Beiträge von Black-Fox


    "Ein neuer Prototyp von Advance?!" wird sich nun vermutlich die jüngere Generation Kiter denken... Doch ganz im Gegenteil! Die orange-weisse Dame im Video hat sich den Titel "Granny" mehr als verdient. Hat sie doch nicht weniger als schon 16 Jahre auf dem Buckel! Warum ich sie dann fliege?! Weil ich mit ihr einen Jugendtraum erfüllen konnte :D


    Als ich damals (2002), im Besitz meiner ersten eigenen "richtigen" Matte, durch das Internet stöberte und dabei auf ein Bild der Advance Rhea stoss, verliebte ich mich sofort! Zugleich wusste ich aber auch, dass dieses Schirmchen wohl immer ein Traum bleiben würde, da das Taschengeld gerade mal für neue Leinen reichte. Doch 15 Jahre später sollte mein Traum in Erfüllung gehen...


    Vergangenen Sommer im Kitesurfurlaub in Italien durch einen Kitestore schlendernd, stiess ich in der hintersten, dunkelsten Ecke auf eine Ramschkiste, die mich, mit verschiedensten, in jeglichen Neonfarben leuchtenden Spinnakerstoffen vollgestopft, sofort in ihren Bann zog. Da war alles drin, was heutige Safetyrichtlinien verbieten würden. Von Tubekites mit lediglich 2 Leinen über Matten mit irgendwelchen exotischen Lufteintrittsventilen bis hin zu sonderbarem Zubehör. Darin herumwühlend hatte ich plötzlich eine Etikette von Advance in der Hand und sofort machte sich Gänsehaut über meinen gesamten Körper breit. War es das, was ich dachte? Und tatsächlich! Den Verkäufer gefragt, ob ich dieses Knäuel draussen ausbreiten dürfte, erbot sich mir einen Anblick, der mich sofort wieder in meine Jugendzeit zurückversetzte. Das Ding musste ich haben, um jeden Preis! Glücklicherweise reichten jedoch bereits 60 Euro für einen Besitzerwechsel, denn der Verkäufer konnte weder sagen, was das für ein Ding ist, woher es stammt, noch was ich damit anfangen wollte :D


    Zuhause dann die Detailanalyse... Zustand: Kaum benutzt! Aber: Eine fixe Waage sowie beiliegend eine geschätzt 1.2m lange Bar mit Loop ohne jegliche Auslösemöglichkeit. Also alles andere als "user friendly". Das Ding musste aber in die Luft! Einen alten 911er lässt man ja auch nicht in der Garage verrotten :D


    Also meine alten "Handlekitesaufdepowerumbaustudien" vom alten Rechner geholt, die Bastelkiste mit altem Kitestuff gezückt und die Tuningphase konnte starten: Boah sind das viele Waageleinen - Erzeugen ordentlichen Luftwiederstand - Aber die hier ist überflüssig - Und die und die und die - Weg damit - Mixer berechnen - Leinen spleissen - Zusammen tüddeln - Waage öffnen - Das kommt hier hin, das da hin, und dieser Waagenabschnitt dort hin - Bisschen Schränkung darf sein - Kostet zwar Depower, gibt aber ein besseres Stallverhalten - WAC Leine lassen wir erst mal weg - Grundsetup überprüfen - Da noch umschlaufen, dort noch doppelt schlaufen - Leinen habe ich nur in 18m mit Y Konfiguration - Muss erstmal reichen - 49er Bar - Auch ein Bisschen kurz - Egal - Hat aber eine 5te - Also nochmal ein paar Leinen für die Waage spleissen - Setup erneut überprüfen - Jaaa, so sollte es gehen :D
    Der Erstflug fand leider nur im Stehen statt und verlangte da bereits nach ein paar Nachtrimmungen. Doch schon am Ende dieser Session war ich vom Ergebnis äusserst positiv überrascht. Und dann kam letzte Woche endlich der Zweitflug, welcher für das Schirmchen vermutlich gleichzeitig den ersten Einsatz als Snowkite bedeutete. Hiervon handelt das Video :D


