Aber auch die Einteilung in Erfahrungsgrad bzw. Anfängertauglichkeit ist nicht einfach. Je nach dem wie der Drachen beispielsweise getrimmt ist, bzw. wie die Leineneinstellung ist, kommt einer damit gut oder weniger gut klar. Somit empfindet der eine ihn als Anfängertauglich, und der andere meint ist nur mit viel Erfahrung zu fliegen.
Beiträge von Bertl
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Zitat von Philipp
Errmm... Kitekiller und gleichzeitig den Tampen im Haken... das funktioniert sicher ganz dufte so wie dort dargestellt...Soll das ein Fehlersuchbild sein?
Und es werden ja immer mehr Argumente die gegen einen Vierleiner sprechen.
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Wir hatten unsere Lampen gleich mit Panzertape und Kabelbinder festgemacht. Den Plastikclip für vorne hätte ich auch gar nicht an meiner Vordergabel anbringen können.
Stimmt, Fackeln an der äußeren Absperrung hätte etwas romtisches gehabt. Vor allem dann hätten sich auch alle deutlich davon fern gehalten. Gäbe bestimmt eine schöne Stichflamme, wenn man seine Matte hier notlanden muß. :-O
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Zitat von Drachennarr
In der Nacht hatte es mich einmal in die Seeseitige Abgrenzung verschlagen. Ich war leicht erschrocken als keine 10m vor mir ein Begrenzungspfeiler von der Leine auftauchte...Stimmt, daß war teilweise fahren nach Gefühl. Aber hättest mich nur mal fragen brauchen. Ich wußte noch wo ich die Piker reingesteckt habe beim Abflattern am Samstag. :L
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Zitat von DocBK
Hi Bimbus,
da du uns ja bald in Warnemünde beehren wirst ist folgendes Argument für einen 4-Leiner sehr wichtig: Er lässt sich viel präzieser landen, was bei der Anzahl von badenden Touristen am Strand sehr wichtig ist. Mit Bremseinsatz kannst du den Kite überall exakt landen, auch zwischen den Leuten am Strand.
Mit solch einem Argument sollte Papa Dir aber gleich das Kiten verbieten. Kiten zwischen badenden Touristen. :-/
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Zitat von Scanner
:H: Klasse!
Wolken wegschieben hat heut gut geklappt!Spass hats gemacht.
Stimmt absolut :-O --- andererseits ...
Du hättest aber auch schon am Samstagabend ein paar Wolken wegschieben können. Obwohl, abends in die Dämmerung und dann weiter in die Nacht rein zu fahren, war schon genial und ein Erlebnis. Und das meine Brille irgendwie ständig ein wenig feucht war, habe ich wohl bemerkt. Aber erst als ich dann im Fahrerlager war, hatte ich mitbekommen, daß ich schon die ganze Zeit bei heftigem Sprühregen unterwegs war, und meine Matte eigentlich total klatsch nass war, und viele wohl jezt behaupten würden, damit könne man gar nicht fahren. Aber wenn man es nicht weiß, fährt man trotzdem. Und vielleicht hat genau dieser letzter Eindruck, das ganze erlebte noch verstärkt.
Grüße,
Bertl -
Zitat von Bones worst case
...oder der Kite zerreißt. da hast Du wohl auch recht mit.Und im schlimmsten Fall reißen die Waageleine, oder gar die Anknüpfpunkte für die Waageleine an der Matte. Da ist eine gerissen Steuerleine schneller gewechselt.
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Zitat von Bones worst case
VoltageZur Stärke der Leinen:
fliegst Du den Kite aus dem Stand oder auf dem Board, reichen 190/90 aus, im Buggy kommt es darauf an in welchen Windbereichen Du die 2er fliegst. Ist es am oberen Limit würde ich 220er Steuerleinen nehmen. Ich habe mir schon 190er im Buggy zerschossen.Und ich bin letzten in einem Rennen mit einer 2,5 bei 6-7 bft in Böen vielleicht sogar 8 mit 170er Leinen geflogen, und die haben gehalten. Und die Böen haben da so ordentlich rein geknallt, daß man mal eben einen rechtwinkligen Versatz von locker zwei Meter gemacht hat. Mir persönlich ist es lieber, daß irgendwann mal dann auch die Leinen reißen, bevor es mich erwischt. Aber jeder hat da seine persönliche Schmerzgrenze.
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Hey Patrick,
Leinenlänge und -stärke ist schon fast eine Glaubensfrage. Die empfohlene Leinenlänge wird zwischen ca. 16 und 20(25) Meter liegen. Wobei fürs Buggyfahren o.ä. geht die Tendenz Richtung 16 Meter. Willst Du sie nur aus dem Stand fliegen, dann geht es eher zu den 20 Meter hin.
