Beiträge von Jens Lück

    Moin,
    ja, der Aviv geht ab ca. 4 km/h (vor ca. 4 Stunden selbst getestet).


    Aber! mach die Spreizen 75cm lang und die Standoffs 27 cm lang. So ist es bei der Verkaufversion gewesen.
    So fliegt er deutlich besser. (Ich hatte ein Segel und wunderte mich warum die Karre so schlecht fliegt bis ich die Maße von einem Elliot Original abgenommen habe).


    Weitere Maße - Waage Positionierung der Verbinder - wenn Du brauchst per Email.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Mein Tipp ... mach ein einfarbiges (zweiteiliges) Segel und wenn er gut fliegt wieder ausstaben und ne fette Applikation drauf. Der Aviv hat gut Fläche für sowas. Wenn Du Ihn nicht zu sehr quälst ist auch egal das der Fadenverlauf bei einem zweiteiligen Segel nicht überall ideal ist.

    @TheEvotution


    Ich verkaufe den Jump zwar(eigener Drachenladen), aber ich habe mir auch einen für mich bei LO bestellt ... :-O


    Ich find Ihn geil, Leichtwindtrickdrachen, hab noch nichts gefunden was der Kleine (1,70m) nicht kann und das ganz ohne Gewichte. Ich finde er trickst sehr bereitwillig.


    Also ich rechne immer in km/h ... und der optimale Windbereich liegt wohl so zwischen ca. 6-7 km/h und 15 km/h. Nicht der Min-/Maximale, der hängt dann mehr vom Piloten ab.


    Mit dem Obsession ist er nicht zu vergleichen, aber als untere Ergänzung ... warum nicht. ;)



    Viele Grüße, Jens
    P.S.: RN ?

    Klasse, schön sieht der aus ...


    Mal wieder Gratulation an Michael, die Wega hat mir schon gefallen, aber der hier ist richtig klasse. Ist ja wahrscheinlich nur deutlich kleiner (220 cm ???).


    Gerade LK, moderner Trickdrachenschnitt, klare Linien, Dreipunktwaage, der Drachen könnte dem Aussehen nach mir sehr zusagen.


    Namensvorschlag: Antares



    Viele Grüße, Jens

    Moin, moin,
    fertig ist er ... jetzt passt alles!


    Mein Natzko hat einen kürzeren Kiel (ca. 86cm), P200 in der LK, uQS und Kiel in P300, 26gr. im Kielstab und einen inneren Waageschenkel von ca. 64 cm.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    (Sorry, Handykamera und beim fliegen selbst aufgenommen ... ;) )


    Nachdem ich jetzt einige Zeil mit der Feinabstimmung (hauptsächlich Waage und Gewicht) zugebracht habe passt jetzt alles. Jetzt wird nichts mehr geändert.
    Bin am Freitag abend geflogen und ich hab den Drachen an der Hand gehabt und mich einfach nur wohlgefühlt.




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich empfehle allen Natzko-Piloten mal den kurzen inneren Waageschenkel zu testen, bei mir wirkte es Wunder! (Stammt nicht von mir, ich glaube Köpi war es der es mir in Hatten empfahl ...)

    Moin, moin,
    ich dürfte den Drachen auch am Wochenende in Hatten testen.


    Und obwohl der Drachen mir nicht so lag (ich kam mit der Witch definitiv besser zurecht) muß ich mich auch wundern warum M. Ryll den Drachen nicht mehr anbietet. Es ist ohne Zweifel ein sehr! guter Drachen.


    Das so ein Drachen eine "Anlaufzeit" von ca. einem halben Jahr braucht halte ich für selbstverständlich. Aber wahrscheinlich kenne ich nur nicht alle Fakten. Schade ist es auf jeden Fall.



    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    nach meiner Erfahrung geht der Easy light recht früh, aber 3-4 km/h sollten es schon sein.
    Steilstellen hilft, aber wie sieht Deine Einstellung am Kreuzungspunkt der Waage aus? Mach doch mal ein Foto.
    Evt. hilft nämlich auch eine Verschieben des Angriffspunktes des inneren Schenkels.
    Ich versuche mal 2 Fotos zu machen um zu erlautern was ich meine.


    Zum Zweiten .. da ich den Easy (std.) bereits bei 4-5 km/h (Windmasterangaben) fliegen kann, bevorzuge ich den Std., der light ist mir zu 'light'.


