Beiträge von Koebi-lee

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    Und ich messe nur bis zum Ende der Leitkante, da überstehende Stäbe nicht Segeltechnisch wirksam sind


    Das mach ich auch so, und dabei ist mir eben aufgefallen, dass Angaben von Herstellern etc. z.T. ganz andere Werte haben als ich.


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    Abstand der Flügelspitzen, wenn der Drachen aufgebaut ist... Sprich die Punkte, an denen der Vogel auf dem Boden aufliegt


    Ist gar nicht mein Ding, vor allem bei den Eigenbauten, ich verwende z.B. gerne sehr lange (überlange) Leitkantenstäbe, wenn ich so messen würde, könnte ich mich endlich als Gross-Drachen-Pilot bezeichnen :D


    So wie es aussieht hat also doch jeder sein eigenes Masssystem; vor allem aber hat wohl jeder Hersteller eine andere Methode seine Spannweite anzugeben (schade eigentlich).


    Gruss
    koebi-lee

    Ich hasse das Ding, ich hasse das Ding, ich hasse das Ding, ich hasse das Ding,... aber nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil er bei mir immer noch nicht funzt :( ok, vielleicht sollte ich ihn mal wirklich bewusst lernen und nicht einfach nur rumeiern auf dem Feld.


    gruss
    koebi-lee

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    die rechte UQS gerissen ist und nur noch dank Klebeband hält, vielleicht war das der Grund für das "Wandern" der UQS?!


    Das ist ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Es kann auch sehr gut sein, dass die uQS gewandert ist (allmählich herauskam) und der Stab deshalb gerissen ist. Wenn der Stab nähmlich am Mittelkreuz nur noch von einem kleinen Stück Innenmuffe gehalten wird (2-3 cm), reisst die uQS sehr schnell.


    Persönlich hab ich diese schmerzliche Erfahrung auch schon machen müssen (2x hintereinander). Seither klebe ich beim Zusammenbau immer ein Klebeband über die 2 uQS und dem Mittelkreuz, so dass die uQS nicht so schnell wandern kann (seither hatte ich nie mehr einen Stabbruch wegen Wandern am Mittelkreuz).


    Gruss
    koebi-lee

    Wow, hört sich schon sehr gut an :H:


    Das mit der unteren QS hab ich mir auch schon überlegt, ob es da nicht etwa eine bessere Variante geben würde. Denn schon auf diesem Bild ist mir sofort aufgefallen, dass die uQS extrem durchgebogen ist. Evtl. Mittelkreuz ein bisschen tiefer (näher zum Kielende) und/oder die Spreizverbinder an der Leitkante näher in Richtung Nase verschieben (und dabei evtl. Länge der uQS, Standoffs anpassen).


    Gruss
    koebi-lee

    :kirre: :kirre: wenn man keine Wettkämpfe fliegt wo man die zu fliegenden Figuren benennen muss ist der Name ja eigentlich egal (mir geht es jedenfalls so :D ), hauptsache das Ding sieht am Himmel schön aus; und Randy's Videos sind einfach toll.


    Gruss
    koebi-lee

    Bei einem so neuen Vogel mit so wenig Erfahrungswerten würde ich sowieso erstmal eine mehr oder weniger Standardbestabung verwenden und so erste Erfahrungen sammeln. Danach erst würde ich den Windbereich weiter nach unten (oder auch oben) versuchen zu erschliessen.


    Gruss und viel Spass am Fliegen
    koebi-lee

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    Im Prinzip sollte der Leinenanknüpfpunkt bei einer vernünfitg eingestellten 3-Punkt und Turbowaage über dem gleichen Punkt im Segel stehen.


    Genau, und zwar in der normalen Flugstellung, wenn aber der vordere Waageschenkel entlastet wird (und das wird er im Fade), so wird bei der Turbowaage im Prinzip der äussere Waageschenkel länger (wenn auch nur sehr wenig), bei einer 3-Punkt-Waage geschieht dies nicht. Das ist reine Winkelgeometrie.


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    alle drei Schenkel gleichzeitig zu verändern


    An solche Sachen hab ich auch schon gedacht, nur hab ich eben puncto Waagetuning noch sehr wenig unternommen (bisher hab ich nur darauf geachtet dass der Drachen einigermassen "normal" fliegt).


    Weitere Möglichkeit wär auch mal mit Winglets zu experimentieren, obwohl ich diese Dinger eigentlich nicht so sehr mag (Verhakungspunkt Nummer 1 auf dem Boden :-/ ).


    Was ich nicht machen möchte ist den Kiel verkürzen (hab in Sachen Präzision schon genügend Abstriche mit diesem Drachen).


