Lenkdrachen als Geschenk für Freund gesucht und keine Ahnung von nichts.. ;-)

Hallo zusammen,

ich habe mich hier kurzerhand angemeldet, weil ich meinem Freund zum Geburtstag einen kleinen Trick/Stunt Lenkdrachen schenken möchte! Ich habe leider gar keine Ahnung davon und weiß auch nicht so recht, wonach ich suchen soll - daher hoffe ich auf Eure Unterstützung. :) Mein Preislimit liegt bei 50-70 Euro (lieber <50, falls machbar). Mein Freund ist Kitesurfer und daher kein Anfänger, sondern immerhin schon vertraut mit diesen rechteckigen Vierleiner-Lenkmatten. Ich möchte ihm jetzt etwas kleines zum Spielen und Tricksen schenken. Er hat mir mal hellauf begeistert dieses Video gezeigt --> VIDEO und sowas in der Art suche ich.

Die erste Frage, die sich mir stellt: Was ist der Unterschied zwischen
    a) den dreieckigen Drachen --> https://www.athleteshop.de/hq-…i-sport-lenkdrache-jungle
    b) und denen aus dem Video? --> https://www.athleteshop.de/ell…ck-2-0-vented-kite-orange

Mir fällt auf, dass die dreieckigen günstiger zu haben sind - kann man damit auch so lustige Tricks machen (Rückwärts fliegen, plötzlich stoppen usw.)?
    Habt Ihr vielleicht eine konkrete Kaufempfehlung aus dem o.g. Shop, bestenfalls günstig, oder muss man schon mehr ausgeben, damit das Ding nicht nach 2 Mal fliegen auseinanderfällt?

Ich freue mich sehr über jeden Rat und Hinweis!!
    Danke Euch im Voraus!

LG
    Liza

Hallo Liza @dotsdotsdots

am anderer Stelle wird hier im Forum gerade über einen neu erschienenen Vierleiner diskutiert, der offenbar Anfängertauglich ist, Spass machen sollte (ähnlich dem von dir verlinkten Video des Revolutions) und auch als ready to fly in dein Budget passen sollte.
    Decathlon Vierleiner
    Es ist in dem Thread auch ein Video verlinkt.

Andere Vierleiner in guter Qualität fangen in der Regel erst ab ca. 130/140 € an. Kontaktiere diesbzgl. für kompetente Beratung @chewbaka hier im Forum oder schau dich auf seiner Seite um http://www.feine-drachen.de/
    Zum verlinkten Dropkick kann ich wenig sagen - du findest hier im Forum meines Wissens nach aber auch einige Posts mit Einschätzungen (in der Suche mal "Dropkick" eingeben).
    Das Angebot das du verlinkt hast ist in jedem Fall ein sogen. "Vented" Kite (mit Gaze ventilierte Bereiche der Segelfläche). So was ist gut für starken Wind an der Küste - meiner Ansicht nach aber für Anfänger weniger gut geeignet. da besser einen sogen. "Standard" wählen der auch im Binnenland Freude machst.

Das was du im Video bei Vierleinern siehst ist in vergleichbarer Form mit Zweileinern (du schreibst "dreieckige Drachen") nicht möglich.
    Dafür haben Zweileiner je nach Ausführung ein anderes Trickpotential.

Zu dem von dir verlinkten Salsa gab es mal in Kites&Friends einen ausführlichen Test wie @Jens Baxmeier in einem anderen Thread mal schrieb.
    Einen Ausschnitt findest du hier https://www.testberichte.de/p/…alsa-iii-testbericht.html

Mit konkreten Tips für Kites in der genannten Preisklasse kann ich leider nicht dienen (Mangel an Erfahrung in diesem Preissegment).

Liebe Grüße
    Alexander

DANKE @Alex54! Sehr hilfreich! Top, ich denke das Modell von Decathlon ist das, was ich suche. Nur fürs Verständnis: Ist das ein Trick Kite oder ein Stunt Kite oder nichts von alledem?

Was mir gerade durch den Kopf geht: Mein Freund hat, neben seinen großen Kites zum Kitesurfen, schon zwei kleine (1 und 2,5 Meter glaube ich) rechteckige Vierleiter-Matten zum Spielen (so etwas). Bietet der Drache in der "Schmetterlingsform" mehr Möglichkeiten und Spielraum, als ein rechteckiger Kite? Also, kann er damit vielleicht feinere Figuren fliegen, besser rückwärts fliegen oder irgendwelche Tricks fliegen, die mit der rechteckigen Matte nicht gehen? Also, das ist jetzt etwas ganz anderes oder im Prinzip das selbe in grün?

