Beiträge von KitingTom

    Tatsächlich war ganz offiziell mit Jahresbeginn der Termin 13. Oktober ausgegeben worden. Damals war der Termin des DFs in Lünen aber noch nicht bekannt, welches gewöhnlich am zweiten Oktoberwochenende stattfindet; am ersten OktWE trifft man sich meistens in Menden-Barge (deren DF-Organisatoren geschickt gerne auch den 03. Oktober als Verlängerung einflechten).

    Aber am Jahresanfang weiß man eben nicht, wie Veranstalter auf die kalendarischen Wochentagsverschiebungen reagieren. Und wenn man sich erinnert, dass das 12. Drachenfest Möhnesee am 14. Oktober stattfand, dann hätte es in diesem Jahr durchaus auch am 13. sein können...

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!" (Sehr bekannter Spruch eines mittlerweile nicht mehr so bekannten Politikers :square: ) — das Datum wurde noch rechtzeitig korrigiert.






    Allen, die nach weiteren Informationen zu Größe und Umfang dieses Drachenfestes suchen, sei der noch existierende Eintrag zu unserem 8. DF in 2013 ans Herz gelegt. Wie's der Zufall will: Es war auch der 20. Oktober :) !

    Damals (verdamp lang her...) lieferte Georg Brink eine Fleißarbeit ab, die auch heute noch online ist :thumbup: : Geländeübersicht


    Hoffen wir also alle auf schönes Wetter!


    Gruß,

    Karsten

    Brink & G.Eheim


    Wirklich erstklassig, Georg, dass du das falsche Datum noch bemerkt hast und hier den entsprechenden Hinweis gabst! :thumbup:

    Die Aktualisierung durch Jürgen wurde auch echt flott erledigt. :thumbup:

    Euch beiden herzlichen Dank dafür!


    Nur das "große G" hat's noch nicht gemerkt: Da steht immer noch der 13.Okt. in deren Index.

    Die Guten sind ja doch ziemlich langsam... Nach elf Tagen immer noch kein Index-Update...


    Gruß,

    Karsten

    Hi!


    Auf der Website der "Drachenmanufaktur W" gab es zu den verwendeten Stoffen genaue Angaben. Dort war u. a. zu lesen:


    (...)
    Die Replikate der alten traditionellen Drachen, die unsere Manufaktur verlassen, werden nach alten Originalvorlagen hergestellt.


    Das Tuch:

    Das für die Segel verwendete Material ist 100% Baumwolle, welches wir in 3 verschiedenen Qualitäten anbieten können.


    Es reicht von einem sehr leichten Gewebe von nur 80 gr/m² über ein 113 gr/m² leichtes Tuch bis hin zu einer 140gr/m² schweren Qualität.


    Für die kleinen Roloplane der Größen 80/2, 90/2 und 100/2 kommt nur der ganz leichte Stoff in Betracht.


    Die Größen 120/2 bis 180/3 können sowohl in der 113gr/m² als auch in der 80gr/m² Version gefertigt werden, wobei hier zu beachten ist, dass bei Verwendung des 80gr/m² Stoffes ein Aufschlag von 20 % hinzukommt, da die Verarbeitung bedeutend aufwendiger ist.


    Ab 210/2 bis 300/2 können die Drachen sowohl aus der 80 gr/m² Qualität (20% Aufschlag) als auch aus der 140 gr/m² Qualität hergestellt werden. Der 113gr/m² Stoff fällt wegen der geringeren Stoffbreite aus.


    Noch größere Drachen werden grundsätzlich nur aus der schwersten Qualität gefertigt.
    (...)

    Stand Sep.2010 (c) Drachenmanufaktur Wannrich



    Gruß,

    Karsten

    Moin Joker,


    du bist zwar mit deiner Drachentasche in 'nem Thread für Leinentasche(n) gelandet,

    aber deine Feststellung ist natürlich trotzdem richtig: Diese Taschen sind sehr praktisch.


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von AndreasL

    Single Skin Drachen könnte man, wenn man es unbedingt übersetzen will, auch stabloser Flachdrachen nennen. (...)

    Damit bin ich nun wirklich nicht einverstanden! ?(

    Nach dem NASA-ParaWing (NPW), der meiner Meinung nach der erste echte Single Skin Kite war, sind vermutlich die sog. "Tube Kites" die bekanntesten SSKs. Aber allesamt sind sie nicht flach! Sieht doch 'n Blinder mit 'm Krückstock!


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von G.Eheim

    Du könntest ihn austreiben. (...)


    Das kann er eben nicht, denn wie er weiter oben schrieb:

    Zitat von Der_die_das_Micha

    (...) Den Spannstift kann man nicht durch schlagen, da er in einem Sackloch steckt. So bummelig 15mm.


