Das Hornet Design kannte ich noch garnicht, sieht finde ich auch nicht so toll aus. Ich habe mich dann für den Grauel Sled entschieden, meine Vorgänger sahen auch so aus...
Viele Grüße
Heiko
Das Hornet Design kannte ich noch garnicht, sieht finde ich auch nicht so toll aus. Ich habe mich dann für den Grauel Sled entschieden, meine Vorgänger sahen auch so aus...
Viele Grüße
Heiko
Hi,
im Netz gibt es haufenweise Baupläne für Schlittendrachen (50x55cm). Genau solche habe ich um Faktor 4 vergrößert aus verschiedenen Materialien wie Rettungsfolie, blauen und schwarzen Müllsäcken und was sonst noch greifbar war gebaut. Das ganze mit 6mm CFK Stäben. Die Flugergebnisse waren toll, bis auf die Rettungsdecke, die ist zwar sehr reißfest, aber der Sled knickte bei Böen jedesmal ein. Ist wohl zu leicht gewesen.
Mäuse im Schuppen fanden die Sleds auch ganz toll, so dass ich jetzt einen neuen gebaut habe. Dieses mal möchte ich die großen Löcher weglassen und zwei zusätzliche Schwänze dranknoten. Was kann ich da erwarten? Welche Funktion haben die Löcher für die Flugeigenschaften?
Viele Grüße
Heiko
ZitatOriginal von sk8gzr
Heiko,
Willste die Bar dann nur zum standfliegen benutzen oder auch mit fahrbarem Untersatz?
Biste bereit auf die Feinarbeit mit Bremse zu verzichten?
Falls du etwas kaufen willst haste schon hier geschaut? - Thema gelöscht -
Geezer
Nein, kaufen möchte ich höchstens irgendeine Bar, um damit dann zu experimentieren. Es geht mir hierbei um das Basteln und Probieren, sowie das schöne Gefühl, wenn es denn klappt
Eine Möglichkite wäre es, die Bremsleinen direkt an der Bar anzuknüpfen. Von außen (maximal) bis innen (minimal) hätte ich dann eine stufenlose Einstellmöglichkeit.
Hallo Forum,
es gibt bereits threads zum Thema, z.B.
PKD Twister Bar Nachbau
oder
Bauplan Controlbar
die sind allerdings schon recht alt, deswegen mache ich mal einen neuen auf.
Was habe ich bislang über das Thema gelernt?
1) Es gibt Crossover Bars, die steuern ganz ohne Bremse
2) Es gibt Twister Bars, die steuern zu gleichen Teilen mit Bremse und Steuerleine
Ich möchte mir eine Bar an meine Paraflex 3.5 bauen. Ich steuere die Matte zu 90% über Steuerleine und 10% Bremse. Gibt es Ansätze für Bars, bei denen ich den Lenkanteil der Bremsleinen stufenlos einstellen kann?
BTW: Bitte keine "Paraflex-ist-Mist" Kommentare, das ist uns allen bekannt. :L
LG Heiko
ZitatOriginal von DasTobi
Die Pulse ist Wassertauglich!
Den Rest von deiner Liste, das sind alles open-Foil. Die saufen nur ab
Na super! Da bleibt mir ja die Qual der Wahl erspart
Hab mal angefangen, die Pulse 2 (2008) genauer zu beleuchten. Passt glaube ich sehr gut zu mir und meinen bescheidenen Ambitionen. Vielleicht schaffe ich es damit ja sogar über das Anfängerstadium hinaus :-O Neben den endlos vielen Lobgesängen auf die Pulse sind mir zwei Dinge noch unklar:
1) Zitat: Flysurfer hat es wieder nicht geschafft, den "Airpaß" einzubauen! Wat fürn Ding??
2) Zitat: Die Bar sollte mal dringend überholt und auf aktuellen Standart gebracht werden! Was ist mit der Bar?
Danke & schön' Gruß
Hugo
Raimund,
natürlich will ich mir keinen 19qm Lappen kaufen, war nur ein Beispiel für einen Test auf der Wiese. Durch Deine Erfahrungen ist jetzt die Pulse auch auf meiner Liste...
Meine möglichen (Depower) Anfängerkites bis max. 10qm:
Pulse
Apex
Pantera
Access
Ich habe bereits eine Kitesurf Lizenz, kann das aber trotzdem nicht alleine. Welche von den Kites sind denn auch wassertauglich. Die Speed 1 ist es jedenfalls...
