okie dokie... volle Aufforderung. Ich schau mal, was sich machen lässt
Beiträge von Koebi-lee
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Tagchen...
und nein, ich habe den bisher nie "digitalisiert" oder besser gesagt, nur zur Hälfte. Ich hab irgendwann mal den "Shapeplan" handmännisch ins digitale Zeitalter hinübergebracht. Jetzt müsste ich das mal noch "schönzeichnen" und auch die Angaben zur Waage, Gestänge etc. zusammentragen.Aber wenn man mich so nett auffordert, sehe ich das mal als kleinen Auftrag an, so dass ich mich jetzt endgültig mal daran setzen könnte / sollte. Mal sehen, habe momentan recht viel um die Ohren, aber in rund 3 Wochen mal eine Woche Ferien, in denen ich das evtl. ein bisschen vorantreiben könnte
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Das ist ein Argument...
...bei mir leben Drachen schlichtweg nie so lange -
...oder auch wieder ganz einfach glasfaserverstärktes Klebeband. Ist vielleicht bisschen schwieriger beim Verarbeiten (v.a. das Zuschneiden), macht im Endzustand aber genau das, was es soll; Nämlich gut verstärken.
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Genau, die Rechtecke machen überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt, das ist der "Arbeitsplan", der eigentlich nie dazu erstellt wurde, um ihn zu veröffentlichen. Selber bin ich nicht der Zeichner und habe mich deshalb auch nie bemüht, den Plan "schöner" zu gestalten, sondern hab ganz einfach die alten Unterlagen unverändert rausgebracht.
Es stimmt, die blaue Linie beschreibt den eigentlichen Drachen.
...und falls man einen "reingezeichneten Plan" allenfalls allen zugänglich machen könnte, würde sich sicher niemand erbost zeigen
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...und wenn ich schon am Plappern bin. Hier noch ein Bild meiner "Stopperclips" (und meiner einmaligen Nähkunst, wenn mal wieder ein Faden reist:
Betreffend Gewicht im Kiel, gehe ich meistens auch einen eigenen Weg. Meine "Testgewichte" bestehen aus Walzblei, welches in Klett-/Flauschband eingenäht ist und somit an der Kielabspannung mit dem Klettverschluss befestigt werden. Von diesen Gewichten habe ich eine ganze Serie, welche alle unterschiedlich schwer sind. Anschliessend wird mit unterschiedlichen Gewichten geflogen. So finde ich dann heraus, welches für mein Befinden der beste Balastzusatz für den jeweiligen Drachen ist.
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Ich mache vorgängig keine Probeflüge, sondern vertraue da voll auf den Bauplan. 2-3 Sachen aber trotzdem, wie ich grob vorgehe:
Waage: ich baue bei jedem Schenkel ("direkt" bei den Stäben) eine Knotenleiter mit ca. 5 Knoten im Abstand von 1-2 cm ein. So habe ich später die Möglichkeit, jeden einzelnen Schenkel noch um ein paar Zentimeter zu verlängern/verkürzen.
Stopperclips: Verwende ich gar keine, sondern nehme einen Streifen von glasfaserverstärktem Klebeband (0.5-1cm breit, 10-15cm lang) und wickle dieses Band anstelle des Stopperclips mehrmals um den Stab. Hält genausogut wenn nicht sogar besser als verleimte Stopperclips und lassen sich ohne Probleme rückstandslos wieder entfernen.
Mittelkreuz: nicht direkt am Kielstab verkleben/verleimen, sondern auch beidseits mit Stopperclips fixieren.
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Weihnachtszeit, Bastelzeit. Also warum nicht den Return nochmals in einer neuen Farbkombi zusammenstellen. Hier die Fotos meiner kleinen Bastlerei und tausend DANK für den Bauplan.
...und natürlich auch ein Blick auf die Rückseite:
...ergibt dann im Durchlicht:
oderund jetzt warte ich hier sehnlichst auf ein bisschen Weihnachtswind
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Also als erstes. Als Waageschnur reicht eine Reissstärke von 60 und mehr locker aus.
Die Enden werden wirklich über die APA-Verbinder "gelegt". Dabei ist die Länge der Waageschenkel ab Verbinder bis zu den jeweiligen Knotenpunkte der Waage gemessen!
Und ja, äusserer und oberer Waageschenkel sind durchgehend. Den Turboschenkel kann man als lange Schlaufe für einen Buchtknoten ausbilden. Sieht dann in etwa folgendermassen aus:
nach links=>Mittelkreuz, nach oben=>vorderer Waageschenkel, nach links=>äusserer Waageschenkel, "Buchtknoten/Schlaufe"=>Turboschenkel.So, jetzt habe ich wohl mehr Verwirrung verbreitet, sorry.
