Beiträge von Bertl

    Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Da könnte ich mit meinen JOJOs auch wieder mal einsteigen. Wobei wenn ich das richtig verstehe, wird die getrennte Wertung wahrscheinlich erst ab der OC aufwärts gelten. Aber für Neueinsteiger in den Regattasport wird das in der Club Class sowieso keine große Rollen spielen. Die sind meist mehr mit sich selber beschäftigt, und da spielt nicht immer das Material eine Rolle ;)

    Hallo Yann, suche hier im Forum Mal unter den Piloten nach Ah. Auf seiner Profilseite findest du auch eine Möglichkeit ihn per Mail anzuschreiben. Ich weiß nicht wie aktiv hier er ist.

    Jetzt wäre die Frage ob jemand einen Sitz über hat oder jemand mir einen bauen/ nähen kann.

    Moin Yann,


    ich weiß jetzt nicht welche Ansprüche du an den Sitz hast, und wie es finanziell bei dir aussieht. Ich habe hier einen Sitz übrig, kann dir aber nicht sagen ob und wie der passt. Es ist ein Sitz aus einem V-Max, der für mich zu breit war, und nach der Holmanpassung auch nicht mehr so richtig passte. Ich hatte mir dann damals von Andreas Huus tatsächlich einen maßgeschneiderte anfertigen lassen. Den ausgebauten Sitz hat er dann nochmal von den Nähten sich angeschaut und überarbeitet.


    Ist halt jetzt die Frage ob der Sitz auch für einen Apexx passt? Das kann ich Dir leider nicht sagen. Die Gurte sind zumindest verstärkt und verlängert.


    Cheers,
    Bertl

    Wenn ihr nicht fliegen könnte, dann schaut doch vielleicht mal beim Buggytaxi vorbei.


    Wie meist jedes Jahr zum Drachenfest veranstaltet der HKS parallel dazu wieder die Buggytaxi Aktion. Dort kann man sich gegen ein Spende im Buggy-Tandem von erfahrenen Piloten ein paar Runden über den Strandfahren lassen. Die gesammelten Spenden kommen wie immer einem guten Zweck zu gute. Dieses Jahr geht die Spende an den Wünschewagen des ASB. Der ASB hat diese Aktion mit einem Krankenwagen unterstützt, jetzt muss die Wünschewagen Crew aber selber sehen wie sie sich finazieren. Der Wünschewagen fährt mit todkranken Menschen, jeden Alters, los um einen letzten Wunsch zu erfüllen. Zwei Pfleger und ein Arzt begleiten diese Person ehrenamtlich.


    Die Jungs und Mädels entscheiden am Samstag vor Ort, ob sie fahren werden oder nicht. Sie sind eigentlich ganz leicht zu finden. Einfach hier nach Ausschau halten am Buggyfahrgebiet


    drachenforum.net/wcf/attachment/29161/

    Ja die Spirit ist von Michi Nast, dem ehemaligen Europameister und mehrfachen Deutschen Meister, der wieder ins Renngeschäft einsteigt. Er beherrscht die Spirits immer noch perfekt und hat in 5 Einzelrennen die Plätze 5, 6, 1, 4 und 3 erreicht (von jeweils 17 Startern)!

    Michi Nast und ich hatten uns als Zuschauen dieses Jahr zu Ostern beim Club Class nach langer Zeit mal wieder getroffen, und hatten lange und ausführlich geplautert. Dabei hatte er auch erwähnt, dass er wieder mit dem Buggyfahren einsteigen will. Das er es mit dem Wiedereinstieg so schnell meinte, freut mich für Ihn ausserordentlich. Da kann man nur sagen herzlichen willkommen zurück, lieber Michi. 8)

    Mit ordentlich Zug...
    Da empfehle ich mal noch Mirage xl, fliege ich selbst... ab und zu... Wenn der Esel mal wieder aufs Eis will.


    War ich auch schon am überlegen, war mir aber nicht sicher ob es die noch gibt. ;)


    Wobei die XL schon knapp über 200€ liegt. Dann käme nur noch die Mirage in Frage, die aber auch nicht schlecht ist. Habe ich beide in der Drachentasche, kann aber keinerlei Vergleiche zu den oben genannten Drachen herstellen.


