Beiträge von KitingTom

    Dass man mit Mast und Segel gegen den Wind kreuzen kann, ist mir mit etwas Grübeln klar. Völlig rätselhaft aber ist für mich, wie ihr das mit einem Kite macht! ?(
    Wenn ich den westlichen Streckenabschnitt betrachte, dann drückt's doch den Kite stets 'nach hinten', also in Richtung Süd-Süd-West. Wie kommt's, dass ihr nicht nicht rückwärts aus euren Buggy-Sitzen gerissen werdet?


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Helmut Hofmann

    Gibt es was Schöneres?


    Nee, gibt's nich'!


    So richtig interessant wird's, wenn zeitgleich zwei mit etwa 20 Metern Abstand zueinander an gleichlangen Leinen verankerte Drachen zu kreisen beginnen, und das gegenläufig!
    Genau das ist mir vor einigen Jahren passiert, und ich werd's bestimmt nie vergessen. :FETE:
    Verrückt ist, dass die beiden Drachen alles andere als perfekt gebaut waren; aber die Thermikblase hat sich nicht drum geschert und die Drachen kreisten fünf-, sechs-, siebenmal — ich weiß es nicht mehr genau — und kamen sich durch ihre unterschiedlich großen Flugbahnradien immer näher. Es kam, wie's kommen musste: Mit einem dumpfen "PLOFF" trafen sie aufeinander und schmierten dann ineinander verhakt ab. Schäden gab's nicht; zwei Minuten später waren beide wieder in der Luft. :thumbup:
    Wer die Story nicht glaubt, darf gerne mal bei Jürgen nachfragen, er war dabei.


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Hobbyflieger

    Mit langen Fransenschwänze würde ich ungern arbeiten.

    Dann verwende einfach kurze Fransenschwänze mit doppeltem oder dreifachen Volumen. Soll heißen: Zwei oder drei Lagen Tuch an/auf eine Leine nähen. Damit erhältst du jetzt den Windwiderstand und das Gewicht eines langen Fransenschwanzes, musst aber nur mit der Hälfte bzw. einem Drittel der Länge umgehen.


    Gruß,
    Karsten

    Hhhmmm... Na, diese Aussage macht tatsächlich nachdenklich.
    Bei der Bestimmtheit, mit der du das ausdrückst, möcht' ich's fast glauben. Grundsätzlich mag ich es auch lieber, wenn Drachen ohne stabilisierende Elemente sicher fliegen.
    Es könnte immerhin sein, dass die KAP-Foil nach einer Phase des Einfliegens stabiler fliegt, als ihr Konstrukteur es geahnt hat. :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    Hi!
    Ihr solltet bei euren Tipps zur KAP-Foil (so heißt dieser Drachen nämlich, und nicht einfach "KAP") bitte nicht vergessen, dass sie immer mit Schwanz geflogen werden soll. Nicht "sollte" oder "kann", sondern "soll". Das ist keine Option, sondern eine Vorgabe. Nicht ohne Grund wird die KAP-Foil inklusive Fransenschwanz geliefert.


    Wie dem auch sei... — Viel Spaß beim Fliegen! ^^


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Chryz

    Moin,
    ich habe festgestellt, dass mein Nähfuß auf der Unterseite ziemliche Kratzer hat (...)

    Du meinst die schönen Furchen rechts und links außen, parallel zur Nährichtung?
    Da hat wohl der Transporteur ganz schön dran gearbeitet.


    Zitat

    Scheinbar ist die Maschine mit der Technik zu alt...?

    Nöh, die Technik stimmt. Aber vermutlich war nicht immer ein Stück Stoff zwischen Nähfuß und Stichplatte, während die Maschine mit angehobenem Transporteur lief.
    Die alte Privileg ist keine schlechte Maschine, läuft bei mir auch noch. Übrigens hatte Günter Wolsing dieses Modell auch in seinem Nähschrank verbaut. Man kann die Nähmaschine u.a. auf diesem Bild in Günters Unterkunft sehen (Bildquelle: Günters Posting im gleichnamigen Thread).
    Solange die Stichsteuerung, die leider aus Kunststoff hergestellt wurde, in Ordnung ist, kann man mit dieser Brother im Privileg-Kleid leidlich gut arbeiten.


    Zitat

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo ich so einen neuen Nähfuß herkriegen könnte?

    Joho, hab' ich... ^^


    Hier liegt noch einer 'rum, den ich dir gerne gegen Portokosten zukommen lasse. Allerdings ist auch dieser Nähfuß nicht mehr ganz jungfräulich, aber hoffentlich in besserem Zustand als der bei dir vorhandene.
    Alles Weitere dann über "Kommunikation / Private Message"-Funktion.


