Beiträge von Black-Fox

    Zitat

    Wenn du tatsächlich eine 15er und 9er kaufen wolltest, dann kannst du dir meiner Meinung nach die 12er eigentlich sparen. Durch Probefliegen der beiden Größen wirst du wohl am ehesten rausfinden können, wie eng die Staffelung sein soll.


    Bisher bin ich eigentlich gut gefahren mit einer proportional wachsenden Schirmgrösse :)
    Wobei jedoch bei mir die grösste Flächendifferenz bei ungefähr 4qm liegt :-/
    Bei der Speed III scheint es ja üblich zu sein, dass man eine Grösse überspringt, aber hierbei finde ich die 6qm Flächendifferenz, so rein vom Gefühl her, schon ein wenig heftig :(
    Liegen da die "Sweatspots" nicht ein wenig weit auseinander?
    Hat hier jemand schon Erfahrungswerte dazu? Vielleicht auch mit anderen Schirmen aktuellen Jahrgangs?
    Eine 11er Neo möchte ich eigentlich nicht, da ich diese Grösse eigentlich noch in einem Windbereich fliege, in welchem ich auf die erhöhte Flugsicherheit verzichten kann...
    Testen wäre wirklich genial :H:
    Nur kenne ich hier keinen Shop in der Nähe, welcher HQ-Produkte vertickt :(
    Komme aus dem Aargau (Schweiz)...
    Genial für einen Test wäre eine 6er NeoII sowie eine 9er und 15er Matrixx :H:


    Greez


    Domi

    Hey Beholder, wieder mal schön geschrieben :H:


    Mit dem Stopperball bei der 5. meinte ich, ob die Bar beim Auslösen bis zum Kite hochrutschen kann (schlecht) oder ob sie nach wenigen Metern... ähm... ja... halt gestoppt wird (gut) und das scheint ja der Fall zu sein :)
    Einen Stopper am Depowertampen braucht es meines Erachtens nicht unbedingt bei kurzen Depowerwegen...
    Und sonst habe ich da schnell einen rangebastelt :-O
    (@ Thomas: Der Stopperball ersetzt nicht den Adjuster! Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?)


    Dass die 3. Rolle nicht bei allen Schirmen verbaut wird finde ich aber ein wenig schade, denn sie lässt ja ein aerodynamischeres Depowern zu :-/ Aber wenn die Kites so besser funktionieren ist ja auch gut :)


    Das Tuch sieht auf den Bildern aus meiner Sicht dicker aus als das der Manta, Eskimo und Speed... Aber vielleicht täusche ich mich ja auch :) Er fliegt ja bei wenig Wind und das ist ja das Wichtigste :H: Gerade, wenn man noch eine kurze Sundownerbeimletztenlüftchenausderhandgeflogen-Session machen möchte :-O Bin da mit meinen Oxi's halt ein wenig verwöhnt; die bleiben bei konstanten 4km/h im Zenit angenagelt stehen :D


    Könnte mir gut die folgende Range vorstellen:
    15er, 12er und 9er Matrixx + 6er Neo II
    Mal schauen, was das Budget so zulässt :)


    Domi

    Hey Beholder :)


    Danke für die ersten Eindrücke! :H:


    Da verliebt man sich doch gleich :D


    Ein paar Erfahrungen zum Verhalten auf Wasser wären schon noch interessant, gerade, da dies ja angeblich nicht gerade die Paradedisziplin der ersten Neo war, aber ja...


    Kommen bestimmt noch :)


    Hast du auch mal die Safety ausprobiert?
    Ist da ein Stopper verbaut oder rutscht die Bar hoch?


    Wie ist so die hauseigene und hausfremde Konkurrenz im Vergleich? Neo, Manta, Eskimo, Speed, ...


    Wird der im Vergleich zu Flysurfer einfachere Aufbau durch stärkere Materialien kompensiert oder wird ebenfalls auf Deluxe-Tuch gesetzt? Ist die gesamte Waage ummantelt (Gerade im Winter interessant)?


    Schon mal danke für dein Feedback, wo möglich :)


    Domi

    Yeah, that's what I like :-o


    Sowas würd' ich dir sofort abkaufen :D


    Auf den Bildern sieht das ganze ein wenig dick und rudimentär aus (Was nicht heissen soll, dass es schlecht ist)...


    Nimmst du irgenwelche Boards als Vorlage?


    Wie fährt es sich so im Vergleich?


    Greez


    Domi

    Sounds great :-O


    Bei welchem Wind bist du sie denn geflogen?
    Hast du dir auch mal das Material und die Konstruktion (Zipper, Überdruckventile, Lents-Systeme, etc.) näher angeschaut?


