Beiträge von Black-Fox

    @miwie


    Danke miwie für die Hinweise :)
    Musste die Sache gleich mal genauer anschauen ^^
    Aufgebaut hat er eine Spannweite von ca. 2.13m.
    Die obere Spreize ist ein "normales" CFK-Rohr, unbeschriftet.
    Die untere Spreize ist ein konisch gewickeltes CFK-Rohr mit der Aufschrift "Avia Sport G-Force UL".
    Die Leitkantenstäbe sehen auch nach einem "normalen" CFK-Rohr aus, sind allerdings noch kreuzweise mit Kevlar (Vermutlich) umwickelt.
    Hilft das bei der Bestimmung?

    Hier geht ja was 8o
    Schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen ^^
    Habe damit mal eine Übersicht angefangen (Siehe oben) :thumbsup:


    @PAW
    Den Inner Space konnte ich bisher leider noch nicht testen, da defekt ;(
    Dafür bin ich den Vapor schon mal in der Halle geflogen und der gefällt mir in der Tat recht gut :)
    Richtig bewegungsfreudig!
    Noch mehr beeindruckt hat mich allerdings die Nr. 3 8|
    Fliegt zwar gänzlich anders, allerdings sehr beeindruckend!
    Langsam, elegant, leicht wie eine Seifenblase und benötigt kaum Bewegung =O
    Das stand noch auf dem Köcher bzw. auf dem Drachen:




    "Weldon Aero Labs 816-...-... Custom Synchro 23412-... *Signatur ..."



    "... in loving memory of those who died from the bomb."

    Was ich bisher herausgefunden habe...


    Drachen 1
    -Hersteller und Modell: Level One Smash 1.6
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Einsteiger
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Brüchige Verbinder
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 2
    -Hersteller und Modell: Level One Level Two
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Brüchige Verbinder
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 3
    -Hersteller und Modell: ?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: ?
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 4
    -Hersteller und Modell: Prism Vapor ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Indoor
    -Besonderheiten: Liebhaberstück
    -Zustand: Eingedellte Nase (Ausgenommen Kiel), Ausgefranste Nasenverstärkung
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 5
    -Hersteller und Modell: L'Atelier Nitro ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 6
    -Hersteller und Modell: Benson Inner Space ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Indoor
    -Besonderheiten: Liebhaberstück
    -Zustand: Brüchige Verbinder (Obere Spreize liegt bei), ein Stab (Leitkante) gebrochen
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 7
    -Hersteller und Modell: Kitehouse Skymax ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Präzision
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Ein Stab (Untere Spreize) gebrochen
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 8
    -Hersteller und Modell: HQ Invento City Session
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Einsteiger
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 9
    -Hersteller und Modell: Prism ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: ?
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Kleines Loch in Nasenverstärkung
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 10
    -Hersteller und Modell: Elliot Black Hole Star Sister
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Indoor
    -Besonderheiten: Mini Drachen
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?


    Drachen 10.1
    -Hersteller und Modell: Nachbau von Drachen 10

    Hallihallo geschätzte Freunde der Lenkdrachen-Fraktion


    Lange ist es her, seit dem ich hier aktiv war.
    Ist es doch schon 15 Jahre her, seit dem ich von Lenkdrachen auf Powerkites umgestiegen bin.
    Entsprechend schlecht ist mein Wissen, was über all diese Jahre im Lenkdrachenbereich geschehen ist.


    Nun habe ich allerdings von Bekannten eine Drachentasche geschenkt bekommen.
    Dies mit dem Hinweis, diese würde bei ihnen schon seit längerer Zeit nur noch im Keller herum liegen und ich hätte bestimmt Freude daran.
    Und ja, natürlich habe ich das auch!
    Besonders, nachdem ich entdeckt habe, was sich alles in dieser Tasche verbirgt 8o


    Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe, wie bedeutsam dieses Geschenk ist ?(
    Ja, ich habe bereits ein paar der Schätzchen ausprobiert und an wenigen auch meine Freude gefunden ^^
    Doch werde ich nie alle so fliegen können, wie es ihnen vermutlich zustehen würde ;(


    1 bis maximal 3 würde ich gerne behalten ^^
    Einerseits um meine Dankbarkeit zu zeigen.
    Andererseits aber auch, um an einem Drachenfest auch mal was anderes zücken zu können, Interessenten (Ob gross oder klein) an das Hobby heranzuführen oder auch um windstille Tage mal in der Halle verbringen zu können.
    Für den Rest der Drachen möchte ich neue Besitzer finden, in der Hoffnung, dass diese Drachen wieder vermehrt zum Einsatz kommen :thumbsup:


    Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, wie ich die vor mir liegende Situation beurteilen soll 8|
    Tuchmässig sind meiner Meinung nach alle Drachen in einer guten Verfassung :) Hier und da müsste vielleicht mal die Nase neu verstärkt werden.
    Ansonsten hat es sowohl solche dabei, welche auch den Rest der Konstruktion betrachtend in einem Top Zustand sind, als auch solche, welche mal eine eingedellte Nase, brüchige Verbinder oder in 2 Fällen auch einen gebrochenen Stab aufweisen ||
    Zusätzlich dabei lag eine Windertasche mit Leinen unterschiedlicher Bruchlasten von 3-35m Länge.