    Gruss
    koebi-lee

    Turbowaage hab ich schon dran (mit Knotenleiter für alle vier Schenkel), aber noch kein Feintuning vorgenommen.


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    Eine Turbowaage macht kippbewegungen wie Flic-Flac und Yoyo noch ein bischen leichter.


    Hab ich bis heute nicht verstanden warum. z.B. Flic-Flac: ich bin im Fade und dann beginne ich mit dem "Flic", woher weiss der Drachen dass da noch ein Turboschenkel dran ist oder ob es sich um eine 3-Punkt-Waage handelt.
    Unterschied zwischen 3-Punkt-Waage und Turbo-Waage im Fade besteht ja vor allem darin, dass bei der Turbowaage allgemein die Lenkschnüre sich näher in Richtung Kiel befinden als bei der 3-Punkt-Waage (äusserer Schenkel + Turboschenkel bilden zusammen eine Art von "einen Schenkel").


    Gruss
    koebi-lee

    Danke schon mal für die ersten Tipps :H:


    Meine Erfahrungen vom letzten Wochenende:
    Bei nur einem Standoff (dieser aber ziemlich lang - ca. 28 cm) waren flic-flacs die Katastrophe und Yoyo's (in einem Zug) unmöglich. Danach umgestellt auf 2 Standoffs (innerer ca. 25.5 cm äusserer ca. 26.5 cm) flic-flacs deutlich besser, aber immer noch nicht ok für mich.


    Jetzt hab ich die uQS pro Seite ca. 1.5 cm länger und wieder nur ein Standoff dran (den 26.5 cm langen). Alles in allem wieder schlechter als mit kurzer uQS und 2 Standoffs. Dafür geht jetzt der Backspin besser (mit kurzer uQS gings sehr schlecht bis unmöglich, je nach Standoff-Position).


    Bei der oberen QS hab ich auch schon einiges versucht, allgemein hab ich diese aber wohl noch zu lang. Habe aber auch schon merken müssen, dass eine Änderung der oberen QS frappante Änderungen im Flugverhalten bewirken können.


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    Everything changes everything!


    Genau: Je nach Standoff-Position (und Länge der Standoffs) muss ich plötzlich die oQS und/oder uQS ändern, da sonst die Segelspannung nicht mehr stimmt etc. etc. Nur eine einzige Sache ändern geht meistens nicht.


    Gruss
    koebi-lee

    Was kann man an einem bestehenden Drachen ändern, damit er Flic-Flacs mit weniger Höhenverlust und Yoyo's allgemein besser hinkriegt (?)


    Ok, Gewichtstuning werden jetzt einige sagen. Ich möchte aber wissen, was man sonst noch so machen kann ausser einfach Blei mitfliegen zu lassen (also alles so Sachen wie Standoff-Länge und -Position anpassen, Waage ändern, Länge der oberen und unteren Querspreizen).


    Gruss
    koebi-lee

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    glaub mal nicht, dass du um den Thornback herum kommst


    Vielen Dank Christoph, jetzt reicht es mir aber, jetzt wird so einer in Planung genommen, und danach erst der Karma,...
    ...aber mehr dazu später im anderen Thread :D


    Gruss und gut Flug mit dem Karma
    koebi-lee

    Wollte eigentlich auch schon lange den Vented machen (hab schon seit einem halben Jahr die Gestänge zuhause), bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.


    Hab momentan schon mit einem anderen Flugding genug Arbeit um die Ohren ;) und jedesmal wenn ich dachte, jetzt mach ich den Vented war bei uns 2 Wochen lang kein Wind, also hiess das Motto: warum ein vtd, wenn es hier eh nie windet; kaum ist man dann mit dem UL auf der Wiese fängt der Wind an wie verrückt und denkt sich „hätte ich doch nur...“


    Gruss
    koebi-lee

    Worauf ich persönlich noch achten würde ist, möglichst die gleich grosse Fläche in der oberen Hälfte des Drachens wie auch in der unteren Hälfte zu löchern (man denke nur mal an die Balance, z.B. beim Flatspin). Aber eben, ich bin persönlich nicht der vented-Experte, und ich glaub solche Fragen wurden hier an anderer Stelle schon ziemlich diskutiert.


    Gruss
    koebi-lee

    Super, jetzt war ich so nahe dran einen Thornback zu bauen, aber dann muss natürlich noch dieser Drachen dazwischenfunken. Jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll, werd wohl mal ein Pause einlegen und sehen, was sich hier so tut. Vom Aussehen und auch ersten Flugberichten könnte LeKarma ja sehr interessant sein 8-)


    Gruss
    koebi-lee