    Die Bedingungen waren als Grundlage für weitere Anpassungen am Trimm nicht gerade optimal: Wenig Wind und kaum Möglichkeiten die Kante zu halten. Entsprechend nicht vollumfänglich stellvertretend für die Fähigkeiten der umgebauten Rhea kommen die Bilder daher. Ein weiterer Test auf dem Berninapass mit ordentlichem Schnee und deutlich mehr Wind sagte mir allerdings: Der Trimm bleibt erst mal so :D
    Ja, die Depowerfähigkeit ist mit derer aktueller Schirme nicht zu vergleichen und ja, der Schirm verlangt am Windfensterrand stehend und nach gelandeten Sprüngen nach einem geübten Händchen an der Bar (Hat noch kein autostabiles Profil), doch die restlichen Eigenschaften machen den Schirm zu etwas ganz Besonderem :D


    -Power ohne Ende
    -Sehr linearer Depowereffekt
    -Super im Windfenster platzierbar
    -Läuft ordentlich Höhe
    -Ist aber besonders beim Downwinder eine Bombe
    -0 Backstall, auch nicht erzwingbar
    -Dreht angepowert fast auf der Stelle ohne zu Tellern
    -Verlangt beim Springen ein neues Timing
    -Lift ist smooth, aber Hangtime biiig
    -In Fahrt auch depowert sehr stabil
    -Mag dann aber keine Böen und starke Lastwechsel
    -Kündigt Klapper aber rechtzeitig an
    -Und klappt er doch mal, dann warte mal das erneute Öffnen ab!
    -Richtig geiler Drift
    -Perfekt funktionierende Safety
    -Perfekt funktionierender Relaunch
    -Barkräfte für echte Männer


    Insgesamt also weniger für den Einsteiger, aber eine Oldie-Perle mit Charakter für den erfahrenen Rider...


    Rhea reloaded - The friendly Beast :D


    Und hier geht's zum Video: https://youtu.be/-FP1qjdxdFs


    Habt ihr ähnliche Storys, Bilder oder Videos von AKTUELL noch im Einsatz befindlichen Oldtimern? Dann haut in die Tasten :D

    Hallo zusammen


    Und schon mal Danke für den Einstieg in dieses Thema ^^
    Befürchte aber fast, dass die Ausgangslage falsch verstanden wurde :/
    Uns geht es nicht um Tubekites, sondern um Foilkites :)
    Mit "Open C" und "Delta" wollte ich nur beispielhaft die unterschiedlichen Outlines beschreiben.
    Unter gleicher Bauweise aber unterschiedlicher Flächenverteilung verstehen wir:


    Hallihallo zusammen


    Hatte gestern Abend mit einem Kollegen eine spannende Diskussion über Kitedesigns :)
    Dabei sind wir an einem Thema hängen geblieben, welches sich irgendwie einfach nicht zu Ende diskutieren liess: Die Flächenverteilung bei Foilkites.


    Also Achtung! Hier sind hauptsächlich Techfreaks gefragt :thumbup:


    Uns interessieren die Unterschiede zweier grundsätzlich identisch gebauter Kites (Profil, Krümmung, Waage) mit jedoch unterschiedlicher Flächenverteilung.


    Einmal ein Kite mit relativ gleichmässiger Flächenverteilung, eher gerader Leading Edge und eher breiten Tips.
    Einmal ein Kite mit recht zentrumsbezogener Flächenverteilung, stark gekrümmter Leading Edge und stark verjüngten Tips.


    Also grob gesagt eigentlich ein Vergleich eines Open C Kites mit einem Delta Kite.