    Drittens, meinst Du den Backflip oder den Backspin?
    Der Backspin ist eine Drehung des Drachens aus dem Fade heraus, her für Fortgeschrittene Trickflieger ... der Backflip ist, wenn man den Drachen 'nach hinten, auf den Rücken' schmeißt (ein Einsteigertrick).



    Viele Grüße, Jens

    Tja Sascha,
    da hast Du einen wunden Punkt angesprochen.
    Mit dem Design sollte der Kite nicht in Serie gehen, denn Du hast leider völlig recht, die drei Streifen sind geschützt ... und so kann sich der Drachenproduzent heutzutage durchaus eine Abmahnung einhandeln.


    Ich mail Ihm gleich mal ...



    Viele Grüße, Jens

    @ koebi-lee
    na, bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme mit dem Backflip ... :)
    Außerdem wird es problematisch bei mir mit den Verstärkungen wenn ich die Standoff soweit außeinander stelle, ich hab keine Lust die Schleppkannte wieder aufzumachen und neu Verstärkungen anzunähen. Ich mache erstmal so weiter ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Erik ... was soll ich da erst sagen ... P200 in der LK und 300er nur im Kiel und der uQs ... aber er fliegt selbst bei 5 Bft. ohne das ich Ihn ultraflach stellen muß. Und einen 4ten Waageschenkel hat er auch nicht. 8-)


    Hab mal meinen gewogen: 303 gr.! Auf wieviel kommt Ihr? :-O

    Na,
    wenn Du einen Vented oder einen mit Prügelbestabung hast ... her damit!


    Die letzten Tage und fast die ganze nächste Woche nicht unter 4 Bft., z.T. deutlich mehr ... laut Wellenkämmen waren es heute an der Ostküste 5-6 Bft. (auf Wasserhöhe - in 20 Meter Höhe darf man mind. 1 Bft. dazurechnen ...).


    Viele Grüße von Fehmarn, Jens :-O

    @Erik,
    zum Thema vented ...
    Wie ich schon mal zum Thema Vented-Drachen sagte ... ich war überhaupt nicht zufrieden mit der "Franzosen-Ventilierung" beim Impact.
    Hier hab ich meine - recht radikalen - Änderungen beschrieben. Die ursprüngliche Ventilierung war m. E. nur was für's reine Binnenland.:-/


    Und meinen JumpingJackFlash vented habe ich hier auch schon gezeigt. Der funktioniert besser. :)


    Lediglich die Positionierung der Ventilierung am Kiel ... beim JJF vtd. klappt es gut, aber Paul's Fanö-Proofed -Rabe hat die Ventilierung wesentlich weiter oben. Ich vermute eigentlich das das eher Probleme beim Flick-Flack gibt, aber vielleicht denke ich genau verkehrtherum. (?)



    Wenn Du mittlerweile schon einen Drachen fertig hast ... Bilder?



    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    246 cm bei 80er Spreizen und normalen Standoffs ...
    Und die obere Spreize ist auch 37 cm von der Nase weg und dafür 61cm lang ... :-O


    Hmmm, 37 cm von der Nase ... kein Wunder das die Waage beim Erstflug nicht ganz so richtig passte ... Autsch, manchmal bin ich blöd! :L



    Und heute habe ich hier schon wieder um 5 Bft. gehabt ... das soll so noch die nächsten Tage bleiben ... siehe
    aktueller Wind auf Fehmarn und dabei will ich den Drachen mal in Ruhe testen ... so'n schiet :-/



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Von wegen Backflip und Lazy's ... in den Backflip und dann macht es 'klack' und dann ist es fast egal wie man zieht, es wird eine (oder mehrere) Lazy's draus.
    - Editiert von Jens Lück (OH) am 05.05.2006, 23:38 -

    Moin,
    "isch 'abe fertig" ... :
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ist ja doch alles anders gekommen als geplant, P200 in der LK, P300 in der uQs und Kiel, 6 mm Excel oQs, gekürzter Kiel, zu spitze Nase ... noch kein Gewicht.


    Erstflug aber erfolgreich bestanden ... 3-5 Bft. alles hat geklappt, nur die Axels sehen komisch aus.
    Im Backflip rastet er schön ein, die Lazy's sind kinderleicht, die Roto-Fades klappen schön, Fick-Flacks ... ich war vorgestern zu faul um viel zu laufen; hatte auch insgesamt nur 30 Min. Zeit.


