z.B. hier oder geh unter diese Seite dann weiter mit 1 hilo (Einleiner) => celulares (Zellendrachen), da findest du noch etliche Cody Pläne.
Gruss
koebi-lee
z.B. hier oder geh unter diese Seite dann weiter mit 1 hilo (Einleiner) => celulares (Zellendrachen), da findest du noch etliche Cody Pläne.
Gruss
koebi-lee
Zum Glück bin ich Zugfahrer, denn der Kluge fährt im Zuge
Gruss (oder wie wir schweizer Zugfahrer auch sagen: Stau zämä)
koebi-lee
Kennt irgendjemand schon das Spinnaker „Gradient“ (ist z.B. bei Metropolis zu haben). Dass es ein Spinnaker ist und ca. 50 gr/m2 wiegt weiss ich ja jetzt, aber hat jemand Infos wie gut (oder schwierig) es zum Verarbeiten geht, wie (licht-)beständig das ist, dehnt sich das Tuch,...
Für ein paar Infos wär ich froh, denn es sieht ja eigentlich Interessant aus und Gugeln hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Gruss
koebi-lee
Weiss nicht, ob dieses Video hier schon mal gepostet wurde (also auf den ersten Blick hab ich es nicht gefunden). Falls doch, sorry für die Doppelspurigkeit, ansonsten einfach geniessen, genau so ist Asmara-Fliegen
Gruss
koebi-lee
Aha, könnte man glatt mal probieren, obwohl sich z.Z. meine Begeisterung in Grenzen hält. Nach Reparatur der uQS gleich wieder fliegen gegangen. Das dauerte so 10 min. danach war ein Standoff hin so langsam zweifle ich an mir selbst.
Gruss
koebi-lee
Sonst frag mal bei Metropolis nach, die können auf Anfrage glaub ich auch ziemlich alle Farben und Breiten liefern, haben sie jedoch nicht im "offiziellen" Sortiment aufgelistet, da so etwas halt doch selten bestellt wird.
Gruss
koebi-lee
Persönlich hab ich viel den Level 2 geflogen (also nicht den Level 99 etc.) und war mit dem immer rundum zufrieden. Mit dem bin ich sogar erste Yoyo's geflogen (und das ohne Yoyo-Stopper, sowas kannte ich damals noch nicht; aber irgendwie hat es funktioniert).
Bei den Klapptricks braucht er halt noch ein bisschen Luft untendran, sonst knallt er in den Boden, finde aber, das er Flick-Flacks ausgezeichnet hinkriegt.
Fade ist auch voll i.O. Im Backflip ist er nicht gerade zu stabil und Lazys sind nicht gerade seine Stärke, aber funktioniert alles; und mit Gewichts- und Standofftuning kriegt er auch so knapp Backspins hin. ...und Old School macht er alles was es gibt
Gruss
koebi-lee
ZitatOriginal von Elpatzo
Am 15. Juli kommt dass Red Bull Air Race in die Schweiz, nach Interlaken. :O
oh... cooooool. (oooohhhhhhh nein, da hab ich doch eigentlich schon Ferien , naja, mal schaun).
Gruss
koebi-lee
Zitat
So etwas ist nie falsch, bringt halt aber auch wieder zusätzliche Löcher in den Nasenbereich. Selber behelfe ich mich im Nasenbereich oft mit Nummerntuch (selbstklebendes Dacron) welches ich vor dem Nasenaufnähen aufs Segel klebe.
Wegen dem Zusatzgewicht würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen wenn du nicht gerade das halbe Segel, sondern wirklich nur den betroffenen Nasenbereich verstärkst.
Gruss
koebi-lee
Persönlich fliege ich ihn jetzt definitiv mit der Bestabung, die ich hier angegeben habe.
Interessant ist, dass das in etwa der ersten getesteten Bestabung entspricht; alle anderen Versuche/Kombinationen haben mich weniger überzeugt. Das entspricht auch der Bestabung, wie ich sie in anderen Drachen zufriedenstellend einsetze.