LG
Hugo
Jungs, ihr macht es mir echt schwer :O
Tobi schreibt von einem großen Depowerbereich, vergleichbar mit 3qm Buggy Matte und Raimund berichtet von Lift ohne Ende. :-/
Wie von Tobi eingangs auch vorgeschlagen, werde ich mir das schöne Teil mal ausleihen und auf einer Wiese bei wenig Wind probieren, später evtl. auch bei mehr Wind. Wenn das mit dem Mega Lift stimmt, ist das ohnehin nichts für mich. Die Gelegenheit ist nur gerade günstig, weil sie so gut wie neu ist und im Vergleich zu einer Neuanschaffung deutlich günstiger käme.
Etwas Muffe habe ich allerdings schon. Wie testet ihr eure Riesenlappen denn vor der ersten Fahrt? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, auf der Wiese eine 19qm Matte zu starten :O Die würde doch mein Auto vom Hof racken, oder sehe ich das jetzt völlig falsch?
Das mit den 4 Bft verstehe ich nicht. Meine jetzige 3.5 Paraflex hat bei 4 Bft schon reichlich Zug und bei 5 haut es mich schon um. Die Speed ist doppelt so groß und ein Hochleister, was macht die bei 4Bft denn mit mir?
BTW: Ich wiege 75Kg bei 183cm
Ich wohne im Binnenland bei Bremen, da sind selten mehr als 3 Bft. Aber bei kleinen Windstärken werde ich die Matte mal testen und berichten
Ahoi zusammen,
eine Kollegin möchte ihren Speed 1 (7m²) von 2005 verschachern, weil sie zum Kiten keine Zeit hat. Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein Hochleister, allerdings mit großem Windbereich und sehr guter Stabilität.
Ich wollte mir für diesen Sommer einen reinen Einsteigerkite mit gutmütigen Flugeigenschaften, vor allem aber sehr gute Stabilität und Depower zulegen, da ich aus Zeitgründen wohl ewig Anfänger bleiben werde.
Kann man den Speed für meine Belange zähmen, oder ist das eher einer für die ambitionierten Freestyler?
LG
Hugo
ZitatOriginal von Bone
Kann man ein ATB ohne Fußschlaufen auf der Wiese überhaupt fahren? Ist in meinen Augen Blödsinn!
Wie eingangs erwähnt ist es ein Modellflugplatz, der Rasen ist sehr eben und natürlich immer schön kurz.
VG Heiko
Ahoi,
das sind sicherlich gute Tipps zum Lernen. Das mit dem Gewicht werde ich auf jeden Fall versuchen, dann 45° mit dem Wind und nach Fahrtaufnahme quer zum Wind lenken.. Die Schnallen lasse ich aber noch weg, das ist mir zu unheimlich.
Vorher suche ich nach videos, bin ich auch noch nicht drauf gekommen :H:
Kann bitte jemand noch die Technik für die Wende erläutern. Das habe ich bislang nur bei den Kitern gesehen. Die parken das Brett im Wasser, lenken den Schirm über das Zenit auf die andere Seite und fetzen wieder los...
LG Heiko
Hi Forum,
wenn es auf dem Modellflugplatz zu windig ist, packe ich ganz gern meine Paraflex 3.5 (alt) aus und versuche mit dem ATB zu fahren. Auf dem Acker komme ich mit der Matte ganz gut zurecht, aber auf dem Brett ist das ein Gerupfe, dass ich regelmäßig absteige (Fußschnallen sind noch nicht dran). Liegt das an der Paraflex, die ja einen eher schlechten Ruf hat, oder bin ich zu blöd?
Kurze Beschreibung: Ich stehe neben dem Board, Rücken zum Wind und fliege Achten im Zenit. Dann stelle ich einen Fuß drauf und lenke die Matte schräg runter in die Richtung, in die ich fahren möchte. Wenn ich den Druck spüre, gebe ich mit dem anderen Fuß etwas Anschwung und stell mich ganz aufs Brett. So habe ich mal 4 Meter am Stück geschafft :-O
Was meint ihr?
LG Heiko
Hi,
zur Zeit bin ich von der Idee besessen, einen 10m Ring aus Rettungsdecken zu bauen. Die Stabkonstruktion aus 6mm CFK Rohren und 50mm Alu Hülsen als Verbinder ist bereits fertig. Aus den Rettungsdecken habe ich schon diverse Schlittendrachen gebaut und recht gute Erfahrung damit gemacht. Besonders die Verabeitung mit transparentem Paket-Klebeband erlaubt zügige Fortschritte.
