Beiträge von Black-Fox

    Hallo zusammen


    Eine Kollegin von mir ist in einer Lehre zum Automechaniker und besucht zur Zeit einen Tuningkurs.
    Sie hat mir nun die Möglichkeit gegeben, einfache "Tuningfelgen" für mein Mountainboard herstellen zu lassen.
    Ich habe dabei an GI Crossair ähnliche, eloxierte Alufelgen gedacht.
    Auf CAD sind sie bereits, denn meine Kollegin braucht die Zeichnung noch diese Woche.
    Doch leider fehlen mir noch die genauen Masse und ich habe keine Möglichkeit in dieser kurzen Zeit an meine alten Felgen (GI Multihub) heranzukommen.
    Wäre jemand von euch bereit seine 9"-Felge (evtl. mit Skizze) auszumessen und mir die genauen Masse zukommen zu lassen?
    Bereits jetzt schon herzlichen Dank :)


    Greez
    Dominik

    Hey, kein Stress ;)


    3 Hab ich noch...
    Aber die Nächsten gibts dann erst wieder nächstes Wochenende (RS).
    Das heisst...wenn das Wetter mitspielt *hoff*


    Angewinkelt


    360er


    Upsidedown


    Sorry, sieht vieleicht etwas verkrampft aus :-O


    Und nur noch kurz als Beweis, dass ich zwischendurch auch auf dem Brett stehe (Dort gibt's einfach zu wenig Platz).
    Vom Zweiten hab' ich leider das Original nicht mehr :( Das ist dafür aber auch ohne Kite :L


    Einfacher Jump


    Downhill


    Und um die Frage gleich jetzt schon zu klären... diesmal war es eine 6er Oxi ;)


    Tschüss und bis Morgen :)
    Bumi

    Hallo Jungs (und Mädels :) )


    Die meisten von werden wohl aus Deutschland kommen. Trotzdem gibts vieleicht auch hier ein paar Schweizer oder solche, die zumindest mal auf Besuch vorbei kamen... Nächstes Wochenende gehe ich an ein Skiweekend nach Adelboden CH. Da liegt es natürlich nahe noch 1, 2 Schirme einzupacken und den Rest des Winters nochmals so richtig auszunutzen. Kennt jemand dort einen guten Spot an dem man snowkiten kann und auch darf?


    Vielen Dank schon mal...


    Greez Dominik

    Bei so vielen Bildern muss ich auch fast wieder mal ein paar loswerden, auch wenn nicht nur von Matten :)



    Me @ Silvaplana







    Auch irgendwie ein Drachen ;)



    Danke nochmals für das Alienbuggy-Gewinnspiel 8-)




    Meine dicke Berta :-O



    My love :D



    Wer fliegt hier wohl wen Gassi :L


    Hmmm...sorry...sind viel geworden...aber ich hatte halt gerade so Lust dazu ;)


    Greez da Buma


    Edit: Keine Angst, die Bilder krieg ich schon noch rein...
    Reedit: Nö, will nicht! Was muss ich ändern? Link kopieren und in der Adresszeile eingeben funktioniert...
    - Editiert von Black-Fox am 15.03.2007, 22:25 -

    Ich probier's mal :D


    Sehe ich das jetzt richtig, dass die Frage nicht "wie" sondern "warum" lautet?
    Nun ja...


    Einerseits gibt es ja die Kraft, die durch die in den Wind gehaltene Fläche entsteht.
    Das ist dann wie wenn du ein Brett vor dir in den Wind hälst.
    Das dürfte dann deinem "Zug nach vorne" entsprechen, welcher logischerweise zum Windfensterrand hin abnimmt, da da weniger projezierte Angriffsfläche dem Wind zur Verfügung steht.
    Zudem wird dieser Zug glaube ich auch als Grundzug bezeichnet; also der Zug, welcher der Kite ausübt wenn er nicht in Strömung ist.


    Dann gibt es den strömungsbedingten Zug.
    Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beginnt der Kite am Flügel selbst, auf Grund des Profils, Auftrieb zu erzeugen.
    Der selbe Effekt dürftest du vom Flugzeug her kennen.
    Als eigentlicher Auftrieb dürftest du dies jedoch nur im Zenit warnehmen.
    Dies dürfte dann der eigentliche "Lift" sein.
    Dieser Zug ist dann dafür verantwortlich, dass kleinere Kites für ihre Zickigkeit bei mer Wind bekannt sind.
    Sie sind schneller und werden dadurch auch mehr umströmt, was zu einem heftigeren Druckaufbau führt.


    Die für den strömungsbedingten Zug benötigte Umströmung wird am Windfensterrand durch den Wind und mitten im der Powerzone durch den Vortrieb des Kites, erzeugt durch den Anstellwinkel, hervorgerufen.