    Im Tubekitesektor findet man hier einiges an Lesestoff dazu.
    Allerdings verhalten sich Foilkites beim An- und Depowern sowie beim Lenken ja gänzlich anders als Tubekites, weshalb wir der Ansicht sind, dass sich die bekannten Unterschiede nicht übertragen lassen.


    Konstruktiv gibt es ja schon mal folgende Unterschiede:
    -Beim "Open C" Foilkite sind auch die vorderen Waageebenen auf einer fast geraden Linie angebracht. Beim "Delta" Foilkite sind die vorderen Waageebenen deutlich bogenförmig angebracht.
    -Beim "Open C" Foilkite nehmen die Abstände der einzelnen Waageebenen untereinander zu den Tips hin kaum ab. Beim "Delta" Foilkite sind die Abstände der einzelnen Waageebenen im Bereich der Tips viel kleiner.
    -Der projezierte AR ist beim "Open C" Foilkite höher als beim "Delta" Foilkite (Ausgehend von gleicher Spannweite und Fläche).
    -Der ausgelegte AR ist mit "Spannweite im Quadrat durch Fläche" berechnet identisch, mit "Spannweite durch Profiltiefe" berechnet unterschiedlich (Ausgehend von gleicher Spannweite und Fläche).


    Wie verhalten sich die zwei Kites durch die konstruktiven Unterschiede beim An-/Depowern und beim Lenken?
    Wie machen sich diese Unterschiede in den Flugeigenschaften bemerkbar (Stabilität, Drift, etc.)?
    Und in welchen Bereichen (Wave, Unhooked, Bigair, etc.) hat eine Konstruktion einen klaren Vorteil gegenüber der anderen Konstruktion?


    Würde uns freuen, wenn sich hier ein paar Amateurentwickler oder Aerodynamiker zu Wort melden könnten :)


    Greetings


    Domi

    Meiner ist einer von Oakley, aber auch da bezahlst du natürlich ein wenig mehr, als bei anderen Herstellern.
    Die Nordländer sind aber schon nochmal ein wenig teurer, das ist so.
    Haben aber auch einfach saugeilen Stuff 8o
    Bin zurzeit auch wieder ein wenig auf der Suche nach was Neuem.
    Und da hast du schon recht: Die meisten Jacke-Hose-Kombinationen sind lediglich mit einem Knopf-Verbindungs-System ausgerüstet.
    Und die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach, da die meisten Online-Shops nur ungenügend auf die Ausführung der Verbindung eingehen.
    Entsprechend muss man sich halt durch die ganzen Hersteller-Seiten wühlen :|


    Schöneben ist aber auch schön ^^
    Hatte mich auch lange nicht getraut zu starten, bei solch einem Massenauflauf am Start und solch einem hochkarätigen Starterfeld.
    Nachdem mich allerdings einige Rider ermutigt haben, habe ich mich dann auch mal versucht.
    Und so schnell wieder weg davon kommt man leider nicht :D
    Am Anfang heisst es halt erst mal hinten anstellen und sich an lediglich etwas stärkere Gegner anheften.
    Später wirst du allerdings erfahrener, sicherer und wagst entsprechend auch immer mehr.
    Ein Platz im hinteren Viertel soll dich dabei nicht abschrecken.
    Meist sind es die gewonnenen Zweikämpfe, die dich immer mehr motivieren :)


    Auf dem Kurs selbst gelten dann die üblichen Fahrregeln.
    Also alles easy, sofern man sich auch stur daran hält (Bei Kurshaltepflicht wird dann auch effektiv draufgehalten!).


    Für mich in diesem Jahr neu am Reschen waren die zusätzlichen Race-Regeln (Wie "Klar voraus vor klar hinten" oder das Verhalten im Bereich von Bojen) sowie die Tatsache, dass ein 8-Kurs anstelle der mir bisher gewohnten 0-Kurse gefahren wurde. Das verlangte dann nach ordentlich Aufmerksamkeit und Voraussicht.


