Beiträge von KitingTom

    Japp-japp!
    Kann mich dem Urteil Dieters nur anschließen: Ist ein wirklich gutaussehender Drachen geworden. Sehr originell finde ich das Camouflage-Design.



    @ Gerhard


    Schon beim Betrachten des Drachens in Deinem PDF-File konnte ich über die offensichtlich gute Verarbeitung nur staunen. :H: Da kann ich mir noch "ein Scheibchen von abschneiden"! (Obwohl ich mir auf die Stabilität meiner Arbeiten immer wieder etwas einbilde... :-O )

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    (...) entsteht zumindest optisch der Eindruck einer "Kante" im Segel (...)


    Ja, ja, die liebe Psyche spielt da eben auch immer wieder mit... :(
    So denke ich zum Beispiel, dass es viel besser ist, den Längsstab nicht auf dem Segel liegend anzubringen. Vielmehr bin ich dazu übergegangen, Längsstäbe in einer Stabtasche unter dem Segel anzubringen, um damit zwei bis dreißig Fliegen mit einer Klatsche zu erschlagen:
    1. Der Schwerpunkt des Drachens liegt dann weiter unten = bessere Segeleigenschaften (besonders bei plötzlich abflauendem Wind).
    2. Kreuzende Längs- und Querstäbe auf der Segelrückseite gehören damit der Vergangenheit an.
    3. Die Kraftübertragung über die Waagepunkte (sofern keine Kiele angebracht sind) erfolgt zunächst auf den Stab, und dann besser verteilt auf das Segelmaterial.
    4. Kiele ziehen nicht am Segel, sondern am Stab; siehe Nr.3.
    5. Es ergibt sich die angesprochene Kante in Form eines kleinen, in ganzer Länge durchlaufenden Kiels, der die Flugstabilität (Ausrichtung zum Wind) erhöhen sollte. Also sind auch verbesserte Flugeigenschaften bei böigem "Zickenwind" zu erwarten.


    Wie ich meine Stabtaschen gestalte, kann man hier sehen.




    - Editiert von KitingTom am 11.11.2008, 15:01 -

    Zitat

    Original von NAFNAF
    UND DIE EINLEINER ???
    WER KÜMMERT SICH UM DIE EINLEINER *Heul* :(:(:(


    Hallo Christian!


    Dir kann geholfen werden, und allen anderen Drachenpiloten auch.
    Wie viele vielleicht noch wissen, gab es mal den DCD, den DrachenClub Deutschland e.V.. Dieser hatte mit einem Versicherer für seine Mitglieder einen günstigen Haftpflichttarif fürs Drachensteigenlassen ausgehandelt. Nun existiert der DCD nicht mehr, aber jeder Interessierte kann sein Hobby immer noch haftpflichtversichern. Und das Dank Matthias Raabe aus Hamburg, der ehrenamtlich die Verwaltung der Versicherten durchführt.
    Matthias erklärt verständlich, worauf es ankommt. Am besten startet man mit dem folgenden Link: http://www.raabraxas.de/html/drachen-haftpflicht.html


    Ich selber habe lange Zeit gebraucht, bis ich mich zum Abschluss dieser Versicherung durchgerungen hatte. Überzeugt haben mich schließlich die Informationen von bereits länger Versicherten (Einige sind hier im Forum durchaus bekannt ;) ), die auch von absolut problemloser Abwicklung von Schadensfällen berichten konnten. Zum Glück gab es bislang nur sehr wenige Schadensfälle.


    Um dies hier einmal deutlich hervorzuheben:
    Ein Drachen (egal ob klein oder groß, eine oder mehrere Leinen) ist ein Luftfahrzeug und muss als solches haftpflichtversichert sein. Besteht keine Haftpflichtversicherung, gilt dies bereits als Ordnungswidrigkeit!
    Sehr interessant sind die Informationen eines kitesportbegeisterten Rechtsanwaltes, der sie dankenswerter Weise nicht für sich behält, sondern für alle zugänglich macht: http://www.rechtsanwalt-czap.de/index.php?kiten

    Zitat

    Original von DerHeinz
    Ist das Glas halb leer oder halb voll? ;)


    Ist doch egal! Hauptsache es wird nachgeschenkt!
    (...heißt hier sinngemäß: Hauptsache, der Kiter kriegt sein Equipment zurück!)


    @ Volker E.
    Sehr faire Aktion von Dir!

    @ Moin


    Hey, Carsten, das sollte doch kein Angriff oder irgend eine Art Spitze sein. Der/die Centipede war eben nur mein zweiter Gedanke...