    Elliot Shop

    Ich habe jetzt auch mal die Tage bei mir an einigen Matten nachgeschaut. Ich hab zum Teil auch nur drei vier Knoten in den Tampen bei den Bremsleinen. Und mehr brauche ich auch nicht. Bei mir sind alle Matten immer angeleint. Und einmal eingestellt, was soll ich dann noch groß anpassen. Die sind fürs Buggyfahren eingestellt und gut. Wenn ich sie denn mal ausleihe zum Probefliegen gibt es noch einen Knoten fürs Standfliegen, da sind die Bremsleinen dann nicht ganz so straff eingestellt.


    Eine dritte Einstellungen gäbe es jetzt vielleicht noch, wenn du die Matte bis ans Limit fliegen willst. Und zwar dann, wenn sich die Steuerleine mehr durchreckt würde die Bremsleinen auch straffer werden, dann könntest du hier wieder etwas nachlassen.

    Hi dagev,


    Bei der Frage nach dem Knoten meinst Du bestimmt den Tampen am Schirm oder am Handle? Da kannst Du auch einen einfachen halben Schlag verwenden. Die Leinen an sich werden natürlich nicht mit Knoten gekürzt. ;)


    Zur Frage der Länge der Bremsleinen, kenne ich es eigentlich nur so, dass bei Vierleinern alle vier Leinen die gleiche Länge haben, unabhängig ob Brems- oder Steuerleinen. Es gibt wohl produktionsbedingt mal Abweichungen, die liegen aber nicht im massiven Bereich, wobei hier massiv auch Definitionssache ist.


    Der Eindruck, dass die Bremsleinen massiv zu lange sind könnte aber auch an der Griffhaltung der Handles liegen. Es gibt da unterschiedliche Vorlieben. Manch einer hält die Handels so, dass der untere Teil an dem die Bremsen fest gemacht sind deutlich mehr vom Körper weg zeigen, während bei andere die Steuerleinen mehr nach vorne zeigen.

    @set Hi Matthias, ich will ja keineswegs Deinen Preisvorstellung untergraben ;)


    @Daniel2108
    Hier gäbe sonst noch eine Alternative. Aber ich gehe mal davon aus allerdings ohne Fächer, oder sonst was. Aber immerhin mit Ablassventil. 8o


    Tauchtasche


    So eine in der Art habe ich für meine ganz großen Matten. Was eben sehr praktisch ist, ist der umlaufende Reißverschluß.


    Grüße,
    Bertl

    Ich habe mir zwei 140 Liter Taschen gekauft. Die eine ist die Tatonka Barrel XXL, und eine zweite habe ich hier in einem Tauchshop gefunden. Die ist mehr länglich und könnte ungefähr den Maßen von Sets Tasche entsprechen. Die ist sehr praktisch für sehr große Matten, da diese vom Packmaß optimal von der Breite her rein passen. In der anderen Tasche habe ich meine kleineren Kites drinnen, und dann noch Helm Trapez und Kleingedöns.

    @set Ob ein Kinnschutz das komplett verhindern kann, ich weiß nicht. Ein Restrisiko wird wohl immer dabei sein. Ich will es aber auch nicht ausprobieren. ;)


    Der größte Nachteil Jürgen, ist wenn du das Ding auslöst, dass du dann den kompletten Haken ggf. gegen Dein Kinn bekommst. Ich kenne Fälle mit mehrfachen Kieferbruch und teilweise Taubheit im Kiefer durch eine solche Aktion.


    @Stinka von wieviel Fällen reden wir da? Ok, jeder einzelne ist schon zu viel, und es tut mir auch für die Betroffenen leid. Aber das liest sich gerade so, als wenn die meisten das Ding schon ans Kinn bekommen haben.


    Weil das, was ich an Ausstiegen mitbekommen habe, meinen eingeschlossen, war es wichtig den anderen, bzw sich selbst nach der Landung so schnell wie möglich vom Schirm zu trennen. Und da ist es wichtig ein System zu haben, auf das man sich verlassen kann, und das auch funktioniert. Und hierbei zu sparen, das ist in meinen Augen der falsche Weg. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und nein, eine Chance vorher auszulösen gab es nicht, weil alles zu schnell ging.


