Beiträge von KitingTom

    Hi Ulli!
    Dein Einverständnis voraussetzend habe ich mir erlaubt, Dein Bild in die Bildergalerie einzufügen. Nun kann es auch hier korrekt angezeigt werden. :)
    Einen entsprechenden Copyright-Vermerk habe ich natürlich auch gemacht...


    Drachentransport á la Werder (Ulli):

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Endlich hat sich jemand getraut!
    Das ist mal eine schön einfache Lösung, von jedem nachzuvollziehen. :H:

    Zitat

    Original von Birkle
    eine Dachbox wäre doch nicht schlecht oder?

    Absolut richtig! Auch das habe ich bereits in Erwägung gezogen. Bei der kombinierten Größe Box + Fahrgestell kannst Du aber den Transport per Pkw völlig vergessen. Ich denke da immer wieder an Drachenfeste, bei denen der Parkplatz aus verständlichen Gründen einige Meterchen vom Flugfeld entfernt ist.
    Außerdem hat schon die Dachbox ein recht hohes Eigengewicht, min. 10kg kann man schon rechnen.


    270cm lange Drachentasche? Ist 'ne Frechheit, Drachen zu bauen, deren Stäbe bei der Länge nicht gemufft werden können, um ein vernünftiges Packmaß zu erhalten! :-/
    13% Steigung auf 4 km ist natürlich nicht ganz so einfach. Aber allein die Strecke von 4km ist nicht wirklich schlimm. Bei mir sind's auch mal 12km schön bergauf... Dafür wird die Heimfahrt umso leichter! :L


    Zitat

    Original von Delta-T
    18 Stabdrachen sind momentan in meiner Angelrutentasche, Leinen sind alle extra in einer Tasche.

    Geht ja noch. ;) Aber Du fliegst eben Lenkdrachen. Da brauchst Du nur relativ kurze Leinen, somit keine großen Leinenrollen; Du brauchst keine Bodenanker, etc. pp..
    Strandtauglichkeit ist natürlich auch wichtig, wenn man nicht mit 'nem Pkw hinfahren darf. Da tun sich dann Fahrräder und -Anhänger aber nicht viel: Beide haben relativ schmale Reifen. Das könnte man ja ändern, je nach Vorliebe und bevorzugter Nutzung.




    So, Leute: Jetzt aber mal ein paar Bilder mit Beschreibung von Euren "Teilen" her!



    - Editiert von KitingTom am 02.02.2009, 14:51 -

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    Wisst ihr, wo ich orangefarbene durchgefärbte (ohne weiße Innenseite) Tüten oder Säcke finde? (für ein paar Schwanzschleifen)

    Im Baumarkt oder gut sortierten Supermarkt. Allerdings sind das nur die recht dünnen Mülleimerbeutel. Die kannst Du aber doppelt legen und dann heiß schneiden. So wirken sie in schön kräftiger Farbe.

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    ich bau gerade einen 72 cm großen Eddy mit Gesicht aus einem gelben Müllsack mit Schleifen aus andersfarbigen Tüten und Müllsäcken.

    Kannst Du nur Eddy's?

    @ Johanne & JMX
    Stimmt, solange es nur wenige Drachen sind und man vielleicht nur ein oder zwei Lenkdrachen-Leinensets mitnehmen will, geht's mit dem Fahrrad ohne weitere Hilfsmittel leidlich gut. Kommen aber größere Leinenrollen dazu, wie sie bei Einleinerpiloten zweckmäßig sind (eben wegen der vielfachen Leinenlänge), dann entsteht schon ein größeres Bündel...

    Zitat

    Original von Dopro
    (...) Idee für einen Anhänger dran. (...) langen Metallzylinder mit 2 Rädern und einer Deichsel.

    Die Idee des zylindrischen Hohlkörpers habe ich auch schon öfter mal durchgespielt. Gewichts- und Kostengründe führten mich dann immer wieder zu PVC-Abwasserrohren. Über die Be- und Verarbeitung müßte man sich dann noch Gedanken machen. Die von Dir genannten Transportvorteile und Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.
    Aber ein großer Nachteil ist, daß ein solches Gefährt nicht mehr einfach so in einen normal großen Pkw passt. Meine Karre kann durch Lösen nur einer Schraube auf eine Länge von max. 150cm verkürzt werden. So konnte ich sie bei umgeklappter Lehne der hinteren Sitzbank sogar in einem Renault Twingo transportieren.

