Ich habe selbst so etwas noch nie gemacht, aber vielleicht kann man die Figuren von Papiermodellen ableiten. Wenn man nach "paper craft" sucht, ist da sehr viel zu finden. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das es dafür spezielle Software gibt um Zuschnitte zu erzeugen.
Beiträge von RaiHo
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Zitat von Carsten Moos
Ich hatte zuvor nach Cult gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Um so erstaunter war ich über Deine Bilder.
Auch keine Hinweise auf das DraMa. Kann man da ins Archiv und den Bericht nachlesen?
Dein Drachen gefällt mir auch gut.
Mit "Lenkdrachen Cult" bekommt man schon ein paar Ergebnisse . Und der ursprüngliche Bauvorschlag von C. Focken wurde ja bereits im DraMa 4/96 veröffentlicht. Da kann es schon sein das es bisher wenige ins Netz geschafft haben, wer hatte damals denn Internet?
Meinen musste ich auch erst mal suchen, der war schon länger nicht mehr in der Luft.
Mir wäre im übrigen jetzt kein Archiv der DraMa bekannt. -
Zitat von Carsten Moos
Der Schnitt selbst ist die eine Sache. Aber wie willst du mit diesem Zuschnitt einen maßhaltigen, symmetrischen Drachen bauen? Ich habe auch bei einer einfachen Kappnaht immer eine Kante zur Orientierung benötigt. Bei dir könnten bei jedem angenähtem Paneel gleich mal 2 mm Abweichung zusammenkommen.
Und eine gewisse Genauigkeit sollte man schon anstreben, sonst ist ja nicht klar ob der Entwurf oder die Abweichungen durch den Bau für schlechte Flugeigenschaften verantwortlich sind.Die beiden Bilder von mir zeigen meinen zweiten Cult den ich gebaut habe. Der hat, wie damals in der DraMa favorisiert, ein 5 mm Gestänge. Wiegt so wie gezeigt inkl. der 4 mm Stand Off's und Waage 194 g.
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Zitat von Carsten Moos
? Fragen ans Forum * Nehmt ihr Kappen über die Leitkantenstäbe? Und was macht ihr, wenn beim Herausnehmen der Stäbe die Kappen oben in der Nase stecken bleiben?
Geschmackssache, ich mache es mit am Stab angeklebten Kappen.
Zitat von Carsten Moos* Wird hier der Leitkantenstab ohne obere Kappe die Nase durchstoßen?
( ich habe die Stabtasche im Bereich der Nase leider zu eng gemacht, mit Kappe passt ein Stab nicht durch)Nimm einen kurzen Stück Stab/Rohr (20-30 mm sollten reichen) welches in deinen Leitkantenstab hineinpasst, Kappe auf dieses Stück kleben und beides bis zur Kappe in den Leitkantenstab einkleben. Die Kappe sollte dann nur ungefähr den Durchmesser haben, wie dein Leitkantenstab. Anderes Ende entsprechend kürzen.
Zitat von Carsten Moos* Was fällt euch noch bei den Nähten und Dacronteile auf? (Damit der nächste Drachen besser wird)
Kauf Dir zum Zuschneiden eine vernünftige Heckenschere, Deine taugt nichts.
Zitat von Carsten Moos* Welche Spreizverbinder sind zu empfehlen?
Ich habe bei meinem Cult APA drin, was es halt damals so gab.
Zitat von Carsten MoosEine Waageschnur in der angegebenen Stärke hat eigentlich relativ wenig Streuung im Durchmesser. Deswegen vernachlässige ich das normalerweise.
Zitat von Carsten Moos* Die Stand-Off sind aus 3mm Vollstab CFK. Aber sie passen nur ohne Schutzkappe in die 3mm Whisker. Nehmt ihr gleich größere Whisker?
Wenn die Stand Off sauber geschnitten und entgratet werden (feine Feile/Schleifpapier) zerfasert normalerweise nichts auf und man braucht keine Kappe.
- Editiert von RaiHo am 25.08.2014, 20:22 - -
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Aus dem Kontext ist mir immer noch nicht ganz klar ob Energieerzeugung durch oder mit Drachen.
Interessant wäre auch noch der beabsichtigte Windbereich.P.S. Seit wann schreibt man Bachelorarbeiten über Themen, von denen man keine Ahnung hat?
- Editiert von RaiHo am 26.06.2014, 22:35 - -
Zitat von Wolf41
hallo Leute suche Bauplan für den Phantom .
für welchen? -
Das mit der Selbstentladung ist mir, leider, auch schon aufgefallen.
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Zitat von meggi
Wers vllt. noch nicht gelesen hat:
GoPro entschuldigt sich für software bugs
http://de.gopro.com/letter-to-gopro-community/Habe gerade versucht ein Update der Firmware durchzuführen (Ergebnis war das meine aktuell ist).