    @Jurgov der größte Nachteil von Deinem Snappy ist, dass er unter Umständen sich bei Volllast nicht öffnen lässt, da Du den Stift nicht aus der Öse gezogen bekommst.


    Und wenn sich der Abstand zu den Handles verlängert, dann kürze doch einfach den Tampen zwischen den Handels.

    @Bertl
    Nenn mich bitte Winter oder Simon (ohne e) ;)


    Grüße

    Sorry Simon, tut mir leid, dass war keine Absicht. Da waren meine Finger wohl schneller wie mein Auge.


    Und ja, das Knistern ist eine gern benutzte Bezeichnung für den guten Zustand von Drachen. Obwohl der auch nur subjektiv sein kein. Aber wie gesagt, schau Dir die Matte an, achte auf grobe Flecken und mögliche Abriebstellen an den Kanten, und ganz wichtig schau in die Matte rein.


    Grüße,
    Bertl


    Ich habe sie für 66€ inkl. Handles gekauft. Ich habe nur etwas bedenken wegen des alters.

    Simone, das Alter ist nicht so unbedingt entscheidend, da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Eher schon, wie wurde mit der Matte in der Zeit umgegangen? Du kannst eine Matte innerhalb kürzester Zeit ruinieren. Ständig über die Wiese/Strand schleifen. Wenn sie naß geworden ist, nicht gleich trocknen. Stundenlang in der Sonne liegen lassen. Mehrfach mit der Kammeröffnung voraus auf den Boden aufkommen. Den Windbereich bis zum Letzten nutzen, usw.


    Also, wenn sie noch gut aussieht, abgesehen von kleinen Gebrauchsspuren, dann sollte alles ok sein. Schau Dir mal die Schleppkante an, und ganz wichtig ist, auch mal in die Kammer zu schauen, ob die Stege und alles in Ordnung ist.


    Meine Matten sind teilweise auch schon über 10 Jahre alt, und fliegen noch einwandfrei.


    Grüße,
    Bertl

    Ich habe vor vier Jahren Urlaub in Zingst gemacht, und war dort viel unterwegs auf dem Darß. Wie gesagt, die Strände sind dort teilweise sehr schmal, dass man wenn, nur mit kurzen Leinen fliegen kann. Und selbst im Oktober war da tagsüber noch so viel los, dass ich man nicht von ungestört fliegen sprechen könnte. Schau dir mal die Satelitenbilder an, dann wirst Du sehen, dass es teilweise nicht viel Platz gibt.


    Geniese einfach dort oben die Natur. ;)

    Die obere Ecke ist als Naturschutzgebiet komplett gesperrt. Überhalb vom Darßer Ort führt noch ein Weg durch die Dünen, aber alles nördlich davon ist gesperrt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal dort hoch zu fahren. Wenn Du Glück hast, siehst Du auch diesen Prachtburschen hier:



    Am Darßer Ort selber am West Strand ist halt schon wieder relativ viel los, weil dort das Natureum und der Leuchtturm zu besichtigen ist.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo man am besten auf dem Darß ungestört Lenkdrachen fliegen kann?

    Die Strände auf dem Darß sind alle relativ schmal, so daß es schwierig wird "ungestört" Lenkdrachen zu fliegen. Zudem sind die dadurch auch sehr windabhängig. Dann kommt es auf die Jahreszeit darauf an, wann Du dort hin willst. Wo soll es denn genau hingehen?

    @Ole_Kiel wie Felix schon angedeutet hat, ja es gab mal irgendwo eine längere Diskussion über das grüne Kennzeichen. Und es ist kein Schwierigkeit für Anhänger mit denen Du Sportgeräte transportieren willst ein grünes Kennzeichen zu bekommen. Größtes Problem dabei ist aber, Du darfst dann den Anhänger für nichts mehr anderes verwenden. Angenommen Du fährst in den Baumarkt und holst mit dem Anhänger Blumenerde für zu Hause, kannst Du die Genehmigung für das grüne Kennzeichen wieder verlieren.