Auch die Leinenstärke ist Geschmackssache. Ich fliege die RM+ an 170/110(70) kp Leinen. Das reicht mir vollkommen aus. Ich will keine 220kp für die Steuerleine, das ist mir deutlich zuviel.
Als Handles wird ein kleine Größe um die 30 cm empfohlen.
Ich verwende absichtlich keine Herstellernamen, da es auch hier subjektive Vorlieben oder Abneigungen gibt.
Grüße,
Bertl -
Zitat von Delite
Kurz vor Ende wird die Rennleitung das gesamte Feld langsam in Richtung Fahrerlager "treiben" und dann werden auf Signal alle Schirme gelandet.
Stimmt. Das sah das letzte mal schon etwas putzig aus. Wie wenn die Herde nachhause getrieben wird. Ist aber auch logisch. Wer will schon bis hinter zur Arche fahren, um dort ein GPS-Gerät abzulesen. :-O
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hi Krapp,
geht ganz einfach. Flieg bei wenig Wind Deine 1.5er. Wird natürlich nicht richtig gehen. Solls ja auch nicht. Achte aber darauf, daß andere Kiter mit einer größeren Matte neben Dir Spaß haben. Versuche es immer wieder und immer wieder, und mache dabei einen richtigen geknickten Eindruck. Vielleicht hat dann Deine Frau Mitleid, und meint zu Dir, warum Du Dich so quälst. Kauf Dir doch eine größere Matte. :-O Soll schon mal geklappt haben.
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Hallo Michael,
im Zweileiner Bereich fliege ich viel Cyclone Xtrem-Leinen, und bin damit voll auf zufrieden. Wobei das natürlich auch eine Frage der Ansprüche ist. Und vielleicht auch eine Frage der Philosophie. Die eine Leine schafft 10 Loops bei der anderen ist vielleicht schon nach acht Loops Schluß. Was solls.
Einen Teil meiner Buggymatten habe ich damit auch ausgestattet und die Matten fliegen, und ich kann damit fahren. Ich hatte auch noch nie Probleme mit unterschiedlichen Längen. Wobei ein Pedant mit Sicherheit Abweichungen im Millimeterbereich finden wird. Ich wußte, ich konnte die auspacken, anleinen wie die vorherigen, und losfliegen.
Grüße,
Bertl -
Zitat von Christopher
Das mit nicht ganz billig ist egal da ich finde bei sicherheit sollte man nicht auf den cent schauen! Nur seh ich es nicht ein für etwas viel Geld zu bezahlen was sich nachher als überflüssig rausstellt. Daher meine Frage zu den Umlenksystemen.
Überflüssig ist dabei auch relativ. Willst Du nur etwas hin und her fliegen mit dem Drachen, und dabei die Arme entlasten, könnte das einfache Umlenksystem ausreichen. Für diesen Fall wäre der s-block vielleicht etwas überdimensioniert.
Geht es aber in den Bereich Tractionkiting, dann wäre das Umlenksystem wohl etwas zu schwach ausgelegt.
Dann kommt es noch darauf an, wie Dein Sicherheitsdenken ist. Manche fühlen sich mit einem Schäkel bis 90kg ausreichend sicher, die anderen legen Wert auf 165kg.
Und jetzt kommt ein Satz fürs Phrasenschwein:
Wenn es kritisch werden sollte, gibt immer der schwächste Punkt nach. Jetzt kannst Du Dir überlegen wer oder was das sein soll. -
Hallo Stev,
ich hatte am Anfang für Großdrachen und zum Powerkiten mir einmal ein Trapez zugelegt, daß mehr einem Klettergurt gleicht. Das war für diese Zwecke vollkommend ausreichend. Wenn es dann allerdings später aufs Board oder in den Buggy gehen soll, würde ich gleich ein gutes Hüft- oder Sitztrapez kaufen. Die ersten einfachen kosten dann auch nicht deutlich viel mehr Euro. Und ein Trapez nutzt sich nicht so schnell ab, als das man dieses alle paar Jahre neu kaufen muß. Es sei denn Du bist noch am wachsen. Da würde ich auf keine Zwischenlösung raten. Beim Sicherheitssystem das kann schon öfters getauscht werden, je nach Beanspruchung. Hierbei kommt es auf Dein Sicherheitsdenken an, wieviel Du von Anfang haben möchtest. Hier gehen auch die Meinungen am weitesten auseinander.
