Beiträge von Jens Lück

    Moin,
    also ... ganz kurz gesagt: Gewichte am Drachen sollen die Trickfähigkeit desselben erhöhen.
    Also das man z. B. schneller, einfacher einen Jojo fliegen kann.
    Laß die Gewichte am besten einfach am Kielende und versuch Dich erstmal an den Drachen zu gewöhnen.


    Aber zu diesem Thema gibt es nun wirklich genug Threads, auch hier in dieser Rubrik, benutz einfach mal die "Such"-Funktion. ;)



    Viele Grüße, Jens

    Tja,
    am besten mit heiß machen, aber! das mag auch das Harz der Kohlestäbe nicht.


    Kurze Leichte Schläge mit dem Hammer (Sekundenkleber bildet ja eine nicht-elastische Klebung) haben bei mir bis jetzt am besten funktioniert. Aber auch nicht immer ...


    Dazu gab es aber schon ein paar Threads ... hmm, ob die noch da sind?



    Viele Grüße, Jens

    Hier noch mal ein Gesamtbild:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Ach ja, manche Fragen sich "warum überhaupt"?


    Mit dem verschieben des Standoffhalters auf der Spreize verstelle ich sehr einfach die Tiefe des Segel was ja Auswirkungen auf die Trickeignung und Fluggeschwindigkeit des Drachens hat.
    Dat funktioniert nicht so elegant mit "normalen" Standoffs ...



    Viele Grüße, Jens

    Moin,


    a. Goliath ... das Ventex-Tuch ist in dem Drachen garnicht so verkehrt, ich denke Icarex wäre bei dem Drachen nicht optimal gewesen. Außerdem, wart mal ab, Ventex dehnt sich über die Zeit etwas, zumindest beim TT waren die "eingeflogenen" immer besser als die Neuen!


    b. schaut mal unter "Drachenbau / Drachentuning / Workshops" nach dem Thread "Emissary Modifikationen" ...
    Ich denke die beschrieben Standoff-Änderung verbessert die Rückenfluglage (Lazy's) etwas ...



    Viele Grüße, Jens

    So ...


    und hier nun die montierten, aber noch nicht getesteten Shapeshifter:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ja, ja, ich weiß der 2te Standoffhalter ist überflüssig ... aber zum Testen muß ich mir je nicht die Mühe machen, oderrr?



    Mal schaun wie er jetzt fliegt, ob ein Unterschied feststellbar ist. Und natürlich wie die Shapeshifter-Technik funtioniert.



    Viele Grüße, Jens

    Na wer erkennt es?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ja, ich habe die Waage auf 3 Punkt umgestellt ... mag ich einfach besser.


    Aber das wichtige ... das sind die Standoffs ...
    Mal wieder sind die original HQ-Standoffhalter auseinandergebrochen. Ist mir schon bei mehreren Phoenix passiert, nur dachte ich das diesmal nix passiert, sind ja nur die Oberteile und eingenäht ... aber denkste, nach 8 Monaten sind die an der Stelle zwischen "Grundplatte" und der "Hülse" welche den Standoff-Stab umschließt abgebrochen ... Also die Naht auftrennen, Verstärkung nach vorne klappen, Standoffhalter in Teilen entfernen und alles wieder festnähen. Lochzange genommen, Löcher durchgestanzt, JACOs (den LO - Kram) verwenden.


    Aber HALT, die Verstärkung ist so groß???
    Hmm, zwischen den beiden Standoffs ein Loch gemacht und auch zum Kiel ist noch genug Platz für ein Loch ... also jetzt 4 pro Seite.


    Und heute alle Kombinationen ausprobiert ... und was soll ich sagen? Ganz außen (ist original) und ganz innen (neues Loch zum Kiel hin) "schmeckt" mir am besten ... alles hat gut geklappt und ich fand das der Flick-Flack gewonnen hat!



    Und weil jetzt zwischen den Standoffs so viel Platz ist wird demnächst mal die Shapeshifter Technik (Paul Shirey, Aerostar) ausprobiert.




    Viele Grüße vom Bastler,
    Jens

    Und?
    Wer hat den Drachen noch gebaut?
    Bilder, Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge die mal nicht von Achim sind?


    Nachdem ich jetzt einige Zeit in Schweden war mache ich mich jetzt an die Fertigstellung meines WC3 sowie der nächsten Version meines Ni-X.



    Viele Grüße, Jens

    Hmm,
    8. Dezember plus 2 Wochen ... d.h. nach dem 22. Dezember, also entweder zwischen den Jahren (unwahrscheinlich, so wie ich Martin kenne) oder halt im neuen Jahr ...


    Ich bin mehr als gespannt ... warten wir es ab.


    Viele Grüße, Jens

    Moin,


    a. wenn es ein simpler Einleiner wäre würde es nicht als Projekt bezeichnet und eine GmbH ! erfordern ...


    b. "das auch mit neuen Konstruktionen des TRICK TAILS und UTOPIA etwa ab Sommer bzw. Herbst 2008" ...



    Aber ich bin saugespannt ...



    Viele Grüße, Jens

    Ok,
    dann ist ja soweit eigentlich alles klar ... bis auf die LK ... da schnibble ich mir also die Stäbe auf ca. 140 cm zurecht (137,8 plus ein wenig?), wenn ich das richtig verstanden habe?


