Hallo Tauri,
schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt nach. Da wird derzeit eine Buster 3.0 angeboten.
Ich sehe aber gerade, da sucht noch jemand.
- Thema gelöscht -
Setzt doch einfach mal eine Anfrage rein. Vielleicht haste ja Glück.
Grüße Bertl
Hallo Tauri,
schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt nach. Da wird derzeit eine Buster 3.0 angeboten.
Ich sehe aber gerade, da sucht noch jemand.
- Thema gelöscht -
Setzt doch einfach mal eine Anfrage rein. Vielleicht haste ja Glück.
Grüße Bertl
ZitatOriginal von psycho
Es sei denn, man hat ein 5-Mann-Rutschleder, oder einen Buggy-Bus
Das ist ja überhaupt die Idee. Da kann man in Zukunft nicht nur Taxifahrten anbieten beim Buggyfahren, nein gleich ein ganzer Bus. :H:
Aber ehrlich gesagt irgendwie erscheint mir das Ding nicht sehr vertrauenswürdig. Ich kann nicht sagen warum, aber ist halt so ein Bauchgefühl.
Luke
weg is er nich. putt gmacht haddern.
ZitatDer Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann.
Grüße Bertl
Zitat
Hi Arndt,
ich habe einfach nur aus einer Liste mit Drachenläden die beiden heraus kopiert. Ob es die jetzt noch gibt oder nicht habe ich dabei nicht überprüft. Wie auch.
Zudem sollte es eigentlich auch nur als Beispiel dienen, und Rückfragen ersparen wo denn der nächste Laden ist.
Grüße Bertl
ZitatAlles anzeigenOriginal von petersenx1
Ahh, da scheinen wir ja einen absoluten Profi zu haben. Danke das du mich Unwissenden "erleuchtest"
Ändert leider nichts daran, das ich das oben von mir beschriebene schon einige Male beobachtet habe, scheint aber dann wohl ne optische Täuschung gewesen zu sein.
Und ich habe auch schon mal nen Boarder beim einladen in den Rettungswagen geholfen, nachdem er sich dermaßen zwischen ein paar Touristen zerlegt hat, das er ein wenig "Rippenprobleme" hatte.
Es scheint, außer dir natürlich, doch noch einige zu geben die sich "Überschätzen"
Aber war wahrscheinlich alles nur ein Traum. Von daher diskutiere ich nicht weiter, da ich Mist schreibe. Das war mir vorher leider nicht klar, also viel spass beim Boarden.
@petersnx1
liegt alles nur am Wetter, daß mit Deinen Träumen. Mußte es gerade auch erst lernen.
Viele Grüße
Bertl
Die aktuellen Wetterdaten aus Hamburg:
Temperatur: 27.0 °C
Luftdruck: 1010.5 hPa
Wind: 15 km/h / Süd-West
Sicht: 25 km
Und ??
[hr]
ZitatHorrorstorries wie beim Kitesurfen, wo die Leute reihenweise 300 hoch und weit bis vor die Kaimauer fliegen, wird es sehr wahrscheinlich beim boarden nicht geben
ZitatÜber irgendwelche Chaoten brauchen wir uns nicht zu unterhalten, wo wir dann auch schnell wieder bei den Klischees wären.
Super. :H: Ist doch schön wenn man sich selber widerspricht. Wie ist eigentlich das Wetter in Bonn?
Grüße Bertl
Hi Matthias,
bei den Handles gibt es verschieden Versionen, die sich in ihrer Länge unterscheiden, und in der "Polsterung" der Griffe. Und da kommt wieder die Geschmackssache ins Spiel. Am besten Du schaust mal in einen Drachenshop
zum Beispiel hier:
ZitatAlles anzeigen
47804 Krefeld
KreDeKu
Landwehr 19 - 47804 Krefeld - Tel: 02151/711587 - Fax: 711560
EMail: kontakt@kredeku.de
47829 Krefeld Uerdingen
Aquiloni
Niederstr. 76 - 47829 Krefeld Uerdingen - Tel: 0173/9572427
oder Du versuchst mal auf einer Drachenwiese Mattenflieger zu finden und nimmst mal ein paar Handles in die Hand. Recht ordentliche Handles haben Libre, PKD und Elliot, dann gibt es noch zwei/drei die ich keinem Hersteller jetzt zu ordnen kann. Worauf man auf allen Fälle achten sollte ist, daß die Stelle an denen die Tampen in/durch die Handles geführt werden, geschützt sind. Ansonsten reiben sich hier die Tampen immer wieder auf.