    Diese Erkenntnisse führen wiederum zu der bestätigten Aussage, dass man schneller als die Windgeschwindigkeit fahren kann und dies dann am besten auf leichtem Mitwindkurs.


    Dies zu den Grundregeln...


    Der Rest erklärt sich dann fast von selbst :L


    Der Kite versucht mit einer bestimmten Geschwindigkeit an den Windfensterrand zu kommen und übt dabei einen gewissen Zug auf dich aus, was dir zu einer Beschleunigung verhilft.


    Durch die Kombination deiner Fahrt (Gegenwind für deinen Kite) und der eigentlichen Windrichtung ergibt sich dann für deinen Kite ein im Winkel verändertes Windfenster.
    Das heisst, für den Kite kommt der Wind plötzlich aus einer anderen Richtung.


    Und jetzt das, was dir eine tolle Fahrt beschehrt :-O


    Fliegt der Kite neben dir (Beim Start) hast du gar keinen Vortrieb: Der Kite fliegt vor dich...
    Fliegt der Kite vor dir hast du zwar die grösst mögliche Beschleunigung, jedoch wird das nicht funktionieren, da dann der Kite zusammenfällt.
    Somit wird sich ab einem bestimmten Punkt ein Gleichgewicht ergeben zwischen deiner Geschwindigkeit und der des Kites.


    Et voila...du fährst (richtig)


    Bremst du nun mit deinem Board, kommt der Kite mehr vor dich und du kannst mehr gegen den Wind fahren (verlierst jedoch auch an Geschwindigkeit).
    Bremst du nun ein wenig den Kite, geht er mehr neben dich und du kannst dann durch einlenken mehr mit dem Wind fahren.


    Das Schwierige an der ganzen Sache düfte nun sein, dieses Gleichgewicht zu finden :(


    Meist ist der Kite schon am Windfensterrand angelangt, bevor man überhaupt die entsprechnde Geschwindigkeit erreicht hat.


    Um besser zu beschleunigen ist es also am einfachsten, kurz mit dem Wind zu fahren und dann sofort einzulenken (sonst stallt der Kite).
    Um den Kite nicht sofort an "seinem" Windfenster ankommen zu lassen ist es dann am einfachsten ihn ein wenig auszubremsen oder bei wenig Wind ihn durch zu loopen.




    Du siehst also: Die meisten Probleme bereitet wohl der Start!
    Dies ist dann meist auch der Grund warum viele wieder vom Boarden weggehen!
    Einfach, weil sie keine Geduld haben und dann meinen, das würde ja nie funktionieren und das wäre viel zu schwierig!


    Es ist halt wie in so manchen Sportarten.
    Hat man es mal raus, ist es einfach (weiter zu machen)!
    Aber: Übung macht den meister!
    (Und die fallen leider nicht vom Himmel :-O )




    Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen :)
    Sollte etwas nicht stimmen so korrigiert mich bitte :H:


    Noch eine schöne Woche


    Greez


    Der neuerdings mit einer Extacy tanzt :-O

    So, wollte mich nochmals melden... :)
    Ich war jetzt ein Weilchen auf der Suche und bin dabei auf verschiedenste Angebote gestossen.
    Speziell sind mir dabei die Häufigkeit und die niedrigen Preise der Flysuferschirme aufgefallen. :-o
    Ich weis nur, dass die Verarbeitung auf höchstem Niveau ist, aber woher kommen dann die günstigen Preise?
    Ist es einfach im Kitesurfbereich normal öfters mal einen neuen Schirm zu kaufen und die alten für kleines Geld loszuwerden (Ähnlich wie im Tubebereich)?
    Liegt es eifach dran, dass Kitesurfer Geld haben und mit dem Erscheinen der 07er Modelle ihre alten loswerden wollen?
    Sind sie einfach schon zu alt (Betreffend Materialalterung)? :(
    Also "alt"... ich dachte dabei an Typen wie Speed, Psycho2 und Extacy...
    Oder ist die Performance einfach nur überholt?
    Konkrekt gefragt: Können diese Kites noch mit "aktuellen" wie Venom2, FabioPro, Frenzy06, etc mithalten was die Bereiche wie Depower, Wendigkeit, Direktheit, etc. angeht und wenn ja, in welche Richtung sollte ich gehen?
    Momentan tendiere ich zu einer Speed oder einer Psycho2 in 13qm, wobei ich gerade ein "passendes" Angebot für eine Psycho hätte, die ich auch mal testen könnte (bin aber leider nicht so mobil im Moment)... :D
    Was meint ihr dazu?
    It's your turn ;)
    Greez Fox

