Beiträge von Black-Fox

    So, hab noch was gefunden. Weis aber nicht mehr als auf der Seite steht :-O
    Pegas heisst die Marke. Die haben aktuell 3 Schirme auf dem Markt. Es scheint zwar auch noch andere Schirme zu geben, aber das ist die aktuellste Seite von dieser Firma, die ich gefunden habe. Vieleicht kennt noch einer die Fox, welche letztes Jahr in der Kite&Friends getestet wurde. Die ist auch von denen.
    Leider sind nur zwei Schirme ausführlicher beschrieben und das sind...
    ...die Chimera , der Freerider...

    ...und die Banshee , der Freestyler...


    Sehen beide nicht schlecht aus und die Preise liegen im bekannten Rahmen :H:
    Greez Bumi


    Habe gerade noch eine aktuellere Seite gefunden, da gibts noch mehr: Guggst du!
    - Editiert von Black-Fox am 11.10.2005, 23:19 -

    Ich hab auch noch was gefunden :) : Guggst du!
    Hab im HQ-Forum gehört, die soll in ein paar Wochen bei uns erhältlich sein?! Sieht zwar toll aus, aber die Bar überzeugt mich nicht wirklich :-/ Mal schaun...
    Da bin ich schon eher an der Arctis interessiert. Firebird scheint schon viele Jahre gut im Geschäft zu sein und die wissen bestimmt, was sie tun, selbst wenn es ihr erster Kite (nebst der Polaris) ist. Das Advertisement rum um die Firebird Kites scheint ziemlich zurückhaltend zu sein... Aber auch bei anderen Herstellern scheint dies ein wenig der Grund für die magere Bekanntschaft ihres Materials zu sein. Da bleibt meist nur noch Flysurfer und Ozone. Flysurfer ist teuerer und hauptsächlich fürs Wasser gedacht und so ist man fast gezwungen zur Frenzy zu greiffen. Schade :R:
    Greez Bumi

    Aeros Gyro II

    Firebird Arctis
    - Editiert von Black-Fox am 10.10.2005, 20:04 -
    - Editiert von Black-Fox am 10.10.2005, 20:04 -

    Hey guys ;)
    Sehe gerade das erste Mal, das Scrub scheinbar neue Boards rausbringt. Wisst ihr vieleicht schon was darüber, das ich nicht weis?! :-O
    Die scheinen ihre Palette ziemlich erweitert zu haben. Was mir als erstes auffiel waren die Bindungen. Scheinen qualitativ besser zu sein. Also wenn die nicht halten weis ich auch nicht mehr weiter! :L
    Greez Bumi

    Flugbild? Bremsfallschirm? Was suchst du jetzt genau?! :(


    Meinst du etwa wie im Film EXIT bei etwa 2:50? :-O :-O :-O
    Die Nasawings sieht man auch in den Videos von Powerkite.net. Die scheinen da Experten im Powerkiting zu sein... :L Bei 3:00
    Im Vergleich dazu mal eine NPW9b an kurzen Leinen: Hier 8-)
    Ach ja und wenn wir gerade dabei sind: Hier noch eine andere Variante. Man beachte die Drehgeschwindigkeit und -stabilität... :O
    Greez Bumi
    - Editiert von Black-Fox am 05.10.2005, 19:48 -
    - Editiert von Black-Fox am 05.10.2005, 20:08 -

    Keine Entschuldigung nötig :-O
    Ich wollte mich nur mal dazu äussern, dass viele, denen die Nasa nicht gefällt, als Grund die Trägheit IM VERGLEICH zu anderen Kites erwähnen. Ich hoffe du verstehst, dass ich das nicht gelten lassen kann :L Die NPW ist einfach keine Matte. Entweder man mag sie (Mich hatte damals gerade das Flugbild [und die Flugeigenschaften] überzeugen können :D ) oder man mag sie nicht. Das ist auch bei anderen Sachen so...
    Und nein! Ich fühl mich jetzt nicht verletzt! ;)
    Greez Bumi

