Beiträge von Conyne

    Hallo Jörg,


    Zitat

    Ich hatte aber das Gefühl dass er je steiler ich ihn gestellt habe zwar mehr Druck aufgebaut hat aber eher langsamer wurde. Lag das an mir ? Oder ist das immer so? Ich bin ihn dann lieber wieder flacher "schneller" mit weniger Druck geflogen.
    Wie ist da eure Erfahrung?


    Das ist ganz normal. Den Drachen "flacher stellen" ist gleichbedeutend mit mehr Vortrieb und weniger Druck. Dies gilt zumindest für die meisten Deltadrachen.


    Gruß
    Alex

    Naja, der Chrome ist ja kein 0-8-15 Drachen, und aus meiner Sicht mehr als 150€ Wert.
    ICAREX und SkyShark Black Diamond sind ja auch keine 0-8-15 Materialien, und die Verarbeitungsqualität liegt auf einem hohen Niveau genau, wie seine Flugeigenschaften.
    In der Tat sind einige Chrome als II. Wahl in den Handel gegangen. Allerdings hatten fast alle davon nur kleine Mängel, wie z.B. einen kleinen Fleck oder evtl. mal eine Stich neben dem Panel. Da muss man sich den Drachen eben genau im Laden angucken.
    Die Markierung der zweiten Wahl Drachen wurde - soweit ich mich erinnere - durch einen silbernen Punkt am unteren Ende der Leitkantentasche vorgenommen.


    Gruß
    Alex [von HQ]

    Zitat

    Für Großdrachen gibts kein Massenmarkt, also erfreuen wir uns an den Kleinherstellern.


    So ist es leider. Rechnet sich überhaupt nicht als Massenprodukt. Und als Einzelanfertigung unbezahlbahr. Aber "Made In Germany" ;)


    Hier ein paar technische Daten, des Mutanten-Limbos:


    Spannweite 8m
    Segelfäche 10m²
    Gewicht: ziemlich schwer
    Gestänge 30mm Rohr, System 30 von Exel.


    So nicht flugfähig und nur als Dekodrachen konzipiert.


    Gruß
    Alex


    Gruß
    Alex

    Zitat

    (Aber der vorhandene ist auch schon hinreichend.)
    Weiterhin wären oben u. unten 2 Ösen toll,
    um einen langen (Schulter od. Transport) Gurt per Karabiner einhaken zu können.
    Alex: ... vielleicht für Release 2.0? [Zwinkern]


    In der Tat hatte ich beim ersten Proto einen Schulterstrap montiert. Allerdings wurde das Tragen einer vollen Tasche sehr unbequem, weil man ständig am Riemen gegen den Schwerpunkt anarbeiten musste. Es funktioniert nur wirklich gut, wenn das Gewicht in der Tasche gleichmäßig verteilt wurde. Aus dieser Erfahrung ist dann der dreifach geteilte Tragegriff entstanden. Der Schulterriemen bräuchte wahrscheinlich mehrere Befestigungspunkte um einen unsymmetriesche Beladung auszubalancieren.
    Das wäre schon aufwendiger und letztendlich teurer. Und da die Tasche auch über einend der Rucksackriemen getragen werden kann, haben wir uns dazu entschlossen den Schulterriemen nicht zu verwirklichen.


    Gruß
    Alex

    Moin,


    es ist so, dass nach Anleitung des kleinen Fazers, die Segellatten der Winglets auf der Segelrückseite montiert werden. Als Matthias ein Jahr später die größeren Modelle entwickelte, stellte er fest, dass die Performance besser ist, wenn die Latten auf der Vorderseite eingesteckt werden. Deshalb ist es in dieser Anleitung genau anders herum. Man sieht es an der Mylarverstärkung auf den Bildern.


    Aber auch beim kleinen Fazer funktioniert es auf der Vorderseite. Habe es aber selbst noch nicht so probiert. Aber Matthias wird sicher noch was dazu sagen.


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Könnte einer mal die Abmessungen der HQ Tasche posten ...


