Beiträge von Conyne

    Moin,


    schreibt doch mal dazu eine oder mehrere nette Mails an service[Klammeräffchen]invento-hq.com :)


    Unsere Versprechungen berufen sich immer auf die aktuelle Lieferplanung. Wenn der Produzent dann etwas verschiebt, können wir eigentlich nichts dagegen tun.
    Für uns Invento Leute ist das auch Pain in the ass, und wir würden nichts lieber tun als Mojos auszuliefern. Wir verdienen unsere Brötchen damit Ware auszuliefern. Also wären wir doch blöd, wenn wir etwas absichtlich zurückhalten.


    Aber die Mails an uns solltet Ihr schreiben, weil man uns auch direkt ansprechen kann. Nicht jeder Mitarbeiter liest hier mit.


    Gruß
    Alex
    - Editiert von Conyne am 18.08.2011, 10:35 -

    Zitat

    Wir würden gerne einen gebrauchten günstigen Kite um die 2qm kaufen. Nun meine Frage: kann ich die HQ Handles/Leinen mit jedem anderen Kite benutzen und somit einen gebrauchten „kite only“ kaufen?


    Das wird in den meisten Fällen funktionieren. Nur könnt Ihr dann nicht gleichzeitig fliegen ;)


    Zitat

    Ja die Rush ist ein 2-Leiner.


    ... und die Rush Pro ein Dreileiner.


    Zitat

    Man kann die Waage aber so abänder, dass man sie auch mit Handels fliegen kann.


    wie geht das? schon mal gemacht?


    Gruß
    Alex

    Moin,


    Zitat

    vielleicht bedeutet die verzögerung ja auch eine nochmalige überarbeitung/verbesserung des drachens. dafür warte ich dann gerne noch ein bisschen!


    Das Bedeutet die Verzögerung nicht. Es liegt einfach an der asiatischen Lieferplanung. Von unserer Seite (Invento) aus besteht kein Grund die Lieferung zu verzögern. Deshalb ist alles andere warum, wieso und weshalb Spekulatius.


    Zitat

    ... da passt kein bremssegel, von dem kein anfänger weiss, wann er es einsetzen muss oder weglassen soll.


    Ja das stimmt. Darum gibt es zu dem Drachen auch eine fette Anleitung dazu.


    Ich würde an Eurer Stelle einfach abwarten und Möglichkeiten zum selbst testen nutzen, wenn es geht. Wenn wir schon mehrere Muster hätten, würde ich diese gerne zum Test zur verfügung stellen - warum soltten wir das dann nicht tun?. Leider gibt es zur Zeit aber keine nennenswerte Mojo-Population.
    Also Enstpannung und Geduld ist jetzt angesagt. :)


    Gruß
    Alex

    Moin,


    als Entwickler und insbesondere auch als beteiligter Begleiter :) bei der Entwicklung des Mojo finde ich diesen Thread spannend aber manchmal auch etwas unsachlich. Aber das ist halt so im Forumsalltag und ich habe kein problem damit.
    Ein paar wenige Punkte möchte ich hier unemotional und knapp kommentieren um der Sachlichkeit zu dienen:


    Zitat

    der mir vorgelegte "referenzdrachen-mojo" franst genau wie rev EXP, wenn icht noch schlimmer, an den stellen aus, wo man heissschneiden oder stoffränder anderweitig versiegeln sollte.


    Mich würde die Stelle an der es franst genau interessieren. Dann kann man ja noch was verbessern


    Zitat

    die "kreuzung" der bogenstäbe ist nicht wirklich fixiert.


    Das ist so erwünscht, weil es den Mojo flexibel macht und damit Chrasresistenter.


    Zitat

    dazu ist mir beim dritten abbau des mojo aufgefallen, dass man nur einen kleinen fehler machen muss und schon herrscht chaos für einen anfänger. zieht man nämlich die vertikalen unten aus ihren endkappen (ist zum einpacken nicht nötig, aber halt passiert) rutscht auch die anküpfung des unteren waageschenkels von der vertikalen und kann dadurch auf die vorderseite des segels gelangen.


    In der Serie sollten die vertikalen Stäbe in den unteren Splinocken verklebt sein. Damit hat sich das Problemchen erledigt.


    Zitat

    die auf der drachentasche aufgenähte netz-tasche für handles und leinen aus gaze, die leider zu klein für die handles ist, stellt da eher nur einen zu belächelnden fehler dar.


    Diese Tasche nutzen wir nur für das Manual. Griffe und Leinen passen sehr gut in die Haupttasche.