Viele Grüße
Bertl
Reiseleiter
Ich ziehe jetzt mal paar Schlüsse aus Deinen Aussagen, die mir dann zwar wieder als falsch ausgelegt werden, aber was solls.
ZitatOriginal von Reiseleiter
bleibt die Tatsache der höheren Geschwindigkeit und der großen Masse.
Dann hat ja der Buggyfahrer mit 150 kg das größere Verletzungsrisiko wie ich mit 72 kg.
ZitatOk ich will nicht verschweigen, dass Boarder mal gerne einen Ausflug in die Vertikale nehmen und dabei das Verletzungsrisiko steigt. Aber bei der unsanften Landung gefährdet er nur sich selber und nicht die Touris die am Strand rum liegen und darum geht es letztendlich.
Achso die Buggyfahrer rasen also immer in unschuldig herumliegende Touristen! Jetzt weiß ich auch warum das immer so hoppelt beim Fahren. Und Buggyfahrer verletzten nie sich selbst sondern immer nur andere, während der Boarder immer nur sich selber verletzt. Dann hat ja boarden also doch das höhere Verletzungsrisiko, oder?
Aber wenn Du Können und Riskiobereitschaft abziehst, wodurch entstehen dann die Unfälle. Meist doch durch falsch eingeschätztes Können, zu hohe Riskiobereitschaft und die daraus resultierende Selbstüberschätzung. Und damit kommt es auch zur Gefährdung anderer. Und was Graphis in diesem Zusammenhang geschrieben hat, kann ich dabei nur voll unterstützen.
Grüße Bertl
Ich habe nicht behauptet, daß Buggyfahren ungefährlicher sei als Boarden. Falls Du diese Aussage von mir meinst:
ZitatDas ist wohl eine Frage des Standpunktes und somit Ansichtssache.
dann bezieht sich das vielmehr darauf, daß jeder versucht seine Sportart als ungefährlich hinzustellen. Der eine mehr der andere weniger. Jede Sportart hat sein Verletzungsrisiko, und somit auch seine ganz spezifische Verletzungsmerkmale. Somit ist es auch schwierig zwei Sportarten miteinander zu vergleichen hinsichtlich des Gefährdungspotential. Und warum etwas schön reden, wenn es tatsächlich vorhanden ist. Und ich werde Dir mit Sicherheit keine Argumente liefern warum Buggyfahren ungefährlicher sein soll. Denn bei den Verletzungung kommt es auf zu viele Faktoren an. Wie steht es um das Können, die Riskiobereitschaft, und und ... Da ist es müsig darüber zu diskutieren was ist gefährlicher. Aber wenn Du Dich rechtfertigen willst, bitte tue Dir keinen Zwang an.
Grüße Bertl
Reiseleiter und/oder Georg
ZitatGerade hier liegt für die Interessen der Boarder die Chance davon profitieren zu können. Mit aktiver Hilfe gemeinsam etwas zu errreichen.
Wobei das Hauptaugenmerk auf 'profitieren' und 'gemeinsam' gelegt werden soll. Und Hilfe kann nur dann erfolgen, wenn die Ideen oder Vorschläge konstruktiv sind. Weniger hilfreich ist da eine Diskussion mit Leuten anzufangen über die Gefährlichkeit der beiden Sportarten. Zumal wenn man seine Standpunkte durch eine rosarote Boarderbrille betrachtet.
Grüße Bertl
Und gleich noch ein Eintrag zum Thema Klasse 8
ZitatAlles anzeigen
FISLY CLASS 8 SPECIFICATIONS
Fisly CLASS 8 specifications are described in the International Rules, Annex 02F [1]
The French version alone is definitive.
Art. 1 Parakart (generalities)
1.1 Definition
Parakart is a vehicle with at least two wheels powered by a kite.
The kite is controlled by the pilot but it’s not fixed to the parakart.
1.2 The Pilot
The pilot must be sitting or lying on the parakart steering it.
The pilot must not be enclosed by the structure of the parakart and cannot anyway be fastened to it.
Foot straps are allowed on foot pegs but they must be flexible and not metallic made.
The stoppers on the foot peg must be rounded with no sharp corners.
1.3 The Brake
The brake system for the parakart must be a wind brake done by the kite.
