Beiträge von Koebi-lee
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Ist alles angekommen, vielen D A N K :worship: ich weiss diese Arbeit wirklich zu schätzen.
Und in einem halben Jahr sehen wir hier 5 neue Drachenentwürfe
schliesslich weiss jetzt jeder wie es gehen sollte :L
Gruss
koebi-lee -
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Zitat
ist das der Proto, von dem du schonmal erzählt hast? Wäre ja ne spannende Sache
Genau, aber eben, das Ding ist noch nicht ganz perfekt :-/Gruss
koebi-lee -
Ok und weil das Forum ja eigentlich deutsch sein sollte hier noch kurz die Übersetzung von meinem vorherigen Post.
Der Drachen auf dem Bild oben entstand eigentlich als eine Art Weiterentwicklung des As-maras. Nur wie das so ist, hab ich in der Zwischenzeit so ziemlich alles geändert (Segel-schnitt, Waage, Standoff-Positionen, Länge der Gestänge,...) Deshalb ist jetzt auch der Punkt gekommen wo ich mich kaum mehr getraue diesen Drachen als reinen Asmara anzu-geben, sondern eigentlich schon fast als einen neuen Drachen.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Drachen noch nicht. Ich werde sicher noch eine paar kleine Änderungen vornehmen, wenn aber alles klappt, werde ich den Bauplan auch mal öffentlich auf’s Netz stellen.(sorry für mein schlechtes Deutsch, aber auch das ist nicht meine eigentliche Sprache
).
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Koebi, you fly great too...
THANKSZitatAsmara "The Wall"
This one?
"The Wall" with one stand-off and without a bridle.Ok here a little history about this kite:
At the beginning I wanted to make something like an „Asmara Evo“... So first, I changed the shape a little bit, then more, more and even more, after that I designed a new bridle, later I changed the position of the Standoffs and the lenghts of nearly all rods... now I achieved a point where I don’t longer know if it is still something like an Asmara or already a totally new kite (?) Also because I call him often not Asmara but „Enigma Publius“Probably I will make a public plan of this kite in the near future, but at the moment I’m still not totally happy with this kite (I think I will try some other changes and probably first built a se-cond Proto).
(sorry for my bad English, but it’s not my original language)
Gruss
koebi-lee -
Zitat
an evolution of the Asmara
uiuiui 8-)@SkyForce
I'll try to come, too, but I'm not shure if I have time... :-/Gruss
koebi-lee -
Zitat
this one is not as good as I hope
Perfektionist :-O
Angst macht mir nur irgendwie der Titel dieser ganzen Sache "the last one".
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Steifigkeit, Dehnung usw. zu Berücksichtigen halte ich aber für zu komplex
Denk ich auch, da wird es sehr unübersichtlich.Zitathmm, abgesehen von einer Ventilierung und der Material-Dehnung ist die Segelgeometrie durch die Längen bei Bestabung und Verbinderpositionen + Schleppkantenverlauf festgelegt.
Und nicht vergessen der Leitkantenverlauf des Segels im nicht-aufgebauten-Zustand. Es gibt Drachen die eine fast gerade Leitkantentasche aufweisen (z.B. Asmara), und solche die doch schon einen ziemlichen Bogenschnitt aufweisen (z.B. Axis M.). Dort könnte man ein Verhältnis einführen von:Leitkantenlänge : Überhöhung des Segelschnittes bei Leitkantenmitte
Gruss
koebi-lee -
Sehr gute Idee, an etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht :H:
Bevor du nun aber anfängst alle Drachen zu vermessen, würde ich vorschlagen, dass man sich wirklich zuerst einig wird, was man wie messen will.
z.B. die Leitkante, ich denke, man muss hierbei Nase bis Ende Segel nehmen und nicht bis Ende Leitkantenstab.
Was für einen Drachen auch noch sehr wichtig ist, ist der eigentliche Segelschnitt, wie man das reinbringen will weiss ich aber nicht. Hier gibt es ja z.B. schon die Methode, den aufgebauten Drachen in der Mitte des Kiels zu teilen (virtuell natürlich) und das Verhältnis der projezierten Segelfläche zu bestimmen zwischen oberen und unterem Teil (ist z.B. sehr entscheidend für die Balance eines Drachens bei Bauchtricks).Gruss
koebi-leeps. ähnliches kenne ich eigentlich schon seit Jahren vom Modellflug, da ist es im Prinzip möglich ein Flugzeug nach seinem Geschmack und Vorliebe am Compi zu berechnen und zu entwerfen (je nach Verwendungszweck arbeitet man mit anderen Streckungen, Auftriebswerten, Geometrien,...).
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Mein SAS hat Waageeinstellungen genau wie im Bauplan. Gestänge hab ich durchwegs 6 mm genommen. Braucht dann doch schon ziemlich etwas Wind, aber dann geht's richtig ab
Axel's mach ich nur wenn es wirklich fast zuwenig Wind für den SAS hat und ich zu faul bin einen Zappeldrachen aufzubauen (und ja, die Dinger werden flach wie die Flunder).