    Tja, das wollte ich schreiben, dann fallen mir doch noch die beiden folgenden Sätze ganz unten auf der Seite auf:


    Les mesures sont comprises avec 4mm en plus le long de la spine - Messen ??? mit 4mm und zusätzlich die Länge des Kiels????


    Il est préferable de renforcer les vergues inferieures au niveau du T central - Es ist vorteilhaft zu verstärken die untere Querspreize am Mittelkreuz zu verstärken?




    Viele Grüße, Jens
    - Editiert von Jens Lück (OH) am 21.10.2007, 14:39 -

    Moin, moin,
    da ich leider nur in sehr geringem Umfang der französischen Sprache mächtig bin ...
    Wer kann mir ein wenig bei der Übersetzung der Bauplanseite des KARMA von C. Derefat helfen?


    Direkter Link


    Was ich nicht ganz verstehe "Vergues inférieures 77 cm" - heißt das: alle anderen Stangen sind 77cm lang?


    "Il a été surtout développé pour la précision et pour voler en paire, team, mais il est aussi très polyvalent
    C'est angle sont net, les lignes droites sont comme sur un rail, vire serrer. " ?????


    Der Rest ist einigermaßen klar ... mttlerweile habe ich sogar die obskure Koordinatentabelle entschlüsselt ...



    Danke, Jens

    Gaelan
    Also meine Waage ist folgende:

    oQs-xaaaaaaaaaaaaaaaaaa560 mm
    uQs-xaaaaaaaaaaaaaaaaaa590 mm
    Kiel-xaaaaaaaaaaaaaaaaaa715 mm
    Turboaaaaaaaaaaaaaaaaaa45 mm
    Knotenleiteraaaaaaaaaaaaa90, 110, 125 mm
    Nase-Kielanknüpfpunktaaaaa630 mm


    (netto, ohne Knoten, längste Stellung)


    Wie lang Deine Knotenleiter ist ja egal, ich mag halt je ca. 20 mm Abstand ...


    Die längste Einstellung des oberen Waageschenkels ist mein Standard, bei ganz leichtem Wind kürze ich den oberen Schenkel etwas (mittlerer Knoten) damit der Drachen etwas mehr Vortrieb hat.



    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    hab auch das Teil in Wittenberg geflogen ...


    Dieses Umschalten von Druck/Präzision/Lärm auf (fast) drucklos/supertricky/(leise) ist unglaublich.
    Beim Bahnen ziehen hat man das Gefühl einen NorthShore zu fliegen und wenn man anfängt zu tricksen hat man das Gefühl das Teil schrumpft um 30cm und kann Ihn richtig durch die Tricks hauen ... :D



    Viele Grüße, Jens

    Moin,
    also bei meinem Emissary ist die obere Qs 545mm lang, was mir eigentlich 10mm zu lang erscheint ....
    Der Verbinder ist von der Nase 350mm entfernt.


    (Ich messe immer direkt, also nicht an der LK entlang, vom Punkt wo die dem Verbinder zugewandte Naht der Nasenkieltasche endet - bis Mitte Verbinder, das klappt sehr zuverlässig ...)



    Viele Grüße, Jens

    Also ...


    a. was geht nicht? Was passiert?


    b. neue (dieses Jahr) oder alte Paraflex?


    c. mit den Bremsleinen auf längste Stellung muß die Matte fliegen, hast Du einen alte Paraflex geht das aber erst korrekt ab Mitte 3 Bft., vorher fliegt die Matte sch ....


    d. der Hauptfehler aller 4-Leiner Anfänger ist, sie versuchen die Matte zu starten indem sie die Handles bewegen als wollten sie einen 2-Leiner starten, d.h. sie ziehen die Handles von vorne an den Hüften vorbei hinter den Körper ...
    DAS GEHT NICHT, DADURCH KNALLT MAN DIE BREMS SCHON BEIM START VOLL REIN !!!!


    e. die Handels nur oben fassen, die Bremsanknüpfpunkte müssen fast waagerecht vom Körper wegzeigen und die Matte hauptsächlich DURCH RÜCKWÄRTSGEHEN STARTEN!!!



    Viele Grüße, Jens

    Also ...


    a. der Drachen ist wohl in Deutschland noch nicht lieferbar, in vernünftigen Mengen in den USA auch wohl erst seit wenigen Wochen.


    b. nein, der Drachen hat zwar fast die gleiche Größe und ein extrem ähnliches Design, er hat aber wohl nichts mit den CDC -Drachen zu tun.


    c. der Drachen ist ein Leichtwind-Drachen, Kiel und LK ist P100, PT3 in der uQs. Windbereich wohl so zwischen 5 und 12 km/h (also 2 Bft.).


    d. er kostet in den USA 210 $US.


    e. unter http://gwtw-kites.com/showproduct.asp?ProductName=Zephyr ist nicht nur eon Verkaufsangebot sondern auch einiges an Info's und ein Flugbericht zu finden.



    Viele Grüße, Jens

    Tja,
    schon unglaublich was Wepa alles mit Drachen anstellt ...


    Leider kann ich nicht genau sagen wann ich den Drachen in die DraBa eingestellt habe (leider ist das nicht erkennbar) aber das muß so 2001 gewesen sein.


    Heutzutage sehe ich natürlich das die Flügelspitzen und der Kiel viel zu langezogen sind, das die obere Spreize viel zu weit oben ist ... aber der Drachen ist immer bei leichtestem Wind geflogen :)


    Viele Grüße, Jens