    Ich finde es nur schade, dass man eine NPW schlecht hinstellen kann. Sie hat auch gar nichts mit einer Matte gemeinsam und ist überhaupt nicht mit einer solchen vergleichbar. Leider wird sie aufgrund des Zuges in den meisten Shops zu den Traktionkites gezählt. Ich finde sie ist eher einfach ein Stück für Tüftler, Powerkiter und Liebhaber. Desshalb reagiere ich auch immer wenn von Trägheit und einem Flugverhalten zum K...en die Rede ist. Es ist nicht ein Fehler der Nasawing sondern so gewollt (gegeben). Wenn man etwas bemängeln möchte, dann ist es wohl die Materialqualität (Dehnbarkeit) der kaufbaren NPW's oder dass diese nicht mehr weiterentwickelt und verbessert werden. Gewisse der im Internet veröffentlichten Versionen haben kaum mehr eine Ähnlichkeit zur origninalen Nasawing (mal abgesegen vom Grundkonzept). Ich will ja nicht, dass die NPW neu erfunden wird. Soll nur so zur Info hier stehen... :-/
    Dadurch ist es auch nicht verwunderlich, dass Eigenbauten deutlich besser fliegen. Die NPW9b ist übrigens nirgens erhältlich sondern auch eine Weiterentwicklung der NPW9 welche wiederum nicht mit einer NPW5 zu vergleichen ist, sondern eine andere Version der 9 (oder warens 10?) von Rogallo entwickelten Versionen darstellt...
    Hoffe ihr versteht mich... :D
    Greez Bumi

    Du kannst deine Nasa ohne Probleme ohne Trapez fliegen. Das ist auch deutlich sicherer bei einem Einsteiger. Am Anfang hälst du es vieleicht nicht so lange aus. Aber mit der Zeit bauen sich die Muskeln auf und du kannst immer länger fliegen. Zusätzlich lernst du mit den Kräften richtig umzugehen und du kannst den Kite bei immer mehr Wind fliegen lassen.
    Aber Achtung: Eine Nasawing hat den grössten Grunddruck pro Fläche. Die ziehen selbst am Windfensterrand und dadurch, dass sie nicht schön in den Zenit steigen, kann dich eine Böhe ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückverfrachten. Bedenke, dass eine NPW ziemlich früh los geht. Also fange auch lieber bei etwas weniger Wind an, bis du den Kite beherrschen kannst; auch wenn die Klapper bei wenig Wind ein wenig frustrierend wirken mögen. (Die Einstellung der Bremsleinen muss stimmen. Wenn du dann diese immer schön unter Spannung hälst und sie zum Lenken wohl dosiert einsetzt, dann klappt die Nasawing auch nicht. Benutz doch mal die Suchfunktion; darüber ist schon einiges geschrieben worden...)
    Bei der Leinenstärke sind 160er bis 200er sicher keine schlechte Wahl. Kommt halt darauf an, wie schwer du bist und was du auf welchem Untergrund machen willst. Beim reinen Powerkiten ziehts dich wohl eher über die Wiese als dass die Leine reisst. Ich würde übrigens bei einer Nasa nicht über 25m-Leinen hinausgehen, da die NPW eine direkte und aktive Steuerung bevorzugt.
    Und noch zum Eigenbau: Ein Eigenbau ist überhaupt kein Schrottbau (wenn mans richtig macht). Wer behauptet denn sowas?! Es sind so schon etliche schöne und brauchbare Matten entstanden. Jedoch sind der Zeitaufwand und die Kosten für einen Eigenbau ziemlich hoch. Man sollte es also nur in Erwägung ziehen, wenn man auch wirklich Spass daran hat. Anders siehts bei den NPW's aus. Die meisten Eigenbauten fliegen sogar besser als die Gekauften, da einerseits besseres Material verwendet werden kann und andererseits bereits viele Verbesserungen in den im Internet vorhandenen Plänen steckt, welche die käuflichen Nasas nicht aufweisen. Wenn du irgendwann mal Lust hast kannst du mit Hilfe dieser Pläne auch deine Nasa pimpen. Der Aufwand lohnt sich!!! Wegen den Links: :SEARCH: ;)
    So und jetzt noch viel Vergnügen mit dem Ding
    Greez Bumi

    Juhu, hab auch noch zwei... :)
    Ist nicht leicht Bilder zu schiessen, wenn mans selber machen muss... :-O
    Das zweite Bild habe ich mir hart erarbeitet. Bei Sturm mit einer Nasawing und einer Kamera in einer (zwei) Hand. Deshalb ist's auch mein Avatar geworden... :D
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Greez Bumi

    Ist denn das "Drüberschleudern" kein Ausdrehen :-O Das Problem ist ja, dass wenn du Kitekiller benützt du deine Arme auch drüberschleudern müsstest, zeig mir das doch mal :L Und ja, ich bin gedanklich immer ein wenig bei Barschirmen, die sind ja das beste/einzige einigermassen gute Beispiel...