    Zitat

    Original von Werder
    Ist die Papprolle (und die Spule) dann nicht ein Hohlzylinder?

    Japp, japp, das stimmt wohl. Aber ich schrieb ja auch

    Zitat

    (...) wir haben das Originalvolumen ja bereits sehr großzügig berechnet


    Zitat

    Original von Leo
    Geht es hier um den Sport der Berechnung?

    Warum denn nicht? Noch nie etwas von Gehirn-Jogging gehört...? :L

    Zitat

    Original von Diba
    (...) eine gute Inspiration!

    So soll es sein! "Klauen mit den Augen" ausdrücklich erwünscht! :-O

    Zitat

    Original von Diba
    (...) auch wenn es dann nicht High-End aussieht

    Muß es ja auch nicht. Die größten Schätze liegen sowieso im Verborgenen... :L

    Zitat

    Original von Birkle
    (...) einen alten Kinderanhänger (...) War aber nicht so der Hit.

    Darüber habe ich kürzlich auch nachgedacht. Die größeren Räder wären ggü. den kleinen, die ich derzeit benutze, ganz sicher von Vorteil. Aber ohne einen Komplettumbau inkl. Rahmenverlängerung ist so ein Kinderanhäger für unsere Zwecke kaum einsetzbar. Es sei denn, man hat nur stablose Drachen.


    Bis hierher schon mal herzlichen Dank für Eure positiven Worte.

    Hallo zusammen!


    Egal, ob unsere Drachen eine, zwei oder vier Leinen haben - der Umfang der Ausrüstung, die zum Kitespot geschleppt werden will, wird mit schöner Regelmäßigkeit von Mal zu Mal größer. Null Wind, Schwachwind, Starkwind - alles will berücksichtigt werden.
    Jeder hat so sein System, seine spezielle Art und Weise, sein Equipment zum Ort des Geschehens und später wieder geordnet nachhause zu transportieren. Dabei sind sicherlich schon viele gute Ideen in die Tat umgesetzt worden, die für die Drachenfliegergemeinde interessant sein könnten.


    Mein Aufruf:
    Zeigt uns Eure Transportlösungen!
    Von diesem Aufruf ausgenommen sind allerdings alle Transporte, die per Pkw, Wohnmobil, etc. durchgeführt werden. Das ist ja quasi Standard.
    "Gültig" sind aber Ideen, die Zweiräder (motorisiert oder unmotorisiert), Dreiräder, Quads, etc. betreffen. Die gezeigten Bilder dürfen ruhig durch eigene Kommentare und / oder Erklärungen ergänzt werden... :)
    Ideen "mit den Augen klauen" ist ausdrücklich erwünscht!


    Ich mache mal den Anfang...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Diesen kleinen Helfer baute ich speziell für den Transport meiner Drachenausrüstung. Verbaut wurden ein alter Pkw-Dachgepäckträger, ein noch älteres Kinderfahrrad (12-Zoll-Räder), ein altes Computer- Gehäuse, und einige andere verschiedene Stahlprofile.
    Die Drachenkarre kann zum Transport von Drachen mit längeren Stäben auf mehr als 2,40m verlängert werden (Zentralschraube). Da die Achse sehr weit hinten ist, kann man sie wie eine Sackkarre manövrieren; Treppen und enge Gänge sind kein ernstzunehmendes Problem. Und tatsächlich kann die Karre wie eine Sackkarre einfach aufrecht abgestellt werden. Das spart enorm Platz im Keller oder in der Garage.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Auf der Drachenwiese angekommen, wird simpel ein Verbindungsstab zwischen hinterer Fahrradgabel und Anhänger befestigt. So steht das Gebilde sicher.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Eine weitere Besonderheit dieser Karre ist, daß die lange Zugstange durch Lösen einer Schraube entfernt werden kann. Dadurch ist die Karre max. 150cm lang und kann noch in einem Pkw transportiert werden. Die verfügbare Kfz-Ladefläche wird nur geringfügig kleiner; Ausrüstung kann auf der im Fahrzeug flach liegenden Karre platziert werden. Am Zielort angekommen, spielt es dann wirklich keine Rolle, wenn es bis zum eigentlichen Flugfeld noch einige hundert Meter Fußmarsch sind - es rollt ja alles gut! :-O





    - Editiert von KitingTom am 02.02.2009, 11:12 -

    Hallo Leuts!


