Beiträge von KitingTom

    Hi Thomas!


    In dieser Angelegenheit möchte ich noch einmal kurz einige Gedanken aufschreiben...
    Bei meiner kleinen Recherche, die bestimmt nicht vollständig war, fand ich Deine oben genannten Preisangaben zu Deinem Wunschdrachen bestätigt.
    Mich wundert allerdings, daß Du, obschon Dir die recht geringe Preisdifferenz bekannt war, trotzdem an einem Privat-Import festgehalten hast. Sogar die in den USA zusätzlich anfallende Verkaufssteuer (VAT) hast Du aufgeführt, und trotzdem warst Du der Meinung, es könnte sich lohnen.
    Wirklich verstehen kann ich's nicht!
    Denn um den Drachen zu kaufen, muß man erst einmal einen Drachenladen finden. Die sind in den USA aber nicht so häufig zu finden wie hier in Deutschland; hier gibt's in etwa fünfzig davon. Im Vergleich müßte es in den USA etwa 180 KiteShops geben - so viele sind's aber bei weitem nicht, soweit ich das beurteilen kann.
    Falls ein KiteShop gefunden werden kann und der Drachen erhältlich ist, muß das gute Stück, so sperrig wie es ist, transportiert werden, evtl. auch über längere Zeit während einer Geschäfts- oder Urlaubsreise innerhalb der USA - ein höchst zweifelhaftes Vergnügen, würde ich sagen!
    Dann kommt die Heimreise und damit auch die Zollfrage. Nun gut, die kann ich hier auch nicht beantworten...
    Wenn dann endlich der Drachen bei Dir ankommt, könntest Du feststellen, daß leider ein oder zwei Stäbe durch die Drachentasche gestoßen sind - so'n Schiet!


    Wie Du siehst, sprechen viel zu viele Argumente gegen einen derart ausgeführten Import.


    Und jetzt der Knaller schlechthin: Du hast dieses Super-Angebot von Chewy bekommen und es ausgeschlagen!?!? Das verstehe ich jetzt auch wieder nicht.


    Warum würdest Du für Dein sauer verdientes Geld einen Artikel im Ausland letztlich teurer einkaufen wollen, während hier, quasi Zuhause, der gleiche Artikel günstiger zu erstehen ist? Vor diesem Hintergrund kann ich Chewy's Reaktion gut verstehen. Ihm ist es letztlich vollkommen egal, welcher Händler einen Drachen verkauft, solange es ein Händler hier in Deutschland ist - natürlich nur, wenn der Preis stimmt. Ich habe den Eindruck, sein Angebot war unschlagbar...

    Zitat

    Original von Ponti
    Wir waren gestern wieder fleißig. (...) Ich hoffe, wir bekommen das Teil zum nächsten Nähtag am 07.03. fertig.


    Hi Uwe!
    Ist ja eine Wahnsinns-Tat, die ihr da tut!
    Frage: Werden die Original-Nähte der Regenschirme belassen, wie sie sind? Oder werden sie von euch nachgenäht?



    In jedem Fall wünsche ich allen Teilnehmern und -innen ein superschönes Wochenende und viele gelungene Drachen!




    - Editiert von KitingTom am 27.02.2009, 10:13 -

    @ Donnas Dog


    Danke für das Lob meiner kleinen Papierspielerei. Dein Hinweis bzgl. der Verstärkungen ist natürlich richtig. Allerdings nehme ich an, daß ich darauf nicht unbedingt weiter eingehen muß. Sollten die Verstärkungen vergessen worden sein, kann man sie durchaus als nächsten Schritt anbringen. Dazu sollte man sie am besten heiß zuschneiden.


    @ Kit-flyer


    Gern geschehen!
    Allerdings sind die von Gerhard beigesteuerten Abbildungen um einige Klassen besser als meine...