    Leash in den Handles?! Das war doch ironisch gemeint ;) (Wunschgedanke; desshalb das rosa Smily)
    Aber es soll ja angeblich nichts unmöglich sein :-o


    Ich probiere gerne verschiedenste Sachen aus (=>UDS - Ich verrate aber nocht nicht zuviel 8-) ) Leider fehlt ein wenig die Zeit und das Geld alles durch zu probieren, darfst mich aber gerne sponsern :D


    Bumi

    Hey Kitelehrling :)


    1. Genau das MÖCHTE ich verhindern. Das "Durchploppen" kanns auch bei Depowerschirmen geben. Aber gut erkannt... Ein weiteres Problem! Jetzt darfst du noch eine Lösung dazu suchen :L


    2. Genau dort hin, wie bei dir: Trapez => Loop => Drehgelenk mit Wichard (An dem die Leash befestigen) => Umlenkrolle => Trapeztampen
    So kann man zumindest die Leinen ausdrehen ohne dass sich die Leash vertüddelt...


    3. Klar hängt die VERBINDUNGSLEINE in der vorgeschlagenen Version dumm rum :-O und ist auch noch länger als bei Depowerkites (Die Verbindungsleine; nicht so die normalen Kitekillers). Und man möchte ja die Handles gleich konfortabel haben wie vorher, nur mit noch mehr Sicherheit beim Fliegen. Wie wärs die Leash IN den Handles zu führen oder wie wärs mit einer Leash-less-Safety wie beispielswiese bei der Frenzy?! :D


    Mir gehen immer viele Sachen durch den Kopf, die ich dann auch oft (wärend der Geschichtsstunde :-O ) detailiere. Leider liegen nun tausende von Notizzetteln vor mir auf dem Tisch und ich möchte nicht einfach nur Zeugs basteln, wenn es noch nicht ausgereift ist. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, selbst wenn ich gerne Handwerke. So gehen viele Zettelchen einfach in den Abfall. Ich weiss nicht wie es anderen geht. Aber die ewigs gleichen Threads und Fragen über die ewigs gleichen Sachen gehen mir einfach mit der Zeit auf den S...; gerade wenn die Meinungen dermassen auseinandergehen wie bei gewissen Kites :-/ ;) Aus diesem Grund habe ich dieses Thema gestartet; damit neues Leben in die Entwicklung kommt und damit bestehende Lösungen verbessert werden können und sich gewisse Disskussionen erübrigen... :) (Das hilft vieleicht auch ein paar Anfängern einen besseren Überblick über das Kitematerial und dessen Probleme zu gewinnen.)


    Greez Bumi :H:

    Hallo Annika


    Ich weiss leider nichts von einer Buster II. Jedoch gibts jetzt zumindest für die grossen Grössen (5.5/7/9) gegen Aufpreis eine neue, stärkere, leistungsoptimiertere (, buntere :D ) und vernähte Waage. Ob es die dann auch noch für die kleineren gibt, kann ich nicht sagen. Ich denke es gibt keine Buster II und wird auch keine geben. Höchstens eine Ablösung. Die Verbesserung werden immer gleich in die neue Serie mit einbezogen...


    Greez Bumi :)

    Mit "Verdrehen der Leinen" meine ich eingentlich die Erscheinung beim Loslassen der Handles. Dies passiert selbst mit Kite-Killers. ;)


    Die Flysurfer-Safety ist eigentlich nicht schlecht, nur fliegen die meisten Buggyschirme an einer Bar nur bescheiden oder man ist im Buggy eingeschränkt. Wie gesagt. Im Kitesurfsektor hat sich bereits viel getan...


