Beiträge von Black-Fox

    Depowerbar oder nicht Depowerbar?
    Mit Trapez oder ohne?
    Selbstbau oder Kaufobjekt?
    Grösse des Schirms?
    Kategorie (Einsteiger/ Intermediate/ Hochleister)?
    Einsatzzweck (Buggy/ Fun/ Board/ Powerkiting/ etc.)?
    :)
    Sorry, dass ich frage :-/ aber nur mit genauen Angaben kann man die Bar perfekt auf den Kite abstimmen, da eine x-beliebige Bar zur völligen Kastration des Kites führen kann :-O Das Idealste für die Steuerung eines Kites sind für den Kite selber halt immer noch die Handles :-o


    Greez Fox

    Tach Lightning


    Ziehst du am gelben Dingsi, werden die Frontlines verlängert. Das entspricht also einem Heranziehen der Bar und somit einem Anpowern des Kites.
    Ziehst du am roten Dingsi, werden die Frondlines verkürzt. Das entspricht also einem Wegschieben der Bar und somit einem Depowern des Kites.
    :)
    Ziehst du das rote Dingsi voll durch und powerst den Kite auch noch voll an, entspricht dies einem zu festen Anziehen der Bremsen bei einem Buggyschirm. Der Kite stallt :-O
    :)
    Die beiden Dingsis zusammen heissen Adjuster und mit dem kannst du den Anstellwinkel (Profil) so einstellen, dass der Kite bei weniger Wind einen grösseren Grunddruck und bei viel Wind einen geringeren Grunddruck aufweist. Das ist, als würdest du bei einem Buggyschirm je nachdem bei der Waage die A-Reihe verkürzen und die folgenden entsprechend verlängern oder umgekehrt.
    :)
    Hoffe, konnte dir helfen!


    Greez Fox

    So Jungs :)


    Viele Antworten gabs ja nicht gerade :L Bin ich hier etwa ein Exot, was die Ground Industries Boards angeht?
    Jedenfalls hab ich's jetzt beim Sascha bestellt. Es sollte also nächste Woche ankommen. Dann werde ich auch ein paar Bilder für euch Banausen reinstellen... :-O :D


    Greez Fox :)

    Sodele :) Hab mich jetzt noch ein wenig wundgelesen :-O
    Der Leistungslohn wurde nochmals zusammengezählt und so hab ich mich jetzt für ein Ground Industries Flight entschieden. Wollt jetzt noch kurz eure Meinung dazu hören :D GI soll ja qualitativ sehr gut sein. Ich hab aber auch schon viel Schlechtes über schichtverleimte Decks gehört :-o Habt ihr Erfahrung damit? Kann man eigentlich der Gewichtsangabe von GI vertrauen? 6.5kg schient ja wirklich wenig für ein Holzdeck-Board zu sein?! Kann man denn die Lenkung mit Skatetrucks oder Channeltrucks vergleichen? Sonstige Infos dazu? ;)


    Greez Fox


    Darf ich eigentlich selber :ot: gehen?! :-O

    Hallo zusammen


    So, auf Weihnachten gibts jetzt definitiv ein neues Mountainboard :D


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach etwas höherwertigeren, gebrauchten :-O
    Trotzdem nimmt es mich jetzt mal Wunder, was denn das "schlechte" an den "billigeren" Boards, wie beispielsweise dem BHI Kevlar oder dem Scrub Regolith ist (!) Ich frage jetzt hier, weil ich einfach noch ein paar andere Meinungen ( ;) ) hören will. Mir geht es jetzt in erster Linie um die Verarbeitung, die Lebensdauer und weniger um die Fahreigenschaften. Mich nähme es unter Anderem Wunder, welchen technischen Angaben man wirklich vertrauen kann und wo es welche Boards, mit welcher Ausstattung gibt (Bsp. die oben genannten mit 9' Räder) . Auch wie lange die Decks (unter einwirkung von Feuchtigkeit) halten; wann und ob sie Risse bekommen. Haben Boards wie die Scrubs auch eine Antikratzschicht und wie effektiv ist diese? Kann man die Schlaufen gebrauchen? Wie schnell brechen oder verbiegen die Achsen?...
    Fragen über Fragen :-o
    Und 'ne schnelle Antwort :H: :L :-O
    Jedenfalls schon mal Danke :)
    Greez Fox

    Hallo Vanessa
    Normalerweise fliegt man auch mit einem Trapez, wenn der Wind so stark bläst, dass der Tampen nicht mehr aus der Rolle rutscht :-O
    Ok, mal im Ernst! Wenn du weiterhin mit der Rolle fliegen willst und du auch gerne etwas brutzelst, dann versuch's doch mal mit dem hier:

    Greez Fox :)


    PS: Was hast du für einen Tampendurchmesser?!
    - Editiert von Black-Fox am 14.11.2005, 22:48 -