    Zum selbstbauen ein schönes Projekt! Und wenn mich nicht alles täuscht ein klasse Drachen!



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Welche Spannweite hat Euer Natzko, meiner hat 252cm (stehend) ???

    Hi Benny,


    a. das Foto würde ich mal an LO schicken, da kann Dir Jens bestimmt weiterhelfen.


    b. mit den farbigen Leitkanntenapplikationen ... ich würde schätzen das es ein älteres Modell ist, wenn ich raten soll ... 1998? (Das bunte Zeug kann man bestimmt abmachen :-O )


    c. die Standoffshalter auf der Spreize m. E. zu weit außen. Ich würde diese ca. 5cm von der senkrechten Position nach innen verschieben.


    d. einen Backspinn ... das wird sehr schwierig ... ich glaube nicht, daß ich das schaffen würde.


    e. Jojo müßte gehen, JoJo-Stopperposition ... keine Ahnung. Beim Ausprobieren würde ich zum Anfang die paralelle Linie zum Kiel nehmen die durch den Anknüpfpunkt geht. Dort wo sie oben die Leitkannte schneidet mit Tape ein Provisorium befestigen. Dann so lange nach unten verschieben bis der Drachen eingewickelt guten Vortrieb entwickelt.


    Es gibt aber einige Leute die davon mehr Ahnung haben, vielleicht schreibt ja jemand noch was dazu ...



    Viele Grüße, Jens

    Hi Tobi,
    Deine Beobachtung zum JJF entspricht definitiv nicht meinen Erfahrungen ...
    Überdrehen und zu wenig Zug, ich würde in so einem Fall ersteinmal dire Waage kontrollieren und wahrscheinlich den Drachen steiler stellen ...


    Ich würde vom Windbereich eine DP etwa mit einem JJF ul vergleichen. Der std., so denke ich, verträgt und braucht wohl etwas mehr Wind.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich schaffe auf jeden Fall nicht einen 540er bei 30 km/h Windgeschwindigkeit mit meinem std.. Vielleicht mit meinem vtd ... vielleicht ...

    Hi,
    hier meine eigene kleine Bewertung ...


    Benson Deep Space. Ein Drachen mit perfekter Verarbeitung, eigenem Charakter und ein klasse Freestyler.


    JumpingJackFlash. Sehr gute Verarbeitung, "neutraler" als der DP, präziser und in verschieden Versionen erhältlich (SUL, UL und Std.). M.E. eher ein Ballet-Drachen denn Freestyler.



    Mir persönlich fällt das tricksen mit dem JumpingJackFlash einfacher und mir sagt er auch persönlich mehr zu. (Und er ist deutlich günstiger.)



    Dringende Empfehlung: testfliegen, beide. Dann entscheiden.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ja, den JumpingJackFlash bekommt man auch als Custom, einfach bei LO anrufen.

    Hi,
    ich hab zwar noch keinen Nirvana gelocht, aber dafür einen Impact und einen JumpingJackFlash.



    Ich empfehle mit der Lochung nicht ganz soweit nach oben zu gehen.
    Außen würde ich auf das oberste Loch verzichten und im schwarzen Paneel eines machen.
    Der Abstand zur LK sollte nicht unter 8 cm sein, besser sind 10 oder 12 cm.
    Am Kiel 2 über der uQs im grauen Paneel und eines im schwarzen Paneel.


    Löchergröße ... 8 cm, evt sogar 10 cm. Ich würde 13 cm Kreise Nummerntuch aufkleben und erstmal 8cm Löcher machen. Dann hast Du zwar einen breiten "Rand" von 2,5 cm, hast aber noch Reserven wenn Du auf 10 cm erweiterst. Für die Flugeigenschaften ist wohl die Lochung am Kiel die "unempfindlichere".



    Schau Dir unterhttp://www.toryu.de meine Bilder an (unter 2-Leiner), unter Selberbauen findest Du noch mehr Bilder zum Impact vtd. Aber bei diesem Projekt würde ich in Zukunft die Löcher an der LK auch nicht mehr so hoch setzen.


    Viele Grüße, Jens



    P.S.: Paul, Du hast doch auch ne Menge Ahnung von der Materie ... sach doch auch mal was.