Zum Trapezbügel. Entweder Du kaufst Dir ein Trapez gleich mit solch einem Bügel:
Oder Du läßt Dir diesen entsprechend umbauen. Ich mußte meinen auch umbauen lassen, da ich von den Gurten her eine andere Aufnahme hatte. Ein weiterer Vorteil mit dem Ring liegt darin, daß Du den Zugpunkt des Drachen wesentlich näher am Körper hast. Du hast nicht mehr die Hebelwirkung des Hakens. Ich konnte das am Anfang auch erst nicht glauben, aber als ich den Bügel habe umbauen lassen, war mir klar was damit gemeint ist.
Und Weilbach liegt nicht wirklich bei mir um die Ecke.
Viele Grüße,
Bertl -
Zitat von Anybody_X
Und was sagt der Amtsschimmel in Form der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr oder Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) dazu? Da müssen Nummernschilder oder zumindest ein Versicherungskennzeichen dran! :=(
Immerhin der im zweiten Video hatte doch ein Nummernschild dran.
https://youtu.be/yjklSyiDMhQ[/media]feature=related]Und gleich noch einer
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Zitat von Windwolves
:O
Sollen jetzt hier Lösungsansätze nach den geltenden Regeln gefunden werden oder wie das jeder individuell zu handhaben gedenkt?
Prinzipiell sollten hier erstmal Lösungen gefunden werden die sich nach Regeln orientieren. Das schließt aber das andere nicht komplett aus. Um vielleicht auch die Leute zu sensibilisieren, daß es nicht immer darum geht Recht zu bekommen, sondern das man manche Situationen anders lösen kann. Und wenn er frühzeitig ausweicht, kommt es ja auch erst gar nicht zur Situation wo ich um Vorfahrtsregeln mir Gedanken machen muss.
Gruß,
Bertl -
Heinz :H: :H: :H:
Zitat von HeinzKetchupFür mich als potentiellen Verkäufer von Gebrauchtartikeln (wie es fast jeder hier im Forum ist, war oder sein wird) ist es nur interessant sich die Namen der Beteiligten zu merken, damit ich mir unter Umständen das Recht vorbehalten kann, an diese nicht zu verkaufen, wer weiß was ich in deren Augen falsch machen könnte.
Falls ich hier doch mal etwas verkaufen sollte, kann ich dann mal vorher eine Blick in Deine Liste werfen.
Meine Güte ihr macht hier ein Faß auf. Ich hatte auch schon mal nicht ganz so positive Erfahrungen gemacht, bei der Abwicklung bei einem Onlinekauf. Aber ich habe dem Verkäufer irgendwann eine zweite Chance gegeben. Und siehe da es lief beim zweiten Mal gleich viel besser. Und so habe ich ihm dann auch noch irgendwann die dritte Chance gegeben. Ich weiß nicht was beim ersten Kauf los war, aber wie Heinz schon geschrieben hat, da steckt auch nur ein Mensch dahinter.
Gruß,
Bertl -
Zitat von chameleon
Moin @all
Hab kürzlich ne Rhombus Firebee 3.0 in Orange
und eine Wolkenstürmer Paraflex 6.0 in Weiß / Grün
günstig bekommen. Beides 4 Liner mit Handels.Sind das gute Matten?
Wofür eignen sich die Matten am ehesten?Das willst Du nicht wirklich wissen.
Ich bin selber früher Firebee geflogen, und erst als ich umgestiegen bin auf andere Matten habe ich gemerkt was die Firebee für eine Zicke ist. Wenn Du vom Windfensterrand flach rein fliegst in die Powerzone, baut die Firebee nicht unbedingt den Zug gleichmäßig auf, sondern kommt schlagartig. Das macht sich vor allem bei mehr Wind bemerkbar, und wenn der dann noch böig ist, kann es richt heftig werden. Zudem ist die Firebee nicht sonderlich stabil am Windfensterrand. Aber wenn man das berücksichtig kann man auch Spaß haben für den Anfang. Zumindestens fliegt sie besser wie manch andere Schei***, der so von irgendwelchen Onlineshops die sich mit allem Möglichen beschäftigen angeboten werden. Ich meine hier jetzt nicht Onlinedrachenshops
Auch die Paraflex ist ein solider Einsteigerdrachen, der für ein wenig Fliegen und Spaß haben völlig ausreichend ist.
Für höhere Ansprüche sollte man dann aber schon andere Matten sich zulegen.
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Zitat von Zoolu
@ Bertl...irgendwann musste es doch mal so kommen Chaoten auf der Plaine....
frank
Damit kannst Du mich aber nicht meinen. Ich fahre immer ruhig und gesittet.Grüße,
Bertl