    Hab hier mal noch ein paar Vids zusammengesucht :)


    Kitesurfing @ Schillig


    Oldschool Kitelandboarding @ Schillig


    Big-Air Kitelandboarding @ Schillig


    Strapless Kitesurfing bei 10 Knoten (15er)


    Kitesurfing (Cruising) Off-Board-Camera (15er)
    (Interessant hierbei noch das Wabbeln der Tipps)


    Ist hoffentlich ok so :)
    (Ist ja Schirmspezifisch)

    Heyho zusammen :)


    Die neue HQ Matrixx steht ja in den Startlöchern und daher fand ich es an der Zeit ihr einen eigenen Thread zu widmen.


    Praxiserfahrungen dürften noch nicht viele vorhanden sein.
    Aber ich denke, das wird sich bald ändern ;)
    Vielleicht können aber bereits der Hersteller und die Händler auf gewisse Fragen detaillierter eingehen.


    Beim durchstöbern der vielen Homepages, welche bereits erste Hinweise auf das neue Schirmchen online haben, sind mir nämlich Einige in den Sinn gekommen, die sich vielleicht schon vor dem ersten Testfliegen beantworten lassen und es dem einen oder anderen mit den entsprechenden Antworten dazu besser möglich machen, den Schirm grob einzuschätzen.


    Warum sollte ich die Matrixx wählen?
    Ich fliege nun bereits seit einigen Jahren meine U-Turn Oxigens, umgebaut auf Depower.
    Obwohl ich schon viele andere Schirme testen konnte bin ich noch immer sehr zufrieden mit Ihnen.
    Ich hatte mich für dieses Setup entschieden, da mir hauptsächlich die Mischung aus perfekter CC-Maschine (Depowerkite) und aus der Leichtwindtauglichkeit, Leistung und Direktheit eines Buggyschirms mochte.
    Zwar muss man hierbei Kompromisse eingehen, doch mich störten diese weniger als das Geld, welches ich für eine neue Schirmserie hätte ausgeben müssen.
    Inzwischen ist die Performance der verschiedenen Depowerkites auf dem Markt dermassen gestiegen, dass ich eigentlich darauf verzichten kann, eine neue Oxi-Serie zuzulegen und umzubauen.
    Vor allem in Anbetracht des hohen Preises der U-Turn-Schirme und des zusätzlichen Arbeitsaufwandes (Auch wenn es Spass macht).
    Ich bin ein Land- und Snowkiter (ATB und Ski)!
    Trotzdem war ich jetzt bereits öfters auf dem Wasser und würde dies gerne auch in Zukunft machen.
    Daher ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:
    -Neue Serie Open-Celler/ Material für auf dem Wasser mieten
    -Neue Serie Open-Celler/ Ein paar günstige Tubes kaufen
    -Neue Serie Closed-Celler
    Da ich denke, dass sich 1 kaum lohnen kann und 2 mich nur aufregt (Materialschlacht), wird die Wahl wohl auf Option 3 fallen.
    Die Matrixx wäre somit super geeignet da...
    -...sie auch auf dem Wasser genutzt werden kann.
    -...sie leichtwindtauglich ist und eine gute Performance abgibt und daher auch mal Just for Fun auf der Wiese Spass bereitet.
    -...ich mit den angebotenen Grössen einen grossen Windbereich abdecken kann; gerade auch im Vergleich zu den Grössenranges von anderen Herstellern.
    -...sie für erfahrene Kiter gedacht ist und mir daher Spass bereiten wird.
    -...sie im Vergleich zu einem angemessenen Preis erhältich ist.
    -...ich Qualität sehr schätze und bei HQ (inzwischen) am richtigen Ort angelangt bin.
    Könnt ihr dies bestätigen?


    Mit welchem Schirm ist die Matrixx vergleichbar? Welcher Schirm ist ihr Konkurrent?
    Ich denke man kann die Matrixx in die gleiche Schublade stecken wie die Eski und die Manta, korrekt?
    Also ein Schirm im Hochleisterbereich mit sehr guten Leichtwindeigenschaften.
    Daher dürften auch die grossen Grössen sinnvoll sein (wie die 15er Manta und die 14.5er Eski) und nicht nur ein Marketing-Gag wie beispielsweise eine 26er Psycho II (Betreffend Funfaktor und Windbereich).
    Ich habe auch schon von Vergleichen mit der Speed III gehört.
    Doch ich denke, dass das doch nochmals eine andere Kategorie von Schirm ist, mal abgsehen davon, dass beide Wassertauglich sind.