    Deine Idee ist nicht schlecht. Aber ich möchte noch meine Leinen ausdrehen könne ohne den Kite zu loopen 8-) Wie wäre es mit einem drehbaren Wichard, an dem dann noch die Leash befestigt wird. Dann noch eine Schlaufe damit ich unhooked fahren kann. Und das wird jedoch wiederum teuer. :-O
    Weiter brauchst du eine ziemlich lange Verbindungsleine. Ich will ja auch den ganzen Lenkweg zur Verfügung haben. Und diese Leine ist mir dann jedoch wieder ein Hinderniss, weil sie nur dumm herumhängt und in die Quere kommt...


    (Ich möchte deine Idee nicht schlecht hinstellen sondern zu weiteren Verbesserungsideen/anderen Ideen anregen)


    :) Bumi

    Vielleicht sollten wir zuerst noch alle bei den meisten aktuellen Systemen auftauchenden Probleme auflisten, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten ;)
    Dürft sie natürlich beliebig erweitern...


    -Verdrehen der Leinen
    -Verdrehen der Leash
    -Fortfliegen der Handles
    -Kontrolliertes Landen
    -Notfallsituationen
    -Lenkweg
    -Störende, zusätzliche Teile/Leinen
    -Vollständige Trennung
    -Druckabbau
    -Belastung der Teile
    ...


    Da gibts ja noch einiges zu tun :D
    Greez Bumi

    Hey Jungz ;)


    Momentan scheint bei "Lenksystemen" wie Handles oder Bars oder bei der Safety im Buggyschirmsektor nur sehr wenig zu laufen. (Allgemein bei Kitezubehör) Das ganze Know-How wird nur in die Kites gesteckt. (Was ja eigentlich auch nicht schlecht ist :L ) Trotzdem finde ich es irgendwie schade. Klar, kann mit Handles deutlich mehr Performance herausgeholt werden als mit einer Bar; und einfacher aufgebaut sind sie ja auch. Aber auch bei uns können Situationen entstehen, an welche man eigentlich gar nicht glauben mag. Und genau diesen Situationen sollte man entgegentreten. Denn man hört ja immer wieder von EINZELFÄLLEN. Und gleich am nächsten Morgend wird in der BILD-Zeitung wieder über skrupellose Hardcorekiter gelästert... :-/


    Das beste Beispiel liegt wohl im Kitesurfsektor. Wie viel musste da passieren, bis die Hersteller reagierten und nun endlich sich bemühen, die Safety zu verbessern. Schon schlimm genug: Trotz langer Entwicklungsphase ist auch hier noch keine endgültige Lösung in Sicht. Noch schlimmer: Anstatt das die Lizenz für die beste Safety freizugeben, müssen die Hersteller auch noch um die Patente streiten :( :O Immerhin fördert dies ein wenig die Krativität... :-O


    Deshalb finde ich, man sollte nun nicht über pro und contra von Kite-Killern und Co streiten, sondern lieber eine Sammlung von Ideen und Anleitungen betreffend Kite-Killer und Safety in die Welt setzen. Die, die dies nicht brauchen, sollen es lassen. Für die anderen (Bastler und Tüftler) wäre dies doch eine gute Quelle, ein anständiges Lenk- und Safetysystem zu entwickeln... 8-) Der Holz-Handles-Thread ist wohl das beste Beispiel dafür, dass auch hier noch keine Grenzen gesetzt werden dürfen ;)


    Also, dann mal los...


    Greez Bumi :)
    - Editiert von Black-Fox am 27.08.2005, 11:48 -

    Ok, jetzt nimmt mich mal was wunder...