    Gerne von euch wissen würde ich:
    -Hersteller und Modell
    -Baujahr(e)
    -Optimaler Windbereich (Bft)
    -Einsatzberich (Einsteiger, Indoor, Präzision, Trick, Speed, etc.)
    -Besonderheiten (Wenige sind zusätzlich signiert oder andersweitig beschriftet)
    -Geschätzter Wert (Bereich von gutem bis schlechterem Zustand)
    -Empfehlung (Welche würdet ihr mir ans Herz legen zu behalten)


    Bei Interesse an einem Drachen dürft ihr euch natürlich auch gerne persönlich mit mir in Verbindung setzen.
    Ob zu Bestimmungs- oder Verkaufszwecken stelle ich auch gerne weitere Informationen/Detailfotos bereit.


    Freue mich schon jetzt ganz gespannt auf euer Feedback ^^


    Greetings


    Domi











    Mir persönlich sagten die Powerrings von U-Turn sehr zu :) Allerdings mussten die Bremsleinen im Vergleich zum offenen Betrieb anders eingestellt werden, um keine negativen Effekte davon zu tragen. Ziele gemäss U-Turn waren ein direkteres Lenkverhalten durch weniger Slack der Bremswaage sowie ein verbessertes Höhelaufen, da durch den radikaleren Abknick einerseits der Widerstand der Kappe minimiert werden sollte (Analog einer Abrisskante bei einem Auto) und andereseits durch die anders verlaufenden Kräfte das Nickmoment nach vorne vergrössert werden sollte, was sich positiv auf die Amwindeigenschaften auswirken würde. Ohne Powerrings stand dafür ein wenig mehr Lift für die Landboard- und Snowkitefraktion zur Verfügung :)


    Die Analogie sehe ich hier allerdings nicht wirklich. Viel mehr würde ich das System mit der alten WAC-Leine von Flysurfer vergleichen, wobei diese auf die vorderen Ebenen wirkt. Die Leine bei der Streetstar wirkt sich hingegen auf die hinteren Leinen aus, allerdings gemäss FB-Post mit ähnlichem Hintergedanken.


    BTW sollte ein Hersteller seine FB-Page schon öffentlich zugänglich machen. Insbesondere dann, wenn diese aktueller gehalten wird als die offizielle Seite.
    Hoffe entsprechend keine Probleme zu bekommen, wenn ich den Printscreen davon hier integriere :)


    Ein Depowern wie üblicherweise (Bei Kites mit Leinen) sinnvoll eingesetzt sehe ich hier auch nicht zwingend nötig. Die Wege durch die Powerzone sind extrem kurz und springen, wozu man einen eher grösseren Kite wählt, möchte man mehrheitlich auch nicht. Allerdings finde ich das resultierende Plus an Kontrollierbarkite schon von Vorteil. Einerseits wird man beim Streetkiten viel eher durch einzelne Böhen über die Kante bzw. vom Slalomboard gezogen, da man sich viel weniger in die Leinen hängt. Andereseits ist man meist auch viel verspielter unterwegs (Z. B. beim Carven), so dass es von Vorteil sein kann, den Schirm rasch tief ins Windfenster zurück holen zu können :)


    Und hier nun noch der angesprochene Auszug:



    Greez


    Domi

    Neuer Proto von Advance :whistling:


    Nein, natürlich (leider) nicht :D
    Stellen zurzeit ja nur noch Tubekites her ||