    Gruß,
    Karsten

    @dragidus:
    Hi Georg,
    die beste Chance, die alten Backes-Bücher (und auch die von Schimmelpfennig & Co.) in gutem Zustand, teilweise sogar neuwertig, zu erhalten, ist eine Kontaktaufnahme mit Eddy hilft! e.V..
    Die haben auch manchmal noch die "Drachenbibel" von David Pelham und viel weitere gute Drachenliteratur in ihren Kisten liegen, wenn man sie auf Drachenfesten und anderen Veranstaltungen trifft.
    Ein Versuch könnte sich lohnen...



    Zum Thema "Drachenbauprojekt":
    Das ist immer wieder eine nette Idee, aber gleichermaßen eine ganz "schwierige Kiste".
    (Ja, ich weiß, 'ne Kiste ist wohl eher schwer als schwierig... aber sie hat Ecken und Kanten, genau wie ein solches Projekt.)


    (Klein-)Kinder kann man nur sehr schwer an konzentrierte Arbeit bringen. Das liegt ja nunmal in der Natur ihrer Entwicklung. Das bedeutet für dich, du musst für entsprechende (zu begeisternde) Begleitung sorgen. Damit erhöht sich die notwendige Teilnehmerzahl erheblich.


    Nach spätestens zehn Minuten hält es ein KiGa-Kind gewöhnlich nicht mehr auf seinem Platz, und es muss herumgerannt werden. Auch das ist völlig normal, bringt aber logischer Weise viel Unruhe. Die Kinderbegleitungen können dann aber auch nicht mehr drachenbauorientiert weitermachen, denn sie laufen ihrerseits ständig hinter den Kleinen her, oder sie werden mit Animationsversuchen der Kinder bombardiert ("Komm mal mit, ich will dir 'was zeigen!", oder "Guck mal, Mama, was ich kann!" usw. etc.). Schließlich sind sie ja nicht so oft in elterlicher Begleitung in den heiligen Hallen ihrer Betreuungsstätten.


    Die Chancen, anvisierte Drachenbauergebnisse zu erreichen, erhöhen sich allerdings erheblich, wenn die Begleitung im Doppelpack erscheint, also z.B. beide Eltern (oder zwei größere Geschwister oder denkbare Kombinationen) zur Bastelunterstützung bereitstehen. Damit aber ergibt sich eine dreifache Teilnehmerzahl.
    Du merkst, worauf das hinausläuft, oder?


    Falls du's trotzdem angehen willst, bin ich sicher nicht allein mit meiner Neugier, wie's so läuft bzw. gelaufen ist.


    Gruß,
    Karsten

    Die einzige Lösung wäre wohl, völlig auf Rollen zu verzichten, da sie alle irgendwie gelagert werden müssen.
    Leider reiben dann die Leinen über irgendeine Oberfläche, und das ist auch nicht schön...
    Da sich schon seit Ewigkeiten Menschen zu dieser Problematik Gedanken machen, könnte man ja so ein Gleitdings zumindest mal in die Überlegungen mit einbeziehen: KLICK! Gibt's bestimmt auch von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Ausführungen.


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Grünes Monster

    Finde das Design richtig cool! :thumbup:


    Seh' ich auch so! Die weißen Außenspitzen der vorderen Zelle vor dem blauen Obersegel machen sich wirklich gut.
    Glückwunsch zu deiner gelungenen Arbeit! :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    Zitat von Huayra

    (...) Von daher vor dem Versand alles gut dokumentieren. (...)

    Und wie macht man das am besten? Im Schandensfalle ist ja damit zu rechnen, dass eine Eigendokumentation nicht anerkannt wird, selbst dann nicht, wenn sie durchaus korrekt ist und mit Fotos belegt werden kann. Was also tun?


    Gruß,
    Karsten

    Moin!


    Über Klaus' Information "Sie haben die Verbindungsleine am falschen Punkt an die Waageleine geknotet. (...)" [siehe oben] musste ich noch etwas länger nachdenken. Was meinte er mit "Verbindungsleine"? Erst als ich mir im Online-Shop von Wolkenstürmer das Malay-Angebot ansah (KLICK!), kam ich auf des Rätsels Lösung:


    Die ersten beiden Produktbilder zeigen den Drachen mit einer Waageleine, die statt des von mir oben beschriebenen Aluringes eine Leinenschlaufe angebracht hat. Auf den ersten Blick wird der verwendete Buchtknoten für einen Laien unlösbar wirken, obwohl dieser Knoten ja ein beliebter Schiebeknoten ist.