    Sorry Donald...
    ...ich meinte eigentlich den Adrenalinjunkie. Der hat ja laut seiner Aussage eine Waterfoil von Flytec ergattert :-O
    Also wegen der Schnurstärke. Zuerst müssten wir noch wissen was du damit machen willst :( Normaler Weise fliegt man mit einer Schnurstärke von 160 bis 180kp. Wenn man höher hinaus will wären sicherheitshalber Stärken über 200 in Betracht zu ziehen :H: Ich selbst wiege auch ca 70kg und komme mit den 160ern Combatleinen sehr gut zurecht. Da ist noch nichts gerissen. An der Nasa hab ich sogar 100er HQ-Leinen, welche noch nie gerissen sind. Aber das könnte von einen auf den anderen Moment ändern. Nur blöde, wenn man da gerade in der Luft hängt ;) Jedenfalls werde ich mir nochmals stärkere Leinen zum Snowkiten holen...
    Noch einen Tip: Richtig kombiniert halten die Leinen noch länger. Bei den Bremsleinen bin ich auf die Protecleinen umgestiegen. Die schützen ein wenig die Steuerleinen vor übermässigem Abrieb... Aber da muss man halt selbst ein wenig ausprobieren was passt und was nicht :L
    Greez Bumi

    Moment mal :(
    Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Kites?! :-O
    Soweit ich das mitbekommen habe gibt es einerseits die Waterfoil, welche dann von PeterLynn sein dürfte:

    Der andere Kite dürfte dann ein Hyper von "Fly Red Sock" (Glaube früher hiessen die Flytec) sein, welche im Vertrieb von Elliot waren:


    Auch noch von "Fly Red Sock" (Was ist denn das für 'ne Marke :L ) ist die Extreme:

    Naja, ich glaube fast du hast die Zweite :)
    Vieleicht wurdest du auch einfach vera..... und bekommst die erste :R: ;)
    Greez Bumi :)

    Wie beim Tube :-O
    Frontlines innen
    Backlines aussen
    :H:
    Eigentlich funktioniert ja ein normaler Buggykite nicht sehr gut an einer Bar, da nur über die Bremsen gelenkt wird und beim anpowern der Kite viel zu schnell stallt. Aber mit der Rookie-Bar dürfte dies besser gehen da noch zusätlich die Steuerleinen (Frontlines ;) ) über Pulleys angesteuert werden und so noch mehr nutzbarer Depowerweg entsteht :)
    Greez Bumi

    Sehe ich das richtig, dass das rote Dingsi am Chickenloop zur Auslösung dient? Für was ist denn genau das selbe Teil oberhalb der Bar? Auf dem Plastikstück scheint nähmlich ein Pfeil drauf zu sein, was ja richtig zum Ziehen daran verleitet :D Sieht aus meiner Sicht recht ähnlich aus wie das System bei der Frenzy. Aber für was denn die Leash :-o Aber falls es doch nicht so wäre: Könnte man nicht die Leash auch noch durch die Bar ziehen (Platz scheint ja genug vorhanden zu sein). Oder dürfte dies ein Problem beim Lenken oder beim Abrieb der Leinen geben? (Weisch Oli, han ebe e rechtige Hooge, wo sech chan usdreie; ned so wie dine ;-). De gets au keis Gnoosch :-O )
    Probieren geht wohl über Studieren. Muss ich die Arctis wohl Test fliegen :L
    Greez Bumi :)

    Die Dinger heissen DIGOS, nicht Dingos :-O
    Die weisse Leine sieht für mich nach einer Leash aus :-/ Andererseits hats über der Bar das selbe rote Teil wie am Chickenloop (Siehe auch Frenzy => Leashless Safetysystem), was nach einer Auslösung aussieht?! Doppelt genäht hält halt besser :L Ne im Ernst, kann das jemand mal genauer erklären, für was das rote Teil über der Bar ist, wenn die weisse Leine eine Leash ist? Oder ist es sich der Typ einfach nicht gewohnt ohne Leash zu fliegen?! :(
    Greez Bumi :)

    Tschau Jens
    Also ET und RM+ sind schonmal ziemlich unterschiedlich ;) Der eine ein klassischer Intermediate, der andere ein reinrassiger Hochleister. (Was bist du denn schon für einen 2-3qm grossen Schirm geflogen? :) ) Aber wenn du in diese Richtung (ET / RM+) gehen willst, dann versuche doch mal eine Oxi Test zu fliegen :H: Die liegt irgendwo dazwischen, hat einen mittelmässigen Lift (wenig mehr als ähnliche Kites [Yoz, Vampir, ET,...) und bringt in Strömung auch gut Leistung. Aus meiner Sicht ein leistungsstarker Allrounder. Viele werden jetzt wohl die Vampir empfehlen. Diese geht noch mehr Richtung Hochleister, ist dann jedoch auch instabiler bei Böhen. Steht auch schneller in Strömung und popt dann ein wenig besser, wärend die Oxi dafür durch den angenehmen, gleichmässigen Lift besser trägt. Einfach ein wenig smoother.
    Bei deinem Budget (RM+) wären natürlich auch andere Hochleister oder Depowerschirme erdenklich -O Aber wenn es wirklich nur auf der Wiese zum Powern, Fun haben und ein wenig Jumpen sein soll, reicht auch dicke ein Intermediate. Fragt sich halt ob du später eher Richtung Buggyfahren oder eher Richtung Boarden und Snowkiten gehen willst - Ob du richtig durchstarten willst :L Erzähl doch mal. Das macht es dann auch ein wenig einfacher den richtigen Kite zu finden... :D
    Greez Bumi :)