    Ist eine 14er Advance Rhea aus 2001 :love:
    War Anfangs August zum Kitesurfen in Italien...
    Hab dann dort in einem Surfshop eine Ramschecke entdeckt mit riiichtig altem Material :huh:
    Darin rumgewühlt und sogar Zeugs entdeckt, das nicht mal ich kannte ?(
    Und dann sehe ich da einen Bag mit grossem Schriftzug "Advance" aufgedruckt 8|
    Also Verkäufer gefragt, ob ich den mal öffnen dürfe...
    Und was kommt hervor: Eine fast neuwertige 14er Advance Rhea aus 2001, sogar noch ausgestattet mit den originalen ummantelten Flugleinen und der originalen Handlebar mit einer geschätzten Breite von 1.5m 8o
    Hatte mich sofort verliebt, da die Rhea damals, als ich angefangen hatte, um 2003 rum, immer mein Traumschirm war, allerdings nie Realität wurde ;(
    Wirklich nützlich wäre der Schirm ja nicht, neben meinem 15er, dachte ich mir :rolleyes:
    Aber wenn man sich schon einen Jugendtraum erfüllen kann :love:
    Ist halt so ein richtiges Oldie-Schnittchen :evil:
    Also Verkäufer gefragt, was er für die alte Dame haben möchte...
    Aber einen Preis konnte er mir auf die Schnelle nicht sagen...
    Wusste weder, was es für ein Schirm war, noch woher er kam, noch was ich damit anstellen wollte :D
    Leider hatte er bemerkt, dass ich den wohl aus irgend einem Grund recht gerne hätte und stieg entsprechend hoch ein ^^
    Doch ein Bisschen hin und her diskutiert und der Schirm wechselte für 70 Euro die Ladentischseite, RTF wohlgemerkt :thumbsup:
    Zuhause angekommen habe ich dann erstmal einen Dichtheitscheck gemacht: Hält die Luft länger als meine Neuen :thumbup:
    Dann folgte ein kurzer Flugcheck: Heilige Sch... hat das Ding einen Wums =O
    Und dann gings an die Vereinfachung der Waage und an den Bau eines Mixers, so dass ich die hübsche Dame an einer aktuellen Bar auch hier und da mal sinnvoll ausfliegen kann ^^
    Letzte Woche dann der Trimmcheck: Läääuft 8o
    Braucht schon noch ein wenig Feintuning und eine etwas breitere Bar (Ist eine eines 6ers), aber fliegt aber jetzt schon sehr akzeptabel...
    Sehr wendig, ohne Backstall- und Tellertendenz, aber halt einfach seeehr gemütlich :D
    Zudem... Depower... Einigermassen :D
    Musste den Flügel recht schränken, um beim Depowern genügend Reststabilität zu erhalten ||
    War halt als "Handlekite" ausgelegt und kam entsprechend ohne autostabiles Profil...
    Doch um ordentlich Kurse fahren zu können reicht es aus :)


    Greez


    Domi

    Das spielt nicht so eine Rolle...
    Die gelben Tampen haben mit Absicht mehrere Knoten, so dass du dir die Spannung auf den Brakelines nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst :)
    Fange mal beim äussersten an, dann hast du sicherlich nicht zu viel Bremswirkund und es besteht auch keine Backstallgefahr.
    Ist dir die Wirkung auf den Bremsen dann zu gering, kannst du auch den 2. Knoten versuchen oder dir danach sogar noch weitere Knoten in den Tampen knoten :)
    Hast du deine Lieblingsposition gefunden und fliegst immer mit den gleichen Leinen und den gleichen Handles, kannst du die restlichen Knoten auch entfernen. Beugt ein Getüdel vor. Aber denk daran, dass sich dadurch den Tampen auch wieder ein wenig verlängert...

    Noch eine wichtige Ergänzung!


    Bei mir verläuft die Safety-Leine durch den Ring am Clamcleat...


    DAS FUNKTIONIERT NUR SICHER, WENN DU DEN STOPPER DER SAFETY-LEINE ENTFERNST!


    Dazu musst du allerdings den oberen Spleiss der Safetyleine öffnen und den Knoten des Spleisses entfernen.


    Hatte ich bei mir gemacht, um mit einem zusätzlich eingezogenem Bungee dem herumbaumeln der 5. Leine entgegen zu wirken.


    Die Safetyleine wird so erst beim Chickenloop gestoppt.


    Wenn du diese Arbeit nicht auf dich nehmen möchtest: Safety-Leine NICHT durch den Ring des Clamcleats führen!


    Greetings


    Domi

    Hallo Muntermacher :)


    Jaaa, kenne das Problem :(


    Hab zum Glück noch eine alte HQ-Bar mit originalem Setup herumliegen :)


    Dort habe ich das Problem wie folgt gelöst...


    Dazu musst du lediglich die gelbe Centerline der Frontleinen abknoten.


    Danach kannst du den gesamten Adjuster inkl. Vorlaufleinen aus dem Depwertampen herausschlaufen (Das Spleissauge ist genügend gross) und anschliessend mit dem Ring eingesetzt wieder neu einschlaufen.


    Die Stopperkugel kannst du dabei gleich weglassen!


