Beiträge von Rilantaver

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    Original von Nixblicker
    Was für ein Drachen solls denn sein?


    Heinz_Josef wird sich schlapp lachen, er kennt die Story aus dem Frühjahr im Detail ;)


    Soll eigentlich ein stinknormaler Graviton werden, nur halt in meinem Segelfarben.


    Wenn sich jemand die Mühe machen will ihn hoch zu skalieren und mit einer Applikation zu vershen, würde ich nicht nein sagen :D (das war ein Spass)


    Gruss
    Jens

    Haiho,


    möchte mir gerne einen custom Drachen nach Bauplan anfertigen lassen, kann und will jedoch selbst nicht nähen.


    Der Versuch das ganze als Auftragsarbeit zu machen scheiterte schon in diesem Frühjahr bei einem Drachenbauer, der mir hier aus dem Forum empfohlen wurde. Habe drei Segel bekommen (nacheinander, jeweils im Austausch) die alle fehlerhaft waren - danach hab ichs dann aufgegegeben und mir mein Geld zurücküberweisen lassen.


    Trotzdem schwirrt mir die Idee immer noch im Kopf rum. Daher die Frage, kennt wer jemanden, der hochqualitative Segel im Auftrag näht???


    Gruss
    Jens

    @ michi.de:


    Na na na!


    Auch ich bin Pure Fan, aber ganz realistisch macht ein Drachen doch immer genau so viel Spass, wie der Pilot der ihn an den Leinen hat empfindet - und das ist nunmal völlig subjektiv.
    Pauschal zu behaupten der eine Drache mache mehr Spass als der andere ist völliger Unsinn.


    Die beiden Drachen zu vergleichen ist quatsch, die kleine Pure ist neu schon deutlich teuerer als die Mirage XL, von der Pure XL spreche ich da lieber nicht.


    Nicht jeder setzt seine Prioritäten so wie viele der selbsternannten Profis hier, dass heisst nicht, dass man automatisch weniger Spass am fliegen hat - oft sogar ganz im Gegenteil.


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 07.10.2004, 17:20 -

    Zitat

    Original von geissi
    Wie hast Du das mit dem Trennen der Verbindungsleinen gelöst?


    Zu den Mirage kann ich nichts sagen, aber zum Verbinden der Drachen empfehlen sich "Tampen" aus Waageleinen an den Verbindungs- Punkten (Querverbinder an den Leitkanten und das Mittelkreuz). Diese Tampen kannst Du bei Bedarf in die Leitkanten schieben (ist etwas Friemelei aber geht) bzw. ein paarmal um Mittelkreuz drehen wenn Du die Drachen einzeln fliegst. Sobals Du sie dann zum Gespann aneinander hängen möchtest, buchtest Du sie an den Tampen mit entsprechend vorbereiteten Waageleinen schnell zusammen.
    Geht dann in zwei Minuten. So mach ich es zumindest bei meinem Pure/Pure XL Gespann.


    Gruss
    Jens

    Zitat

    Original von Tiefflieger
    Zwecks Bruchlast ist aber wohl der doppelte Schlag vorzuziehen. Siehe hier.


    Ich bevorzuge die einfache Schlaufe. Mir ist in all den Jahren noch nie eine Leine am Knoten der Mantelschnur gerissen, dafür musste ich aber schon oft -gerade nach intensiverer Leinenbeanspruchung- die Knoten wieder öffnen um die Leinen wieder längenmäßig exakt aufeinander abzustimmen. Und das finde ich persönlich etwas leichter bei der einfachen Schlaufe als bei der doppelten Schlaufe.


    Gruss
    Jens

    Mein Adrenaline Stack wohnt gerade bei meiner Freundin, deshalb kann ich es leider nicht vermessen.


    Die Tasche sitzt jedoch ziemlich passgenau um die abgespannten (ohne Standoffs) Drachen.


    Natürlich bist Du nach wie vor in der Lage, die Drachen auch ganz abzubauen. Spätestens dann sollte doch nichts gegen einen Transport sprechen oder? Der Aufbau im komplett abgebauten und nicht gespannten Zustand dauert schon etwas, aber nach 10 min bist Du damit locker durch.


    Der Aufbau im aufgebauten und gespannten Zustand geht natürlich deutlich schneller, da biste fix in einer Minute mit fertig (halt nur Standoffs einschieben) allerdings habe ich festgestellt, das der Aufbau im aufgebauten und gespannten Zzustand (zumindest bei mehr als 3 bft und ohne Helfer) nicht zu empfehlen ist. Durch den Wind werden die Drachen derart durcheinander gewirbelt, dass sich sich in den Stackleinen verheddern, was dann idR eine recht lange Entwirrzeit erfordert (hört sich blöd an, aber vergiss nicht den Wind, der macht diese Aktion zu einem echten Erlebnis).


    Mein Stack transportiere ich deshalb immer im aufgebauten und abgespannten Zustand und hänge die Drachen dann schnell aneinander (dauert 3-4 Minuten).