    Höhe: ~170cm / ~130cm (große/kleine Tasche)
    Breite: ~30cm
    Tiefe: ~12cm


    Zitat

    hat diese auch einen Tragegurt zb. für die Schulter ?


    Ja - zwei sogar. Eine für die linke und eine für die rechte Schulter. Auf einen zusätzlichen Tragegurt wurde verzichtet, da man die Tasche auch nur mit einem der Ricksackgurte über die Schulter hängen kann.


    Zitat

    Sehe ich das richtig, das die Tasche bis auf die Windertasche keine zusätzliche Seitentasche hat ?


    Ja richtig. Taschen für Flaschen waren nicht geplant. Auch keine Taschen für Handys etc. Man kann die Flasche aber gut in der großen Tasche vertstauen. Bei Radfahren mache ich es immer so, dass ich die Flasche im Flaschenhalter an meinem Fahrrad transportiere.


    Kleine Anekdote: Wir hatten mal einen Kunden, der hat in seinem geräumigen HQ-Rucksack alles mögliche verstaut, weil neben der Matte noch so viel Platz darin war. Trinkflaschen, Handy, Kofferradio - und eine nicht ganz billige Armbanduhr. Leider hat der Rucksack dies auf Dauer dann doch nicht mitgemacht und an irgendeiner Stelle ist eine Naht geplatzt. Tatsächlich hat der Kunde dabei seine gute Uhr verloren. Aber der Witz ist, das er HQ dafür haftbar machen wollte :O


    Gruß
    Alex

    Moin,


    als Nur-Radfahrer bevorzuge ich die kurze Version. Ich gebe Euch den Tipp, nicht mit dem Rad und der Tasche auf dem Rücken in die Garage zu radeln. Das Rad wird dann drin sein, aber Du liegst vor der Garage :D
    Dafür übernehmen wir keine Haftung. Nicht fürs Rad, nicht für Dich, und nicht für die Drachen :-O


    Bei Rennradfahrern geht es vielleicht noch so gerade eben gut.
    Für Liegeradfahrer ist die Tasche suboptimal. Aber vielleicht passt sie hinter den Sitz.


    Der dreimal-unterteilte seitliche Tragegriff erlaubt es den richtigen Schwerpunkt beim Tragen zu wählen.
    Die Griffe an den Kopfenden sollten es einfache machen die Tasche aus dem vollbeladenen Kombi zu ziehen.


    Gruß
    Alex
    [HQ-Kites]

    Zitat

    zum glück gibt es ja noch unterschiede zwischen den modellen. und genau wie bei den modellen, materialeien und technik gibt es auch besseres und schlechteres design. bunt muss auch nicht schlecht sein, solange die farben harmonisch sind. da gibt es regeln wie in der musik, und der fazer dessert wäre leider ein disharmonischer akkord. aber viele kites haben seltsame farben, will jetzt keinem persönlich zu nahe treten, aber was ich hier schon gesehen habe.. z.b. Long Duong in lila!? muss das sein? irgendwo hört geschmackssache auf und es wird ein beweis dafür, wie wenig sich die meißten mit farben ansich beschäftigen.


    Zitat

    klar müssen hersteller wie HQ sich auf ein breites publikum einstellen, denn die leute die kites kaufen sind vermutlich meißt papas die ihren kids ne freude machen wollen und denken ein spielzeug muss grelle bunte farben haben, weil das kindern gefällt. oder so ähnlich.. naja, nix für ungut, macht was ihr wollt, meinen segen habt ihr nicht!


    Sicher gibt es Regeln. Zumindest werden immer wieder welche aufgestellt, geändert, für gut oder schlecht befunden.
    Aber nur tote Fisch schwimmen mit dem Strom! Es gibt einen Mainstream, an dem man sich halten sollte, wenn man möglichst viel verkaufen will.
    Ob das nun Mode ist oder Musik, in allen Bereichen spielt sich das gleiche ab. Mit Akkorden kenne ich mich auch etwas aus. Es sind doch auch da gerade die Akkorde spannend, die nicht nur aus Tonika, Subdominante und Dominante bestehen, sonder mal eine 9 oder 13 einschmeißen. Das entfernt sich dann aber schon sehr von dem bohlischen Einheitsgedudel, und würde sich nicht so gut verkaufen.