Art. 2 Dimensions
2.1 Length
3,5 meters maximum long, all included
2.2 Width
3 meters maximum large, all included
2.3 Wheels
The wheels cannot be bigger than 26 inches diameter, included the pneumatic inflated at 2 bars, there are not restriction to the width of the pneumatics.
The spoke wheels (wire wheels) must be shielded with hard material.
2.4 Direction
There are not limitations to the angle of turn.
2.5 Lest
It’s allowed to add weights on the parakart, the maximum add on weight allowed is 20 kilograms, the add on weight must have a rounded shape without sharp corners.
The add on weights put on the parakart cannot be movable while the parakart is in motion.
No additional weights are allowed put on the pilot.
Art. 3 Kites and Lines
3.1 Lines Definition
Fly lines are those lines that connect the handles to the bridle system of the kite.
3.2 Connection
The fly lines must be directly connected to the handles and the kite, with nothing between.
3.3 Length Lines
The length is measured between the handles and the back of the last kite, the maximum length allowed is 50 meters.
3.4 Material
Kevlar and metallic, or similar alternatives, fly lines are not allowed, but a length, at the most of 1 meter from the handles, of very strong and thick line, anyway not made in kevlar or metallic or similar alternatives, is allowed.
Art. 4 Pilot equipment
Harness system must be of the opened type (for example : wind surf hook) or with a mechanical quick release system on it. It must be a non captive harness system.
Art. 5. Identification numbers
Identification number of the pilot must be placed on both sides of the sides of the parakart and in the center of the rear side.
The identification numbers must be :
* At least 14 cm high and 5 cm large, Stripe : 2 cm
* In black colour set on white background, and Proceeded by the identification letter of the Country of the pilot (for example the number 15 German pilot must have this identification : G15).
[1] F.G.A. 19/09/99
Weitere Informationen findet man hier
Grüße Bertl
ZitatAlles anzeigenOriginal von Graphis
Das Mountain-Boarden in SPO verboten ist und Buggyfahren nicht, beruht
schlicht auf zwei Faktoren. Erstens ist Buggyfahren vom Weltverband der
Strandsegler (FISLY) als offene Klasse 8 anerkannt. Zweitens hat der Strandsegler-
Verein in SPO eine Sondergenehmigung um im Nationalpark den Strand nutzen
zu können.
Der Strand von SPO liegt in einem Nationalpark, der höchsten Schutzstufe für
Naturschutzgebiete, also mit entsprechend strengen Auflagen. Durch die beiden
oben erwähnten Faktoren gab es einen Argumentationspunkt das Buggyfahren
ggf. zu ermöglichen. Mitte 2002 war es, nach über sechs Jahren Verhandlungen,
soweit dass man zum ersten mal offiziell Buggyfahren durfte.
...
Wie gesagt Buggyfahren geht nur weil die Strandsegler dort fahren dürfen,
sie das Gelände selber eigentlich nur zur Durchfahrt zur Sandbank nutzen,
und Buggyfahren als offene Klasse 8 anerkannt ist. Anders gesagt, würde es
keine Strandsegler in SPO geben, gäbe es wohl auch keine genehmigung zum Buggyfahren.
Hi Graphis,
super Erläuterung. :H: Danke schön.
und das ist das was ich meinte mit:
ZitatUnd wenn ein Verein es geschafft hat für sich eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken, bzw. an eine bestehende dran zuhängen, ...
Grüße Bertl
dann zählt vielleicht das Fahren mit einem Board nicht zum Drachensegelsport?
ZitatOriginal von Reiseleiter
Buggys fahren ist für mich wesentlich gefährlicher als boarden. Die Dinge haben eine viel größere Masse, sind breiter und werden sehr viel schneller als ATBs. Ich sehe einfach keinen Grund die Boarder auszuschließen.
Das ist wohl eine Frage des Standpunktes und somit Ansichtssache.
ZitatMan sollte sich neuen artverwandeten Sportarten öffnen und damit neue Mitglieder zu gewinnen.
Leidet die GPA den unter Mitgliederschwund?
ZitatSorry wenn das Thema bei einigen schon aus den Ohren läuft, aber ich wiederhole mich zu dazu gerne - so lange bis es alle wissen und sich was ändert.
dito: Und gründe doch selber einen Verein schaff Dir eine Lobby und besorge Dir eine Genehmigung. Zudem ist es hier der falsche Ort darüber zu diskutieren. Du hast ja bereits ein Thema auf der entsprechenden Seite eröffnet. Oder irre ich mich da?