    Somit haben wir also die von Klaus erwähnte Verbindungsleine gefunden.


    Der 'Malay' wird also offenbar mit zwei verschiedenen Waageausführungen auf den Markt gebracht. Und vermutlich wissen das nicht einmal die Händler. Sie würden doch sicherlich darauf hinweisen, oder?


    Bleibt mir nun noch aufzuklären, warum ich behauptet habe, dass die Waageleine mit einem Aluring ausgestattet ist: Der ist in der Aufbauanleitung von Wolkenstürmer zu sehen.


    Gruß,
    Karsten

    Hi, Klaus!

    Zitat von Strandsegler

    Sie haben die Verbindungsleine am falschen Punkt an die Waageleine geknotet. In meinen Augen ist das ein leichter Produktionsmangel.

    Ich denke, das siehst du falsch! :/
    Vorausgesetzt, es wurden an dem Drachen keine Änderungen durchgeführt, besteht die Waage deines 'Malay' nämlich nur aus einer einzigen Leine. Sie ist am Längsstab an den sogenannten Waagepunkten angeknotet und wird im Originalzustand durch einen Aluminiumring in zwei sog. Waageschenkel geteilt.
    Der Aluring wiederum ist gewöhnlich per Buchtknoten an der Waageleine befestigt. Lockert man den Buchtknoten, kann der Aluring auf der Waageleine verschoben werden, um so den Anstellwinkel des Drachens zu verändern.


    Hier ist wohl auch der Grund für die Eröffnung dieses Threads zu finden:
    Der Aluring deines Drachens hatte nicht die richtige Position auf der Waageleine. Kleiner Fehler, große Wirkung!
    Als Neuling dieses schönen Hobbies konntest du die Ursache für die schlechte Flugqualität nicht erkennen. Darum stelltest du deine Frage hier im Forum. Wie dir schließlich geholfen wurde, wissen wir ja bereits. :)



    @plastikmann:

    Zitat von plastikmann

    Naja, Learning - wenn was schief fliegt, erstmal Waage vermessen.

    Ist das so? ?(
    Kannst du uns bitte die Vermessung der zweischenkligen Waage eines Einleiners genauer beschreiben? Das dürfte für viele Einleinerpiloten sehr interessant sein!



    Gruß,
    Karsten

    Moin Klaus,


    freut mich für dich, dass du nun einen Drachen hast, mit dem du zufrieden bist.
    Es hat ja auch "nur" sieben Monate gedauert, bis es so weit war.
    Vermutlich wäre es schneller gegangen, wenn du, wie im November 2020 weiter oben beschrieben, hier im Forum ein paar Fotos gezeigt hättest. Ich bin sicher, es wären dann noch einige detailliertere Fragen gestellt worden.


    Immerhin: Wolkenstürmer hat/haben sich erfolgreich um eine Lösung gekümmert. Und das, obwohl es keinen Qualitäts- oder Fertigungsmangel gab. Da muss man einfach mal Lob und Anerkennung aussprechen! :thumbsup:



    Einen Gedanken zu diesem Drachen habe ich noch:
    In aufgebautem Zustand (Querstab eingesetzt und gespannt) liegen Längs- und Querstab direkt aufeinander. Daher scheuern sie im Kreuzungspunkt während des Fluges unablässig aneinander. Über kurz oder lang wird das nicht nur hässlich aussehen, sondern es kann durch den Materialabrieb sogar zum Stabbruch kommen.
    Meine Empfehlung: Einen der beiden Stäbe im Kreuzungsbereich mit einem kurzen Stück PVC-Schlauch versehen, und schon hat das Scheuern von Stab auf Stab ein Ende. Ein gelegentliches Erneuern des PVC-Schlauchstückes ist allemale günstiger als das Ersetzen eines gebrochenen Stabes.
    (Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, einen Scheuerschutz anzubringen.)



    Ich find's übrigens gut, dass du zu deinem Thread zurückgefunden hast. So fragen wir uns nicht ständig, wie denn die Geschichte nun ausgegangen ist... :thumbup:


    Gruß,
    Karsten
    .
    .

    Verflixt nochmal, schon nach halb Fünf am Morgen! :S
    Nun habe ich die ganze Nacht mit Lesen in den Fang den Wind-Magazinen zugebracht.
    Jetzt hast du einen kleinen Eindruck des großen "Unheils", das du angerichtet hast, Andreas!
    Und genau dafür dank' ich dir! :thumbup:


    Gruß,
    Karsten


    :sleeping::sleeping::sleeping: