Yo, dann meld ich mich doch auch noch
Was Bernd meint ist, dass es unbedingt irgend eine Verbindung an den Anknüpfpunkten zwischen Bremsleinen und Steuerleinen braucht. Die Bremsleinen werden nämlich nicht nur zum Bremsen und Anpowern gebraucht wie bei Matten, sondern müssen immer unter Druck stehen da sie direkt das Profil beinflussen und das Segel abspannen. Die Verbindung ist nun dazu da, dass die Brakebridles und die Mainbridles möglichst das selbe Zentrum haben (Wie im 2-Leiner Modus) So wird das theoretische Profil best möglich (wie konstruiert) ausgebildet. Diese Verbindung kann auf verschiedenste Wege ausgeführt werden. Es gibt viele gute NPW-Pages die dies in Bild darstellen. Möglich sind die Powerrings, bei denen die Bremswaage durch einen Ring gezogen wird, der beispielsweise an einem 15cm langen Stück Schnur (Länge ist von Kite zu Kite unterschiedlich; muss erprobt werden) am Anknüpfpunkt der Hauptleinen angebracht wird. Eine andere MöglichKITE wäre eine Anbringung eines ca 15-30cm langen Tampens. Und zwar an der Brakebridle 2x und an der Mainbridle 1x. Nun nimmst du von jedem einen Tampen und bringst ihn an den Steuerleinen an. der restliche Tampen an der Brakebridle wird mit den Bremsschnüren verbunden. So fliegt deine NPW wie ein 2-Leiner. Jedoch kann zusätzlich die Bremse betätigt werden. Hier ist eine 100%ige Justierung der Bremsen wichtig, sonst weist du ja was passiert Noch eine Andere Möglichkeit wäre die genau gleiche Anordnung jedoch ist die Bremse dabei nicht fest sondern läuft durch einen Ring wie hier oder hier . Wie gesagt, stöbern lohnt sich...
Nun zum Steuern. Es kommt wirklich dem Lenken eines 4-Leiners (Stabdrachen) nahe. Wie die C-Quad liebt sie auch nicht so sehr das Lenken NUR über die Steuernleinen. Gerade in engen Kurven sollten die Bremsen dazugenommen werden um den Druck in der Nase aufrecht zu erhalten. Wird dies nicht beachtet klappt meist die innere Seite der Nase. Beim geradeaus fliegen muss auch wieder auf die richtige Spannung geachtet werden. Ist die Bremse zu locker, fängt sich die Nasa an zu rümpfen (ähnlich einer Handorgel) und deutet somit auf das gleich folgende Einklappen der Nase an.
Bei zu viel Zug auf den Bremsen stallt sie oder fliegt - bei genügend Übung - auch rückwerts. (Es macht vor allem besonderen Spass die Nasa zusammenfallen zu lassen und mitten im Windfenster wider aufpoppen zu lassen ---;-)---) Die Auswirkung der Bremse auf den Kite ist aber zu erproben, denn in der Praxis werden bei verschieden Herstellern oft verschieden Waageleinen zur Bremswaage zusammengefasst!
All diese Eigenschaften sind dafür in Notsituationen zu gebrauchen. Bei zuviel Zug einfach voll in die Bremse greifen und eine Seite voll anziehen. Die NPW verklumpt sich und fällt langsam zu Boden.
Wenn du Lust und Zeit hast kann sich auch ein Einbau einer anderen Waage wie dieser hier aus Dyneema lohnen. Sie verbessert die Flugeigenschaften beträchtlich. Ich habe mir diese eingebaut, wärend ich die Befestigung der Nase gleich gelassen habe. Mir ist aufgefallen, dass wenn die oberste Waageleine A1 auch zuoberst angebracht wird (wie vorgeschlagen), sich die Klappstabilität erhöht. Kannst das ja mal versuchen. Vermutlich musst du jedoch diese Leine ein wenig verkürzen damit der Profilradius wieder stimmt. Um die Klapper noch mehr zu reduzieren, habe ich noch andere Sachen ausprobiert und festgestellt, dass es noch besser ist die Schnur, welche die Nase ausformt, leicht gekürzt auch nur zuoberst zu befestigen...
Ich kann leider nicht sagen wie sich dies bei der normalen Version auswirkt. Aber probieren geht ja über studieren. Wenn du willst kann ich noch ein Bild reinstellen
Noch zum Lift: Den hat sie. Es gibt jedoch ein grosses Problem. Sie ist zu langsam um zusätliche Kraft durch dynamische Bewegungen auszuführen. Das heisst: Durch den Zenit schwenken hilft nichts. Sie hat einfach so viel Lift wie der Wind gerade produziert. Wenn man nun bei einer Windstärke rausgeht bei der genug Lift produziert wird kann man aber trotzdem durch rennen nicht richtig Druck aufbauen, da die NasaWing ja nicht richtig im Zenit steht und Mann/Frau nach Lee weggezogen wird.
Hoffe, konnte ein wenig helfen
Jetzt bin ich aber müde und muss :SLEEP: damit ich mich morgen kann auf meine 8-) NPW die trotz :R: Liftes und des Tuches gut fliegt. Jetzt aber nicht :=( , denn meine bekommst du trotz allen :-o nicht. Aber nicht sein. Mit ein wenig Bastelei wird auch deine Npw, oh :O , noch richtig fliegen...
Black-Fox