Das ist es, was ich gern hätte, aber wie nennt man so ein Gestänge mit drehbarem Dingens oben drauf?
Beiträge von Seelenklemptner
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Hallo liebe Drachen-Community, ich hoffe ich befinde mich hier in der richtigen Kategorie für meine Frage.
Ich habe im Keller eine Windturbine (50cm lang) gefunden und will diese jetzt gerne an meinem Schuppendach befestigen. Die Frage ist: Womit mache ich das am besten?
Benötige ich jetzt einen Fahnenmast? Allerdings gibt es die nur ab 4,50m und so hoch soll das Ganze gar nicht. Es sollte wesentlich kleiner sein. So 1 oder maximal 2meter über dem dem Boden. Und ich benötige ja etwas, das am oberen Ende die Möglichkeit bietet um 360grad zu drehen, damit egal von wo der Wind kommt, sich die Turbine auch in diese Richtung drehen kann. Meine Turbine soll vielleicht einen halben Meter über meinem Schuppendach angebracht werden.
Bei meiner Recherche für Lösungen bin ich auf die Worte Angelrute und Teleskop-Flaggenmast gestoßen. Aber sind das die Lösungen? Angelrute meint wirklich Angelrute? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vor allem ist da ja kein gewinde oder ähnliches dran, damit sich die Turbine drehen könnte. Habt ihr da ne coole Lösung, mit was ich die Turbine befestigen kann? Oder arbeitet ihr auch mit Angelrute respektive Teleskop-Flaggenmast? Dickes Dankeschön vorab.
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Großen Respekt an Dich Alex.
Eine unglaublich aufwendige Arbeit und die (lang erwartete) Bibel des Rev-Baus hier im Forum.Chapeau!!!
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Mal was neues aus der Hamburger Hafencity
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Soooo...ihr habt lange nichts mehr von mir gehört...und das hat einen Grund:
Ich befand mich seit langen Wochen und Monaten in meinem neuen Drachen-Bastel-Keller und habe diesen kaum mehr verlassen Nun lasse ich Euch Teil haben, an meinen nächsten beiden fertigen Polo-Revs. Wohlgemerkt, es sind Drache 2 und 3 die ich je gebaut habe. Meine Drachenbau-Erfahrungen befinden sich also noch ganz am Anfang und handwerkliches Geschick habe ich leider nicht in die Wiege gelegt bekommen Umso stolzer bin ich, überhaupt etwas Rev-ähnliches produziert zu haben :Noch nicht perfekt, aber ich taste mich so langsam ran.
Testflüge konnten mangels Wetter leider noch nicht stattfinden. -
Hi Lena,
da ich nur telefonisch und per Email mit den Herren von der Flugsicherung korrespondiert habe ist der Text im Post schon das eigentliche Schriftstück.
Im Grunde kannst Du auch den ausdrucken. Hab ich auch so gemacht und einlaminiert und in der Drachentasche immer dabei. Wenn mir also jemand was möchte...zing... Schriftstück vor die Nase.Dann bleibt es natürlich weiterhin Entscheidung der Obrigkeit, ob sie Dir gestattet weiter zu fliegen. Denn sollten die einfliegenden Piloten eine Gefahr in Dir sehen, ist das Fliegen natürlich zu unterlassen. Deshalb immer vorsichtig bleiben und mit vernünftigen Menschenverstand handeln
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Huhu @Lena, schau mal in den Threads zu den Müllbergen. Wir haben eine schriftliche Erlaubnis von der Flugsicherung erhalten.
Ist hier im Forum zu finden. Leinen dürfen nur eine gewisse Mindestlänge nicht überschreiten. -
In hummelsbüttel auf den müllbergen.gleich bei dir um die ecke
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Heute mal was neues von mir. Nicht nur ein neues Video...neeeeiiiin...ein Video von Jungfernflug meines ersten Rev-Eigenbau. Da der Wind so gut wie nicht vorhanden war, gibts auch nur ein sehr kurzes Video. Zum stolz sein reicht es aber dennoch
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Noch ein kurzer Zusatz:
Würde ich die Erfahrung haben und würde nicht selbst erst am Beginn stehen, würde ich mir bei meinem nächsten Rev-Bau-Projekt einfach eine Kamera daneben stellen und ein "How to build"-Video machen. In der heutigen Zeit ist ein Video schnell gemacht, für jeden abrufbar und effektiver als eine Zeichnung. Zumindest sehe ich das so. Generation Technik eben -
Vielleicht nochmal zur genaueren Erklärung. An einem Workshop habe ich schon teilnehmen dürfen. Danke an dieser Stelle, an denjenigen nochmal
Jedoch haben denjenigen nicht alle zur Verfügung.
