Ich habe einen kleinen Eddy von CIM 50 x 56 und eine Leinenspule Storm 150 ständig in meinem Kofferraum. Auf die Leinenspule habe ich die Leinen aufgerollt, die man bei vielen Drachen als Erstausrüstung mitbekommt. Die Leinen werden einfach mit einem Buchtknoten aneinander geknotet. Das hat den Vorteil, dass man die Länge der Leine ziemlich genau festlegen kann. Bei Lust und Laune steigt nun dieser Eddy in die Höhe. Selbstverständlich halte ich mich dabei an die gesetzlichen Höhenvorgaben. Ich bin immer wieder überascht, welche Höhe der kleine Eddy ohne Probleme erreichen kann. Allerdings mußte ich auch schon über den menschenleeren Strand laufen, weil ich ihm zuviel Wind zugemutet habe. Ich gehöre der Macherfraktion an, einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Dabei immer die Sicherheit im Auge behalten. Aber der Spaß sollte die ganze Sache schon machen.
Ein kleiner Eddy kostet nicht die Welt, falls er mal verloren geht. Er baut wenig Winddruck auf, so dass er noch leicht vom Himmel zu kurbeln ist. Sicherlich lesen in diesem Forum viele Drachenflieger mit. Ich möchte einfach mal ermutigen, den anderen Weg zu gehen. Es muss nicht immer die grössere Drachen sein, auch die kleinen Drachen machen viel Spaß. Vielleicht sollten wir mal eine eigene Rubrik aufmachen, welche kleinen Drachen gute Flugeigenschaften haben.
Heute, Karsamstag, scheint in Dornumersiel und Neßmersiel die Sonne, ca. 7° C. In Dornumersiel gibt es heute ab 20:30 Uhr ein großes Osterfeuer mit einem Höhenfeuerwerk um 21.30 Uhr. Und vor der Drachenwiese könnt ihr jetzt mit eurem Wohnmobil auf wunderschönen Stellplätzen übernachten, den Sonnenaufgang geniessen und direkt vom Wohnmobil aus Drachen fliegen lassen, wo gibt es das sonst noch an der Küste.
Schöne Ostergrüsse
Michael