Beiträge von Black-Fox

    Fühlt sich bei meinen auch so an ;)


    Beim Anpowern (Mit Bar und Adjuster) kommt irgendwann der Punkt, an welchem der Kite nicht mehr enger, aber langsamer (Durch das Ausbremsen) dreht...
    Der dabei erhöhte Anstellwinkel gibt dem Kite bei mehr Wind zwar nochmals deutlich mehr Power, bei Leichtwind fehlt ihm dann aber jedoch einfach die nötige Strömung, was man dann durch leichtes Ziehen des Adjusters kompensieren kann...
    Soll aber keine negative Eigenschaft darstellen!
    Viele andere Kites beginnen in diesem Bereich oft zu tellern :-/
    Die Matrixx kämpft sich da halt einfach durch ^^
    Das Flugverhalten bei Leichtwind könnte man mit noch leichterem Tuch bestimmt nochmals verbessern...
    Aber ehrlich gesagt: Mir gefällt der Schirm so und HQ hat die Kompromisse zwischen Preis und Leistung gleichmässig und sinnvoll auf verschiedene Bereiche verteilt :H:


    Abgesehen davon finde ich es eigentlich schade, die Speed und die Matrixx vergleichen zu wollen...
    Aus meiner Sicht sind dies völlig unterschiedliche Kites wobei die Matrixx wohl eher Richtung Psycho gehen dürfte jedoch mit dem guten Low-Wind-Verhalten der Speed...


    Das Anlegen der Tipps ist mir lustigerweise bisher nur beim 15er und beim starken Depowern bzw. beim auf den Kite zuspringen aufgefallen...
    Da er jedoch die Ohren nur anlegt und nicht einklappt hat dies mich bisher noch nie wirklich gestört.
    An der Bar merkt man auch nichts davon!
    Ist halt einfach ein wenig unschön :-O
    Kann mir sogar vorstellen, dass dies das Unhooked-Verhalten noch ein wenig verbessert...
    Das muss ich aber erst noch ausgiebig testen, sobald der Schnee kommt :D


    Greez


    Domi

    Hey Fennek und Norf :)


    Danke für die Vids :H:


    Machen richtig Laune 8-)


    Geile Aufnahmen, geiler Kite und vor allem Haaammer Spot :-o


    Ich warte hier noch immer auf die wirklich guten Bedingungen :-/


    Wie's halt so ist mit neuen Kites :(


    Aus meiner Sicht als Perfektionist, hätte ich schon hier und da noch ein paar Inputs, aber grundsätzlich muss ich schon sagen: Eine echte Traumfrau, diese Matrixx :D


    Werd mich aber noch Zurückhalten mit meinem ausführlichen Testbericht und erst mal noch ein paar Eindrücke sammeln...


    Muss mich wohl aber beeilen :-/


    Der Winter kommt schon bald :)


    Montana 7 und Matrixx in Norwegen

    Jaja, ist gerade leider ein wenig viel los bei mir :-/
    Gehe nächste Woche in die verdienten Ferien :-O
    Und muss bis dahin leider noch einiges erledigen :(


    Aber ja...
    Verspreche euch dafür danach einen ausführlichen Bericht :)
    Mich zu überzeugen ist ja nicht gerade einfach...
    Aber ich glaube HQ könnte das (Mit noch ein wenig Detailarbeit) weitgehendst schaffen :D


    Habe mir die NeoII in 6qm sowie die Matrizen in 9 und 15 geholt, alle mal kurz geflogen und denke, das könnte passen :)


    In diesem Jahr werde ich vermutlich nicht mehr auf's Wasser kommen :(
    Aber für's 2012 ist dies klar eingeplant :)
    War ja eigentlich auch der Grund für den Wechsel :H:
    Auch wenn ich in erster Linie Land- und Snowkiter bin...


    Greez


    Domi

    Jaaa!!!


    Meeehr!!!


