andreas:
weil genau die leute schon der tod so manchen flugreviers und eben auch der grund für ne menge negativer schlagzeilen sind, wodurch drachenfliegen insgesamt in verruf gerät.
is wie mit dem motorradfahren, über die millionen vernünftiger motorradfahrer, die jedes jahr sicher von a nach b fahren wird kein wort verloren, aber die 2000-3000 idioten, die meinen mit 250 über landstrassen brettern zu müssen und auf der strasse jegliches gehirn abschalten wird in aller breite berichtet.
daher, wehret den anfängen :))
ciao
Ralf
Beiträge von _Smurf_
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andreas:
kauf deinem bruder erst mal nen anfängerschirm, damit er drachen beherrschen und wind einzuschätzen lernt.
das mit dem jumpen kommt später, viel später, es sei denn, du möchtest deinen bruder im krankenhaus besuchen oder zuhause pflegen.
nur wenn jemand auto fahren will geb ich dem ja auch kein 500ps monster an die hand, sondern sollte dem erst mal nen 34 ps panda zum üben geben.
dieser vergleich hinkt nicht unbedingt, nur weil hochleister-drachen "relativ" preiswert sind heisst das noch lange nicht, dass jeder die sofort und auf anhieb beherrschen kann.
ciao
Ralf -
amerikaner sind da in der regel unkomplizierter und freundlicher, deren service is wahrlich kundenorientiert.
is ansonsten zwar ne oberflächliche geschichte, aber die sind wirklich froh für jeden kunden, dem sie helfen konnten.
es mag auch da ausnahmen geben, mir sind sie aber noch nicht begegnet.ciao
Ralf -
hi michael,
hückelhoven liegt in der nähe von titz, was in der nähe von kerpen liegt (so grob
ciao
Ralf -
hi alle,
für alle, die dieses event noch nicht besucht haben, kann ich nur sagen, es lohnt sich.
es werden wohl auch dieses jahr wieder alle spielarten des indoor-kitings vertreten sein, vom einleiner an der angelrute bis zum vierleiner. erfahrene piloten werden zeigen und vorführen, was man indoor mit einem drachen alles machen kann und welchen spass man auch ohne wind haben kann ;)). anfänger werden die gelegenheit haben, unter anleitung erfahrener piloten ihre ersten indoor-erfahrungen zu machen. fun-wettbewerbe sorgen auch bei erfahrenen piloten für ein riesiges grinsen im gesicht :).
falls also jemand mal sehen möchte, was indoor-fliegen ausmacht und was man alles mit drachen ohne wind machen kann, ist dies die ideale veranstaltungciao
Ralf
ps:
ich werde auch vor ort sein und zeigen, dass einleiner durchaus auch lenkdrachen sein können -
falls ihr beiden das mit der englischen mail nicht hinbekommt, ich lese gerne quer
ciao
Ralf -
is zwar für die stabdrachenfraktion, aber immer wieder gut:
der drachen is breeeiiiit, dann müssen meine arme noch breeeiiiiiitttttteeeerrr seinkräftiges ziehen an den schnüren löst jedes problem mit nem verhakten drachen.
rot is rechts :))
ciao
smurf -
ich bin früher viel mit dem motorrad zur wiese gefahren, da hab ich mir ein abflussrohr geholt und sicherheitsgurt drangenietet. das rohr hängt dann schräg über den rücken. das klappt prima.
beim fahrrad würde ich wahrscheinlich dann eher hingehen und schauen, dass das rohr nicht zu tief kommt damit man sich beim treten nicht wehtut. ich würde mir vielleicht sogar überlegen, das als rucksack anzulegen mit nem bauchgurt und das rohr einfach in die höhe gehen lassen ;))
ciao
Ralf -
fehler nummer 10
helm is nur für weicheier...
fehler nummer 11
muscle shirt und shorts sehen cooler aus ohne protektoren -
fehler nummer 7
der sand zum landen is ja weich....
fehler nummer 8
eine wiese is immer eben...und steine liegen nur auf dem weg
fehler nummer 9
wasser hat keine balken -
fehler nummer 4:
überschätze nie deine eigenen kenntnisse.
ciao
Ralf -
angeblich helfen baumwollhandschuhe bei kevlar, diese weissen die normalerweise butler oder leute in sehr reinen umgebungen tragen.
nie selbst getestet, zum glück, daher ohne gewehr oder pistole.
ciao
Ralf -
also mantelschnur muss nicht unbedingt sein, ich fliege alle meine schnüre ungemantelt und mir ist bisher noch nichts kaputtgegangen. ich hab mal von nem amerikanischen drachenbauer den tip bekommen, ungemantelt zu fliegen, da er die erfahrung gemacht hat, dass gemantelte schnüre immer in der mitte reissen, ungemantelte aber wenn an den handles. somit kann man bei ungemantelten schnüren um ca nen meter kürzen und weiterfliegen, bei gemantelten hat man zwei sehr kurze leinensets, die nicht wirklich mehr zu gebrauchen sind
aber mir ist bisher noch keine leine gerissen :))
als kleinen tip noch, wenn die schlaufe gemacht ist, genau am ende nochmal ne kleine schlaufe draufsetzten, daran kann man den buchtknoten sehr leicht lösen
ciao
Ralf -
wer achtet denn da schon auf den schatten ;))
das sollte vielleicht besser zu den vierleinern, da dies ein vierleiner is
ciao
Ralf -
Zitat
Das sehe ich ja ein, dass man einen sauberen Stall benötigt, aber es ist einfach viel zu langweilig nur Stalls zu üben. Der Stall direkt im Windfenster ist ja außerdem eher ein Impuls, dem die Tricks dann folgen und wenn Du noch nichts machen kannst macht das kein Spaß.
ich glaube da hast du den stall missverstanden, der _drachen_ soll nichts machen, dafür musst du aber entsprechend ausgleichen, weil der drachen ja fliegen will wenn wind da is :))
und was dir ein sauberer langer stall bringt ist drachengefühl. und du kannst ja dann zu nem sideslide übergehen, wenn du den durchs ganze windfenster und wieder zurück packst, hut ab ;))
ciao
Ralf -
hallo Peet,
ein schöner Bericht, aber ein bisschen was möchte ich doch mal klarstellen.ZitatIch selber war sehr eingenommen von der Prism DVD, die nach den GroundRecoveries gleich Sideslide, Stall, Snapstall und Stall-Landing propagieren. Für Einsteiger ist das zu schwer und frustrierend, zumindest war es bei mir so. Mir wurde dann zum Glück der Axel gezeigt und schon bald war ich nur noch am "rumaxeln".
wenn du einen Axel in seine einzelnen Stufen zerlegst, dann ist die erste stufe ein sauberer Stall. Deswegen beginnt Prism nach den Ground-Recoveries mit dem snap stall. und auchbeim drachenfliegen gilt, umlernen is seeeehhhr viel schwieriger als direkt richtig lernen :)).
ciao
Ralf -
ich würde da an deiner stelle mal bei den einschlägigen amerikanischen foren (gwtw,kitebuilder) nachfragen.
ciao
Ralf -
Schmendrick
wann wollt ihr jetzt fahren ?
ciao
Ralf -
peet:
vielleicht würde es helfen, nur kiel und uQS auf 5 mm aufzurüsten, und die LK auf 4mm zu belassen und ev. mit nem 3. waageschenkel abzufangen. käme auf einen versuch an ;).
ciao
Ralf -