    Ist das nicht eigentlich gaaaaaanz simpel zu lösen? :L


    Man muß doch nur das Volumen der gerade gekauften Leine auf ihrer dünnen Papprolle ausrechnen. Das können wir alle locker, es ist ja - großzügig, wie wir Drachenflieger nun mal sind - einfach nur ein Zylinder: Grundfläche (Kreis) x Höhe = Volumen.
    Dieses Volumen muß eben auch die später zu verwendende Leinenrolle bieten; entweder minimal (bei Verwendung nur einer Leine auf dieser Rolle) oder zusätzlich (wenn schon eine oder mehrere Leinen auf der Rolle sind).


    Dabei kann vernachlässigt werden, daß die Leine auf der Originalspule industriell und damit recht fest und platzsparend gewickelt ist. Denn wir haben das Originalvolumen ja bereits sehr großzügig berechnet (s.o.)

    Zitat

    Original von StegMich
    (...) habe gerade festgestellt, dass ich damit die 100er Marke überschritten habe.


    WOW, mehr als hundert... Wieso sind da nur 61 auf Deiner öffentlichen Bücherliste? :(
    Schon okay! Du willst ja aktualisieren.


    Zitat

    Original von StegMich
    PS: Sollen wir nicht besser einen Bücherthread eröffnen?


    Nö! Es sei denn, Du hast aktuell mehr Bücher als Drachen. Aber sei ehrlich! :L


    Und was machen wir dann mit dem Bücher-Thread? 'ne Tauschbörse? Oder 'ne Leihbörse?

    Zitat

    Original von Bladerunner: (...) Recycling (...) fettes respect!! :H: ;)


    Danke, danke! Autogrammstunde später! :-O :L


    Jürgen aka Drachenmacher und ich (zusammen "Die Drachenmacher", siehe Banner) suchen ständig nach Alternativmaterial, das wir möglichst kostenfrei ergattern können. Da machen wir auch vor Duschvorhängen und schweren Gewebeplanen nicht Halt. :O :-O


    Aber Regenschirmbespannungen sind schon recht ordentlich. Dehnen sich allerdings diagonal "ohne Ende". Ich finde, noch viel interessanter als Drachen aus alten Regenschirmen sind kleine Fallschirme, die wir schon in diversen Größen und Farben daraus genäht haben. Diese Biester sind aber verflixt schwer zu fotografieren, wenn sie in der Luft sind. :( Daher ist (noch) kein Foto davon vorhanden...

    Danke, Christian!


    Aufs nächste Angebot muß man gar nicht warten, denn ich habe noch das 2008er Material zu "verwursten". Bin aktuell dabei, und was herauskommt, ist auch schon klar: Es wird wieder ein Delta. Das klingt zwar im ersten Augenblick langweilig, aber um die aufgetrennten Ripstop-Paneele möglichst gut nutzen zu können, muß es eben diese Segelform sein. Der Verlust durch Verschnitt wäre sonst "unverantwortbar" groß.
    Das Segel wird aber anders aufgeteilt als beim ersten Delta, und die neue Farbstellung ist wirklich nicht übel. ;)

    @ StegMich
    Wie, Du musst die Buchliste aktualisieren? Kann man denn echt noch mehr (lohnende) Drachenbücher haben?

    Zitat

    Original von StegMich
    (...) Da muss ich ehrlich sagen, dass mich das weniger interessiert, ob das die erste Ausgabe ist oder nicht -


    Ist ja nicht die Erstausgabe, sondern ein Original in Englisch - das ist's, was mich freut.

    Zitat

    Original von StegMich
    ich freue mich, wenn ich ein altes Buch in vernünftigem Zustand bekommen kann. Mehr brauche ich eigentlich nicht. ;)


    Joh, stimmt: Mehr braucht man eigentlich nicht. Eigentlich tut's auch ein vom Buch gefertigtes PDF-File oder eine einfache Fotokopie. Wenn man's aber als gebundenes Buch hat, ist's doch immer noch irgendwie schöner! :)