    Kann die Matrixx mit anderen Schirmen der gleichen Kategorie mithalten?
    Bei HQ ist die Matrixx der erste Schirm ihrer Art.
    Kann sie im Bereich der Direktheit, Wendigkeit, Geschwindigkeit und Leichtwindtauglichkeit mit ihrer Konkurenz mithalten?
    Sind die verwendeten Materialien wirklich "Deluxe" (wie bei der 2011er Manta und der Speed III) oder einfach nur "leicht" im Vergleich zu anderen Produkten?


    Wie sinnvoll ist die Grössenabstufung?
    15, 12 und 9qm erscheinen auf den ersten Blich als eine recht gelungene Abstufung. Beim geringsten Lüftchen bleibt die Grösste bereits oben und bei stärker werdenden Winden ist der Wechsel auf die nächst kleinere Grösse sinnvoll (Es muss nicht gleich eine Grösse übersprungen werden)... Oder was meint ihr?
    Wie sieht es an der See aus? Lässt sich die 9er weit rauf fliegen? Oder wäre dort die Ergänzung mit einer kleinen Neo oder einer kleinen Unity sinnvoll?


    Bietet HQ ebenfalls den Service an, in Custom-Colors zu liefern?
    Das Design find ich ok :)
    Trotzdem würde mich was in folgender Art extrem... ähm... anmachen :D

    Ach ja... Copyrights by me :-O


    Ansonsten... Fällt mir gerade nichts mehr ein :)
    Schaut meine Aussagen bitte nicht als offizielle Wertungen an, sondern als Aussagen, die es zu bestätigen oder wiederlegen gilt, denn sie bestehen lediglich auf Basis der zur Zeit erhältlichen Informationen...


    Jetzt seid aber ihr an der Reihe :)


    Greez
    Domi

    Bei Groundindustries wird man zumindest bei der Suche nach einem Europavertrieb ebenfalls auf allterrainboard.de umgeleitet und die Leute dort sind wirklich sehr freundlich und geben gerne und schnell Auskunft bei Fragen :)
    Aber warum die Dinger noch immer nicht lieferbar sind weis ich auch nicht :-/
    Im englischsprachigen Raum werden die jedenfalls vertickt und kommen in den Foren und Berichten auch wirklich gut weg und dies trotz dem schlechten Image, welches sie sich mit der neuen (inzwischen alten) Serie damals gemacht hatten :)
    Würde mir jedenfalls zu gerne ein flight lite ziehen :D
    Das Design und die Konstruktion sehen wirklich genial aus :H:

    Zitat

    Kommt nur mir das so vor oder wirkt der Waroo wie im Spielzeug land
    sind sehr schöne bilder ;)


    Zitat


    das war auch mein erster gedanke, sieht aus wie auf einer eisenbahnplatte.......


    Ist ein einfacher Trick ;)
    Durch die übertriebene Unschärfe am oberen und unteren Bildrand (hier nur oben) ergibt sich optisch eine geringere Schärfentiefe, als sie in Wirklichkeit möglich wäre. Somit wirkt das Bild als als hätte man etwas sehr Kleines mit einem Zoom- oder Makroobjektiv nah heran geholt... Als stamme das aufgenommene Objekt aus einer Modelleisenbahnwelt :)
    Ist mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen und teilweise auch mit einer entsprechenden Einstellung bei der Cam (Kenne ich von Nikon) möglich.


    Btw: Bitte nicht immer alle Bilder mitzitieren, ausser der Zusammenhang ist nicht klar...


    Greez


    Domi

    Hmmm... :)


    Hab hier gerade einige Bilder herumliegen vom letzten Wochenende und weiss einfach nicht in welche Kategorie damit ;)


    Ach egal, machen wir eine kleine Fotostrecke daraus :-O


    Powder rocks :D


    Auf'm Simplon


    Oxi am Kurbeln :-O


    2011er Manta


    Eskis auf'm See (Mit viel Glück)


    Wind ein wenig knapp :-/


    Der Kite für die Freundin ;)


    Ruby auch am Kurbeln


    Masta Wiliberg höchst persönlich :-O


    ...auch am Kurbeln ;) (2011er Frenzy)


    Die Franzosen beim Training...


    Gleich mitmachen :D


    Ozone-Pest ;)


    Ruby rockt den Powder :)


    Lichtblicke...


    Wer will da nicht...


    Chasta-Cliff :(


    Abwehrkräfte müssen sein ;)


    ...und natürlich das berühmt-berüchtigte Hanny-Schnitzel 8-)


    Backcountry...


    Abfahrten sind doch am schönsten...


    ...mit der Manta ;)


    Auch Christoph am Kurbeln


    Zwischenhalt


    Manchmal auch gezwungenerweise ;) (Es werden hier keine Namen genannt :-O )


    Feddisch :)


    Sorry, konnte mich nicht entscheiden :-O


    Greez


    Domi