Dazu ist zu sagen, dass ich nicht so der Liebhaber von absolut "starren", "megaharten" Drachen bin. Für mich kann es ruhig ab und zu leicht schwabbeln (liegt vielleicht auch daran, dass ich Drachen- und Tricksfliegen vor allem mit Drachen gelernt haben, die eben auch nicht so starr waren).
Andere Bestabungen sind also durchaus möglich und für den jeweiligen Piloten vielleicht auch besser passend; aber eben, es gibt nicht den absolut genialen Drachen, mit dem alle Piloten wirklich zufrieden sind; somit kann ich auch nicht eine Allerweltbestabung angeben.
Was ich jedoch nicht ändern würde ist die Standoffvariante mit GFK. Varianten mit CFK sind ständig gebrochen. Alternativ kann jemand versuchen, z.B. 2 CFK-Standoffs dicht nebeneinander plazieren. Das Problem ist jedoch grundsätzlich, dass der Drachen bei einzelnen Tricks die Standoffs stark belastet. Bei der GFK-Variante wird der Druch vor allem durch die Durchbiegung der Standoffs erreicht. Bei z.B. 2 Standoffs wird die Kraft dann halt auf das Segel und/oder die untere Querspreize übertragen (Resultat sind dann mal ein gerissenes Segel oder defekte uQS).
Gruss
koebi-lee
Danke danke für die lobenden Worte. Ein (Flug-)Bericht kann ich schon schreiben, muss mir aber nochmals genau durch den Kopf gehen lassen, was der Drachen nun wirklich draufhat und wo er doch gerne bockt. Das Problem ist auch, wenn der Entwickler selber den Bericht schreibt, das wird seeeeehr subjektiv und vor allem, ich hab den Drachen mit der Zeit natürlich zunehmend in die Richtung entwickelt, dass ICH den Drachen super finde, wie andere damit umgehen können ist nicht immer ganz einfach abzuschätzen.
Allgemein ist der Drachen für Trickflug konzipiert, durch seine Grösse ist er aber eher ein gemütlicher Trickser und nicht so ein Quecksilberhüpfer wie z.B. ein Virus. Was er alles für Tricks draufhat weiss ich nicht, da hab ich ein zu kleines Repertoire. Seitens Präzision sind da immer ein bisschen Abstriche zu machen, obwohl gerade im unteren Windbereich find ich ihn sehr präzise, bei stärkerem Wind liegt es vielleicht an mir, dass er nicht soooo präzise ist (das kann ich einfach nicht).
Vorerst werde ich den Drachen noch eine Woche in Cervia an der Leine herumführen (vielleicht bring ich noch andere dazu, ihn mal probezufliegen und Kommentare abzugeben) und dann mal was schlaues schreiben; und wer in Cervia ist und Lust hat, soll sich einfach melden
Gruss
koebi-lee
Schön zu hören, dass andere schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben. Es ist halt so, dass es vielleicht eine perfekte Drachengeometrie gibt und alle, die einen Drachen entwickeln dieser sehr nahe kommen, aber sie nicht genau treffen, da jeder Pilot so seine Vorlieben hat.
Und das der Teufel oft im Detail liegt, konnte ich schon zur genüge selber erfahren. Auch wieder zum X-Masque, den gibt es ja z.B. auch in der Rage-Version, dabei wurde einfach das Gestänge und die Waage geändert und schon hatte man eigentlich einen komplett "neuen" Drachen.
Gruss
koebi-lee
Keine Bange, ist alles ja halb so schlimm; Namen für Drachen sind schlussendlich nur Schall und Rauch. Das wirklich Schlimme kommt jetzt nämlich erst... Ein Video auf rapidshare ; nicht gerade weltbewegend mit z.T. hoffnungslos zuwenig Wind. Dauert alles in allem viereinhalb Minuten (zum Runterladen evtl. länger oder weniger, sind halt doch 32 MB).
