Beiträge von Black-Fox

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    ich will ja die stimmung nicht drücken, freu mich ja auch über meine kites, aber wenn jetzt jeder pics postet, dann landen wir bald bei solchen, wo sich leute im bett damit einwickeln und damit schlafen ;)


    Halt kein Flysurfer, heizt aber trotzdem ein :-O


    Bei diesen Kites sollte die Bar funktionieren :)
    Das "Rush-Safety-System" ist ja eigenltlich nichts anderes als eine Backline-Safety...
    Also einfach oberhalb des Depowertampens am roten "Deckel" ziehen und der Kite geht auf die Bremse...


    Wenn du noch eine Leash befestigen möchtest, welche die gleiche Wirkung erziehlt, so solltest du als Anknüpfpunkt die Verbindungsleine zwischen den äusseren Anknüpfpunkten wählen.


    Eine weitere Alternative wäre es, eine dünne Leine an diesem roten "Deckel" oberhalb des Depowertampens zu befestigen, diese durch die Bar durchzuziehen und unten durch einen Ring am Chickenloop zu führen.
    Überall durchgeführt bildest du nun am freien Ende eine Schlaufe oder befestigst dort einen Ring.
    Darin kanns du nun deine Leash einhängen und hast sogar eine frei ausdrehende Bar ;)


    Greez


    Domi

    Ist die Rush nicht ein Zweileiner (Mit dritter Leine, die auf die Bremsspinne geht, als Safety)? :(
    Dann würde die Turbobar nicht funktionieren, denn die ist für Vierleiner gedacht!
    Möchtest du denn die Turbobar NUR für die Rush oder aber grundsätzlich für andere Kites und einfach die Rush auch damit fliegen?
    Du könntest Folgendes ausprobieren:
    -Die 2 inneren Anknüpfpunkte der Turbobar zusammen nehmen und daran die mittlere Safety-Leine der Rusch anbringen.
    -An den 2 äusseren Anknüpfpunkten die Steuerleinen der Rush anbringen.
    -So trimmen, dass bei gezogener Bar die Bremse knapp nicht betätigt wird...
    -...und darauf hoffen, dass bei nach vorne geschobener Bar die Bremse für eine Safety-Funktion ausreichend betätigt wird.


    Sinn macht das Ganze zwar nicht wirklich, da die Funktion der Turbo-Bar "kastriert" wird, doch du hast dann zumindest die gleichen Funktionen wie mir der Originalbar der Rush ;)


    Viel Spass beim Basteln :)


    Domi

    Zitat

    Hast du den großen blauen selbstgebaut, oder kommt da was...? ;)


    Zitat

    Das dürfte eine gute, alte Oxi I sein, oder?


    Ist zwar von mir selber umgebaut, der Flügel ist jedoch Serienmaterial ;)


    Eine gute, alte Oxi :)


    Mit ein wenig Vitamin B hätte ich meine kleine Range schon lange auf die aktuelle Serie umgestellt :D
    Doch so, wie die Situation momentan bei mir ist, heisst es noch ein wenig sparen :-/


    Aber ja, was U-Turn raus bringt, das ist auch einfach genial verarbeitet und fliegt auch einfach super gut, selbst Jahre später :=(
    Bestes verwendetes Material, Leistung, die überzeugt und zeitloses Design...
    Ich weiss, ich komme schon wieder in's Schwärmen :-O


    Bis da ein richtiger Depowerkite von U-Turn rauskommt, werde ich jedenfalls weiterhin meine umgebauten Oxis fliegen, denn die gefallen mir im Vergleich zu anderen Depowerschirmchen einfach am besten :)


    So weit ich informiert bin müssen die Jungs von U-Turn übrigens zuerst noch ein Kind von Spleene schaukeln bevor sie ihre eigenen neuen Schirmchen in dir Regale rauslassen können und sich dann an die Entwicklung des neuen Depowerkites setzen...


    Jetzt aber wieder Bildchen! :)


    Greez


    Domi

    Zitat


    Das ist mal eine Ansage :D


    Recht hast du schon... Die sind nicht runter zu kriegen!
    Aber es macht halt trotzdem einen ziemlicher Unterschied, ob das Ding nun aus billigem oder teurem Material gebaut wird...
    Das merkst du halt erst bei einem Direktvergleich...
    Zu dem machen sich Fehler halt stärker bemerkbar, je kleiner der Kite ist, den du dir bauen möchtest...
    Ist halt eine Frage dessen, was für Ansprüche du hast :)


    Greez
    Domi
    der mal eine Eigenbau-NPW aus einem durchsichtigen Müllsack und weissem Garn nach einem Leinenriss im Schnee verlohren hat :L

    Den Folgenden?


