@dragidus:
Hi Georg,
die beste Chance, die alten Backes-Bücher (und auch die von Schimmelpfennig & Co.) in gutem Zustand, teilweise sogar neuwertig, zu erhalten, ist eine Kontaktaufnahme mit Eddy hilft! e.V..
Die haben auch manchmal noch die "Drachenbibel" von David Pelham und viel weitere gute Drachenliteratur in ihren Kisten liegen, wenn man sie auf Drachenfesten und anderen Veranstaltungen trifft.
Ein Versuch könnte sich lohnen...
Zum Thema "Drachenbauprojekt":
Das ist immer wieder eine nette Idee, aber gleichermaßen eine ganz "schwierige Kiste".
(Ja, ich weiß, 'ne Kiste ist wohl eher schwer als schwierig... aber sie hat Ecken und Kanten, genau wie ein solches Projekt.)
(Klein-)Kinder kann man nur sehr schwer an konzentrierte Arbeit bringen. Das liegt ja nunmal in der Natur ihrer Entwicklung. Das bedeutet für dich, du musst für entsprechende (zu begeisternde) Begleitung sorgen. Damit erhöht sich die notwendige Teilnehmerzahl erheblich.
Nach spätestens zehn Minuten hält es ein KiGa-Kind gewöhnlich nicht mehr auf seinem Platz, und es muss herumgerannt werden. Auch das ist völlig normal, bringt aber logischer Weise viel Unruhe. Die Kinderbegleitungen können dann aber auch nicht mehr drachenbauorientiert weitermachen, denn sie laufen ihrerseits ständig hinter den Kleinen her, oder sie werden mit Animationsversuchen der Kinder bombardiert ("Komm mal mit, ich will dir 'was zeigen!", oder "Guck mal, Mama, was ich kann!" usw. etc.). Schließlich sind sie ja nicht so oft in elterlicher Begleitung in den heiligen Hallen ihrer Betreuungsstätten.
Die Chancen, anvisierte Drachenbauergebnisse zu erreichen, erhöhen sich allerdings erheblich, wenn die Begleitung im Doppelpack erscheint, also z.B. beide Eltern (oder zwei größere Geschwister oder denkbare Kombinationen) zur Bastelunterstützung bereitstehen. Damit aber ergibt sich eine dreifache Teilnehmerzahl.
Du merkst, worauf das hinausläuft, oder?
Falls du's trotzdem angehen willst, bin ich sicher nicht allein mit meiner Neugier, wie's so läuft bzw. gelaufen ist.
Gruß,
Karsten