Deshalb will ich mit meinen ganzen Geschreibe nicht nur für mich sprechen, sondern für jeden der so einen Plan benötigt ( und davon gab es in der Vergangenheit einige, wie in diversen Threads zu lesen und scheinbar in der Zukunft auch, wie ja von @FliegendeBielefelder auch wieder mal in diesem Thread angefragt). Die Tips die man hier bekommt sind super, vielen Dank an alle nochmal, die sich die Mühe geben, aber dennoch bleiben es Fetzen und kein kompletter Plan. Auch wenn ich an der einen oder andere Stelle gehangen habe / hänge, weiss ich wo ich diese Infos herbekomme. Dieses Privileg habe momentan jedoch nur ich inne und nicht die, die nach mir kommen. Wisst ihr wie ich das meine? Mit den Beispielen anhand von Korvos Plan wollte ich deutlich machen, dass da Probleme auftauchen können. Wie bei mir, wenn ich nur nach diesem Plan arbeiten würde. Unsicherheiten bleiben trotz meines Workshops dennoch, aber ich denke das ist beim aller ersten mal völlig normal. Beim nächsten Drachen weiss man dann ja, wie man die Probleme des ersten besser hinbekommt.Ich hoffe, ich konnte das besser verständlich rüber bringen, dass es mir garnicht so um die einzelnen Details in meiner Situation ging, sondern viel mehr um etwas Verständliches was bei A anfängt und erst bei Z wieder aufhört und das zugänglich und verständlich für Jedermann. Ob nun Drachenbauer oder völlig Unerfahrener
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@gerard61,
es kann wirklich sein, dass ich etwas ungeschickt bin, was das angeht, deswegen ist ja auch die Frage groß nach einer detaillierten Anleitung. Eine von A bis Z. Da ich Vierleiner-Pilot bin, macht es wenig Sinn einen Einleiner zu bauen...und etwas "anderes" machen? Wozu? Kennst Du auch nur einen Gesellen, der in der Ausbildung Dinge machen muss, die ihm vorher nicht gezeigt oder erklärt wurden? Also ich nicht, denn dazu ist man in der Lehre. Klar ist das hier keine Lehre und Übung macht den Meister. Aber wenn man es einmal konkret und komplett gezeigt bekommt, kann man dieses Wissen auch sicher adäquat ausbauen . Doch mit den vorliegenden Anleitungen ist es mehr ein raten und hoffen, dass das viele Geld welches man für Materialien ausgegeben hat nicht in der Tonne landen muss. Und nur weil ich kein Talent besitze oder keine Baupläne lesen kann, die offensichtlich für Fortgeschrittene oder jemanden mit Vorkenntnissen geschrieben wurden, gebe ich nicht auf.@HKuehl,
Die Heike war natürlich ein Tippfehler Sorry dafürMeine anderen Voraussetzungen sind, das ich z.b.
- nicht weiss, wie Korvo das mehrfache umklappen meint, was die Gaze am bereits fertigen Segel angeht (Schritt 2-7)
- wo wird Klebeband gesetzt und wo nicht (Schritt 1-14)
- kann ich soviel Klebeband auf den Drachen zimmern, wie ich meine dass es nötig ist oder verändert das die Flugeigenschaften, da mehr Gewicht?
- warum muss ich einen 8cm Streifen Gaze über die gesamte Länge der Leitkante befestigen? Um vermutlich hinterher 2 cm abzuschneiden, Oder werden die eingeklappt? Festgeklebt? Festgenäht?
-warum müssen 4 6cm-breite Dacron-Verstärkung angefertigt werden, wo bei allen ein Großteil weggeschnitten wird. Materialverschwendung oder habe ich hier etwas falsch gemacht?Das führte nun dazu, wenn ich alles so bedenke, wie es da steht, dass offensichtlich meine Gaze viel zu breit ist. Wenn ich sie jetzt so festnähe, habe ich einen sichtbaren Gazestreifen von 4 oder auch 5 cm, je nachdem wie breit ich sie ansetze. Demnach würden wohl meine Stäbe hinterher nicht passen. Irgendwo schreibt Korvo, dies wird umgeklappt und dann wird es zum Segel umgeklappt und dann wird es nochmal zum Segel umgeklappt. Wo ich mir denke das macht doch gar keinen Sinn. Dann geht's weiter: Hier werden 9cm irwo von aussen angezeichnet. Und ich denke mir, wozu diese Markierung von 9 cm? Die werden nirwo weiter beschrieben, wozu soll ich also 9 cm anzeichnen und ich weiss noch nicht einmal wo
Verstehst Du meine Verwirrung?