    Zitat

    gewickeltes 8,1mm gestänge, auch preiswertes wie skyshark, ist deutlich teurer aber auch besser als einfaches, gezogenes
    kohlefaserrohr.


    Imho hängt die Materialwahl immer vom Zweck der Anwendung ab. Ein Mojo mit steifem gewickeltem Rohr zu bauen ist ungefähr so wie ein Bebop mit Skyshark auszurüsten.


    Zitat

    der Mojo wird sehr wahrscheinlich recht zappelig sein, das bringt das Shape schon mit.


    Mit den mitgelieferten und vormonierten Bremssegeln ist der Mojo etwas entzappelt. Anhand der Form eines Autos lässt sich ja auch nicht genau sagen, wie der Schlitten in der Kurve liegt. Die Gazesegel sind sozusgagen etwas wie ein ESP fürs Auto.


    Wegen der Schwierigkeiten beim Aufbau: Der Mojo kommt mit einer ausführlichen Aufbau und Fluganleitung. Ich sehe aber auch nicht wirklich ein Problem beim Aufbau. Imho ist es nicht schwieriger als einen gemufften Zweileiner zusammen zu bauen. Aber dazu können wir auch gerne ein Video drehen. Das nehme ich mir mal für Fanø vor :)


    Gruß
    Alex [HQ]

    Hier ist der neue Link:


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    Gruß
    Alex

    Zitat

    mich wunderts ja nur, dass HQ keine test- oder promo-drachen in deutschland rausgegeben hat. die amis haben ja scheinbar schon einige
    auf drachenfesten- und ausstellungen gehabt.
    nun ja, im märz soll er ja in good old germany leferbar sein,
    dann wissen wir mehr.


    Bei den Drachen die zu sehen handelt es sich um Vorserien- bzw. Messemuster und die Stückzahlen sind da nun mal begrenzt. Die Amis haben genau einen oder maximal zwei gehabt und nicht einige ;)


    Das Video habe ich leider noch nicht erhalten, werde aber heute jochmal Kontakt mit meinem Kollegen in den USA aufnehmen.


    Gruß
    Alex [HQ]

    Moin,


    Zitat

    Zumindest bei meiner war nämlich keine Anleitung dafür beigelegt


    da gebe ich mir so viel Mühe mit der Anleitung und Du findest sie nicht ;)
    Eigentlich liegt jeder APEX3 ein 40 seitiges Manual bei.


    Ich habe grade festgestellt, dass es die Anleitung noch nicht zum Download auf unserer Webseite gibt. Wer sie also vermissen sollte, kann sie gerne bei Invento anfordern. Wir verschicken dann ein PDF - oder den Link zum Download.


    Thomas: Vergleich mal die Länge der Frontleinen mit den Bremsleinen. Diese sollten weitestgehend identisch sein. Es macht auch nichts, wenn die Frontleinen einige wenige cm länger sind, jedoch sollten die Bremsleinen (rot/blau) nicht länger sein als die Frontleinen.
    Wie auch schon hier gesagt, kann es natürlich daran liegen, dass nicht ausreichend genug Wind war.
    Ansonsten wie schon hier empfohlen, den letzten Knoten am Adapter wählen.


    Gruß
    Alex
    (Invento-HQ Entwicklung)

    Hi Matze,



    Gruß
    Alex

    Moin,


    ist ja richtig was im Gange hier :D Ich versuche mal bei ein paar Fragen für Aufklärung zu sorgen:


    Zitat

    Gibt es vieleicht schon ein (Promo)Video?


    ....

    Zitat

    Aber ich frag morgen mal Alex (HQ) ob da schon was gelaufen ist in Richtung Videodreh.


    Nein, es gibt noch kein Videomaterial.
    Aber glaubt mir, es wäre das schönste am meinem Job den ganzen Tag draußem zu sein und Videos zu drehen :D


    Nick:

    Zitat

    Vieleicht sehen die Handles ja so aus?


    Ja so sehen die Handels aus. Es sind die gleichen wie beim Mosquito. Der Mojo kommt komplett mit Handels und Leinen. Außerdem gibt es eine ausführliche Aufbau- und Fluganleitung, die - so denke ich - auch dem Einsteiger die Basics vermittelt.


    Zitat

    Aber allen ernstes Frage ich mich, wie man auf die Idee kommt den Vogel ohne Bremsegel in die 4Leiner Speedfraktion schieben zu wollen.