    :D


    Bei mir ist die Bestellung gestern raus :-O


    Werde dann detailliert berichten :)


    Schmerzt zwar schon, seine bisherigen Lieblinge abgeben zu müssen :(


    Doch wer meint, ein gutes Zuhause für meine bisherige Range zu haben, darf sich gerne bei mir melden :)

    In der Anleitung sieht es aus wie ein Cleamcleat-Adjuster mit "Gehause" und einem Magnetchen drin, um den herumbaumelnden Adjuster-Strap ohne Klett oder sonst eine mechanische Hilfe am Cleamcleat zu fixieren...
    Aber nachgelesen, ob es auch wirklich so ist, habe ich jetzt noch nicht...
    War zu viel Französisch im Text :-O

    Eine Safety mit Leash muss ja nicht bedeuten, dass automatisch die Backlinesafety wegfällt.
    Bei den älteren Flysurfermodellen hat dies ja auch zusammen gut funktioniert, sogar ausdrehbar...
    Aber irgendwie ist ja noch die Rede von Flag-Out-Safety (Fifth-Line-Safety)...
    Zwar sehe ich die entsprechende Leine dazu an der Bar aber beim Kite ist auf den Fotos nichts davon zu sehen?!
    Weiss schon jemand, wie das genau funktionieren soll? :(

    Wie sicherst du denn die Bar?
    Sollte diese fest sein, so kann ich mir dieses Verhalten gut erklären...
    Denn fliegt der Kite langsam nach links (Ausser den Lynns und 1-Leinern besitzt kein Kite Autozenit) so verlängert sich die linke Steuerleine und die Rechte wird verkürzt (Vom Mittelpunkt der Bar aus gesehen).
    => Der Kite fliegt wieder nach rechts!
    Rechts angekommen funktioniert das ganze Spiel dann umgekehrt.
    => Der Kite fliegt wieder nach links und schaukelt sich mit der Zeit entsprechend auf!
    Kannst ja mal Versuchen (Bei wenig Wind) den Kite als 2 Leiner mit Schlaufen zu fliegen und dabei die Schlaufen ziemlich weit auseinander zu verankern (Beispielsweise 3m). Nun sollte der Kite deutlich stabiler im Zenit fliegen...


    Ungewöhnlich ist das eigentlich nicht...
    Steuerbare Kites versucht man nun mal möglichst wendig zu machen und das ist immer ein wenig ein Wiederspruch zu gutem Positionshaltevermögen :-/
    Mit Surfkites solltest du dein flinkes Ding sowiso nicht vergleichen :)
    Einerseits sind diese grösser (Träger) und auch stabiler (Fehlerverzeiender) getrimmt...


    Greez


    Domi

    Hey Jogi :-O


    Korrekt eingestellt sollte der Kite bei offenem Adjuster und gezogener Bar eigentlich gerade noch so oben bleiben...
    Zumindest in Fahrt!
    So kannst du den Kite perfekt im Windfenster positionieren.
    Bei wenig Wind oder beim Standkiten kann Backstall grundsätzlich schon auftreten, aber sollte eher zögerlich geschehen und nicht so, als würdest du blitzartig in die Bremsleinen greifen...
    Wäre ja doof wenn bei einem angepowerten Jump der Kite plötzlich in die Knie gehen würde :-O


    Apropos angepowert...
    Gezogene Bar und offener Adjuster bedeuten VIEL Power
    Weggeschobene Bar und gezogener Adjuster bedeuten WENIG Power
    (Wenn ich deinen Text so lese, bin ich mir nicht sicher, ob das dir klar war... Ansonsten sorry!)


    Ganz so direkt wie bei "richtigen" Depowerkites merkst du dies aber natürlich nicht!
    Dies hat zwei Gründe:
    -"Richtige" Depowerkites sind auf ein effektives An- und Depowern hin konstruiert, Buggyschirme auf eine möglichst gute Performance bei einem definierten Einstellungspunkt.
    -Durch das "Mehr" an Rollen powert ein UDS den Schirm stärker über Profilwölbung als über Anstellwinkelveränderung an. Dadurch funktioniert dieses System umso besser, je stärker der Schirm umströmt wird (Mehr Wind/ Fahren mit Gefährt).
    -(So weit ich weiss, greift das System von U-Turn zusätzlich auch noch in die A-Ebene ein. Dies unterstützt den Kurvenflug und vereinfacht das Trimmen, schwächt jedoch auch die Depowerwirkung ab. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr! Muss mir das System wieder einmal anschauen...)