    Aber man kann ja auch mal im Freundeskreis ein paar Rucksäcke als Bojen quer über eine Fläche verteilen und das ganze auf "Fun-Ebene" durchführen :)
    Da kann schon ordentlich Wettkampf-Geist aufkommen ^^


    Die Übernahme der Regatta-Regeln bei den Snowkite-Open hat zudem den Vorteil, dass man viele Schulungsvideos aus dem Segelbereich als Lernstoff heranziehen kann.
    So habe ich die letzten Monate einiges dazugelernt :)

    Hab einen "normalen" Skianzug.
    Beim Kauf allerdings darauf geachtet, dass Jacke und Hose zusammen passen und nicht nur mit Knöpfen, sondern zusätzlich auch noch mit einem Reissverschluss verbunden werden können.
    Somit hast du auf der einen Seite den Vorteil, dass du die Jacke jederzeit ausziehen und ggf. auch durch einen Pullover (Bei warmem Wetter) ersetzen kannst.
    Auf der anderen Seite den Vorteil, dass der Anzug gleich "dicht" wie ein Overall ist.
    Zusätzlich hab ich mir vorne in der Jacke einen kleinen wasserdichten Reissverschluss vertikal und nur wenig dezentral parallel zum "normalen" Reissverschluss eingenäht.
    So kann ich das Trapez unter der Jacke tragen und habe weder Probleme mit einem Hochrutschen noch Probleme mit drückenden Nähten und Falten in der Jacke.
    Zwar ist die Jacke so nicht mehr 100% schneedicht, aber der effektive Schneeeintritt ist echt minimal.


    PS: Warum nicht mitgefahren? Mit der 15er Chrono wärst du gut bestückt gewesen :)

    Schaut sehr gut aus!
    Vielversprechend zumindest :)


    Ganz scheint der Knick noch nicht weg zu sein.
    Nicht jede Falte muss allerdings gleich was Negatives sein.
    In diesem Bereich ist die Wirbelschicht ja eh ziemlich hoch.


    @muellema
    Ich persönlich fand die Lotus wendiger.
    Diese Erfahrung bezieht sich aber lediglich auf einzelne kurze Testflüge mit einzelnen Schirmen zu unterschiedlicher Zeit.
    Kann also gut mit noch vielen anderen Variablen (Wind, etc.) zusammenhängen.
    Haben inzwischen aber einen Speed 5 Pilot in unserer Truppe.
    Vielleicht kann ich mal ein Vergleichsvideo zu Speed 5 und Matrixx 3 machen (Existiert ja erst eins von den 15ern bei wenig Wind) :)
    Zum Testen eines Hyperlinks komme ich allerdings vermutlich erst im Februar :(


    Schon so und bei der R1 und der Sonic Race teile ich diese Meinung auch.
    Aber wenn Flysurfer die "normale" Sonic und Ozone die Chrono vermehrt für die Masse anbieten möchten, dann müssten da die Preise eigentlich auch entsprechend für die Masse angepasst werden, nicht?!


    Das Entschärfen der Chrono finde ich persönlich nicht schlimm :)
    Denke damit hat Ozone eine schöne Modellabstufung: R1 (Race) -> Chrono (Hobby High Performance und Leichtwind) -> Hyperlink (Hobby Fun und Starkwind)
    Flysurfer müsste dazu ihre Speed allerdings nochmals deutlich entschärfen (Richtung 4er): Sonic Race (Race) -> Sonic 2 (Hobby High Performance und Leichtwind) -> Speed (Dito?)


    Allgemein fehlt bei vielen Herstellern halt noch etwas noch Entschärfteres (Schulung, Hack, Wave)...


    Klar, ist sicherlich nicht das Gefragteste (Besonders wenn das Thema Hochleister dermassen gepusht wird)!
    Aber denke, dass die von vielen Herstellern angebotene bzw. beworbene Alternative "Tubekite" noch lange nicht eine Lösung für alle ist.