    Mir hats mal gründlich die gute Laune verschlagen, als ich gerne fliegen wollte und das Stack im durch den Wind verwirbelten Zustand dann erstmal komplett auseinanderflücken musste, da sich die Drachen durch Drehungen nicht mehr entwirren liessen. Beim Auseinanderbau im Wind sind dann auch noch zwei oder drei Standoffs geknickt, da hatte ich locker ne halbe Stunde nur son Mist hinter mir und konnte zu guter Letzt nicht mal mehr fliegen.


    Sowas prägt..


    Was fährst Du denn für ein Auto, dass Du nichts transportieren kannst? Also ich fahre MX-5 und kann mir gerade absolut kein Auto mit einem kleineren Innenraum im geschlossenen Zustand vorstellen, trotzdem habe ich keinerlei Probleme sogar eine Pure XXL zu transportieren. Da sollte so ein winziges Stack im abgebauten Zustand doch kein Thema sein..


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 04.10.2004, 12:31 -

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    Original von Markus.W
    Bisher hab ich LEDs zwischen 5000 und 9000mcd verwendet.


    Ich vermute mal, da greifst Du auf die Massenangebote aus dem allseits bekannten Auktionshaus zurück?


    Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt sowas zu basteln, die perfekte Idee zur Befestigung hab ich auch 8-) allein mir fehlt die Zeit und Ruhe..


    Gruss
    Jens

    Zitat

    Original von Schmendrick
    ..dieser Drachen ist kein typischer LO..
    ..Schaut mal den Segelschnitt an - nicht gerade LO typisch, oder??


    Stimmt.


    Rein von der optischen Segelgestaltung - und mit einem Blick auf das Segelshape - sieht er für mich nach französichem OneShapeFitsAll- Segel aus und schwimmt damit auf einer zur Zeit offensichtlich stark nachgefragten Welle.


    Alles andere kann und will ich gar nicht beurteilen.


    Aber wie Du schon sagtest, er ist völlig LO untypisch.. *Interpretationsspielraum*


    Gruss
    Jens

    Ich würde vermuten, bei der Drachenwahl spielen bei der angesprochenen Leistungsdichte vorrangig psychologische Faktoren die ausschlaggebende Rolle. So ist es halt mal was anderes sich von den ehemligen Hypefirmen zu lösen und französiche Drachen zu fliegen. Sowas wie ein neuer Trend.


    Daneben kann es auch der optische Faktor sein, die Franzmänner sehen doch irgendwie alle gleich aus, gefällt Dir einer, gefallen Dir alle. Diese These lässt sich auch hervorragend daraus ableiten, dass LO mit dem neuen Genesis auch nicht mehr den alten optischen Segeldesign Prinzipien treu bleibt, sondern eindeutig in Richtung dieser französischen optischen Designs geht. Scheinbar will der Markt zur Zeit diesen - rein subjektiv - hässlichen Einheitsbrei.


    Was ich mich viel eher frage, wieviel der zur Zeit am Markt befindlichen Drachen sind wirklich noch Innovationen, sprich langwierige eigene Entwicklungen? Mir kommt es so vor, als wären all diese Vögel nur noch minimal veränderte - und das nur um keine Lizenzen zu verletzen - Abkupferungen eines offensichtlich funktionierenden und gefragten technischen Segeldesigns um Marktanteile abzugreifen.


    Dafür spricht auch die unglaubliche Anzahl der Produkte die allein innerhalb des letzten Jahres auf den Markt geworfen wurde. Erinner Dich mal zwei, drei Jahre zurück, wieviele neue Drachen eine Firma wie LO da in den Markt gebracht hat und wie lange diese erfolgreich waren. Es war nicht mal die Hälfte der Produkte, die es aktuell sind.


    Mir persönlich fehlt daher vor allem nicht ein weiterer Drachen mit quasi immer gleichen Flugeigenschaften im neuen optischen Design, sondern mal wieder eine echte Innovation.


    Gruss
    Jens

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Ich jedenfalls fand den Drachen vom ersten Moment an sympathisch.


    @ Heinz-Josef:


    *augenspül und ohrenschüttel*


    Bist Du's? *tast*


    Irre ich mich, oder hab ich da noch so'n Satz im Ohr a la "Level One und ich passen einfach nicht zusammen!"?!? :-O :L :D


    Was ist das jetzt, Horizonterweiterung?! ;) :H:


    Gruss
    Jens

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    Original von Nixblicker
    Niemand hat gesagt, dass man die Waage bis zu den Markierungen oder gar noch dahinter verstellen soll.


    Eine andere Lösung wäre einfach (wenns denn so extrem sein muss) unden auf der QS den Anknüpftampen durch einen neuen mit einer Knotenleiter zu sersetzen.


    Sag ich doch, Knotenleiter drantüddeln und gut.


    So unwichtig find ich das nicht.


    Ist mir ja auch direkt aufgefallen, dass die Waageleinen je nach Einstellung INNERHALB der markierten Bereiche (und wofür, wenn nicht als Einstellungsbereich sind sie da?) entweder zu den UQS oder zum Mittelkreuz hin durchhängen. Damit verliert die hochgelobte Konstruktion von Michael doch quasi zumindest teilweise ihre Funktion weil die Waage nicht mehr gleichmäßig belastet wird. Oder steh ich jetzt gerade auf ner Pipeline und schnall was nich?


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 21.09.2004, 11:37 -