Ist es diese hier? Oder hat Passi da einfach eine Spezialfarbe und die neue Bar?
Beiträge von Black-Fox
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@ Daniel: Schlechte Erfahrungen gemacht mit der Quali von HQ? Bin eigentlich grosser Fan von technischen Feinheiten. In dieser Beziehung gefallen mir die FS-Schirme ganz besonders. Aber dafür höre ich da immer wieder von aufgescheuertem bzw. durchlässigem Tuch und verstellten Mixern. Die einfachere Struktur der HQ-Schirme scheint da weniger Probleme zu bereiten. Zugleich macht sie den Schirm leicht und als Verkaufsgut günstig. Evtl. hört man auch einfach wenig von Qualitätsproblemen, da im Vergleich zur Konkurrenz weniger Produkte verkauft werden? Hab die Schirme jetzt über 2 Jahre und kann jedenfalls nicht viel meckern
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Hoffe sie bauen auf der 1er auf
War und bin immer noch begeistert von ihr :H:
Eine gelungene Mischung aus Freeride- (Wendig und stabil), Freestyle- (Lift, Barfeeling) und Leichtwindkite (Flugleistung)
Also eigentlich genau das, was die Konkurenz nicht hat :L
Gleichzeitig hat HQ ein gut funktionierendes Konzep: Einfach, aber sorglos...
Freue mich schon darauf die 2. Generation in den Händen halten zu dürfen -
Für mich läge der Fokus beim Eigenbau, nicht bei den Kosten.
Gleichzeitig fallen auch die mühsamen Arbeiten (Schablonen erstellen und Leinen ablängen) weg.
Und du weisst schon vorher, dass dein Kite fliegen wird, sauberes Nähen vorausgesetzt :-O
Im Modellflugzeugsektor sieht es ja nicht viel anders aus.
Allerdings denke ich, dass so ein Baukit schon günstiger sein müsste als ein fertiger Kite.
Die Segmente zu lasern und die Leinen maschinell abzulängen kann nicht die Welt kosten -
Sorry aber diese Idee ist jetzt wirklich mal geil :-o
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Kitesurfen ist halt nicht alles
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Einsatzort (Flach, Gelände)?
Ausrichtung (Freestyle, Freeride)?
Erfahrungsstand (4-Leiner, Tubes)?
Einsatzzweck (Powerkiting, Snowkiting, Kitelandboarding)?
...?Ein wenig detailliertere Angaben wären für uns schon von Vorteil.
Oder was würdest du mir empfehlen auf die Frage:Suche guten Kleinwagen den ich im Tempobereich 30-120km/h fahren kann...
Greez
Domi
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Würde das ganze echt gerne mal testen können.
Eine Speed hatte ich bisher noch nie in den Händen.
Aber schon verschiedene Tubes.
Hab das Gefühl die 6er Neo II und 9er Matrixx haben schon eine ziemlich geile Depower im Vergleich zu anderen Opencellern.
Die 15er zwar auch, aber da ist einfach nicht alles über den vorgegebenen Depowerweg abrufbar (Weshalb ich mir die Bar umgebaut habe).
Statisch geflogen finde ich den Unterschied zu einem Tube auch nicht mehr wirklich gross.
Dynamisch siehts dann wieder ein wenig anders aus, da das Closedceller-Profil auch depowered die Strömung noch gut hält.
(Kante geben funktioniert gut, zu dem wird man mit besseren Amwind-Eigenschaften belohnt.)
Da kommt aber sicherlich auch die Wahrnehmung zum tragen.
Das schnellere Drehverhalten und bessere Driften des Tubes lassen ihn sicherlich noch ein wenig besser dastehen, da man vom Loop kaum was mitbekommt und man ihn auch Downwind gut ausbremsen kann. -
Einfach Offroad-Skates nehmen
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Ist die Apex so viel schlechter als die Neo, was die Depower betrifft?
Meine 6er Neo 2 kann ich bei grösstem Hack mit gezogenem Adjuster an den WFR stellen und mir was zu Trinken schnappen, ohne mir Sorgen über Böhen und Klapper zu machen.
Bewegt sieht es halt schon anders aus.
Da entwickelt jede Matte durch ihre Eigengeschwindigkeit einen gewissen Zug, da ihr Profil im Vergleich zu dem der meisten Tubes erhalten bleibt. -
Eigentlich weder für den Freestyle-, noch für den Mattenthread:
Kleine Collage vom Samstag
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Hey Frank
Sieht gut aus
Schon mal darüber nachgedacht die Waageleinen quer zur Flugrichtung zu kaskadieren anstatt längs.
Also die einzelnen Waageebenen getrennt zu lassen?
Aus meiner Erfahrung lässt sich der Kite dadurch später einfacher und genauer trimmenGreez
Domi
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Bei Matten erfolgt die Kategorisierung eher in Leistungsstufen.
Bei Tubes erfolgt die Kategorisierung eher in Einsatzbereiche.Was jetzt sinnvoller ist, kann jeder für sich selber entscheiden.