    Grundsätzlich würde es ja schon nur reichen, die kleinsten Grössen der Intermediates (Hyperlink) ein wenig mehr in diese Richtung zu entwickeln :)

    Hallo Sodamixer :)


    Gesponsert ist ein wenig übertrieben. Bin lediglich Shoprider mit etwas besseren Konditionen.
    Zudem bin ich zu diesem "Job" gekommen, weil ich bereits HQ flog, und nicht umgekehrt.
    Versuche entsprechend auch künftig möglichst neutral zu bleiben ^^
    Gewisse Affinitäten lassen sich aber natürlich nie ganz unterdrücken :(
    Als technikverliebter Mensch gäbe es sicherlich bessere Hersteller für mich :)
    Aber das ganze Drumherum sowie das, was am Schluss am Trapez ankommt, überzeugt mich immer wieder ^^


    Der Erststart bei Leichtwind ist in der Tat nicht der Beste, das gilt auch für die anderen Grössen :|
    Insbesondere, wenn die Matrixx stark komprimiert verpackt war.
    Dann "verkleben" die Ventile gerne mal. Insbesondere bei den ersten paar Flügen mit neu gekauftem Schirm.
    Unterstützt wird dies zusätzlich durch...
    -...die fehlenden "Nasenstäbchen", wodurch die Nase der gänzlich leeren Kappe beim Ziehen der Frontleinen gerne etwas "wegknickt".
    -...die recht starke Krümmung, durch welche die Luft in den Tips eher noch Richtung Schirmmitte zurückgedrückt wird.
    Dafür haben diese beiden Konstruktionsmerkmale andere Vorteile :)


    Persönlich empfehle ich daher grundsätzlich...
    -...bei neu gekauftem Schirm erstmal die Ventile etwas zu lockern.
    -...den Schirm, sofern nicht nötig, nicht zu komprimiert zu verstauen (Ist auch für das Material besser).
    -...bei Leichtwind die Kappe ein wenig vorzufüllen.
    -...bei erstmaligem Start die Bar immer ein wenig (kontrolliert) angezogen zu halten.


    Damit sollte man möglichst Rasch zum Fahren kommen ^^


    Schöne Grüsse


    Domi

    Hallihallo zusammen :)


    Nach langem hin und her habe ich nun entschieden, welche Schätzchen bei mir bleiben dürfen ^^


    Es sind...
    -der Smash,
    -der Synchro,
    -der Inner Space
    -und noch ein Mini-Drachen, welcher nicht auf den Fotos ist.


    Für die restlichen Exemplare möchte ich ein neues gutes Zuhause finden ^^
    Sollte also jemand Interesse haben, so darf er sich gerne mit Preisvorschlag bei mir melden :)
    Natürlich gehe ich aber grundsätzlich nach Nachrichteneingang und werde auch noch die kontaktieren, welche mich bereits angeschrieben haben ^^
    Was auf diesem Weg keinen neuen Besitzer findet, geht dann später in die Börse :)


    Vielen vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure tolle Unterstützung bei der Bestimmung :love:


    PS: Kann mir jemand sagen, woher ich ein passendes Gestänge für den Inner Space erhalte?


    Liebe Grüsse


    Domi

    @Kataranka
    Ui, ja, Danke für den Hinweis! War mein Fehler :whistling:


    @Nobbl2k
    Trotzdem ein grosses Dankeschön für die Infos zum Synchro :)
    Die eine Aufschrift auf dem Köcher verweist in der Tat auf einen Bibelspruch.
    Die Aufschrift auf dem Drachen scheint sich allerdings viel mehr auf ein vergangenes (Damals aktuelles) Geschehnis zu beziehen.