    Ich bin noch nie eine Radsail geflogen oder hatte eine in der Hand. Ich hab auch noch nie gehört sie hätten einen schlechten Service oder zu grosse Bearbeitungstoleranzen. Ich weis nur, dass diese Firma schon lange besteht und dass sie Kites für den Low-budget-Preis entwickeln, die auch immer flogen (wenn unter Umständen auch bescheiden). Die wohl aktuell von ihnen erhältlichen Schirme gibts ja auch, je nach Erscheinungsjahr, in verschiedenen Versionen. So weit ich weiss die normale Radsails, die IIer Serie (05), die Pro-Variante und auch von der die IIer Serie (05). Wer von euch hat denn nun schon welche Version geflogen?! Es reden zwar alle von den Radsails aber es kann ja nicht sein, dass die Meinungen so dermassen auseinandergehen. Ist es nicht möglich, dass auch ein Low-budget-Hersteller einen gewissen Entwicklungsschritt durchläuft. Mir scheint nämlich, dass die Typen von Eolo einen ählichen Weg zu gehen scheinen wie HQ im Tractionbereich (Ja ok, Äpfel und Birnen, ich weis ;) ) Irgendwie haben die bisher einfach ein wenig Kites für den Strand- und Fun-Bereich gehabt. Zumindest bei den "Matten". Und jetzt scheinen sie auch richtung "richtiges Kiten" zu gehen (Buggy, Matten, Boards,...) So waren die Unterschiede (nach hören sagen) bei der Frenzy 03 und 04 auch ziemlich gross. Die Crossfire hatte auch mächtig mehr Dampf als erwartet (selbst vom Hersteller).
    Hattet ihr denn nun wirklich schon beide Versionen geflogen? Und von den beiden Versionen auch mehrere Kites? Kann es sein dass gewisse von euch vieleicht auch nur ein Montagsmodell erwischt haben (Auch wenn es das ja scheinbar selten zu geben scheint) ? Ich möchte ja nicht über euch urteilen ohne dass ich es nicht genau weis oder ohne dass ich so ein Kite geflogen bin. Aber ich finde es irgendwie hart wie ihr mit gewissen Menschen hier im Forum umgeht, wenn ich davon ausgehe, dass ihr nicht das gleiche fliegt. Denn mir erscheinen die Aussagen vom Herrn Jonny nicht allzu aus der Luft gegriffen, wie es von manchen ja!ichhabmeinenerstenkiteundderisteinfachaffenscharfundderbestedenkannmandochweiterempfehlen-Kitern ausem Forum (nichts gegen euch). Für mich aus der Distanz klingt er ziemlich überzeugend. Ich sehe keinen Grund warum sich ein Engländer hier einloggen soll nur über eine Radsail zu schwärmen ohne dass er eine Ahnung hat. Es gäbe ja genug andere Foren mit Disskussionen zur Radsail.
    Aber ich möchte ja keine Streit anfangen, sondern nur wissen, wer denn nun eigentlich was fliegt (und scheinen manche zu sein, die eine Radsail besitzen...)


    Just my 2Cent


    Greez Bumi

    Also die Leash muss einfach abfedern können und genug lang sein. Sonst können unter Umständen die Bremsleinen reissen, da ganz kurze Kraftspitzen auftreten können. Auch deine Hände werden es dir danken. Aber keine Angst, wenn du aufpasst, dass die Bremse beim Loslassen der Handles genug betätigt wird (Unbeding richtig einstellen, sonst nützen die Killer nicht), wird dich dieser "Ruck" nicht von den Beinen hauen. Auch noch wichtig ist, dass du dich im Notfall auch noch von der Leash lösen kannst. (Bsp: Dein Kite verfängt sich in einem anderen...). Egal ob durch abstülpbare Gelenklaschen oder beispielsweise mit Hilfe eines Snappys.
    Jedenfallst kannst du fast jede Safetyleash benutzen die diese Bedingungen erfüllt. Unter Umständen musst du diese jedoch noch ein wenig kürzen, da sie manchmal unhandlich lang sind... Die "richigen" Kite-Killer kannst du auch über HQ, Flexifoil oder Ozone beziehen...
    Dominik

    Jo, Imprägnierspray geht eigentlich schon, aber man sollte den richtigen wählen, der jedoch nur sehr schwer zu finden ist :-O Das hab ich selbst lange Zeit probiert. Denn oftmals machen sie nur wasserabweisend und nicht wasserdicht. Dann lässt das Tuch irgendwann wieder durch. Ausserdem haben viele Sprays noch "Geschmeidigmacher" drin. Du kannst den Kite dann zwar besser knuddeln :D aber die Flugeigenschaften leiden darunter :-/ Ich habe schon von Erfolgen mit Silikonspray (Der, der eintrocknet, nicht der, den man als Schmiermittel einsetzt ;) ) gehört. Aber in jedem Laden schauen die mich sau blöd an, wenn ich danach frage. Die spinnen die Schweizer :L . Aber ich weiss nicht wie lange das hält oder wie schwer das wird...


    Dominik
    Der mit der SchlabberNasa tanzt :-O