    Gibt noch wenige cm mehr Depowerweg und die Bar wird sanft von der Schlaufe gestoppt, ohne Kontakt mit dem D-Ring :)


    So kommst du ohne Probleme noch an den Adjuster und dieser selbst baumelt dann auch nicht so doof herum ^^

    Gerade ein neues Video entdeckt 8o
    ...Und die Grüne ist definitiv keine (Nicht nur eine) Pelican ;)
    Dazu die gleiche Anordnung der Lufteintrittsöffnungen wie ein anderer herumschwirrender Prototyp und auch noch Lolo als Teamfahrer?! :huh:


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    Hallo zusammen


    Vor kurzem habe ich einen Kite ergattert, welcher eine leichte Auffrischungskur gebrauchen konnte. Zudem hatte ich von einem Abverkauf noch eine Literflasche Kite-Refit der Firma Ultramar rumstehen. Um mich bei der Kombinierung beider Produkte sicher zu fühlen, versuchte ich mich im Internet über dieses und ähnliche Nachbehandlungsmittel zu informieren. Dabei musste ich feststellen, dass...


    ...entweder keine wirklich gute Lösung (Viele Gesichtspunkte betrachtend) zum Nachimprägnieren von Gebraucht-Kites gefunden werden konnte,
    ...gute Erfahrungsberichte mit einzelnen Produkten schon etwas älter sind,
    ...und speziell zu diesem Kite-Refit kaum brauchbare Informationen existieren.


    Daher möchte ich hier einen neuen Sammelthread rund um dieses Thema beginnen :)


    Die Kombination oben habe ich einfach mal ausprobiert und möchte euch meine Erfahrungen damit mitteilen (Ausschnitte aus einer WhatsApp-Gruppe).
    Langzeiterfahrungen werden noch folgen, brauchen aber ein wenig Zeit, da es sich beim behandelten Kite um einen handelt, der nur wenig zum Einsatz kommt.


    Gibt es noch andere User hier, die inzwischen Erfahrungen mit Kite-Refit machen konnten?


    Schöne Grüsse


    Domi









    Bei sehr viel Wind und auf der Trailing Edge liegendem Kite versuche ich immer eine der Backlines (Die untere bei tief am Windfensterrand stehendem Kite) so schnell wie möglich einzuholen (Sozusagen a la Nutzung der OhShit-Handles). Die Grundsätzliche Wirkung ist ähnlich wie beim Auslösen der Safety über eine Frontleine. Mit dem Unterschied, dass der Bereich, welcher eingeholt wird, bereits am Boden ist (Bzw. dem Boden am nächsten ist bei stehendem Kite). Dadurch "verwurstelt" der Kite äusserst selten und die Bar habe ich ebenfalls noch in meiner Nähe und nicht irgendwo vor mir liegen, worin sich Leinen zusätzlich verfangen können.

    https://www.youtube.com/watch?v=4Xn1hXWYyuM


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    Looks super nice
    Scheint auf Slack völlig unproblematisch zu reagieren und eine Backstall-Neigung kann ich so gar nicht feststellen, was beides bekanntermassen ja eher weniger die typischen Eigenschaften eines Soft-Kites sind.
    Und wenn das bei 1:55 wirklich der 12 sein soll, dann holy dreht die

    Bis auf einen kleinen Videoschnipsel konnte ich von der neuen Matrixx leider noch nichts erhaschen :(
    Entweder ist HQ saugut im Geheimhalten von neuem Material oder, was ich leider fast eher vermute, scheint das Interesse der Community (noch) nicht allzu gross zu sein gegenüber diesem eher weniger bekanntem Schirm :|
    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den ersten Testflug damit :love:


    Für mich war die Matrixx schon immer eine gute Alternative zum nie erschienenen Nachfolger der FS Psycho.
    Zwar ohne Racetauglichkeit wie Sonic, Chrono und Co, aber trotzdem mit guten Lowwind-Eigenschaften.
    Dazu auch bei stärkerem Wind ohne Zicken zu gebrauchen und schnell drehend, was den Schirm zu einem tollen Freerider machte.


    Ich hatte ein wenig Angst, dass die IIIer zuviel Gene der Konkurrenz bekommt X/
    Die Aussagen "Schnell fliegender Kite" und "Erhöhte Drehgeschwindigkeit" würden jedoch darauf hin deuten, dass am Konzept des Vorgängers festgehalten wurde :thumbup:
    Auch dass sie jetzt noch "direkter und mit mehr Feedback an der Bar" fliegen soll gefällt mir.
    Das Feedback war ja beim Ier schon sehr gut und dürfte demnach nun wohl noch mehr Richtung "Sportwagen" gehen.


    Was ich beim IIer nicht so gut fand war das durchgehend gleich leichte Tuch.
    Beim IIIer wurde dies wohl verbessert (Robusteres Tuch bei den kleineren Grössen), wobei es meiner Meinung nach bei den Grössen <10 sogar noch etwas schwerer ausfallen dürfte.
    Auch sind die kleinen Grössen <8 zusammen mit der Neo gänzlich verschwunden.
    Hier würde ich noch mir eine Ergänzung der Range mit einem 6er mit Neo-Genen wünschen.


    Greez


    Domi