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Denke mal 60kp reicht oder???
Reicht im Prinzip als Waage für diesen Drachen. Ich würde aber trotzdem was stärkeres nehmen (ich verwende selber immer ca. 90-130 kp-Waageschnüre). Eine dickere Waageschnur ist vor allem beim Trickflug nützlich, da sie sich weniger schnell irgendwo verhakt und auch weniger schnell durchscheuert (z.B. Lazy's, wo die Schnur ständig an der uQS aufgerieben wird).Gruss
koebi-lee -
Habe mit meinen SAS noch kaum Erfahrung und auch noch keine Tuning-Experimente durchgeführt, jedoch ist meiner momentan so eingestellt, dass ich ihn vollständig stallen kann ohne dass irgendwas anfängt zu flattern. Das geht sogar soweit, das ich ihn irgendwo mitten im Windfenster stoppen kann und ihn dann allmählich rückwärts auf den Boden fliege (oder wenn es sein muss mal einen Axel fliege :-O ).
Gruss
koebi-lee -
Ist ja eh fast wie ein eigenes, neues Modell, wer garantiert schon, das der Drachen dann auch fliegt wie ein Nirvana.
Das zum :ot: TeilJetzt zum vented:
evtl. sollte man das Design anpassen, ändern, wenn man einen solchen vented machen will (dann erkennt man ihn vielleicht auch nicht gleich als "aha, wieder ein Nirvana-Nachbau").
d.h. mir "gefallen" z.B. die 3 Löcher entlang dem Kiel nicht so, wie sie abgebildet sind. Die sind ziemlich nah beieinander und für mich zu sehr in einer Linie ausgerichtet. Ich persönlich würde versuchen, die 3 Löcher weiter auseinander zu nehmen und zusätzlich das mittlere Loch evtl. leicht nach aussen (weg vom Kiel) versetzen.Entlang der Leitkante:
Abstand zwischen den Löchern alle gleich, auf dem Bild sieht es nämlich so aus, als ob das äusserste Loch dem Design angepasst wurde und der Abstand zum dritten Loch kleiner ist als die übrigen.Dann auch überlegen, will man alle Löcher gleich gross machen oder nicht, und wie gross sollen sie sein, wie gross soll die gesamte gelochte Fläche sein (soll's ein half-vtd, einfach ein vtd, oder eine Art full-vtd für wirklich starke Winde werden).
Soviel von meiner Seite, ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nie selber einen Drachen gelocht hab, und von daher eigentlich kaum Eigenerfahrung mitbringe. Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr Rat.
Gruss
koebi-lee -
Zur Spannweite:
Hab meine Asmaras mal nachgemessen.
Von Leitkantentasche-Leitkantentasche (also ohne herausragendes Gestänge) komme ich auf ziemlich genau 2.30 m. Aber eben, Spannweitenmessungen an Stabdrachen sind so ein SacheGruss
koebi-lee -
Zitat
Ist das noch die Waage mit der du im Video fliegst oder ist die mittlerweile geändert?
Waage ist immer noch die gleiche.ZitatDiese überdrehten Flicflacs schreie doch formlich nach wapdoowaps!!!
Genau, nur hab ich diesen Trick beim kleinen Asmara noch überhaupt nicht raus, ich gebe glaub ich immer viel zu viel Impuls für die Drehung und auch viel zu früh... (das ist nicht wie beim Minigem, wo man irgendwann einfach irgendwie zieht und dann dreht das Teil).Gruss
koebi-lee -
@Skyforce
Null Problemo, probably I will try to make a better video (with a camera-man and a ‚real‘ video-camcorder) of the 1.0-Asmaras in the near future). And yes, all measurements are scaled down by 81%.Datenland & @all
Ein Asmara ist (für meinen Flugstil) allgemein „einfacher“ zu fliegen was Tricks angeht. Der Nazko braucht schon von der Grösse her ganz andere Lenkbewegungen und liebt es durch die Tricks „geführt“ zu werden, wohingegen der Asmara bei vielen Tricks nur „geschleudert“ werden kann. Man kann aber auch mit dem Asmara ganz anmutige und langsame Tricks fliegen und auch für das „Hin-und-Her-Fliegen“ (keine Tricks) ist der Asmara sehr gut (keine Präzisionsmaschine, aber doch sehr gemütlich): von daher gesehen ist der Asmara ein sehr ausgewogener Drachen (von ganz gemütlich bis brutales Schleudertrauma ist alles drin).Beim Asmara würd ich vorgängig noch überlegen, wie man ihn bauen will, denn gegen-über einem Nazko benötigt er ein klein wenig mehr Wind um Freude zu bereiten. Je nach Wohnort/Flugwiese also vielleicht eine etwas leichtere Variante planen.
Gruss
koebi-lee