Grüße Bertl
- Editiert von Bertl am 27.07.2005, 09:47 -
:SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:
Diese Diskussionen gab es doch auch schon mehrfach. Zum einen ist das ein Naturschutzgebiet und da gelten nu mal andere Regeln. Und wenn ein Verein es geschafft hat für sich eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken, bzw. an eine bestehende dran zuhängen, einen andere Sache.
Und warum soll man sich bei der GPA bedanken? Die hat nicht dafür gesorgt, daß das Fahren mit Boards verboten ist. Und gründe doch selber einen Verein schaff Dir eine Lobby und besorge Dir eine Genehmigung.
ZitatBei der GPA gibt es scheinbar nur Buggyfahrer,
Gut erkannt. GPA = German Parakart Association Kitesailing e. V.
Manchmal steckt auch in der Gründung eines Vereines der tiefere Sinn darin seine Interessen zu vertreten. Es soll sogar vorkommen, daß dies in den Statuten/ Vereinssatzung verankert wird. Also warum soll ein Kleingärtnerverein die Interesse von Rugbyspielern vertreten?
Grüße Bertl
ich habe hier mal Udo zititiert, der eine wunderbare Zusammenfassung geschrieben hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von La_Habana_Cuba
@ allim letzten Heftle von K&F (so glaube ich) war ein Vergleich über die Matten .. welcher Schirm gehört in welche Kategorie ... bzw. welche Kategorien unterscheidet man .. .. das wären:
Einsteiger Schirme:
Intermediate:
Hochleister:
Und fälschlicherweise wird immer gemeint das ein Einsteigerschirm harmlos sind und keinen Zug haben. Es kommt immer auf das Verhältnis zwischen Schirmgröße Windstärke und Gewicht des Piloten an. Wenn Du mich mal zwei nimmst, komme ich an Deine Gewichtsklasse ran. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wenn wir beide ein 7 oder 9er Buster in die Hand nehmen, brauche ich natürlich weniger Wind damit ich weggezogen werde.
Viele Grüße
Bertl
Heinz und Michael
Bei solchen Threads habe ich bereits schon
Wer nicht will, der soll dann halt Lehrgeld bezahlen.
Viele Grüße
Bertl
ZitatOriginal von Achim X
Auf dem Sofa ein weiches Kissen drapieren, den Drachen vorsichtig drauflegen und abends beim Fernsehen streicheln................................................................... dann kann gar nichts mehr schiefgehen......8-) :=(
... und dann kam das geliebte Haustier das Schmusekätzchen und rekelte sich wohlig und zufrieden auf dem Drachen. Zuvor hat sie sich natürlich noch den Drachen ein bißchen zurecht drapiert und sich ein Nest gebaut bevor es selig eingeschlafen ist. Das es nicht ganz leicht ist ein so einen großen Drachen zurecht zu wühlen, und das es nicht ganz ohne Kralleneinsatz geht ist leider auch klar. :O
Zurück zum Thema:
Ruhig erstmal bei schwächeren Winden den Drachen kennen lernen, dann sind die Abstürze nicht ganz so heftig. Das er immer wieder herunter knallt ist klar. Aber am Anfang wird Dir das häufiger passieren. Zum Starten am Anfang lieber mal einen Helfer mit einplanen. Weil was man auch häufiger sieht ist zum Starten den Drachen über den Strand/ Wiese zerren bis er wieder startet. Ich denke mal man braucht nicht besonderst zu erwähnen, daß das keinem Drachen gut tut.
Viele Grüße
Bertl
ZitatOriginal von Kiavo
Das Safetystem von Flysurfer ist viel besser. Gerade wenn man stark überpowert mit großen Matten fliegt.
Das wird ins Trapez eingehängt und zieht die Bremse, sobald man die Handles loslässt.
Ähnliches Prinzip - gleiche Frage. Wenn ich die Handles loslasse hängen sie noch an dem Tampen im Trapez. Wann wirkt dann das Safetysystem?
ZitatHast du keine dem Wind angepasste, kleinere Matten ?
Nee, hab ich (noch) nich!
Grüße Bertl
Und du meinst Du kannst es durch Deine hochqualifizierten Beiträge in eine andere Richtung lenken?
Grüße Bertl