich will schon mal den Termin bekannt geben, für die, die früh planen müssen: Am 24. März 2018 bauen wir wieder mal Drachen nicht in Rodgau, sondern in Neu-Isenburg! :)


    Was genau, was es kostet, was es für Optionen gibt, das alles kommt noch genauer! Wir diskutieren noch die letzten Details, rechnen noch an der Kalkulation und grübeln und das eine oder andere Problemchen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!



    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wir suchen noch immer den Workshopdrachen 2018. Leider haben sich einige gute Ideen im Sand verlaufen. Wir hatte auch sehr gute Vorschläge aus der Teilnehmerschaft. Aber entweder war das Packmaß mies, oder wir haben vom Entwickler kein OK bekommen. Irgendwas ging immer schief! :(


    Eine Idee hätten wir noch. Wir wurden auf Drachenfesten immer mal wieder auf die "Faltsterne" angesprochen. (Jupp, Florian, der Name bleibt so!) Es scheint da ein echtes Interesse an einem Faltsternworkshop zu geben!


    Meine Problem damit:


    Ich persönlich finde den Drachen wunderschön, aber irgendwie zu "einfach" für einen Workshop ... halt persönlicher Geschmack.
    Hättet Ihr denn Interesse an einem Workshop zum Thema "Faltstern"?


    Alternativ würden würden wir 2018 mal wieder pausieren, und uns 2019 dann wieder zurück melden. Da habe ich auch schon eine gute Idee, ich muss den Tutor erst noch von seinem Glück informieren! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Die von Schimmelpfennig hat IMHO eine Ebene mehr, aber sie fliegt, war einer meiner ersten Einleiner! :)


    Das müsste das Buch sein: Hobby Drachen bauen steigen lassen (*)


    Es heißt, da sei ein Fehler im Plan, und wenn man sich an die Anleitung hält, muss man am Ende nochmal den ganzen Drachen auftrennen. Das könnte erklären, warum ich damals den Drachen am Ende nochmal fast komplett aufgetrennt habe! :D Ich hab aber nie nachgeprüft, ob es an meiner Dummheit lag, oder am Plan.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Eigentlich wollte ich Dir jetzt einfach einen Link zum Bauplan geben. Aber ich finde nichts mehr! Alle Pläne im Netz sind verschwunden, zumindest, die die ich kenne. Und die wenigen, die noch da sind, sind eher ... schlicht! Schade! Im Zeitalter von Facebook sterben wohl die privaten Webseiten!


    Normaler Weise hat der eine 3-Punkt Waage. Von der oberen Spitze zu 2 Ecken der umlaufenden Spreizen.



    Die Dinger fliegen auch ziemlich gut! :) Und sind immer ein schöne Anblick am Himmel!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habe das selbst Spalten auch sehr schnell aufgegeben, und leider damit auch die Bambusdrachen! Bin halt Grobmotoriker! :D


    Aber was ich aus meiner Recherche weiß: Die Spieße da sind für Drachen ungeeignet. Zumindest für asiatische. Beim Bambusspaltstab muss die Außenhaut erhalten bleiben, weil die dem Stab die Stabilität und Elastizität gibt!


    Komischer Weise ist das aber bei vielen billigen Kampfdrachen nicht so... *grübel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Wir sind auch gut daheim angekommen. Und ich kann nur sagen: Melle hat Spass gemacht. Reichlich Platz zum Drachen steigen lassen, und am Sonntag sogar Wind - oder sowas ähnliches!


    Am Samstag blieb uns leider nicht viel mehr übrig, als Drachenaustellung zu machen - es war einfach Flaute.



    Aber meinen Posterdrachen habe ich doch ab und zu mal hoch gezogen.


    Dafür gab es zum Nachtflug genau den richtigen Wind und die Show war echt toll!


    Unser Fazit nach dem ersten Melle: Gerne wieder!


    Tschdüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Verdammt gute Frage!


    Ich glaube das Stichwort war "Drachenpost"... aber Google spuckt da einfach nichts gescheites aus! :(


    Vielleicht kann jemand besser suchen als ich?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hmmm, er will eine GoPro heben.. die ist leicht!