Gruss
koebi-lee
Keine Bange, ich wollte nicht sagen, das Trickspartys nicht auch Freestyle beinhalten können. Ich finde diese Wettbewerbsform sogar sehr interessant (ich bin wahrscheinlich der erste, der sich anmeldet, wenn sowas mal in meiner Gegend stattfindet, auch wenn ich danach klanglos untergehen werde )
Bezüglich Freestyle-Wettbewerbe:
Die sollten wirklich in erster Linie dem Fun gelten, jedoch ist auch interessant, wie Ranglisten zustande kommen. Ich hab jetzt schon einige Runden bei Virtual Freestyle mitgemacht (1-minütiges Flugprogramm, jeder Pilot bewertet alle anderen Piloten). Mir ist aufgefallen, wenn ich am Ende jeweils die Rangliste und Gesamtpunkte der einzelnen Piloten mit meiner Bewertung vergleiche, die ich abgegeben habe, so stimmt das fast immer 1:1 überein. Irgendwie scheinen alle Piloten (in diesem Fall halt auch Judges) stillschweigend ein funktionierendes Bewertungssystem angenommen zu haben... Und auch nach Veröffentlichung der Rangliste ist in diesen Fällen nie irgendwelche Diskussionen los gegangen, die Bewertung von einzelnen Piloten seien so nicht gerechtfertigt.
Gruss
koebi-lee
ZitatAlles anzeigenOriginal von Steph
Salut Frank,
Auch Panel (wie schreibt man den Plural?) mit Profilen, bzw. Kurven können mit Saum vernäht werden.
Bei der Sandwich-Technik wird auch Kaltgeschnitten und es franst nicht aus.
Der Gesundheit zuliebe sollte man das auf ein Minimum beschränken.
Genau, jedenfalls bei 2-Leinern hatte ich noch nie Probleme mit ausfransenden Panelen, welche kalt geschnitten wurden. Einfach darauf achten, mit einer wirklich scharfen Klinge die Panele zu schneiden (wer dort spart, spart definitiv am falschen Ort). Wo ich schon Probleme hatte war mit durchgescheuterten Leitkantentaschen, defekten Waagen, durchbohrte 3-fach-verstärkte Nasen, zersplitterte Stäbe, abgerissene Mittelkreuze, aber noch nie, wirklich nie ein ausgefranstes, kalt geschnittenes Panel.
Gruss
koebi-lee
Und dann gibt es doch noch die Geschichte, dass ein Succubus in Wahrheit ein Incubus ist, welcher sich jedoch als Succubus ausgibt (iiiihhhh, pfui..).
Im Ernst, der Drachen hatte zu Beginn einen anderen Namen, da ich aber immer wieder vom Flugfeld kam und mir sagte: der fliegt ja höllisch gut, hab ich dann mal den Namen in etwas angepasstes geändert
Alternativ hab ich auch mit dem Gedanken gespielt, ihm einen Namen zu geben, der irgendwie auf Akrophobie Bezug nimmt (aber ob das ein gutes Omen ist für einen Drachen(?).
Gruss
koebi-lee
Zitatso schlimm war es dann doch nicht mit der Zusammenarbeit, man hilft doch gerne
.
Naja, wenn ich immer wieder Extrawünsche habe wird die Zusammenarbeit nicht wirklich einfacher, da braucht jemand schon Nerven :-O
ZitatWas ist das denn für ein komischer Name!?!?
Ich wusste, dass so etwas kommen musste Vor allem hatte ich schon überlegt, ob der Nachfolger nicht INCUBUS heissen müsste :-o
Gruss
koebi-lee
Nach meiner Erfahrung nimmt die Präzision von Drachen mit zunehmender Steifigkeit der Leitkante ab (jedenfalls bei meinem Flugstil).
Gruss
koebi-lee