    @ DerHeinz


    Hallo Heinz!
    Recht hast Du! So toll ich die Dinger ja auch finde: Ich habe mich da noch nicht rangetraut.

    @ Moin


    Hi Carsten!
    Siehe Posting von DeDrache (Dieter). Genau das hatte ich nämlich auch gedacht!




    @ Afrika


    Hallo Marco!
    Gerhard hat Dir doch gleich im ersten Posting nach Deiner Eingangsfrage ein Link aufgezeigt. Schon mal getestet? Da gibt's doch 'ne Menge Preise! :(




    - Editiert von KitingTom am 09.11.2008, 20:25 -

    @ Donnas Dog


    Hallo Gerhard!
    Jetzt habe ich mir diesen Thread heute schon dreimal durchgelesen, und ich bin immer noch nicht d'rauf gekommen, warum Du überhaupt Eddy-Verbinder nehmen wolltest?
    Das steht doch im krassen Gegensatz zu Deiner Absicht, einen UL-Roller zu bauen!
    Ergo wäre die gewichts- und arbeitstechnisch leichteste Methode gewesen, die Querstäbe durchgehend zu halten und mit Spannleine zu versehen. Damit wäre Dein UL-Roller so ziemlich auf jeden Wind zu trimmen gewesen!

    @ Jo Rokk


    Hallo Jo!


    Danke für Deine ausführliche Erklärung des Rollen-Zierrats. Leider fiel mir gerade erst wieder ein, dass ich bzgl. der Intarsien (wenn mich nicht alles täuscht, spricht man auch von Einlegearbeiten, oder?) ja mal meinen kleinen Bruder hätte fragen können; der ist Tischlermeister. :peinlich:


    Zitat

    Original von Jo Rokk
    (...) Kann mir jemand die Gleichung von Werder genauer erklären? (...)


    Mir fehlt in der Formel völlig die Berücksichtigung des Kreises, also die Konstante pi =3,14159usw.. Ohne die geht doch gar nichts! Oder etwa doch?
    Ich muss mich also Jo's Bitte anschließen! :(




    @ DDF Walter


    Hallo Walter!


    Zitat

    Original von DDF Walter
    (...) Keuelvolumen+10% = Spulenvolumen. wobei ich den Kern des Keuels (...)


    Was "zum Teiffi" ist der/die/das Keuel (?)



    - Editiert von KitingTom am 02.11.2008, 13:18 -

    Hi Jürgen!




    @ Phili


    Hallo Phili!


    Die von Jürgen gezeigte PeLyBox (Peter-Lynn-Box) ist ein echter "Burner" und entwickelt (trotz vergleichsweise geringer Größe) in der Startphase ordentlich Zugkraft. Ist der Wind stetig, fliegt die PeLyBox mit großem Leinenwinkel.
    Also hättest Du hiermit ohne alle Zweifel einen guten Leichtwind-Kasten. Davon (Leichtwind-Kastendrachen) gibt's ja nicht wirklich viele...


    In einer Spinnaker/CFK-Stab-Version gebaut, kann sie sogar den Piloten überfliegen oder Thermik erfolgreich nutzen.


    Soweit ich mich noch richtig erinnere, hat Jürgen zur Kriegsbemalung der Tyvek-Segel damals sogen. Vollton-u. Abtönfarbe (für Wandanstriche innen) benutzt. Sieht auch nach einigen Jahren noch recht ordentlich aus.


    Viel Erfolg bei Deinem/Euren Projekt!




    - Editiert von KitingTom am 01.11.2008, 20:58 -

    Hallo zusammen!


    Ich biete mich gerne als Sprecher fürs Hörbuch an. Als Nordrhein-Westfale spreche ich selbstredend astreines Hochdeutsch, zumindest wenn ich mein Gebiss einsetze :-O .
    Als Honorar dachte ich an ein paar nette Drachen... hab' da mal 'ne kleine Liste vorbereitet... zum Beispiel die Position 27, den will ich unbedingt haben; oder hier, auf Position 32, der is' gooiiil! Oder... bla bla bla

    @ Bergpilot


    Hi Thoralf!
    Hast Du eine entsprechende Werkstatt in der Hinterhand, um diese Gebilde zu fräsen?



    @ Jo Rokk


    Hallo Jo!


    Wie bekommt man denn die Grafiken aufs Holz? Gibt's da auch für Zuhausebastler einen realisierbaren Weg?



    Gegen diese Leinenrollen nehmen sich meine Gebilde ja wirklich bescheiden aus:
    "Guckst Du" (a) Einzelrolle
    und (b) Leinenrollen-Wechselsystem
    (Gibt's bislang nur auf Englisch, weil die auf einer US-Seit gehostet sind...)