Tipp von mir: IE verwenden, da ging es in einer Minute. Mit Firefox habe ich es innerhalb 20 Minuten nicht hingebracht, Seiten frieren ein, Kamera wird nicht erkannt. -
Zitat von Ghostbuster
Die Frage ist ja schließlich auch ob der LKW überhaupt sein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5t gehabt hat....
Wenn man sich das Ding von Europcar leer abholt wiegt er ja nur knappe 5t.
Bei dem Autovermieter wird bei dem Typ eine Nutzlast von 2,2 t angegeben. Macht dann knappe 5,3 t Leergewicht. -
Zitat von MichaelS
Ich als Techniker gehe ich das nun mal von der anderen Seite an. Ich frage mich bei einer Bol zuerst wie ich das Teil überhaupt sicher verankern kann, bevor ich es baue. Ansonsten brauche ich mir die Arbeit ja erst gar nicht zu machen. Und dann wird man eben mit kurzem Rechnen feststellen, das so ein "schwerer" 7,5 Tonner eben kaum etwas hält.
also: 7500 kg x 0,04 (Reibwert, wohlwollend angenommen) = 300 kg Zug in horizontaler Richtung. Eine so große Bol zieht aber auch nach oben und nicht nur horizontal. Deswegen sollte man da vielleicht nochmal 1/3 abziehen. Bleiben also 200 kg übrig. So viel zieht locker schon jede 5 Meter Bol ab 3 Windstärken. -
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was daran so schlimm sein soll.
Wer nicht fähig ist einfachste Physik anzuwenden, muss halt etwas Lehrgeld zahlen.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand -
Ich hatte mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht. Als optimale Lösung hätte ich mir einen Sitz/Steharbeitsplatz vorgestellt. Bei der angegebenen Belastbarkeit könnte der Tisch sogar meine Glasplatte tragen. Im Moment aber auf Eis gelegt, da mir die Zeit zum Bauen fehlt.
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Zitat von einsteinsrache
... aber wie schon gesagt ist die Produktion natürlich ungemein teuer.
Für mich wäre wesentlich entscheidender das man kleine Schäden, die nicht unmittelbar zum Bruch geführt haben, bei Carbon praktisch nicht erkennen kann.
Stahl ist dazu wesentlich einfacher zu Bearbeiten, bestehende Konstruktionen können jedem begabteren Metallbauer geändert und repariert werden. -
Wie wäre es mit dünnwandigem 25CrMo4? Wird beim Bau von Überrollkäfigen im Motorsport verwendet, entsprechend gibt es dazu fertiges Zubehör wie Gewindebuchsen zum Einschweißen und Eckenverstärkungen.
Die früheren Fahrradrahmen aus Stahl waren/sind aus dem gleichen oder ähnlichem Material und waren gewichtsmäßig ja auch sehr Konkurrenzfähig.
Rohmaterial gibt es z.B. dort. -
bezüglich "Schnellspanner". Hat schon mal jemand diese Exzenterhebel probiert. Gibt es auch in M8 und M10, sollten also etwas stabiler sein als die beim Fahrrad verwendeten.
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Mach das Ding länger, dann kann es nicht Umfallen.
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Zitat von Drachenbauer
Ja, kann er, solange er eine bestimmte Größe nicht übersteigt.
Habe vor Jahren mal eine Bauanleitung für einen Sled vergrößert, um Restmaterial optimal nutzen zu können. Der war nach Anleitung ohne Stäbe. Geflogen ist er so aber nicht. Erst mit 2 mm CFK flog er dann super. Der von mir gebaute ist so ca. 1 m lang. Alles was deutlich darunter liegt könnte also auch so funktionieren.
Bei DIN A4 Größe aus Papier dürfte noch hinzukommen das Faltungen als gute Versteifung dienen. Da es nur Papier ist würde ich es auch mal mit einem A3 Blatt probieren. -
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Zitat von MR.Jumper
Macht zu...
Nu weiss ich bescheid... Feldwege jeglicher Art sind für mein Auto Tabu.
Ist die bessere Entscheidung.
Wir hatten bei mir in der Gegend auch mal eine super Wiese (Trockenrasen, nur zweimal im Jahr kurz Schafe drauf). Das Ende vom Lied war, das wegen einigen Uneinsichtigen (vornehmlich mit Drachen vom Typ Aldi-Bomber) die immer mit ihren Autos bis fast auf die Wiese fahren mussten, der gesamte Bereich von der Kommune mit einem gut 1,2m hohen Drahtzaun versehen wurde.
Allein schon deswegen ist legal immer besser!