Seit kurz vor Ostern bin ich Besitzer einer Wasabi 1.5. Habe ich im Urlaub gekauft, im Spiderkites Shop in Norddeich.
Zuerst das Positive:
Das ist meine erste Matte und soll meine vielfältigen Stabdrachen ergänzen, mit etwa diesen Attributen :
- Immer dabei
- Bei mäßigen Wind auch mal von meinen Kindern gut zu beherrschen
- Bei viel Wind entspannter zu fliegen als meine Hilde z.B.
Also Flugverhalten finde ich bisher super für den Zweck, fliegt sehr sauber und die Drehfreude macht Spaß. Treffer.
Nun zu den negativen Punkten:
- Die Wasabi hatte einen kleinen Nähfehler (Unterfaden zuende)
- Ich ärgere mich, dass die 1.5er jetzt, nur ein paar Tage später, für 49€ abverkauft wird wg Modellwechsel! OK, OK, ist mir klar, das der Preis nicht vor den Osterferien gesenkt wurde...
- Mein Ärgernis: Die Wasabi wird nicht mehr mit den guten Voltage Leinen geliefert!
Punkt 1 bekomme ich selbst in den Griff. Punkt 2 war Pech. Bei Punkt 3 habe ich mich sehr, sehr über die Reaktion von Christoph Fokken geärgert, den ich diesbezüglich angeschrieben hatte.
Es war tatsächlich so, dass ich die nun einfacheren RTF Leinen im Laden gesehen habe und mich darüber wunderte. Mir wurde aber gesagt, zur Wasabi würden kleine Voltage Leinen dazu gehören. OK.
Weil mir das dennoch komisch vorkam suchte ich ein wenig im Netz und fand: Damaliger Testbericht K&F: Voltage Leinen. Diverse Beiträge hier im Forum lobten, dass das RTF Set gute Voltage Leinen enthält. Und schließlich wurde zu diesem Zeitpunkt (jetzt nicht mehr...) auch im Spiderkites Onlineshop noch mit Voltage Leinen geworben!
Die Sache, dass die Wasabis mit den für ein RTF Sets recht hochwertigen Voltage Leinen geliefert wurden war also recht bekannt. Und ich hatte mich auf eine 75daN/25m gefreut, da ich diese Kombi unter meinen ca. 10 Leinensets noch nicht habe. Nun sind (für ein RTF Set sicher auch nicht sooo üble) einfache Dyneema Leinen dabei. Aber recht dick und nicht beschichtet. Dir kann ich zwischen meinen übrigen, hochwertigen Leinen einfach nicht brauchen, sind für mich wertlos.
Obwohl ich mich darüber schon sehr geärgert habe, wollte ich das nicht an die große Glocke hängen und das gütlich lösen. Also habe ich Christoph Fokken per eMail kontaktiert. Zuerst hat er mir erklärt, dass die Voltage Leinen schlecht verfügbar wären und deshalb seit einiger Zeit die andern Leinen ausgeliefert würden. - Grundsätzlich natürlich verständlich - Aber kein Wort der Entschuldigung oder ähnliches zu mir. Den Nähfehler hat er angeboten zu reparieren, soviel zur letzten Ehrenrettung. Aber damit komme ich schon selbst klar. In einer weiteren, immer noch freundlichen Mail habe ich dann nochmal darauf hingewiesen, dass es mir wirklich explizit um die Leine geht. Als darauf erstmal keine Antwort kam, habe ich eine weitere Mail geschrieben, in der ich dann allerdings ziemlich klipp und klar gesagt habe, dass ich dies als Reklamation betrachte. Und dass ich entweder diese Voltage Leine möchte, oder irgend eine alternative hochwertige Leine, oder 20€ Rückerstattung, damit ich mir selber ein ordentliches Lenkset kaufen kann.
Nachdem Herr Fokken mich schon zuvor darauf hingewiesen hatte, dass ich die Leinen im Laden doch schon gesehen hätte, wurde mir nun empfehlen die Wasabi an das Geschäft in Norddeich zurück zu senden. Er wolle dann prüfen lassen, ob tatsächlich ein Sachmangel als Reklamationsgrund vorläge. Zu allem Überfluss empfahl er mir noch mich über den korrekten Ablauf einer Reklamation bei der Verbraucherzentrale zu informieren! Das schlägt dem Fass den Boden aus, ich war baff!
Mag sein, dass ich von Gesetzes Wegen nicht im Recht bin. "Gekauft wie gesehen" gilt hier möglicherweise. Aber wie tief sinken wir denn hier? Darum geht es doch gar nicht. Mir geht es um Vertrauen. Natürlich auch um meine Leine die ich möchte. Aber ich möchte auch sehen, dass ich vom Händler bei einer Beanstandung ernst genommen weder. So groß ist doch die Drachengemeinde nicht, da tut es mir wirklich sehr weh, dass sich hier keine gütliche Lösung findet. Und es widerstrebt mir wirklich sehr, gegen einen etablierten Mann der Szene, der tolle Drachen entwickelt und vertreibt hier so ernste Worte finden zu müssen.
Leider kenne ich Christoph Fokken nicht persönlich, und wenn ich ihn kennen würde, dann hätte er sicher irgend eine Lösung für mich gehabt. Aber so ist er 'nur' ein Händler, der mir Ware mit reduzierter Qualität zum gleich hohen Preis verkauft hat. Die noch dazu auf der eigenen Shop Seite falsch beworben wurde.
Aber keine Entschuldigung, nichts? Hätte er einfach gesagt "Danke, dass Sie mich auf den nicht mehr aktuellen Werbetext hingewiesen haben" und kommentarlos eine ordentliche Leine geschickt, dann wäre die Sache für mich aus der Welt gewesen. Womöglich wäre ich sogar mit einem 20€ Gutschein zufrieden gewesen, dann hätte er womöglich bald mal eine Lycos verkaufen können. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben einen Drachenenthusiasten wie mich mit irgend etwas wieder zufrieden zu machen.
Ich finde einfach, da muss man als Geschäftsmann einfach mal schlucken können, wenn man schon bei falschen Angaben erwischt wird.
Meine Meinung, aber bildet Euch eure eigene!
Genug gemeckert. Ist Hobby soll Spaß machen.
Wie gesagt, ich kenne Christoph Fokken nicht. Ich weiß auch, dass hier im Forum der Spiderkites Service normalerweise gelobt wird - gut so! Vielleicht ist er in dieser Sache nur mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ich will weiter an das Gute glauben. Vielleicht fragen diejenigen unter Euch, die ihn besser kennen ihn einmal, ob diese Art der Kundenbetreuung nicht vielleicht doch zu verbessern wäre.