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Stimmt eigentlich, vielleicht sollte ich wirklich mal mein komisches Gezappel mal filmen
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Mit 1.52 m für die Leitkante bist du richtig. Mit 1.55 m ist man beim Zuschneiden der Leitkante auf der sicheren Seite. WEm dieses Herausschauen der Stäbe stört, kann sie ja immer noch nachkürzen. Persönlich bin ich zum Beispiel jemand, der sehr gerne Leitkanten hat, die unten gut 5-10 cm aus den Taschen herausschauen.
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Ja genau. So mache ich das auch immer, so ist die Gefahr, dass die Naht des Saums geschlissen wird auf ein Minimum reduziert.
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Also ich finde die Idee mit dem "Kofferdrachen" eine tolle Idee. Am besten einfach ausprobieren und sich nicht zu viele Gedanken machen betreffend Flugeigenschaften, Gewichtsverteilung, Geometrie der Leitkante, blablabla...
GiMiCX schreibt mir hier nämlich regelrecht aus der Seele. Wenn nämlich zwei Drachenbauer nach dem gleichen Bauplan einen Drachen bauen, entstehen am Ende immer zwei unterschiedliche Drachen. Und wenn manche sehen würden, wie meine gebauten Drache aussehen, kämen einigen wohl die Galle hoch. Meine Verstärkungen entsprechen z.B. selten jenen der Baupläne, sondern werden aus einfachem, glasfaserverstärktem Klebeband, welches irgendwie auf das Segel geklatscht ist, hergestellt; Irgendwann bemerke ich dann meistens auch, das meine Waagen links und rechts nicht haargenau gleich sind; Wenn dann irgendwann später sich noch Stopperclips verabschieden, fliege ich monatelang ohne diese Dinger weiter. Interessant ist einfach, irgendwie fliegen diese Krüppeldrachen für mich alle genial und es liegt eigentlich immer an mir und nicht am Drachen, dass meine Flugkünste in der Luft nicht so genial aussehen.
...und sind wir doch mal ehrlich, nach ein paar Flugstunden sehen Drachen doch nie mehr so aus wie ein Drachen direkt ab Bastelraum.
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Gut, ich hab mich jetzt durchgerungen und das "Beiheft SUL" mit der Bestabung für einen SUL ebenfalls auf die Homepage hochgeladen. Hier aber nochmals mein Hinweis, dies ist so die letzte "offizielle" Version, wie der SUL vertrieben wurde. Zuvor gab es schon eine Version mit anderer Bestabung. Selber bin ich die Definitive Version nie geflogen, da ich eh nicht so der SUL-Typ bin. Vor allem nicht mit dem Ophidion, da der Drachen tendenziell wenig Druck aufbaut, hat man bei SUL-Wind das Gefühl, gar nichts an den Leinen zu haben.
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Tja, ich habs versucht, leider war hier jetzt lange kein Wind. Also gibt es vom Enigma Publius bisher nur ein "Witzvideo". Und in nächster Zeit komme ich wohl nicht wirklich viel zum Fliegen und Filmen.
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Mal schauen, was sich machen lässt. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Piloten
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hmmmm... nein. Zum Enigma Publius wäre mir kein Video bekannt. Fliege den Drachen aber noch regelmässig. Gegenüber einem Ophidion macht der Tricks weniger radikal, baut aber vor allem bei wenig Wind deutlich mehr Druck auf und "fühlt sich so präziser an". Obwohl ein Präzisionsdrachen ist das für mich auch nicht, da habe ich mir über die Jahre laufend weitere Drachen entwickelt. Aktuell fliege ich da ein Modell ("namenslos") mit Leitkanten von 1.65m und Kiellänge von ca. 90cm. Das ist dann ganz eine andere Liga in Sachen Speedcontrol, gleichmässige Kreise und ruckelfreie Ecken Also wenn jemand Interesse an einem Präzisionsdrachen hat, da könnte ich mich evtl. mal überreden lassen, einen Bauplan rauszubringen (würde aber einige Wochen dauern, da ich noch ein paar andere Sachen um die Ohren habe und die Baupläne/Entwicklungspläne bei mir schlichtweg aus Handzeichnungen auf Packpapier bestehen).
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Ich hoffe doch, dass das ein Sieg für den Succubus war
...und schön zu hören, dass auch andere Piloten diese alten Drachen noch ab und zu an die Leinen nehmen.