    Der Mojo wird nicht als Speeddrachen angepriesen. Es ist jedoch so, dass er für Anfänger recht flott unterwegs ist, wenn man ihn ohne Bremsen fliegt.
    Anfänger mit zwei linken Händen und alles nur Daumern werden jedoch auch keinen Spaß mit Bremssegeln haben ;)


    Die Bremssegel sind übrigens super einfach abzunehmen und anzubringen. Segelseitig ist es ein Klettverschluß und das spitze Ende wird einfach mittels Schlaufe über den Anleintampen der Waage gelegt.


    Ich würde auch nicht behaupten, dass der Mojo unkaputtbar ist - das trifft ja auf die wenigsten Dinge zu. Er ist allerdings äußerst robust, aber mutwillig bekommt man alles kaputt. Probiert es einfach aus. Das Gute daran ist, dass die Stäbe günstig sind ;)


    Ich hoffe, dass ich Euch etwas helfen konnte.


    Gruß
    Alex von HQ-Invento

    Moin,


    Zitat

    Ich sehe es wie Fly2Sky, warum sind Anfängerschirme nicht so gebaut, dass die eben nicht kaputt gehen?


    Schwieriges Thema. Das sicherste gegen Schäden ist, die Performance der Matte soweit herunter zu schrauben, das ein Absturtz mit hoher Geschwindigkeit ausgeschlossen ist.
    Solche Matten gibt es, werden von Anfängern aber nicht so gerne gekauft, wiel sie nicht cool genug sind. In der Tat ist die Reklamationsrate bei kleineren Matten höher als bei größeren. Das liegt zum einen daran, dass größere Matten eher von erfahrenen Piloten gekauft werden, und zum anderen, dass die Fluggeschwindigkeiten bei kleinen Matten höher ist, und die Kontrollierbarkeit dadurch anspruchsvoller. Natürlich werden kleinere Matten auch in größtern Stückzahlen verkauft.
    Eine kleine Beamer bei 6Bft stellt schon gewisse Ansprüche an den Piloten, die ein Anfänger vielleicht noch nicht erfüllen kann. Aber das war bei Philip offensichtlich nicht der Fall. Trotzdem ist es so, dass in den Ferien viele kleine Matten von absoluten Anfängern oder von Eltern für Ihre Kids gekauft werden. Diese werden dann an der Küste bei 6 Bft geflogen. Es ist den Leuten schwer beizubringen, dass man bei wenig Wind anfangen soll. Nun ja, was weiß denn schon ein Anfänger von wenig Wind ... die Kids wollen ihren Spaß.


    Der Bergiff Anfängerkite ist sehr dehnbar. Absolut unerfahrene Piloten sollten gewisse Regeln befolgen, oder sogar einen Kurs belegen, bevor sie einen zugkräftigen Drachen in die Hand nehmen. Meine ersten Fahrversuche mache ich auch nicht auf einem Rennrad (sorry Philipp, dass ich hier wieder aufs Fahrrad zurückgreife ;) . Ich gehe jedoch davon aus, dass Philip ein erfahrener Pilot ist.


    BTW: Philipp du hast zwei PMs


    Gruß
    Alex

    Hallo Philip,


    es lag nicht in meiner Absicht, Dich als Lügner darzustellen. Wenn es so rüberkam tut es mir Leid.
    Das Beispiel mit dem Fahrrad soll nur veraunschaulichen, dass es durchaus möglich ist die Ursache nicht wahrzunehmen.


    Wie auch immer, solch ein Schaden hat eine Ursache, und es ist manchmal schwer abzuschätzen ob es ein vermeindlicher Fehler des Kunden war, oder ein Material-, bzw. Herstellungsfehler.
    Geplatzte Kammern gehören meiner Meinung nach in die Kategorie Kundenverschulden, weil ein Matte nicht einfach so platzt (das heißt jetzt wieder nicht, dass Du lügst). So wie Beulen im gerade gekauften Neuwaagen der in Abwesenheit des Besitzer entstanden sind, einen Platten durch Glasscherben die man nicht gesehen hat.
    Deinen Frust kann ich natürlich verstehen. Aber wie soll ein Hersteller beurteilen, wie der Schaden zustande kam?

    Zitat

    Ich habe innerhalb weniger Wochen drei kites von hq bestellt. Ich war bisher mit der Qualität zufrieden. Nun muss ich ja aber davon ausgehen, dass geplatzte Kammern anscheinend nichts seltenes sind. Wenn


    Das liest sich so, als wenn es ein Phänomen bei Matten von HQ ist. Also nee ;)
    Ich sag mal so: geplatzte Kammern sind nicht selten das Resultat von Abstürzen frontal auf die Leitkante (... wieder keine Unterstellung von Lügen deinerseits.) Das ist aber ein allgemeines herstellerunabhängiges Phänomen.


