Zitat von Zoolu
Nee nä, sagt bitte, daß das nicht wahr ist. :O Ich glaube, da traue ich mich aber nicht auf die Plaine. :L
Zitat von Zoolu
Nee nä, sagt bitte, daß das nicht wahr ist. :O Ich glaube, da traue ich mich aber nicht auf die Plaine. :L
Wie immer halt. Einmal im Jahr. Kurz nachdem es die Aufkleber gab. :L
Moin DiscoStue (komischer Name)
Umrüsten oder neukaufen? Neukaufen würde ich vor allem dann, wenn Du die Sachen fürs Umrüsten auch kaufen mußt. Hast Du aber jemanden der Dir eine Vordergabel bauen kann, und die Holmverlängerungen, und was man sonst noch so braucht, dann würde ich hinten einfach nur DF light drauf machen und gut.
Ich habe meinen V-Max mittlerweile soweit umgebaut, daß nur noch die Hinterachse original ist. Ich hatte aber auch Freunde, die mir beim Umbau behilflich waren, und mich dabei unterstützt haben.
BF lights bekommst Du schon auch mal im Gebrauchtmarkt. Mit viel Geduld findest Du vielleicht auch noch eine Z-Deichsel für BF light vorne.
Viele Grüße,
Bertl
Ich lese hier immer, ... man soll Ruhe bewahren und den Kite stabilisieren, ... langsam im Zenit hin und her fliegen ..., leicht anbremsen, ...Bremse voll durchziehen, ... ein Handle loslassen, oder zwei, ... etc.
Das hört sich gerade so an, als ob ihr einen gemütlichen Tagesauflug plant. Leute, ihr habt schlicht weg nicht die Zeit dazu, wenn es Euch richtig heftig liftet, da noch richtig und koordiniert zu reagieren und zu handeln. Weil es einfach zu schnell geht. Bis nämlich Eure Schrecksekunde um ist, ist der Schmerz schon da, weil ihr gelandet seid.
Gut, es gibt auch die harmlosen Lifts, die schon fast in Zeitlupe abheben. Aber die sind auch nicht so gefährlich weil hier die Höhe und die Geschwindigkeit fehlt.
Und darum am besten dies befolgen:
Zitatwenn der Wind nicht gegeben ist, pack das Ding gar nicht erst aus.
Gruß,
Bertl
Leicht die Bremse ziehen würde ich auch nicht machen, wie Sven schon geschrieben hat. Damit bekommen die meisten Matten nochmal etwas mehr Power.
*AuchKlugscheißModusan*Die Z1 ist zwar eine Buggymatte, wird aber zu den Intermediate-Kite gezählt*undwiederaus*
Zitat von WoogleNaja, das kann man aber so pauschal nicht sagen.
Man muss halt damit rechnen, dass Böen dabei sein könnten, die deutlich höher sind als der "Grundwind".
Was bringt es mir, den Kite bei zu wenig Wind auszupacken damit eventuelle Böen mich nicht liften ?
Na hoffentlich Gesundheit und ein langes schmerzfreies Leben.
ZitatIch denke, man sollte den Kite nach Grundwind und Böen wählen, z.B. den Windmesser 5 min stehen lassen und danach dann die Kitegröße wählen.
Wobei 5 Minuten keine Aussage zulassen. Und in der 6. Minuten kommt eine richtige Bö, und tschüß.
Bzw, wenn Du in der Zeit feststellen kannst, das es sehr böig ist, dann würde ich die oberen Werte als "Grundwind" annehmen wie Du ihn bezeichnest.
Nama3
Und wenn Du ungewollte Lifts vermeiden willst, sind 6,5 qm bei unbeständigem Wind im Binnenland, einfach zu groß.
Gruß,
Bertl
Aus den FISLY-Regeln
ARTICLE 2 - GENERAL INSTRUCTIONS
(1) LICENCE : Each pilot must present a sailing licence issued by a National Federation (N.F.) or
Affiliated Club (A.C.). The N.F. or A.C. are held responsible for the issuing of licences.
(2) INSURANCE : When sailing or racing all pilots must be covered by a third party liability insurance.
On request the pilot has to produce a valid certificate of insurance.
Die inoffizielle Deutsche Übersetzung:
ARTIKEL 2 - ALLGEMEINE ANWEISUNGEN
(1) LIZENZ: Jeder Fahrer muß einen Führerschein besitzen, diese wird durch eine Nationale
Vereinigung (N.F.) oder angeschlossenen Verein (A.C.) ausgestellt. Das N.F. oder die A.C. ist
verantwortlich für die Ausgabe von Führerscheinen.