    Wie Micha auf das Maß von 15mm kommt, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Aber ich denke, man kann den Spannstift halt nur von einer Seite sehen.


    Ein Ausbohrversuch ist meiner bescheidenen Einschätzung nach ebenfalls zum Scheitern verurteilt. Der Spannstift besteht vermutlich nicht aus einfachem Werkzeugstahl, sondern aus einer Art hochfestem Federstahl, ist innen hohl und längs geschlitzt. Daher wird sich wohl die Bohrerspitze bei der ersten Berührung im Schlitz verkeilen und der Spannstift dreht sich nun in der Bohrung mit. Dann hat man ein Problem...

    Im günstigsten Falle klemmt der Bohrer so fest im Spannstift, dass dieser durch die Drehungen in seiner Bohrung minimal gelockert wird und, weiter drehend, ganz langsam herausgezogen werden kann. Doch das wäre ein Glücksfall.


    Gruß,

    Karsten

    Seit einigen Tagen bereits grüble ich und suche in den Räumen meines Schädels nach einem Namen. Und was finde ich? Nichts!

    Dumm gelaufen — Gehirn weg! 8o

    Nach Auffüllen mit Lebkuchen, Dominosteinen, Spekulatius und 'nem leckeren Kaffee, danach Headbanging, habe ich nun wieder graue Masse in der sonst hohlen Birne. Und siehe da: Der Name, er ist mir wieder eingefallen! 8) Er lautet Arno Haft.

    Schaut euch die Homepage von Ralf Maserski an. Über "Histrorische Drachen" geht's zu Arno Haft und der Vorstellung seiner Drachen. Und da findet man auch seine raffinierte Drachenfähre. Leider nur wenige Bilder, doch ich meine, Ralf Maserski hätte noch weitere.


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Carsten

    (...) Das Material ist Organza. es hat einen recht hohen luftwiederstand und stabilisiert besser als manch andere drachenschwanz. (...)


    Hhmmm... :/ In Bezug auf die (Flug-)Eigenschaften von Organza bin ich völlig anderer Meinung:


    Organza ist in "Standardausführung" ein extrem leichtes Gewebe. (Es gibt Organza auch mit "metallisiertem" Gewebeanteil entsprechend schwerer.) Durch die verhältnismäßig grobe, luftdurchlässige Gewebestruktur entwickelt Organza eigenen Auftrieb. Dadurch scheint ein Organzaschleier an einem Drachen regelrecht auf dem Luftstrom zu schweben. Das hat den charmanten Vorteil, dass ein Organzaschleier nicht flattert und / oder schlägt wie andere Gewebe. Im direkten Vergleich zum Beispiel mit einem Schleier aus sehr feiner, dichter Fallschirmseide wird man feststellen, dass dieser gegenüber dem Organzaschleier sehr viel unruhiger ist und am hinteren Ende zu starkem Flattern und sogar hörbaren Schlagen neigt. Noch deutlicher ist dieser Effekt bei Verwendung von Futtertaft wie z.B. Tafetta, weil dies schwerer ist.


    Durch das Schweben auf dem Luftstrom ist meiner Meinung nach der richtungstabilisierende Zug ("drag") eines Organzaschleiers wesentlich geringer als der von Schleiern oder Schwänzen aus anderem Gewebe.


    Bei dem oben aufgeführten "Stranger" von Robert Brasington sind die Schleierschwänze darüber hinaus so winzig, dass sie — im Sinne des Wortes — gar nicht ins Gewicht fallen. Hier geht's im Wesentlichen um die Optik.

    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein "Kindness of Strangers", wenn er sorgfältig angefertigt wurde, völlig problemlos ohne irgendwelche Anhängsel fliegen kann.


    Gruß,

    Karsten

    Moin! :)

    Im WWW gibt's wirklich nicht viele Bilder von Drachenfähren, die besonders aufschlussreich sind.

    Manchmal aber hat man, wenn man hartnäckig genug sucht, auch etwas Glück.

    "Guckst du!" HIER


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Blind-Kiter

    (...) Wenn du Interesse hast, hab ich noch mehr Fotos, wo man den Auslösemechanismus sehen kann.


    Zwar bin ich nicht gemeint, aber dennoch sehr interessiert. :square:

    Zeige doch bitte mal die Aufhängung (Rollen? Drahtbügel? Karabiner?) und die Auslösung.

    So einer Drachenfähre hänge ich auch schon seit Jahren gedanklich hinterher... :/


    Gruß,

    Karsten

    Zitat von Wombat

    (...) Wie erzeugt die Fähre von Wolkenstürmer ihren Vortrieb? Ich verstehe das Prinzip noch nicht....

    Die Leute von Wolkenstürmer haben wohl einfach "vergessen", dazuzuschreiben, dass es sich nur um die Auslösemechanik handelt.


    Gruß,

    Karsten