    Ob der Schirm mehr über Anstellwinkel oder über Profilwölbung angesteuert wird, konnte man bei den alten Flysurfern sogar einstellen (WAC)!
    Hier ist der Unterschied schön beschrieben:
    Multiwac


    Anbei noch zwei schöne Bilder zur Einstellung meiner Kites bei angepowerter und depowerter Bar :)
    (Mache bei Umbauten fast immer noch Bildanalysen zur Kontrolle...)




    Angepowert: Leichte Krümmung der Kappe ersichtlich (Leichte Falten), TE trotz entfernen der inneren Bremsleinen komplett geknickt, jedoch ohne übermässigen Bremsleineneinsatz



    Depowert: Profil faltenfrei ausgebildet, bei dünneren Profilen ergibt sich ein leichter S-Schlag (Falte auf Rückseite), Tips nach hinten gezogen

    Sieht man eigentlich überall wo es um's Fliegen und Segeln geht :)
    Aber was es genau bedeutet weiss ich eigentlich auch nicht :(
    Ist für mich aber eine riesen Hilfe beim Fahren :-O
    Es gilt ja: Lee vor Luv und bei sich kreuzenden Wegen Backboard vor Steuerboard...
    Das mit Lee und Luv ist ja kein Problem :H:
    Nur das mit Back- und Steuerboard überhaupt nicht :R:
    (Bin ja kein Schiff :-/ )
    Also mach ich es halt so:
    Sehe ich rot (Fahre mit rot vorne) habe ich keinen Vortritt und sehe ich Grün (Fahre mit grüner Seite vorne) habe ich Vortritt (Bzw. Kurshaltepflicht)...
    Klappt prima :)

    Hey zusammen :)


    Mal schauen, ob ich helfen kann...


    Aus meiner Erfahrung sind vor allem Kites für Umbauten mit UDS-Systemen (Gibt ja Unterschiedliche) geeignet, welche folgenden konstruktiven Eigenschaften mitbringen:
    -Aufgesplittete Waageebenen
    -Geringer AR
    -Starke Krümmung
    -Ausgeprägte Pfeilung der LE (Konvex) (und der TE (Konkav))
    -Dünnes Profil


    Ihr denkt euch jetzt vermutlich: Pha! Das sind ja eigentlich genau die Merkmale, welche auch viele "richtige" Depowerkites mitbringen!
    Und genau so ist es auch ;)
    Bis auf die Sache mit dem dünnen Profil sind es aber auch Eigenschaften, welche Einsteiger-Kites mitbringen und so könnte man sagen: Je leistungsorientierter der Kite, umso schwieriger der Umbau!


    Trotzdem muss ich gestehen, dass mir Intermediates am besten liegen :)
    Auch wenn man hier schon ein wenig mehr beachten muss, was man nun wie verbindet und wie fest ansteuert und auch wenn die Trimmarbeit aufwändiger ist, so erhält man durch das leistungsorientiertere Profil trotzdem einen Performance-stärkeren Schirm mit einem grösseren Einsatzgebiet als beim Umbau eines Einsteiger-Kites.