    @GiMiCX und @rokts
    Die Positionen der Verbinder am Skymax sind symmetrisch.
    Denke daher auch eher, dass es an der gebrochenen Spreize liegt.
    Allerdings habe ich beim raschen Aufbau in der Tat nicht auf eine korrekte Einstecktiefe geachtet ^^


    @Nobbl2k
    Liefere die gewünschten Bilder gleich noch nach :)
    Auf den ersten Blick würde ich auf einen Proto oder sogar Eigenbau tippen.
    Insbesondere die Waage deutet stark darauf hin ^^
    Allerdings war der Drachen mit einem Prism-Klett versehen, was mir Grund zur Annahme gab, dass es sich evtl. um einen Prism-Drachen handeln könnte.
    Obwohl keine gewickelten, beschrifteten Stäbe verwendet werden, erscheint mir der Drachen relativ steif und extrem leicht.
    Das Segel ist "grobgekachelt" und besteht lediglich aus einem linken und einem rechten Paneel ohne weitere Nähte (Profilierung).


    @miwie
    Danke für die Bestätigung :)
    Stimmt auch meine Annahme eines 909ers?


    @All
    Habe mir mal Gedanken gemacht, in welche Richtung meine persönliche Sammlung gehen soll :)
    Reines Herumfliegen ist in der Tat nicht mein Ding! Insbesondere Outdoor. Dazu habe ich meine Powerkites :D
    Allerdings möchte ich auch nicht zu einem Deltaexperten geschweige denn Trickexperten werden.
    Schlussendlich würde mir hierzu einfach das regelmässige Training fehlen :(
    Freuen würde ich mich also, wenn die Drachen, die ich behalten werde, zumindest ein paar Basic Tricks drauf hätten und mich zusätzlich beim Erlenen dieser Tricks unterstützen würden.
    Axel, Fade und Slide habe ich zwar hier und da schon mal hinbekommen, dann allerdings meist eher aus dem Zufall heraus ^^
    Dies bezieht sich allerdings hauptsächlich auf die Outdoor-Drachen.
    Ein solcher Outdoor-Drachen, welchen ich auch mal einem Einsteiger in die Hand drücken könnte.
    Ein solcher Outdoor-Drachen, welchen ich im eher unteren Windbereich bereits gut einsetzen könnte.
    Das wären mal die Wünsche Nr. 1 und 2 :)
    Dann würde ich mich noch über einen reinen Indoor-Drachen freuen.
    Diese Sache hat es mir nämlich irgendwie speziell angetan ^^
    Besonders das elegante Fliegen zur Musik mit dem Synchro :love:
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass speziell dieser Drachen dazu passende Tricks (Also nicht wildes Herumgezappel) nicht soo willig umsetzt ||
    Gibt es noch einen anderen Drachen aus meiner Sammlung, den ich bisher vielleicht noch nicht fliegen konnte, der dem Synchro nahe kommt, allerdings noch etwas trickwilliger ist?
    Oder kann man dem Synchro mit Geduld und Übung vielleicht doch mehr entlocken, als ich gerade denke?
    Das wäre dann Wunsch Nr. 3 :)
    Diese 3 Wünsche würden natürlich für 3 Drachen sprechen.
    Vielleicht lassen sich die Wünsche 1 und 2 oder die Wünsche 2 und 3 allerdings auch mit nur einem Drachen erfüllen, woraus dann lediglich 2 zu behaltende Drachen resultieren würde.
    Vielleicht sind diese Ideen eines Unwissenden aber auch gänzlich utopisch und ihr lacht euch gerade völlig kaputt :square:
    Lasst mir doch einfach mal eure Gedanken hierzu zukommen...
    Freue mich über jede Reaktion :)


    Greetings


    Domi

    Hallo zusammen


    Vor der Entscheidung stehend, welcher Kite als nächstes seinen Weg zu mir finden soll, war ich immer sehr froh darüber, mich schon vor einem Testflug über mögliche Kandidaten im Web schlau machen zu können. Dabei halfen ganz besonders Erfahrungsberichte und Diskussions-Threads, um mir ein detailliertes Bild von einem Schirm verschaffen können.