Wie ich bereits schrieb, habe ich nebenbei Hilfe, aber wenn man sich tatsächlich nur mit den Anleitungen versucht, gibt's halt hier und da offene Fragen / Verständnissprobleme.Vielleicht mache ich mir auch nur einen zu großen Kopp um jeden Kleinkram und viele Wege führen nach Rom, aber ich denk die Fehler die man beim bauen macht, werden sich auf das Flugverhalten auswirken. Und eigentlich möchte ich das Teil in die Luft kriegen und meinen Spass mit haben.
Noch einen kleinen Zusatz. Wenn man seinen ersten (Rev)Drachen bauen will, und keine Ahnung hat, ist der Rat "es lieber sein zu lassen" einer, den ich eher weniger akzeptiere. Herausforderungen sollte man sich stellen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ein roter Faden von Begin an wäre nur extrem hilfreich. Angefangen mit einer kompletten Materialliste. Was benötige ich eigentlich alles und in welcher Menge. Für den Drachen selber, welche Werkzeuge, welche Hilfsmittel. Wie fange ich am besten an und was sollte ich alles bedenken. Da wir uns hier in einem Drachenforum befinden gehen scheinbar die meisten davon aus, dass hier Profis oder zumindest Leute mit Kenntnissen im bauen am Werk sind. Dem ist jedoch nicht so, es gibt da auch jemanden, der die Teile bisher nur geflogen ist und von Icarex, Dacron etc keinen Plan hatte. Und der bin ich. Und ich habe vor zu bleiben und zu lernen
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Danke Gerard, sind genau die Unterlagen, die ich auch schon vorliegen habe
Kommt nix neues bei rum. Die von Dir und Heiko geposteten Anleitungen sind exakt die, die man hier mehrfach im Forum bekommt.
Aber sorry. Aus diesen 3 Optionen baut man keinen adäquaten Drachen, wenn man bisher noch nie einen gebaut hat. -
Hallo Heike, vielen Dank für die upgeloadeten Unterlagen.
Es sind u.a. die Unterlagen, welche mir bereits vorliegen. Anhand denen ich mein Glück versuche.
Wenn Du nun absoluter Neuling bist (wie ich) hilft Dir das beim Zusammenbauen des Segels leider wenig. So etwas wie Saumzugaben, wohin Klebeband, welche Bau-Utensilien sollte man verwenden, Waagebau (und damit meine ich nicht die Maße) Details sind da leider nicht zu finden. Vielleicht stell ich mich auch zu doof an, aber wie gesagt, es ist mein erstes mal und ich habe vom Drachenbau keine Ahnung. So hat da wohl jeder schon vorgesessen.An genau der Anleitung von Korvo hänge ich grade fest. Die Gaze an der Leitkante. Klar steht das da beschrieben und bebildert, macht jedoch in mancher Hinsicht für mich keinen Sinn bzw ergeben sich bei mir andere Vorraussetzungen, die ein weiteres Vorgehen mit dieser Anleitung stoppen. Deshalb liegt der unfertige Drachen jetzt erstmal im Keller, bis ich weitere Infos habe, die über diese Anleitung hinausgehen. Genau aus diesem Grund stöbere ich heute im Forum, um zu sehen, ob es jemand in einem Thread vielleicht auch schon mal erwähnt hat. Leider bisher ohne Erfolg
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@FliegendeBielefelder
in der Tat gestaltet sich das Bauen eines Rev etwas schwierig, wenn Du Dich auf die Pläne beziehst, die hier immer angesprochen, jedoch nie gefunden werden. Da gibt es hier mal einen Fetzen, da mal einen Fetzen. Eine richtige A-Z Anleitung Schritt für Schritt und Detail für Detail wäre wirklich hilfreich. Aber da kannst Du, wie gesagt, hier im Forum noch so lange suchen. So etwas wirst Du hier nicht (mehr) finden.Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Habe jedoch zum Glück persönliche Hilfe zur Seite bekommen. Leider sind damit final noch nicht alle Details geklärt. Denn trotz einer Anleitung (einer der Fetzen, leider nichts komplettes) von Korvo habe ich so meine Probleme, da sich aus diesem Dokument leider mehr Fragen als Klarheiten ergeben. Ist zwar auch bebildert, allerdings schwer zu erkennen. Mal schauen, ob meine Kreation fliegen wird
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Ich war ähnlich enttäuscht vom Drachenfest in St. Peter Ording dieses Jahr.
Wenig freundliche Leute. Der Großteil hängt seine Einleiner in die Luft und verschanzt sich dann mit Bierchen vor seinem Vehikel.
Das Fest war dennoch gewaltig. Es gab Bühnenprogramm etc. Was aber für mich nicht zu einem Drachenfest gehört, sondern eher um die zufällig vorbeikommenden Menschen ebenfalls noch zu unterhalten und überteuerte Genüsslichkeiten ala Bier und Pizza zu verticken.
