Zitat
Original von Crawley
Wenn Du Dich nicht sicher fühlst, nimm doch einfach die Kite-Killer, dann kann eigentlich nix mehr passieren. Einfach die Handles los lassen, und die Matte sinkt zu Boden, da der hauptzug auf den Bremsleinen liegt.
Dazu mußt Du aber erst mal reagieren können um loszulassen. Ich war am Samstag auch auf der Drachenwiese unterwegs, und hatten auch so einen netten böigen Wind. Und als ich gerade so in die Powerzone geflogen bin kam noch zusätliche eine Böe dazu. Kaum hatte ich mich versehen hatte ich auch schon eine "Bremsspur" auf die Wiese gelegt und stand ein paar Meter weiter vorne. Zeit zum Loslassen war da keine. Ich wußte nur das die Matte gleich Druck aufbaut und zieht, aber das sie unterstützt durch ein Böe teuflisch zieht darauf war ich nicht gefaßt.
Deshalb ist der folgende Tipp von Heinz
Zitat
Fang bei weniger Wind an, lern die Matte kennen, wie sie sich verhält, wie sie auf die Bremse reagiert, und und und... Dadurch stellt sich neben der Übung auch noch eine gewisse Muskelsteigerung ein, die dann auch behilflich ist, die Matte bei mehr wind handlen zu können
Wenn man weiß wann und wie die Matte reagiert kann man sich auch besser darauf einstellen, und es reißt einen dann kontrollierter nach vorne. Oder aber mann weiß in welchen Bereich man besser nicht fliegen sollte, es sei denn man will auf der Schnauze zu landen.
Viele Grüße
Bertl