    Vor knapp einem Jahr stand ich mal wieder vor so einer Entscheidung. Die Frage lautete: Lohnt sich ein Umstieg auf die neue Matrixx III, wenn ich schon die Matrixx I besitze? Leider konnte mir das Web meine Entscheidung nicht abnehmen. Nicht mal ansatzweise.


    Nun, knapp ein Jahr später, musste ich feststellen, dass nach wie vor kaum Informationen zur Matrixx III im world wide web zu finden sind. Also beschloss ich selber einen Erfahrungsbericht schreiben, welcher auf all die Details eingeht, für welche ich mich normalerweise interessiere.


    Leider musste ich bald bemerken, dass dieser Bericht viel grösser ausfällt, als erwartet. Weshalb ich mir überlegen musste, ob ich diesen nicht kürzen oder gar gänzlich abbrechen sollte. Schlussendlich entschied ich mich dann allerdings für Variante 3: Ich liess den Text genau so, wie er entstanden war.


    Ihr könnt euch selber überlegen, ob ihr euch diesen antun möchtet. An Informationen fasst er aus meiner Sicht allerdings all das, was in Diskussions-Threads normalerweise über sehr lange Zeit anfällt, recht gut zusammen.


    Natürlich beruhen die Informationen in diesem Bericht lediglich auf Basis der Erfahrung einer einzelnen Person. Trotzdem hoffe ich, dass er euch ein bestmögliches Bild von diesem tollen Schirm vermitteln kann und dass ihr, solltet auch ihr euch für die Matrixx III entscheiden, nicht enttäuscht werdet.


    Viel Spass beim Lesen wünscht...


    Domi


    Erfahrungsbericht HQ4 Matrixx III.pdf

    Tagesupdate...


    Drachen 1
    -Hersteller und Modell: Level One Smash 1.6
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Einsteiger Outdoor Normalwind
    -Besonderheiten: Für Einsteiger geeignet
    -Zustand: Brüchige Verbinder
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 2
    -Hersteller und Modell: Level One Level Two
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Outdoor Normalwind
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Brüchige Verbinder
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 3
    -Hersteller und Modell: Weldon Aero Labs Synchro Custom
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Präzision Indoor
    -Besonderheiten: Einzelstück
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 4
    -Hersteller und Modell: Prism Vapor ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Indoor
    -Besonderheiten: Liebhaberstück
    -Zustand: Eingedellte Nase (Ausgenommen Kiel), Ausgefranste Nasenverstärkung
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 5
    -Hersteller und Modell: L'Atelier Nitro ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Outdoor Leichtwind
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 6
    -Hersteller und Modell: Benson Inner Space ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Indoor
    -Besonderheiten: Liebhaberstück
    -Zustand: Brüchige Verbinder (Obere Spreize liegt bei), ein Stab (Leitkante) gebrochen
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 7
    -Hersteller und Modell: Kitehouse Skymax 909 UL
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Präzision Outdoor Leichtwind
    -Besonderheiten: Auch trickfähig
    -Zustand: Ein Stab (Untere Spreize) gebrochen
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 8
    -Hersteller und Modell: HQ Invento City Session
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Einsteiger Outdoor Normalwind
    -Besonderheiten: Für Einsteiger geeignet
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 9
    -Hersteller und Modell: Prism ...?
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: ?
    -Besonderheiten: ?
    -Zustand: Kleines Loch in Nasenverstärkung
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 10
    -Hersteller und Modell: Elliot Black Hole Star Sister
    -Baujahr(e): ?
    -Optimaler Windbereich: ?
    -Einsatzbereich: Trick Indoor
    -Besonderheiten: Mini-Drachen
    -Zustand: Gut
    -Geschätzter Wert: ?
    -Empfehlung: ?



    Drachen 10.1
    -Hersteller und Modell: Nachbau von Drachen 10