Beiträge von Mr.Kite

    Ich wollte mir einen SUL bauen, der deutlich unter 200 Gramm bleibt. Angeregt durch den Bericht über den Abraxas SUL dachte ich auch an Avia Skinny UL.


    Nun könnte ich bei einer Leitkantenlänge von 150 cm zwei Skinny’s nehmen und einen absägen oder einen 101cm Skinny mit z. B. 4 mm Carbon verlängern. An diese Variante dachte ich wegen der Haltbarkeit, denn die Skinny’ knacken doch gerne am unteren Verbinder.
    Der verlängerte Teil wäre unterhalb des Verbinders also „nur“ die Flügelspitze, bringt das wirklich große Nachteile gegenüber der ersten Variante?


    Auch an die Kombination oben Skinny UL unten Skinny SUL habe ich gedacht.
    (Die SUL sind ja merkwürdigerweise schwerer als die UL).


    Dann käme in der Gewichtsklasse noch Icone gelb noch in Frage, hat jemand damit Erfahrung?


    Wo ich schon am Fragen bin, wie findet man die richtigen Verbinder unter den unzähligen kleinen APA’s?


    Für Tipps auch zum Kielstab und den Querspreizen wäre ich auch dankbar. :)
    - Editiert von Mr.Kite am 08.04.2008, 19:26 -

    Ich hatte mal die gleiche Frage bei Ventex und erhielt vom Hersteller die Antwort, dass es technisch egal ist was vorne und hinten ist.
    Optisch ist die Rückseite etwas weniger glänzend aber je nach Farbe ist das schwer zu erkennen.
    Ursprünglich sind die Tücher so gerollt das die schöne Seite oben ist, manchmal lässt sich auch daran vorne und hinten erkennen, da sich das Tuch so wieder rollen will.

    Der Artikel von Kay René ist das Genaueste und Beste was an Beschreibungen existiert.


    Zitat

    Was ihr immer alle mit dem Comete habt ... das ist doch ungefähr der am schlimmsten aussehende Trick, den es überhaupt gibt? Da glaubt doch wirklich kein Zuschauer, dass DAS gewollt ist! [Cool]


    Das sagen alle bis sie ihn können. :)


    Laienhafte Zuschauer verstehen leider sowieso nicht was wir da machen.


    Für den Piloten bringt der Comete aber viel auch zum verstehen und beherrschen anderer Tricks.

    Beim Drachenbau habe ich immer auf die Vorder- und Rückseite des Drachenstoffs geachtet, weil eine Seite etwas mehr glänzt als die andere.
    Bei manchen Farben ist dies aber sehr schwer zu erkennen, deshalb hatte ich bei HQ nachgefragt.
    Produktions bedingt kann die Vorderseite etwas mehr glänzen.
    Ventex ist beidseitig beschichtet und technisch ist die Vorder- und Rückseite gleich.



    Hallo Matthias,


    ich würde den Waageschenkel mit einer ähnlich dicken Waageschnur ersetzten.
    Diese Stärke wurde gewählt damit die Waage besser durchhängt und sich nicht so leicht verfängt.


    Zu den anderen Waagen, die Reversturbo ist nur mit Aerostuff Stäben zu empfehlen, da starke Kräfte auf das Mittelkreuz einwirken.


    Was noch geht, ist die 3 Punkt Waage, die zum Ausprobieren leicht aus der Standardwaage gemacht werden kann.
    Paul May hat mir mal eine Anleitung geschickt:


    Nirvana-Waage „New Team


    Pigtail (= eingeschlaufter Anknüpftampen für die Flugleinen) raus – Turboschenkel aus dem äußeren Schenkel ausknoten – ca. 1,5 cm innerhalb des Punktes für den Pigtail einen Halben Schlag setzen – den äußeren Schenkel über den inneren ziehen, sodass der Halbe Schlag als Stopperknoten fungiert – den Rest des inneren Schenkels als Pigtail verwenden.


    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

    Ich denke von den Oldschooltricks ist die Cascade einer der schwersten.


    Besonders die Variationen Cascade auf der Stelle und aufwärts sind sauschwer.


    Das Schwierige ist, das jeder Zug dem Verhalten des Drachen angepasst werden muss und man nicht einfach nur „reinkloppen" kann.

    Ich denke das die Waage einfach zu steil steht, zwischen fliegen und rumeiern sind oft nur wenige Millimeter. Verkürze den oberen Waageschenkel, bis er fliegt.
    Es ist natürlich ein schwaches Bild bei einem neuen Drachen, sowas sollte außer bei Aldidrachen eigentlich nicht passieren.
    Invento-HQ hat auch ein Forum: Invento Forum
    Da kannst du dich hinwenden.

    Ich denke es liegt mehr am Piloten.

    Dieses Video sagt nichts über die Qualität des Deep Space.


    6.08 Minuten Video davon 6 Minuten aus und einwickeln, warum nicht mal eine gerade Line ein Viereck oder ein Kreis?
    Das der Pilot aus - und einwickeln kann weis man doch schon frühestens beim zweiten Mal.
    In unsere Trickdatenbank sind 156 Manöver eingetragen, es gäbe also auch Alternativen.
    Der Wind sieht auch eher nach 20 Km/h aus.

    Was du beschreibst, passiert nur, wenn Kälte und Nebel zusammenkommen.


    Diese Kombination ist aber nicht für den ganzen Winter typisch, es gibt auch kalte trockene Tage.
    Wenn die Sonne scheint und ein bisschen Schnee liegt, lässt es sich ganz toll draußen aushalten.
    Oft ist der Wind auch besser im Winter und wenn Schnee liegt, wird der Drachen und die Schuhe wieder mal ganz sauber. :)

    Unser Apfelsinche hat mich auch fliegen lassen.
    Nur ist es schwer ein Urteil über einen Drachen abzugeben, den man einmal an den Leinen hatte und dann noch bei solchen Wetterbedingungen.


    Alles, was ich probieren konnte, ging mir ganz gut von der Hand und ich denke, wenn ich eine Woche Zeit hätte, käm ich mit dem Androgyn gut klar.


    Was mir persönlich nicht gefällt, dass er am Himmel ziemlich klein wirkt, das war auch mit ein Grund warum ich vom Skymax zum Nirvana gewechselt bin.
    Enge Spin’s in Bodennähe sind mir nicht Rund genug, z.B. für Spinlandung, dies machen aber viele moderne Drachen nicht mehr so gut aber vielleicht ist das mit Einstellungen zu verändern.