    Was sollen wir jetzt tun?


    Gruß
    Alex

    Moin,


    sicher kann man kann genau sehen ob eine Naht aufgegangen ist oder die Profile durchgerissen sind.
    Bei aufgegangen Nähte kann ich versichern, dass Matten sofort ausgetauscht werden. Das ist doch gar keine Frage.


    Sind jedoch die Profile geplatzt, finde ich es komisch, wenn man dies quasi als Herstellungsfehler reklamiert.
    Folgende Gründe können das Reißen der Profile verursachen


    1) Die Matte knallt auf den Strand und platzt wie eine Brötchentüte. Das muss auch nicht unbedingt sofort bemerkt werden.
    2) Jemand zieht an den Leine, wärend der Starthelfer die Matte noch festhält
    3) Jemand stolpert über die Leinen der am Boden ausgelegten Matte
    4) Die Matte verhakt sich irgendwo und es wird an den Leinen gezogen.


    Oft wird als Ursachen "... in der Luft geplatzt ... " angegeben. Wie soll das passieren.
    Ich kann auch mit dem nagelneuen Fahrrad durch Scherben fahren und es nicht bemerken. Dann bin ich aber trotzdem selbst schuld.


    Dummerweise ist so ein Schaden nur aufwendig zu reparieren und da dies in Deutschland passiert dementsprechend kostspielig und es ist dann oft günstiger dem Kunden eine neue Matte "Kite only" anzubieten.


    Zitat

    Die wollen nur nicht. [Daumen runter] [Daumen runter]


    ...

    Zitat

    Ein Grund mehr sich gegen HQ zu entscheiden. [Zwinkern]


    Da kann ich nur sagen, dass alle Hersteller Probleme mit platzenden Kammern haben.


    Gruß
    Alex [von HQ]

    Moin, moin,


    Vielleicht kann ich etwas für Aufklärung sorgen.
    Es stimmt, dass die Enden der Nähte auf der Manteschnur nicht verriegelt sind. Dennoch werden diese Enden mit einem Silikonkleber fixiert, und bisher hat sich bei mir noch keine Schlaufe deswegen aufgelöst, und von diesen Lineset habe ich schon einige durch.
    Es sieht leider nicht so haltbar aus, wie eine Naht die Vor und zurück verriegelt wurde. Jedoch kann so ein hin und her mit der Nadel auf der Leine diese auch schwächen.
    Hat den jemand wirklich mal den Fall gehabt, dass sich eine Schlaufe komplett öffnet?
    Hat jemand Probleme mit dem Leinenmaterial?


    Dann beschwert Euch direkt bei HQ (alex.hesse@invento-hq.com). Die Beißen nicht und haben immer offene Ohren für Kritik. :D



    Grüße


    Alex (von HQ-Kites)

    Aus unseren Aufzeichnungen lässt sich nur noch schließen, dass dieser Vario Speed vor dem 01.06.1993 produziert wurde.


    Zitat

    Er ist Mitarbeiter von HQ, warum das nicht in seiner Signatur steht? Keine Ahnung...."


    Er heißt Alex. Er heißt mit Nachnamen Hesse und ist tatsächlich Mitarbeiter von Invento.
    Genauso ist er aber auch Hobbydrachenflieger und will sich hier als solcher angemeldet wissen.


    Für "berufliche" Belange gibt es dann noch das HQ support forum.
    Vielen Dank für Euer Verständniss.


    ;)


    (ich werde es gerne ändern, insofern es die Regeln für das Forum verlangen)


    Gruß
    Alex

    Hi Sönke,


    ja, dann ist es ein Variospeed. "Vario" eben, weil man die Spreizen austauschen kann, und er mit den längeren Spreizen schneller unterwegs ist, mehr Dampf hat aber auch zicker fliegt. Wie Lokhi das hier schon gesagt hat.


    Jan: nach heutigen Maßstäben gemessen, ist er wirklich nicht sehr hübsch. Dafür ist es ein seltense Exemplar und wahrscheinlich noch ein Teil aus deutscher Fertigung.


    Sönke, Sag mir doch bitte mal die Kontrollnummer, die auf dem Einnäher steht, dann kann ich es Dir evtl. genauer sagen.


    Gruß
    Alex