Die Waageleinen werde ich direkt an den Stäben befestigen und die Folie an den entsprechenden Stellen mit Löchern versehen. Durch diese Löcher wird später Luft in den vorderen Saum eindringen und diesen vermutlich wie einen Fahradschlauch aufblasen. Kann das Probleme geben? Der Saum ist ca. 3-4cm.
Die beiden Enden der Folie möchte ich mit Klettband versehen, um den Ring schnell auf- und abbauen zu können. Gibt es hier noch andere Ideen? Einen Reißverschluss kann ich nur schlecht auf die Folie kleben, das hält meistens nicht zuverlässig...
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar
Viele Grüße
Heiko
Hi,
nix führt zum gewünschten Erfolg :=( Offensichtlich habe ich ein kritisches Maß überschritten. Der letzte Sled war eine Vergrößerung um Faktor drei des Aufwind Plans (guckst du Aufwind Wuppertal), der blieb bei allen Windverhältnissen am Himmel, auch mal zwei Tage am Stück! Der jetzige ist eine Skalierung mit Faktor 4 und fliegt nur bei wenig Wind ganz prima. Da der Sleds aber als Zugdrachen für kleineres Geraffel dienen soll, kann ich damit bei wenig Wind nix anfangen...
Jetzt wird er verkleinert :-/
Hi,
das mit dem Flattern der Oberkante konnte ich bislang nicht feststellen. In Bodennähe startet der Sled sehr geschmeidig, steigt dann schön hoch und dann fühlt es sich an, als spanne man einen Flitzebogen bis er dann abrupt die Seitenteile zusammenklappt. Gibt es irgendwo hilfreiche Dokus zu großen Sleds?
@Kiteplayer: Das mit der Identität ist ein interessanter Gesichtspunkt, dem ich beipflichten muss - also keinen Querstab.
In der Zwischenzeit probiere ich folgendes:
1) dritter Längsstab in der Mitte
wenn das nix bringt, dann
2) eingenähte Verstärkung in die vordere Leitkante, die die Rundung unterstützen soll
evtl 3) vordere Kante konkav einschneiden, mag ich irgendwie nicht
Grüße
Heiko
Hi Blast,
bei meinem letzten Modell aus Mülltütenmaterial (1,60x1,80) hatte ich diese Probleme erst nachdem eine CFK Stange der Länge nach gespleißt war!
Die Idee mit einer Querstange hatte ich auch schon. Allerdings wollte ich die mit Eckverbindern, oder einem Schlauchstück zwischen die Längsstangen bringen. Mein Problem bis dato: Wie lang mache ich die? Am Boden hat der Sled ja eine ziemlich platte Form Auch hatte ich an eine Stange aus dem StandOff Spreizen-Material gedacht, weil es so biegsam ist.
Viele Grüße
Heiko
Hallo Achim,
ich habe normales, braunes Paketband genommen und den Rand mit Strapping Tape verstärkt. Das hat sich bisher bestens bewährt. Länger als eine Saison halten die Dinger sowieso nicht.
Allerdings baue ich auch mit größter Sorgfalt, die Klebestellen sind absolut glatt und sehen nicht aus wie ein zweijähriger Pfirsich
Gruß Heiko
Hi,
ich habe einen maßstabsgerechten Sled aud Rettungsdecken (KFZ Verbandskasten ;-)) nach Plan von Aufwind gebaut. Maße sind 2m x 2,20m :-O Wiegt fast nix und fliegt bei minimalem Wind ganz hervorragend. Wenn aber der Wind auffrischt, geschätzte 2-3 Windstärken, klappt er die vorderen Spitzen zusammen, verliert seine Form und fällt vom Himmel. Weiß jemand, welcher Effekt dazu führt und wie man ihn vermeiden kann?
Danke und viele Grüße
Heiko
Hi zusammen,
es hat sich in der Zwischenzeit ein weiteres Problem ergeben. Die Schwänze sind aus Absperrband. Dieses hat die Eigenschaft sich längs aufzurollen, dann sieht es aus wie eine dünne Schnur
Nun habe ich jeden Schwanz in vier Streifen geschnitten, jeder ca. 1,5cm breit. Sieht toll aus, aber jetzt verheddern die blöden Dinger sich untereinander und sehen wieder wie dünne Bänder aus. Kugegelagerte Wirbelkarabiner habe ich schon dran, bringt auch nix. Mehr Ideen habe ich nicht mehr...
Viele Grüße
Heiko