der tattoo zero plus hat ventilierungen, die speziell im inland, wenn es unbeständigen hauchwind hat ( also immer mal ne böe oder so dazwischenfunkt) den wind ziemlich glattbügelt, dafür fehlt ihm ein wenig im wirklichen nullwindbereich.
der tattoo zero is bei böen anfälliger, geht dafür aber indoor besser.
also wenn du draussen fliegen willst, tattoo zero plus, wenns auch indoor sein soll dann tattoo zero
ciao
Ralf
Beiträge von _Smurf_
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schaut einfach mal auf der seite des herstellers nach, der mann ist ein künstler was den drachenbau angeht, ausserdem besitzt er einen wirklich guten farbgeschmack, was bei amerikanern nicht sooo häufig vorkommt ;))
PBSK (Peter Betancourt Sport Kites)
Schaut euch auch mal die Art kites an, eine Augenweide :)) (und es ist alles appliziert, nichts gemalt).
Und die Verarbeitung ist genau so, wie die Drachen aussehen, erstklassig.
Die Nase des Drachen ist noch von damals, als man breite Nasen an Drachen hatte :))
ciao
Ralf -
1 bad boy ul
1 bad boy std
1 warrior (the joker's wild, siehehttp://www.sportkite.com)
1 stiletto (#1)
2 wild child ul
1 vanishing point 2000 goldich glaube das warn sie alle
ciao
Ralf -
Rakete
ich kann meine synergies ja mal mitbringen
ciao
Ralf -
avia sports is die firma, 157 der durchmesser , sprich 0.157 zoll (was 25,4 mm) und damit dann ca. 4mm entspricht.
hier sollte also normales gezogenes 4mm cfk gehen, wenn es das von avia ist dann bekommst du .157
das sollte auf der webseite unter pultruded (gezogen) stehen.
ciao
Ralf -
meine war deswegen zur werkstatt, ich hab mir das mal angesehen und das system nicht verstanden, daher lieber mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. hat noch ein bisschen mehr gemacht, aber dafür läuft die 1209 jetzt wieder prima (hat aber auch 45 euro gekostet)
ciao
Ralf -
mangels mantelschnur gibts bei mir keine farben.
damit auch keine farbunterscheidung.
ciao
Ralf -
dürfte powerblast 4-8 sein, hab da aber nicht wirklich so ahnung.
und er war als buggy-zugmaschine gedacht.
ciao
Ralf -
sorry peter dich enttäuschen zu müssen, such mal nach cyborg 8 von mike sterling
sieht ähnlich deiner konstruktion aus.
ciao
Ralf -
fürs gleiten ist ne biegsame lange rute aber besser, wenn ich mir so die rutenflüge die ich bisher gesehen habe anschaue, da dort durch die biegung der rute die verbindungsschnur immer eine minimale spannung hat.
ciao
Ralf -
hier war gerade für ne halbe stunde der strom weg....
ich glaub ich leg mich einfach nur ins bett ...
ciao
Ralf -
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ausserdem kann genau diese instabile fluglage ja auch gewollt sein, siehe kampfdrachen ;))
(mehr infos dazu kampfdrachen )
ciao
Ralf -
freut mich, dass das so toll geklappt hat
jetzt heisst es üben üben üben
ciao
Ralf -
Maxi:
ab und zu bei den threads auch mal auf das erstellungsdatum schauen.
ciao
Ralf -
hehe, jetzt werden angebliche nachbauten schon gekupfert ;)))
ciao
Ralf -
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hallo helmut,
ein bild deiner konstruktion wäre klasse
ciao
Ralf -
ich ergänze mal.
Icarex or other light polyester or nylon sail fabric - (ich habe noch Icarex PC31 daheim und würde das verwenden. Ist das ok? Ich möchte den Drachen auch bei größeren Windstärken einsetzen können 5-6bft)
icarex ist ok, ist ein polyester
Mylar-foil (part of the sail-pattern, spine, wingtip and standoff) - mit wieviel g/mm²? 25,75 oder 140?
ich würde da eher das 75g nehmen.
Nose-material: dacron, kevlar, seatbelt webbing - was hat sich denn da bewährt?
siehe nasenbauartikel hier bei den artikeln
25mm (1") ripstop for the trailing edge, total length of 400cm - ist das normales Spinnaker Saumband?
ja, normales spinnakersaumband
LE tensioning stuff: bungee, cable ties, bridle cord or your other favourite method - Was bedeutet LE tensioning stuff? und was brauche ich da?
LE ist Leading Edge, tensioning ist "spannend", also alles was die leitkante spannt, ich würde da ne schlaufe und waageschnur empfehlen.
TE tensioning: Dyneema/spectra line, 350cm - was bedeutet TE tensioning? Ist das die Saumschnur?
TE ist Trailing Edge, also schleppkante, ja, saumschnurciao
Ralf, der jetzt feierabend machen muss -
ansonsten frag mal axi hier im forum
ciao
Ralf