(2) VERSICHERUNG: Alle Fahrer müssen, wenn sie Segeln oder an Rennen teilnehmen durch
eine Haftpflichtversicherung gegenüber Dritten absichert sein.
Auf Antrag muß der Fahrer einen gültigen Versicherungsnachweis nachweisen.
Und das gilt nicht nur für Deutschland. Die Lizenz ist an die Mitgliedschaft gebunden.
ZitatOriginal von Amagron
Kleiner ziehen, denn wenn dir der Seitenzug dermaßen zu viel wird, hast du einfach zu groß gezogen...
Mehr essen :=(
Das würde ich auch sagen. Es gilt nicht immer viel hilft viel. Ab einer bestimmten Größe wirst Du nicht mehr schneller (mehr Vortrieb), sonder geräts mehr in den Drift (mehr Seitenzug) und das bremst bekanntlicherweise.
Und zur Leinenlänge, ich weiß auch von Leuten die sind kleine Sturmmatten mit 11-13 Metern Leinen gefolgen.
Gruß Bertl
ZitatOriginal von Zoolu
*viruellanshändchennimmundüberdiestraßefür* *lol*
Ich kaufe ein t und möchte lösen.
virtuell...
Zitat
- Editiert von C.H. am 09.11.2010, 15:43 -
eine korrekte Antwort hat wohl gereicht? :L
ZitatOriginal von C.H.
... und kann man den Abstand der Sitzholme posten?
Ja, man kann. :L
Und wenn Du Dich nicht traust direkt bei Libre anzufragen, vielleicht hat ja ah die Maße.
Grüße,
Bertl
Hallo,
vergleiche doch einfach mal beide Bilder, die beantworten schon einiges
Deutlichster Unterschied ist schon einmal die Geometrie der Seitenholme. Ich würde auch mal tippen der Sprinter hat keine 135cm Hinterachse.
Und eine andere Deichsel müßte auch beim Sprinter rein passen. Ist immer eine Frage der Deichselaufnahme. Und größere Reifen sollten auch nicht das Problem sein. Und die Belastbarkeit ist immer eine Frage, wie gehst Du mit dem Material um. Wenn ich mit 20km/h durch ein Schlagloch/Bodenwelle fahre hat das ganz andere Auswirkung als wenn ich mit 60 km/h durch gleiches durchfahre. Für normales gemütliches Fahren sollte aber auch der Sprinter schon einige Kilos aushalten können.
Gruß,
Bertl
ModEdit: Link gefixt.
- Editiert von Scanner am 09.11.2010, 15:37 -
@Lukas,
die Antwort auf Deine Frage ist eine reine Bauchentscheidung. Es gibt jetzt schon verschiedene Antworten. Nimm einfach die für Dich her, mit der Du am besten leben kannst.
Ich halte es beim Sport allgemein so, kein Schmuck. Zumindestens kein Schmuck mit dem ich mich verletzen könnte, weil ich beispielsweise irgendwo hängen geblieben bin.
Und ein gestochenes Ohrloch wächst mit Sicherheit nicht so schnell zu. Ansonsten würdest Du über eine sehr wundersame Wundheilung verfügen.
Grüße,
Bertl
Schönes Schlußwort, und vor allem so treffend. :H:
ZitatOriginal von C.H.
Eigenbau?
Habe ich doch nicht nötig. 8-) Ganz klar, Sonderanfertigung nur speziell für mich. :L
Ich fliege zum Buggyfahren alle meine Matten an 170/70kg Leinen, selbst auch die kleinen Matten. Und bei mir sind noch keine Leinen gerissen.
Versuche mit dem Anschreiben zu trumpfen, und einer ordentliche Bewerbungsmappe. Was dann bei den Hobbies steht ist zweitrangig. Du solltest nur dafür eine paar gute Antworten parat habe, und frei darüber reden können.
ZitatOriginal von WindFlieger
Stimmt das? Gibt es nix besseres als eine joJo Matte?
Ja, das stimmt. Es gibt nix besseres.
Man gut, das ich jetzt erstmal drei Wochen weg bin.
ZitatOriginal von Philipp
Irgendwie finde ich den auf der GPA-Seite gerade nicht... kann mir jemand bitte die Augen öffnen?
Auf dieser Seite am Ende des ersten Absatz.
unter "hier" ist der Link versteckt.
Gruß,
Bertl