    Würde ich nur für mich Drachen gestalten, könnte ich auch noch andere Wege gehen. Aber hier gibt es eben Beschränkungen, wie z.B. verfügbare Farbe etc. Als Hersteller kann man es eben nicht immer jedem recht machen - aber möglichst den Meisten. Davon mal abgesehen sind wir immer für Produkte offen, die ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen. Zudem steht es jedem frei Entwürfe einzureichen oder Vorschläge zu machen.


    Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, dass Geschmackssache nie aufhört. ;)


    Gruß
    Alex

    Die Angaben des Windbereich nach oben beziehen sich immer auf den maximal zumutbaren Wind, bei dem der Drachen keinen Schaden nimmt, vorausgesetzt er ist einwandfrei.
    Zudem ist dabei der Wind in maximaler Flughöhe des Drachens zugrunde zu legen. Den Wind, den der Pilot am Boden misst oder spürt entspricht meistens nicht dem, was 20m höher der Fall ist. Messe ich unten 4 Bft. sind es oben oft 5. Bft. oder mehr.


    Wie soll der Kunde das alles wissen, wenn es ihm keiner sagt? Das ist ein schwieriges Thema. Wer sagt mir denn, dass mein Auto länger lebt, wenn ich in einem angepassten Drehzahlbereich fahre?


    Als Hersteller ist solch ein Schaden immer schwierig zu beurteilen. Im Zweifelsfall wird sicher zu Gunsten des Kunden entschieden.
    Es war bei Dir ja nicht der Fall, aber witzig ist, dass die meisten Kunden schreiben, dass überhaupt kein Wind war. Böen werden gerne unter den Tisch gekehrt ;)


    Viel Spaß noch mit Deinem Tramo, und gehe ein bisschen vorsichtig mit ihm um. Sein Wohlfühlbereich liegt - wie hier schon geschrieben - bei maximal 4 Bft.


    Beste Grüße
    Alex von HQ

    Hallo Antisleep,


    ich werde tief in mich gehen und Deine Kommentare auch an unsere betreffenden "Designer" weiterleiten.


    Etwas frech Dein Kommentar, aber nun gut. Ich lass mich hier nicht auf eine Debatte ein und lass das damit so unkommentiert stehen.
    Möge der Geist der künstlerischen Freiheit das nächste Mal über uns schweben ;)


    Beste Grüße


    Alex

    Moin,


    Zitat

    ohje, müssen die überall diese aufdrucke drauf machen? die haben schon den x-celerator verunstaltet... wer da am design sitzt, braucht unbedingt mal ein update. der abschuß ist aber der observer, der ist schon wieder lustig...


    Welchen Workshop würdest Du mir denn empfehlen?
    :-O


    Aber mal Spaß beiseite. Der Aufdruck bei den Fazern XL und XXL ist sozusagen Ton in Ton gedruckt. Manchmal sieht man ihn manchnmal nicht so sehr. Kommt kannst darauf an woher das Licht kommt. Ich finde den Effekt ganz amüsant.


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    hier ein paar Infos, um mal die aufkommenden Spekulationen in die richtige Bahn zu lenken.


    Zitat

    Da HQ ja höchstwahrscheinlich bei FlyingWings (die produzieren ja auch die Dynamic Stäbe) produzieren lässt,
    würde ich raten, dass der Drachen auch bei FW entwickelt worden ist (evt. Soul Weiterentwicklung?).


    HQ lässt eigentlich keine Drachen bei Flying Wings entwickeln. Der CrackerJack - sowie alle anderen HQ-Drachen auch - ist im Hause entwickelt worden, bzw. in diesem Fall von unserem externen Designer Matthias Franke. Eine Weiterentwicklung des Soul ist es somit auch nicht.


    Zitat

    Das Design und der Name (nicht gerade typisch für HQ) spricht meines Erachtens dafür.