Hatte für mich wenig mit einem Drachenfest zu tun, eher mit einem überteuerten Jahrmarkt und unfreundlichen Drachenfliegern. Ich möchte hier niemandem zu nah treten, aber das ist für mich der Grund gewesen den Südbereich, wo das Drachenfest stattgefunden hat, zu verlassen und am Nordstrand selbst zu fliegen.Bis auf die alkoholisierten Drachenflieger, erging es mir in Ulzburg dieses Jahr übrigens ähnlich. Ein Riesen-TammTamm, und irwo abgelegen die Drachenflieger. Vielleicht sehe ich das alles aus einer falschen Perspektive, es führt jedoch dazu, dass ich Drachenfeste in Zukunft eher meiden werde oder nur welche besuche, um dort mit Leuten in Kontakt zu kommen, zu denen man aufgrund von Entfernung nicht oft die Option hat, sich zu begegnen. Es gibt nämlich auch ganz tolle Menschen darunter. Auch so etwas muss positiv aufgeführt werden. Erfahrene Flieger und Drachenbauer die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und die einem das Hobby des Fliegens nicht vermiesen und auch sonst positiv auf erfahrene Flieger, Neulinge UND AUCH KINDER (das finde ich besonders wichtig!!!!) zugehen.
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Hi und hallo,
gibt es diesen Workshop eigentlich noch irwo?
Ich suche und suche, jedoch ohne Erfolg.
Ist der mit dem neuen Forum untergegangen?
Kann man da noch drauf zugreifen?Möchte Rev bauen und da ich als absoluter Anfänger daran gehe, möchte ich natürlich so viel Input wie möglich haben.
Gibt es irwo KONKRETE Bauanleitungen (Schritt für Schritt) oder sind die in diesem unauffindbaren Workshop hinterlegt? -
@Nasenbaer0815, Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass meine "Kotz"-Geschichte nicht aufgrund körperlicher Gründe entstanden ist, sondern aufgrund psychischer Disharmonie, die ich durchs Lesen Eurer wertvollen "Tipps" bekam. Aber nachdem ich mich ausgekotzt habe, geht es mir und auch sicher Neuling02 gleich viel besser. Bin auch gleich viel entspannter und kann auch gleich wieder viel besser auf Rechtschreibung, Artikulation und Grammatik achten. (Ich glaub ich muss gleich doch noch mal - passiert mir immer, wenn mich im Internet jemand auf Schreibfehler anspricht *boooooring*)
In diesem Sinne, konnten wir uns ja nun aneinander austoben und nun hören wir mal auf zu spielen, und helfen dem Jungen adäquat!
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Sorry, ich muss mich grad aufregen!!!!
Da kommt schon endlich mal junger Nachwuchs ins Hobby und benötigt Hilfestellung. Aber ihr alten Taddergreise kommt mit solchen Sprüchen:"dass hier jemand etwas fragt, der sich scheinbar noch gar nicht
mit der Materie beschäftigt hat und hier so eine Frage "hinrotzt".""denn die Fragestellung gab es schon 1000x"
"...ich schiebe die Aussage mal auf das Alter."
"Am besten rufst du mal in den hier bekannten Drachenshops an"
Sorry ihr Vögel, aber wozu existiert dieses Forum hier eigentlich wenn man einen JUNGEN Neuling gleich so eine Breitseite verpasst???
Muss man sich vorher mit der Materie auseinander gesetzt haben(zumahl er das für seine Verhältnisse sicher schon getan hat)
Muss man hier Fortgeschritten sein???
Muss man hier ein Mindestalter haben???
Muss man sich für seine finanziellen Mittel rechtfertigen???
Muss man erst in diverse Geschäfte gehen, obwohl man eine riesen Community mit ungeheurem Wissen (und Arroganz) genau vor seinem PC hat???ICH KOTZ GLEICH!!!!
Das @Neuling02 das Drachenforum nicht als positiv empfindet und die Community sicher eher meiden als ansprechen wird, ist dank Euch ja schon vorprogrammiert.
Antwortet ihm wenn ihr könnt akkurat oder lasst es, aber dieses Müllgeschreibe und Runtergemache kann ich echt nicht akzeptieren!
MANN MANN MANN
@Neuling02 - ich fliege zwar auch Matten, kann Dir jedoch aufgrund meines eher geringen Erfahrungsschatz nicht wirklich kompetent zur Seite stehen. Vielleicht hast Du ja Glück und es erdreisstet sich einer der "Oldys" im Forum als hilfsbereit und gibt Dir wertvollere Tipps als meine Vorredner. Und lass Dir bitte noch etwas gesagt sein. Es sind nicht alle Drachenflieger so drauf. Es gibt durchaus hilfsbereite Leute, die GERN mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß
Dennis