Ich finde die Kategorisierung in Leistungsstufen mit Auszeichnung der verschiedenen Eigenschaften (Lift, Drehgeschwindigkeit, etc.) innerhalb des eigenen Produktportfolio persönlich am sinnvollsten.
So kann jeder in seiner Könnerstufe den passenden Kite für seinen Einsatzzweck suchen.Teilweise wissen ja die Tubehersteller selber noch kaum, in welchen Einsatzbereich sie ihre Kites jetzt stecken sollen.
Da ist irgendwie jeder Kite ein Allrounder.
Und schnell hängt ein Anfänger an einem C-Kite, nur weil er sich für Wakestyle interessiert.Zum Thema Lift:
Das ist immer ein wenig Ansichtssache.
Spricht man von den Auf- und Vortriebseffekten einer Kappe oder von der Kraft, welche an den Handels ankommt und dich schlussendlich liftet.
Grundsätzlich kann man sagen, dass dickere Profile (Einsteiger) bei einer gegebenen Umströmungsgeschwindigkeit mehr Auftrieb erzeugen können.
Ihre Bauform induziert jedoch einen höheren Widerstand, was die Kappe langsamer und träger macht.
Resultat: Die Kappe steht tiefer im Windfenster und zieht den Piloten stärker nach Lee.
Der Hochleister beschleunigt schneller und erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit.
Dadurch wird das Profil stärker umströmt.
Dies verursacht schon mal mehr Auftrieb, obwohl die Kappe nicht darauf ausgelegt ist.
Im Zusammenhang mit einem schnelleren Positionswechsel im Windfenster entsteht dann der Impuls, welcher dich aus dem Buggy zieht.
Der grössere Vortrieb des Hochleisters trägt dich zu dem bei gleicher Flughöhe weiter, was die Hangtime erhöht.Ist jedoch nur grob betrachtet
Greez
Domi
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Hey Manu
Hast du denn schon mal nach den technischen Daten im Netz gesucht?
Einige Hersteller geben die Spannweite ebenfalls an.Allerdings erschliesst mir nicht, was du daraus ableiten möchtest.
In den meisten Fällen interessiert die Fläche, vermutlich gefolgt vom Aspectratio (Grob gesagt die Könnerstufe).Die Einstufung eines Kites über die Spannweite ist mehrheitlich nur bei Billigschirmen (Siehe Ebay) der Fall.
Deshalb gibt sich vermutlich hier auch niemand die Mühe dir eine entsprechende Twister auszumessen.
Greez
Domi
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Da gabs doch vor kurzem noch ne Info dazu... mit Rückrufaktion.
Schau mal bei den News auf deren Homepage nach... -
Die Nasastar hatte ich bisher noch nie in den Händen, halte aber ehrlich gesagt nicht allzu viel davon.
Klassisch angeknüpft - Frontlines vorne, Backlines hinten - lässt sich die Nasawing jedenfalls über einen sehr kurzen Weg super lenken.
Beim Depowern verliert sie dann ihr Profil.
Sprich der vordere Teil bleibt stabil, der hintere Teil weht aus.
Der Vortrieb wird dann ebenfalls auf ein Minimum reduziert.
Klar wandert sie noch langsam.
Vielleicht bis zu einem Winkel von ungefähr 45°, wo sie dann vom Windwiderstand gebremst wird (Deshalb auch die Stabilität).
Irgendwann geht sie dann zu Boden.
Den Effekt kannst du auch durch Variieren der Waageleinenanzahl, welche du zur Bremse zusammenfasst, beeinflussen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Peak ein etwas grösseres Windfenster besitzt (Weniger Zug am Windfenster bei ausgeprägtem Profil) und die Depower linearer funktioniert.
Dafür hast du bei der Nasawing ein besseres Drehverhalten, weniger, das kaputt gehen kann und einen deutlich geringeren Anschaffungspreis.
Wobei ich das ganze auf meine ersten Eindrücke durch diese Berichte beziehe.
Vielleicht täusche ich mich auch.
Würde das ganze gerne nochmal an einer von HQs grossen 9er NPWs (12 und 15qm) testen (Hat die noch jemand?)
Habe leider nur noch eine kleine, alte und durchlässige 5er hier liegen.
Greez
Domi
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Lynn kaufen? :-O
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Wenn ich mir dwts und Raphs Beiträge lese, habe ich wirklich das Gefühl, als würden sie von einer etwas besseren (bzw. in gewissen Punkten auch schlechteren) Nasa Wing sprechen.
Und dazu benötigt es nicht mal eine Nasastar.
Sondern lediglich eine gute, alte NPW9 im Vierleinermodus an einer Bar.
Ich meine, ok, sie ist wirklich toll verarbeitet auf den ersten Blick.
Aber gäbe es da nicht bessere (einfachere) Lösungen?
Ich kann mir momentan noch nicht wirklich vorstellen, dass da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Aber: Ich habe den Schirm ja noch nicht getestet
Greez
Domi
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PS: Im Forum der SKA gibt es noch ein paar Infos mehr zum Gerücht