Ohman, ich schäme mich ein bisschen für meine unwissenden Formulierungen - ich hoffe, Ihr versteht mich trotzdem. ;)

Danke und viele Grüße
    Liza

Hallo Liza @dotsdotsdots
    schaue doch mal hier Vierleiner Rev
    Da hättest du einen gut aussehenden Eigenbau eines Revolution wie in deinem Video verlinkt.
    @Dotmatrix bietet gegen Aufpreis auch an das "Sail only" zu bestaben. Dann liegst du zwar über deinem angedachten Preis - hast aber auch was Gutes.
    Vielleicht hat der Verkäufer auch gegen einen kleinen Aufpreis noch Handles und ein Leinenset dass er abgeben kann.
    Als "dots" solltet ihr euch ja wohl einigen könne :rolleyes:
    Gutes Gelingen
    Alexander

@dotsdotsdots
    Tricklenkdrachen bewegen sich dreidimensional im Himmel

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vierleiner Lenkdrachen (zu 99%) nur 2 dimensional.

Vierleiner sind super um Figuren, oder im Team zu fliegen. Echte Tricks fliegst man eher mit 2 Leinern.
    (jaja... Vierleiner können auch einige Flatspins und evtl. sogar einen FlicFlac, dass macht nur kaum jemand, da es den meisten zu kompliziert ist, oder (SRY) bescheiden aussieht :D )
    Revolution Kites ist nur eine Firma, der Begriff Revolution hat sich ähnlich wie Zewa oder Tempo aber eingebürgert.

Stuntkite heißt übersetzt nur Lenkdrachen.

@dotsdotsdots

Halo Liza,

ich kam auch vom Mattenfliegen, suchte dann aber auch etwas anderes.

Wollte mir dann so einen Delta Trickdrachen holen, habe im Internet rumgeschnüffelt und bin dann bei einem Vierleiner gelandet. ....Und ich habe es nicht bereut.

Für mich war es fürs erste genau das Richtige. Ich will hier auf keinen Fall gegen Zweileiner reden - allein schon aus Mangel an Erfahrung nicht - aber ich finde die Vierleiner sehr vielseitig.

Wenn man es erstmal raus hat, ihn in der Luft zu behalten (das geht recht schnell), geht das mit der Fliegerei erst richtig los. Revolution Kites kann man eher "gemütlich" fliegen. Zweileiner benötigen, so wie ich das einschätzen kann, schon einiges mehr an Aktivität. Nicht umsonst werden sie auch schon mal "Zappeldrachen" genannt. Wenn man es kann, sieht es natürlich total genial aus.

Ich mag an den Vierleinern auch, das man sich langsam an höhere Schwierigkeiten herantasten kann. Erstmal fliegen, und Gefühl dafür kriegen, dann kamen die einfachen Dinge, wie auf der Stelle fliegen -waagerecht, senkrecht oder auf der Leitkante (also auf dem Kopf) und dann gehts immer weiter. Meine 11 jährige Tochter geht auch immer fleißig mit mir fliegen. Einen Vierleiner kann man eigentlich in jedem Alter fliegen. Kraft ist nicht notwendig. Nur Geschick und Gefühl. Und wenn man sieht, was die Könner hier damit anstellen, sieht das auch echt klasse aus.

Ich denke Zwei- oder Vierleiner ist auch ein wenig Glaubensfrage.

Beide haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, beide machen mit Sicherheit einen Höllenspaß, beide sind spektakulär anzusehen. Nur halt jeder auf seine Art. Wenn jemand beides hat/kann, umso besser.

Ich hatte meinen ersten auch hier von @Chewie aus dem Forum. Auf jeden Fall eine gute und günstigere Alternative zu Revolution. Aber vom Preis her schon über deinen Vorstellungen. Aber sein Geld auf jeden Fall wert.

Der oben angeführte von Decathlon ist preislich natürlich ganz weit vorne und genau in deinem Budget, vor allem da RTF, also ready-to-fly (incl.Leinen und Handles). Selber bin ich ihn nicht geflogen, aber er soll ja für einen Anfänger ganz ok sein.

Wenn man dann Spaß daran hat, kann man ja seinen Bestand erweitern, dann auch mit höherwertigen Modellen. Und das WIRD man, wenn man erstmal Blut geleckt hat. Dann kommen noch weitere für die jeweiligen Windverhältnisse hinzu. Also für den Anfang und bei deinem Budget tut es dann ja vllt. der von Decathlon, den kann man ja auch noch mit geringen finanziellen Mittel verbessern. Wird auch mit Sicherheit hier im Forum noch einiges zu kommen.

Wenn du etwas mehr bezahlen willst/kannst ist naturlich der oben genannte Revolution , der hier i Forum verkauft wird die bessere Alternative. Aber da fehlen halt noch Leinen und Handles...

Schönen Gruß

Thorsten