    Die Brooza ist zum Beispiel, was den Umbau betrifft, ein absoluter Liebling von mir :D
    Bei meinen Oxi’s hatte ich schon ein wenig länger, bis sie so genial flogen, wie sie es jetzt tun…


    Reine Hochleister sind dann aber definitiv zu viel des Guten :(
    Diese sind meist dermassen auf Leistung getrimmt, dass es kaum noch möglich ist, sie so umzubauen, dass sie weder Klappen, noch Stallen, noch Tellern…
    Zu dem werden sie dann echt gefährlich!
    Bereits meine 4er Oxi musste ich entschärfen, da sie beim Depowern dermassen losschoss, dass man beim erneuten Anpowern einfach wegkatapultiert wurde…


    Wo ich mir vorstellen könnte, dass sich der Umbau eines Hochleisters lohnt, dass ist bei den grossen und trägen Grössen und dies unter Verwendung einer weiteren Rolle (Mehr Input über die Bremse und weniger über die Profilwölbung) und unter Verwendung von Handles (Ansteuerung einer ganzen Seite wie bisher). So könnte man eine Grösse grösser ziehen und hätte dadurch Vorteile auf Raumwindkurs (Viel Power) wie auch auf Amwindkurs (Geringerer Seitenzug und besseres Anströmverhalten/ Höhelaufen beim Depowern).
    Wäre dann eher ein Buggykite mit Beschleuniger als ein wirklicher Depowerkite…


    Jetzt habe ich viel geschwafelt und trotzdem nichts erzählt :-O


    Also noch zum eigentlichen Problem :)
    Konnte dir Sain mit seiner E-Mail bereits helfen?
    Eine Ferndiagnose ist relativ schwierig, gerade bei solchen Custom-Lösungen…
    Ich bräuchte dann ein paar Angaben mehr :-/
    Wie sieht es beim einem starken Einlenken aus?
    Tellert der Schirm dann oder klappt dass äussere/innere Tip weg?
    Da der Schirm, trotz des geringen Depowerweges der U-Turn-Bar, gleichzeitig einen Front- und Backstall bekommen kann würde ich im ersten Moment auf eine zu steil getrimmte Kappe bei gleichzeitig zu fest gezogenen Bremsen tippen!
    Es kann aber eigentlich auch an vielen anderen Sachen liegen :(


    Gib uns doch nochmals Bescheid :)


    Greez


    Domi


    PS: Da ich nun auch öfters Mal auf’s Wasser möchte, werde ich wohl oder übel meine geliebte Kiterange ersetzen müssen :(
    Wer also Interesse an einem Package für Land und Schnee hat, soll sich doch mal bei mir melden :)
    (Set beinhaltet eine 4er, eine 6er und eine 9er Oxi (Alle umgebaut und liebevoll gepflegt) für einen Windbereich von 1.5-7.5 Bft)

    Ich würde sagen "gezähmter", wenn man sich die neusten Renderings anguckt und denen Glauben schenken darf...
    Der schwarze Balken an der Trailingedge fällt weniger kantig aus und das Flysurfer S beim "Tiger-Design" der Tips wurde weggelassen...
    Stimmt das so?

    Ich hoffe nur nicht, dass dies am Tube-Hype liegt (sonst ist diese Marke für mich auch gestorben) :-/
    Advance macht gar keine Landschirme mehr :( Gin hat auch mit Tubes begonnen und hat nun die Inuit und die Eskimo in der Yeti zusammengefasst... Grösste Grösse: 10qm :R: und bei Peter Lynn schleicht auch schon so ein Schlauchdingsi als Proto herum :-o
    Finde es echt kacke, wenn gewisse Firmen ihren eigenen Prinzipien aufgeben und einfach jedem Hype folgen... Einnahmen hin oder her! Und ihre Snow- und Landkiteanhänger verschleissen sie dabei auch :R:
    Hoffe einfach nicht, dass dies der Grund ist :)
    Aber sonst einen Grund sehe ich leider gerade so auf die Schnelle auch nicht ihren besten Schirm aufzugeben :(
    Vielleicht kommt aber auch infach etwas ganz Neues!? :D
    Nach der Manta... hmmm... vielleicht die Orka :-O

    Naja, ist eigentlich überall so....


    Sobald du an einem Produkt rumschnibbelst geht die Garantie fl... ;)


    Aber unsachgemäss behandelt finde ich die Bar trotzdem nicht nur durch den Anbau eines Chickenloops (Je nach Befestigungsart)...


    Ist ja das selbe, wie wenn du die Bar einhändig in der Mitte greifen würdest :(