    Von den Sleds würde ich abraten, die haben immer eine Eigenbewegung im Segel, so ein pumpen, die ziehen sich immer ein wenig zusammen, und dehne sich wieder aus. Das fällt normaler Weise nicht auf, aber überträgt sich auf die Leine und die Kamera steht nie ruhig!


    Matte wäre sicher gut, weil kein Gestänge und kein Stress im Flieger.


    Aber ganz ehrlich: Wenn es nur um eine GoPro oder was ähnliches geht, dann reicht so ziemlich jeder Drachen. Die hebe ich bei Hauchwind mit einem Havlicek (Havlicek-Delta). Beispiele da: https://www.colorful-sky.de/galerien/2.html - die Bilder vom "Ballon- und Drachenfest Reinheim" sind zum Teil so entstanden. Die andere Hälfte mit einem Rokkaku mit gerade mal 96cm Spannweite! Und Sturm war da auch nicht!


    Selbstbau würde ich auch lassen, lieber was günstiges, kleines kaufen! Für den Selbstbau fehlt einfach die Zeit und Erfahrung. Wobei: Della Porta mit langem Schwanz aus einer Fahne geht sicher! Vielleicht findet sich wer in Berlin, der den einfliegt? Fransenschwanz würde ich aber wieder fertig kaufen, da lohnt sich der Selbstbau nicht! Bin mir nur nicht sicher, ob Drachen aus Flagge überall gut ankommt. In manchen Ländern wäre das ein schweres Delikt. Keine Ahnung!


    Mein Tipp wäre ein Open Kiel Delta, aber ich bin mir nicht sicher, ob zur Zeit kommerziell zu haben sind. Die fliegen sehr ruhig und stabil, brauchen nicht viel Wind, und vertragen auch mal eine Böe!


    Einfache Rigs hab ich auch probiert, weil es eine sehr entspannte Art ist, Bilder zu machen: https://www.colorful-sky.de/ka…-rigs-fuer-die-gopro.html


    Allerdings würde ich auf das Picavet verzichten, wenn es schnell gehen soll und einfach sein soll. Ich würde ca. 1m CFK-Rohr 4mm als Pendelstab nehmen. Oben ein Nockie festgeklebt und mit einer Schnurschlaufe an der Drachenleine befestigt, unten die GoPro mit Klebeband oder Gummibändern dran. Kostet nix, und funktioniert erstaunlich gut. :D Ehrlich! Und wenn die Zeit und die Bastelbegabung reicht, dann halt mit Baumarktalu was basteln, ähnlich meiner Lösungen im Link! Und ja, Pendelstab ist in Deutschland eher unbeliebt, aber in Frankreich zum Beispiel wird der gern genommen. Ist auf alle einfach zu bauen, und funktioniert.


    Sowas wäre dann der nächste Schritt: https://www.colorful-sky.de/kap/automatisches-gopro-rig.html - aber da steckt schon ein wenig mehr Aufwand drin.


    Ach ja: Die Kamera besser nicht direkt an die Waage des Drachen tütteln. Das mögen viele Drachen nicht so. Und man bekommt auch jede Bewegung des Drachens auf die Kamera. Die Kamera (oder das Rig) lieber 20-30m unter dem Drachen in die Leine hängen. Dann hat der Drachen genug Leine zum stabil fliegen, und steht auch von Anfang an stabil und hoch.


    Ach ja: Video würde ich nur mit wirklich guter Stabilisierung machen. Am besten ein Brushless Gimbal, das aktiv stabilisiert am Picavet. Eine einfache Version mit einer GoPro am Stab hab ich mal auf Fanö ausprobiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OK, Stab war gelogen! Ich hab einfach ein Bein des Gorillapod Stativs mit der GoPro dran in die Leine geschlauft! :D Das hing dann Kopf über runter! Sozusagen improvisierte Pendelaufhängung für die GoPro. :D Aber man sieht: Für Video eher *würg*! Für Fotos reicht es dicke!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Umpf, ich hab vor lauter Begeisterung bis hier unten übersehen, dass er ja schon ein Rig gebaut bekommt... 350g... Gut, dann eine Nummer größer bei den Drachen. Ich lasse meinen Mist trotzdem mal hier stehen!

    Hiho!