    Den gibts bei uns auch in vielen Läden und scheint auf den ersten Blick ein guter Kompromiss zu sein zwischen Preis und Funktionalität (Ca. CHF 150.--)...
    Bin auch noch am überlegen, ob ich mir den holen soll...
    Ist superleicht und sehr beweglich und bietet doch einige features mehr (anathomisch und technisch) als die billigen Protektoren. Danach kommen gleich die mit verschliessbarer Weste und darüber dann die Softies...
    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Hey Hendrik :)


    Habe selber 3 NPW's...
    Eine in 3qm eine in 1qm und eine in 0.03qm, oder warens 0.01qm? Jedenfalls sehr klein ;)
    Die Grosse ist von HQ, die anderen sind Eigenbauten.
    Bei der von HQ habe ich ziemlich bald einmal die gesamte Waage ersetzt.
    Ursprünglich bestand sie aus ziemlich dicken, dehnbaren, schwarzen Leinen.
    Hätten fast Mantelschnüre sein können :L
    Dacron?
    Neu ist die Waage jetzt aus dünnen, unummantelten Dyneemaleinen und das macht sich beim Fliegen EXTREM bemerkbar!
    Stabiler, direkter, schneller und alles bei grösserem Windfenster...
    Ich würde an deiner Stelle also auch unummanteltes Dyneema verwenden.
    Ach ja, schau dich mal noch ein wenig im Netz um!
    Es gibt da einige Anleitungen zu Verbesserungen der originalen NPW!
    Mit neu berechneter Waage für ein gleichmässigeres Profil, mit neuer Konstruktion der Nase für stabileren Flug und auch mit kaskadierender Waage für noch bessere Performance...


    Viel Spass beim Basteln :)

    Was man vor der Situation mit dem Angstschweiss hätte besser machen können ;)


    Das Problem beim Kite und dessen Safety zu suchen wäre jedenfalls der falsche Weg... Denn der Revolt ist ein genialer Schirm :D


    Viel mehr müsste man vielleicht die Achtsamkeit bei schwierigen Bedingungen ansprechen.
    Gewisse "Unachtsamkeiten", welche man bei weniger Wind noch riskieren kann, können bei mehr Wind schwere Folgen haben. Ungespannte Leinen sind dabei immer ein Problem!
    Daher lieber einmal zuviel die Bar ablegen und den Kite sichern, als mit Bar am Haken irgendwelche sonstige Aktivitäten durchführen. Das selbe gilt, wenn man etwas am Kite enttüddeln muss beispielsweise. Lieber die Bar ablegen, als mit Bar zum Kite laufen. Wenn, dann mache ich das immer mit grossem Bogen in Luv. Dadurch können sich die Leinen gar nicht erst verknoten und ich habe immer alle Leinen vor mir. Zusätzlich halte ich die Bar mit einer Hand immer weit vom Körper weggestreckt. Dadurch kann einerseits ich mich nicht selbst in den Leinen verwickeln und andererseits hat die Bar dann auch gar nicht die Möglichkeit, in den eigenen Leinen herumzubaumeln.


    Wenn ich persönlich immer auf möglichst keine Hindernisse in Lee achten müsste, könnte ich hier gar nirgends mehr fliegen :-/ Man sollte halt einfach immer Versuchen, das Risiko einzuschätzen. Wenn ich nur mich selber gefährde, kann ich mehr wagen, als wenn ich noch andere dabei gefährde. Eine Autobahn in Lee geht jetzt einfach gar nicht!


    Und was auch noch wichtig ist: Safety auslösen üben! Und dabei nicht nur die Primäre! Die Primäre Safety nutze ich vielleicht auch einfach mal um den Kite zu landen... Wenn die Sekundäre zum Zug kommt, dann ist die Lage ernst! Vielleicht einfach mal, wenn man sich hinlegt, einen Griff zur zweiten Safety machen, um den Reflex zu üben. Extra noch auslösen muss man ja nicht!


    Gibts sonst noch gute Erfahrungstips, welche vielleicht nicht überall in den Anleitungen stehen?

    Zitat

    Bei allen anderen Arten des Kitens (Snowkiten, Kitelandboarden) ist's wohl eine Frage der eigenen Überzeugung, oder ob mehr Kitesurfer oder Buggyfahrer sich auf der Wiese befinden, nach welchen Regeln du fährst.


    Es ist und bleibt einfach ein heikles Thema, solange die ganze Sache nicht von einem INTERNATIONALEN Verband klar geregelt wird! :-/
    Und eine Diskussion dürfte auch aktuell nicht wirklich zu einer Lösung führen...
    Im einen Workbook steht es so, im anderen wiederum andersrum...
    Die eine Schule schult nach GPA, die andere wiederum nach VDWS...
    Der eine sagt, das ganze sei eine Segelsportart, vom Wind getrieben, der andere meint, dass das Ding Räder hätte und demnach das Ganze wie beim Autofahren zu handhaben sei...
    Einer sagt, er fahre auf dem Board genau gleich wie auf dem Wasser (technisch gesehen), der andere meint, er jedoch fahre Crossskates und demnach gleich wie im Buggy sitzend...
    Einer passt sich den GPA-Regeln an, da er immer nur am Strand unterwegs ist und dort nur auf Buggyfahrer trifft, der andere hat den Strand noch nie gsehen, erkundet das Backcountry des Binnenlandes und passt sich denen an, die dort anzutreffen sind, bzw. überlegt sich, dass er wohl mit allgemein geltenden Regeln (Nicht nur auf ein spezifisches Gerät bezogen) vermutlich weniger in Konflikt mit anderen Fahrern geraten dürfte...