    @ Gerhard


    Ich glaub', ich hab's kapiert...
    Herzlichen Dank für deine wirklich guten Bilder. :H:



    @ Kit-flyer


    Hallo Harald!
    Gerhard hat da so seine Technik, und die erscheint zunächst auch ziemlich trickreich.
    Mal seh'n, ob ich da jetzt ausgetrickst wurde... Ich stelle mir die Arbeitsschritte vor wie in den folgenden Bildern gezeigt (Papiermodell):
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    @ Donnas Dog


    Hi Gerhard!
    Das ist ja mal wieder ein "irres" Segel-Design, das Du Dir da ausgedacht hast. Sagenhaft! Erinnert mich irgendwie an die verbogene Skyline einer Großstadt...


    Wie ist denn das "Topsegel" (die obere Spitze) mit dem "Hauptsegel" verbunden?
    Und: Hast Du die obere Stabtasche dann einfach hinten aufgenäht?
    Und: Du verwendest offensichtlich keine Ringe und "Splitnocken", um die Segel mit den Querstäben aufzuspannen. Man sieht (am fertigen Drachen) ja auch keine überstehenden Querstäbe. Setzt Du da wieder Deine (offenbar bewährte) Klettbandtechnik ein?
    Und: Wie hast Du die Befestigung der Spannleinen für das Hauptsegel (Querstabenden zur Drachenspitze) ausgeführt?

    Zitat

    Original von Dir: Weitere Fotos folgen bei Interesse...


    Ja, bitte! Interesse...

    @ Gerhard


    Deine Frage ist natürlich berechtigt.
    Diese "Bauart" funktioniert zuverlässig bei allen Flachdrachen, die kein Eddy-Kreuz am Längsstab benötigen. Es ergibt sich dadurch die vereinfachte Möglichkeit, eine Schlaufe zur Fixierung des Querstabes anzubringen, der dann durchgehend flach auf der Segelrückseite aufliegen kann, ohne durch den Längsstab angehoben zu werden. Auch das Scheuern der Stäbe aneinander und die daraus folgende Beschädigung wird wirkungsvoll verhindert.
    Bei einem Rokkaku, der keine Waageleine am Längsstab haben soll, würde ich's mir dann doch noch einmal überlegen. Aber sobald man einen Rok mit sechs Waagepunkten /-leinen versehen will, klappt's wieder. Ob das aber sinnvoll ist, weiß ich in diesem Fall nicht.
    Klar ist, daß bei dieser Anbringung ein langer, schlanker Kiel entsteht.

    Hallo Gerhard!


    Sofern Längsstäbe zum Transport im Drachen verbleiben können, bringe ich sie seit einiger Zeit sehr aufwändig in eigens gefertigten Stabtaschen auf der Segelvorderseite an. Ich behaupte, daß insbesondere die Kräfteverteilung auf das Segelmaterial, ausgehend vom Leinenzug über die Waagepunkte und ggfs. einen oder mehrere Kiel(-e), sehr viel homogener und somit schonender gelingt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Du machst es ja an verschiedenen Drachen ähnlich, aber weniger kompliziert. ;)

    Zitat

    Original von Objektiv
    Maximalgröße ist 40 Zentimeter im Durchmesser!


    So klein? Das oben gezeigte 5-flügelige Windrad hat schon 52cm im Durchmesser. Also willst Du nichts antreiben, oder so. Maximal ein kleines Windspiel soll es wohl werden, oder?
    Lagerprobleme wirst Du bei der Größe kaum bekommen...

    Hallo Maxi!


    Schön, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast! Jetzt können wir richtig etwas erkennen.


    Was ist das denn für eine irre-coole gelbe Folie, die Du da verwendest? Die sieht ja wirklich gut aus! Hast Du die "Applikationen" mit Window-Color gemacht? Starke Idee! Hoffentlich bleiben die auch schön lange auf der Folie und werden nicht vom Wind abgerissen. :-/ Wenn Dein Eddy plötzlich nur noch ein Auge hat, weißt Du, dass Du die Wiese absuchen musst. :(


    Zu weiterer "Manöverkritik" schreibe ich Dir lieber erstmal eine PM...