    Hallo Reiseleiter


    Hmmm... VenomII :D Gibts denn die bereits gebraucht? Das Ding ist nähmlich nicht gerade günstig, zumindest nicht aus meiner Sicht :-O Was mir am meisten Angst macht im unteren Windbereich ist das Vorfüllen/Starten des Kites und das "Arbeiten" damit! Was hast du denn für Erfahrungen gemacht? Ein Problem wären diese Sachen für mich nicht, sofern sie erlernbar sind :H: ; ich beschäftige mich ja gerne mit meinen Kites und etwas, das einfach fliegt und nicht fordert ist auch nicht wirklich interessant! Mein Gedanke dazu war eigentlich, dass das Ganze bei den Lynns ziemlich schwammig sein dürfte so ganz ohne Waage, oder liege ich da völlig falsch?
    Ja...das mit dem UDS...Das war so Etwas, das mir in den Sinn kam auf Grund des vorhergehenden Threads mit der Crossfire-Montana-Diskussion. Habs einfach mal in die Runde geworfen. Meiner Oxi verpasse ich im Winter oft auch ein Depowersystem wenns in den Tiefschnee geht. Der Wirkungsgrad ist dabei wirklich nicht vergleichbar mit dem eines Depowerkites oder, je nach Einstellung, ist dann halt die Gefahr des Kollabierens sehr gross...
    Du meinst also eine 16er VenomII könnte ich trotzdem noch in meine Sammlung zur Ergänzung meiner 6er Oxi aufnehmen?
    Ich vertraue dir ja gerne, aber bei der neuen Montana warte ich wirklich lieber ein paar Testberichte ab. Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Der Preis der 12.5er dürfte ja auch ca. auf dem Level der 12er Frenzy liegen und dann greiffe ich lieber zu alt bewährtem. Aber natürlich nicht einfach, weil es eine Frenzy ist! Ich bin ja auch für Alternativen offen.
    War denn die Arctis im Bau oder im Flugverhalten billig? Kann mir nähmlich kaum vorstellen, dass ein Gleitschirmhersteller etwas schlechtes auf den Markt bringt. Aber es ist ihr erster Kite (auch wenn sie mit Elliot zusammen arbeiten) und da ist ein schlechtes Flugverhalten leider nicht ausgeschlossen...


    Aber trotzdem Danke (für das Wiedereinfügen der Venom, gefallen würde die mir nähmlich schon :L )
    Auf ein windiges Weekend
    Dominik

    Salü zäme... :)


    So, nun endlich ist es auch bei mir soweit, dass ich mir einen Depowerkite zulege.
    Dafür gibt es für mich eigentlich mehrere Gründe:
    -Grosse Kites haben einen relativ geringen Windbereich => Depowersystem
    -Bei grossen Kites lässt sich durch ihre Trägheit die Durchschnittliche Kraft nur schlecht regulieren => Depowersystem
    -Beim Kitelandboarding und Snowkiten lassen sich Böen und Luftlöcher besser kompensieren
    -Beim Jumpen ist der Flug kontrollierter und Landungen können besser "geplant" werden
    -Ich fahr nicht immer nur in ebenem Gelände und leider schon gar nicht am Strand. Da braucht mann "beim Klettern" schon mal ein wenig mehr Power und beim Herumcruisen und Anfahren entsprechend weniger.


    Mein Standpunkt sieht nun so aus, dass ich mich bereits gründlichst informiert habe und einige Kites bereits ausschliessen kann, jedoch über andere noch nicht viel weis und auch bei der Grösse noch unsicher bin :-/
    So fallen für mich die Flysurfer und Lynns bereits weg. Nicht nur wegen des Preises sondern auch wegen dem späten Losgehen. Was auch wegfällt sind für mich die zu teuren Airevolutions, die stallenden Eskimos (Eine gute Flugperfomance ist für mich, aus der Sicht der Sicherheit und der Steuerbarkeit an der Bar gesehen, sehr wichtig) und die Montanas mit der schlechten Depowerbarkeit. Auch weggefallen sind Kites wie die Cool oder die Access. So bleiben für mich noch eine gebrauchte 06er Frenzy, eine Firebird Arctis oder einen depowerbaren Intermediate (UDS) wie eine Oxigen eine Yoz oder eine Blade zur Auswahl. Auf die Intermediates bin ich eigentlich wegen der Leistungsschwäche der Depowerkites gekommen (Natürlich eine gute Einstellung vorausgesetzt, aber dann fehlt trotzdem die Fläche in der Luft, nicht wahr? Und billig ist so eine Zusammenstellung verschieder Komponenten auch nicht gerade), soll der Kite doch nicht Ersatz sondern eine Erweiterung für meine 6er Oxi werden. Ich habe desshalb an eine 12er Frenzy/ 11.5er Arctis, oder dann an einen 8.5-10qm Schirm der oben genannten Intermediates gedacht. Oder stehe ich in in meiner Annahme betreffend der Grössenverhältnissen völlig falsch? Also kann ich, konkret gefragt, wenn die oben gennanten Kites zu heftig werden direkt wieder auf meine Oxi umsteigen?
    Bei der Arctis frage ich mich noch, was für Pro und Contras sie aufweist...
    Einen Testkite habe ich noch nicht in die Finger bekommen und im Internet habe ich bis auf den Bericht im spanischen Forum auch nichts gefunden. Interessant ist er momentan auch wegen des heruntergesetzten Preises (Also nicht, dass er mir nicht schon vorher in die Augen stach :-O ). Gibts da bald was Neues (Lohnt sich es zu warten?) oder will die der Sascha einfach loswerden ;) ?