    Die Grafik ist von mir, der Name von unseren amerikanischen Kollegen.


    Zitat

    Erscheinungstermin ist dann auch vom Frachtschiff abhängig ...


    Nicht nur. Frachtschiffe sind immer 5-6 Wochen unterwegs. Es gibt auch noch Faktoren wie zum Beispiel Produktionszeit, Chinese New Year etc.
    Mit einem Liefertermin möchte ich mich hier ungern aus dem Fenster hängen ;)


    Zitat

    Hat jemand ne Ahnung was der Cracker Jack für Dimensionen hat ?


    Spanweite: 240cm; Höhe: 95cm; Leitkante: 150cm


    PREIS: steht noch nicht fest, wird aber bald kommen.


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Wenn ich von ungleichen Leinen rede, meine ich nicht geringe techn. bedingte Abweichungen (Fertigungstolleranzen), sondern Unterschiede von größer >1 cm bis 10 cm und mehr (alles schon gehabt bzw. gesehen!). Und das finde ich einfach unakzeptabel. Und bei der Meinung bleibe ich.



    Gruß Alex

    Heiko,


    im Prinzip stimme ich Dir zu. Jedoch ...

    Zitat

    Glaubt ihr ernsthaft, dass diese Lenksets von Hand in einer entsprechend langen Halle ausgelegt und abgelängt werden?


    ... wird dies eigentlich genauso gemacht. Bis auf das maschinelle Vorrecken über eine Hydraulik ist der Rest reine Handarbeit, weil bisher alle Versuche dies maschinell zu machen wegen zu großer Ungenauigkeit gescheitert sind.
    Wenn man bedenkt, dass Dyneema 2-3% Dehnung hat, kann man sich vorstellen, wie schwierig das ist. Selbst wenn die Leine nur eine Dehnung von 0,5% hat macht das einen Unterschied von 10cm auf 20m Leinen.


    Das wäre doch mal ein Wettbewerb.
    Längt doch mal selbst ein Set mit 4 Leinen auf eine Genauigkeit von +/- 1cm ab und schreibt Euch die Zeit auf, die Ihr braucht, vom Abrollen der 100m bis nach dem sauberem Aufwickeln auf den Winder.


    Im Prinzip arbeitet man mit einer Gummischnur, die sehr wenig Dehnung hat. Dann muss man noch darauf achten, das beim Vorrecken und beim Trimmen die Leinen in sich nicht verdreht sind, weil man sonst nur einzelne Fasern reckt, und zudem die Länge sich beim AUfdrehen der Leine verkürzt. Und je weicher die "Gummischnur" umso schwieriger wirds.


    Gruß
    Alex

    Hallo Frank,


    ich halte auch sehr viel von einer offenen Informationspolitik. Deshalb gebe ich ja hier auch bereitwillig Auskunft. Also kann der Unmut ja nicht darin begründet sein, dass wir uns nicht darüber ausgetauscht haben.


    Der Unmut wird meiner Meinung nach eher durch Aussagen wie: "Ich glaube ja, der kommt gar nicht mehr in diesem Jahr. Auch wenn HQ da was anderes sagt." hervorgerufen. Diesen Satz mal nur als Beispiel genannt.


    Den Frust verstehe ich, denn ich bin ja selbst Verbraucher.


    Der Frust auf einen Hersteller wird auch geschürt, indem man ihm Dinge unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen.


    Wer diesen Thread verfolgt hat, war immer über den aktuellen Stand der Lieferbarkeit informiert. Teilweise sogar früher als ich.
    Zudem gibt es noch unzählige andere Foren, Soziale Netzwerke etc. die alle informiert sein wollen.
    Unsere Kunden - also die Shops - werden immer aktuell von uns mit den Infos zur Lieferfähigkeit informiert. Diese posten dies dann hier, oder auf Facebook, auf ihrer Webseite oder anderswo.
    Die Welt besteht auch nicht nur aus Deutschland. Soll heißen, dass wir nicht nur unsere deutsche Kunden informieren müssen.
    Jeder Verbraucher bezieht die Infos über Lieferbarkeit in erster Linie von seinem Händler und nicht direkt vom Hersteller oder Großhändler.