    Ich selber wohne halt nicht gerade am Strand (Ja, ein Schweizer :L ) und bin auch noch nie dazu gekommen, an einem grösseren Strand (Wie Les Hemmes oder Römö, etc.) zu fahren...
    Entsprechend üben die meisten, die ich hier kenne, mehrere Sportarten aus (Buggykiting, Kitelandbarding, Snowkiting, Kitesurfing) und verhalten sich dann auch nach den Regeln der VDWS. Darunter sind sogar paar wenige Buggyfahrer, welche zwar eigentlich die Regeln der GPA kennen, aber im Normalfall, wenn sie nicht gerade in klaren Buggygebieten unterwegs sind, ebenfalls nach denen des VDWS fahren... Ist für uns hier halt auf grund der Bedingungen einfach eine logische Schlussfolgerung und lässt sich in den meisten Fällen auch gut so anwenden, egal wo man gerade untewegs ist :)


    Was man sich vielleicht auch noch Überlegen kann:
    Welche Situationen versuche ich zu meiden, bzw. durch eine Kursänderung zu umgehen, bei welchen sich die Regeln der GPA und VDWS wiedersprechen würden? Sooo viele gibt es da nämlich gar nicht!


    Beispiel: Ich bin auf dem Board unterwegs und fahre nach rechts (Mit dem Wind gesehen). Plötzlich sehe ich einen Buggyfahrer vor mir, welcher mir entgegen fährt und sich zwar noch in Luv , aber durch seinen Raumwindkurs auf Kollisionslinie mit mir befindet.
    Nach VDWS hätte ich nun Vortritt, jedoch auch Kurshaltepflicht (Bin in Lee und fahre nach rechts)! Der Buggyfahrer müsste anluven oder sich zusätzlich abfallen lassen!
    Nach den Regeln der GPA wäre jedoch der Buggyfahrer vortrittsberechtigt, oder? Was könnte ich nun tun? Ich gebe Gas und lege mich auf die Fresse ;) oder halte einfach an bzw. fange an anzuluven um knapp oberhalb des Buggyfahrers vorbeifahren zu können...
    Persönlich würde ich es jetzt gar nicht erst zu diesem Konflikt kommen lassen sondern einfach umkehren...


    Gibt es noch weitere solche Situationen?

    Zitat

    Mit der Erlaubnis des Besitzers der Wiese fliegts sich besser.
    Müll gehört in den Mülleimer, nicht auf die Wiese und bei hohem Gras lieber eine neue Wiese suchen (man möchte ja keine Schäden anrichten!).
    Naturschutzgebiete sind grundsätzlich auch zu meiden, genauere Infos könntest du eventuell dem Umweltamt entlocken.


    Sehr schön gesagt :)
    Und bei mehreren Kitern auf der Wiese zu dem noch die Fahrregeln beachten!
    Für's Buggyfahren findest du die Regeln bei der GPA.
    Für's Kitesurfen findest du die Regeln beim VDWS.
    Bei allen anderen Arten des Kitens (Snowkiten, Kitelandboarden) ist's wohl eine Frage der eigenen Überzeugung, oder ob mehr Kitesurfer oder Buggyfahrer sich auf der Wiese befinden, nach welchen Regeln du fährst.
    Ich halte mich grundsätzlich an die vom Segeln (VDWS) :)


    Ich hatte mal diesen Flyer für unseren Spot erstellt:
    Touch this!


    Natürlich mit der Erlaubnis von Flysurfer für die Verwendung des Hintergrundbildes und den entsprechenden Angaben zu Spot, Rider, Fotograph, etc.


    Aloha


    Domi

    Und weil auch wir vor lauter Begeisterung über den Start der Snowkitesaison es verpasst haben, ein paar Freestyle-Shots zu produzieren, aber Snowkiten auch einfach Hammer finden, jetzt trotzdem noch ein paar Bildchen von der Session am Samstag :-O


    Worin alles Platz haben musste :)


    Einwärmen muss sein ;)


    Der Kleinste mit der Grössten (13er Manta 2011)...


    Fahrerlager mit Aufpasser links hinten :L


    Immer schön gechillt :)


    "Up up to the sky..." *sing


    Ein wenig loopen, rollen und grappen und im Idealfall alles zusammen :L


    Wind und Schnee hatte es zumindest genug :D