    Öhmmm...ja, ich denke ich lass euch jetzt mal alleine mit meinen Fragen und warte ein paar Antworten ab... :D


    Ach ja, gibt es hier Leute die am Testival im Birrfeld waren und weiss jemand wo es Bilder von der Veranstaltung gibt :=(


    In diesem Sinne...
    ...schon mal einen herzlichen Dank und ein windiges Weekend...
    Dominik

    Da wird aber der Aufwand nicht gerade klein ausfallen :-O
    Am besten versuchst du's mal mit einem Depower mit Hilfe eines Flaschenzuges wie es bei den meisten Depowerkites oder noch effektiver beim UDS vorkommt oder greifst zum Hebelgesetz und verpasst deinem Kite zwei Stöckchen, wie man es noch von den älteren Advance-Schirmen kennt. Dies ist deutlich einfacher zu verwirklichen und es bietet dir gute Möglichkeiten verschiedene Systeme auszutesten und mit der Trimmung herumzuspielen. Du wirst sehen, dass nicht alle Matten gleich gut darauf reagieren und kannst so auch ein wenig die Physik eines Kites kennenlernen. Leider funktioniert es nur bei Matten mit getrennten Waageebenen und falls dies dein Kite nicht aufweist, öhm, nun dann, tja, machst du es einfach wie auf dem Bild :L


    Greez Fox

    @Jackfriday


    Wenn du's dann hast, könntest du dann ein paar Detailbilder reinstellen? Ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen mir die neuen Board's genauer anzuschauen und habe auch im Web nichts gefunden... Dankeschön


    Na toll, was hilft mir schon ein anderes Thema?! Nichts von Lift, nichts von Einsteierschrimen, was soll man denn dazu noch schreiben :-O Ground bleibt sich jedenfalls treu und das ist auch gut so :H:


    Greez Fox


    (Der einfach etwas schreiben musste um sich vor seinem Berufsmaturitätsprojekt zu drücken ;) )

    Hallo Lukas


    :SEARCH:
    Es wurden schon so viele Sachen dazu geschrieben!
    Vor allem ist es erst gerade neu herausgekommen, da dürften die Berichte ziemlich rar ausfallen!
    Da gibts nur eins: Kaufen und selber testen!


    :L


    Ne, jetzt im Ernst :-O Ich denke kaum, dass dies in direktem Zusammenhang stehen dürfte. Einerseits war bereits das Vorgängermodell so betitelt und andererseits wäre es dann auch ein ziemlicher Zufall, dass diese *magische Zahl* genau der Länge des Board's entspricht (wie es übrigens auch beim Patrol der Fall ist) ;)


    Aber freuen kannst du dich trotzdem :H:
    Mein Flight 93 ist bereits schon ein Weilchen bei mir und ich habe immer noch Spass daran! Bis jetzt keine Altersbeschwerden! Nur die Bindung macht da nicht so mit, aber das dürfte sich bei den neuen Modellen (wie auch die Achsaufhängung) deutlich verbessert haben :D


    Greez Fox

    Jein ;)


    Sie werden zwar nur über die "Bremsleinen" gesteuert, aber dabei verändert sich auch der Anstellwinkel (und bei Softkites auch noch die Wölbung). Bei Tubes und Lynns beruht dies auf dem Hebelgesetz und bei den meisten Softkites auf dem Gesetz des Flaschenzuges. "Normale" Vierleiner haben diese Funktion nicht. Desshalb sind die meisten auch nur schwer mit einer Depowerbar aus dem Depowerkitebereich fliegbar; weil einfach NUR die Bremse betätigt wird. Hoffe, das ist verständlich so :D


    Greez
    Fox