    Wir halten nichts unterm Mäntelchen oder und schon garnicht die breite Masse für dumm. Dies ist schon etwas frech.
    Allerdings nehme ich das als sportliche Anregung für Verbesserungen :)


    Ich weiß mittlerweile garnicht mehr wo das Problem eigentlich liegt - beziehungsweise scheint sich hier das Problem irgndwie zu verschieben.


    Wir halten überhaupt gar keine Informationen zurück. Ganz im Gegenteil. Klar gibt es immer Verbesserungsbedarf, aber ich denke sogar, dass wir eine vorbildliche Informationspolitik betreiben.
    Frag doch mal Deinen Händler.


    Ich denke an diesem Punkt Zeit ist aus dem Thread auszusteigen. Alles weitere Gerde in diese Richtung macht keinen Sinn und mir keinen Spaß mehr. Gibt es zum Thema Firmenpolitik weitere Fragen oder Anregungen, schreibt dies bitte an meine Kollegen der Geschäftsleitung.


    Gruß
    Alex

    Hallo Frank,


    Zitat

    ... Was glaubst Du, was für Informationen man seinerzeit vom Service bekommen hätte? Ich behaupte Hinhalte-Parolen, im Sinne von "Lieferschwierigkeiten, Fabrik abgebrannt, ... kommt aber bald". Ein offensiverer Umgang mit Lieferproblemen würde HQ sicherlich mehr nützen, als die derzeit praktizierte Hinhalte- bzw. Schweigetaktik.


    Mmmmh - das ist eine Behauptung, wie Du selbst schreibst.
    Welcher Hersteller kommuniziert denn auf Facebook oder über seine Webseite die Lieferprobleme seiner Produkte an seine Kunden?


    Das hilft dem Endverbraucher sowieso nicht sehr viel, weil der ja immer noch von seinem Händler abhängig ist. Wir sind Großhändler und liefern nicht direkt an Endverbraucher.
    Ich bin mir nicht sicher, wie man das handhaben soll. Aber wir werden darüber gerne nachdenken.


    BTW1: ... Invento ist wirklich schonmal komplett abgebrannt.



    Gruß
    Alex

    Hallo,

    Zitat

    Alex
    Wieso kommuniziert Ihr die Gründe für die Verzögerung nicht offen auf Eurer HP? Die Kunden wüssten dann Bescheid und würden Euch gegenüber mehr Verständnis aufbringen.


    Genau solche Fragen könnten als Email direkt an uns gehen. Ich denke, dass dieses Forum nicht die geeignete Plattfom ist solche Themen breit zu treten. Das Thema ist zudem kein HQ spezifisches Thema. Andere Firmen "leiden" auch unter den Lieferbedingungen asiatischer Produzenten.


    Zitat

    gut und schön...aber am Ende ist doch HQ auch für seine Lieferantenpolitik verantwortlich, oder?


    Unsere Lieferpolitik kann ja aus wirtschaftlicher Interesse und zur Zufriedenheit der Kunden nur unter der Maxime stehen, dass man liefert was das Zeugs hält. Die Politik unserer Lieferanten steht unter einem anderem Stern, den wir nicht vom Himmel holen können.
    Aber auch dieses Thema ist eigentlich hier OT und sollte wenn, dann als Email zu uns.


    Zitat

    Was nützen Mails an Euren Service, wenn Ihr keinen bzw. kaum Einfluß auf die Lieferzeit habt?


    Zitat

    Man wäre direkt informiert über die Umstände, und müsste nicht im Forum auf HQ eindreschen...IMO


    Die Wahrheit liegt im Zitat ;)


    Mir wäre es tausend mal lieber hier an dieser Stelle Diskussionen über Eure Erfahrungen mit dem Mojo zu lesen, als über die Lieferfähigkeit des Produktes zu diskutieren.


    Gruß
    Alex