    Ich habe gute Nachrichten, und ich mach es mir leicht, ich geb einfach meinen Workshop-Newsletter von gestern hier auch wieder:



    Der Sommer zeigt sich gerade von seiner herbstlichen Seite. Was liegt da näher, als einen Drachen zu bauen?


    Das ideale Herbstprojekt sind sicher die wunderschönen Toront-Drachen von Rainer Hoffmann.


    Deswegen gibt es nun den Plan und die Schablonen bei uns auf der Homepage zum Download.


    Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Rainer Hoffmann, der uns erlaubt hat, die Pläne zu veröffentlichen.


    Ich würde mich freuen, hier im Forum Bilder der von Euch gebauten Toront zu sehen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ganz ehrlich: Mit den Flugaufnahmen bin ich für einen Anfänger echt zufrieden. Die Bodenaufnahmen machen mich eher unglücklich! :(


    Aber ich übe weiter, und schraube auch noch an der Ausrüstung. :)


    Graufilter für den Copter kommen, und nächstes Mal bei den Bodenaufnahmen vielleicht doch ein richtiges Stativ, und nicht nur das Einbein!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Mal ein kleines Video von mir!


    Die letzten Jahre fand ein wunderschönes kleines Drachenfest auf dem Gelände es Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim statt. Dieses Jahr pausiert es leider, weil die Ballonsportgruppe abesprungen ist.


    Statt dessen fand ein kleines Treffen für die aktiven statt. Gemütlich in toller Landschaft Drachen steigen lassen.


    Der wir den Luftraum für uns nutzen durften hatte ich auch mein neues Spielzeug dabei, und es sind ein paar nette Luftaufnahmen entstanden. Seit gnädig, es ist erst mein zweites Video mit dem Copter, und den habe ich auch erst seit Mai. Ich bin noch Anfänger!


    Und lasse ich Bilder sprechen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Ich finde mit Musik wirkt es besser, also alle Regler zum Anschlag! :D

    Hiho!

    Hallo, ich habe noch eine oder zwei Fragen.
    Wie habt ihr die Abspannung der Stäbe realisiert.
    Würde es auch funktionieren mit Schakira 27.


    Die Stäbe haben wir unterschiedlich abgespannt. Florian und Pit haben Gummischnur genommen, das hat den Vorteil, das die Stablänge unkritisch ist.


    Ich habe feste Schnurschlaufen angenäht, damit der Stab nicht über die Segelspitzen übersteht. Dann muss der Stab aber sehr genau abgelängt werden, und überhaupt sehr genau gebaut werden.


    Schakira? Chikara? 27? Hab ich noch nie gehört oder verbaut, sorry... Ich kenne Schikarex und Chikara, aber beide so um 40g/m² - jetzt bin ich neugierig! Ich suche immer neues Tuch und vor allem neue Farben!


    Ihr habt geschrieben, ein Bügeleisen half immens.


    Bei welcher Temperatur bügelt Ihr denn das Tuch?

    Bisher hat nur Florian gebügelt, bei Ikarex geht es auch ohne. Und ich habe bisher noch kein anderes Tuch außer Ikarex genommen...



    Ich hoffe @Florian guckt hier rein, er ist vor allem bei Facebook aktiv!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ich dachte nämlich schon, ich wäre zu blöd dazu mit so einem Fuß umzugehen. :/


    Nee, bist du wirklich nicht!


    Ich glaub, diese Saumfüße hat jeder mal ausprobiert! Und jeder war mal an dem Punkt "Bin ich zu doof dafür?"... Und ich kann sagen: Keiner von uns war zu doof dafür! Die Dinger taugen einfach nicht für uns!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Womit ich allerdings überhaupt nicht klar komme, sind die Saumfüße der Nähmaschine, mit denen man den Stoff selbst umschlagen kann um einen Saum zu nähen.



    Wenn es dafür jetz auch noch eine Anleitung gäbe, das Glück wäre komplett!


    Meine ehrliche Meinung: Vergiss die Dinger!


    Die Saumfüße der Nähmaschine sind einfach nicht für so dünnes, steifes, rutschiges Tuch wie unser Spinnacker gedacht! Mit "richtigem Stoff" gehen die gut, mit Spinnacker sind die die Hölle!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)