Moin, den E3 von Prism war auch schon in meiner Drachentasche, tricksen kann ich bis heute nicht , aber auch so zum fliegen ist er TOP. Die Leitkante teilen bringt keine Probleme, bei mir war immer geteilt. Eine tolles Flugbild hat er auch.
Jan-Gerd
Moin, den E3 von Prism war auch schon in meiner Drachentasche, tricksen kann ich bis heute nicht , aber auch so zum fliegen ist er TOP. Die Leitkante teilen bringt keine Probleme, bei mir war immer geteilt. Eine tolles Flugbild hat er auch.
Jan-Gerd
Ich denke auch nicht, dass der Kite zwangsläufig kaputt geht, aber außer der geteilten LK und uQS sollte man auch ein Auge drauf werfen, ob zB die Ausschnitte für die Verbinder lang genug sind, bzw wie Fest die Querspreizverbinder sitzen und wie sie gestoppt sind.
Die Kites, die ich bisher hatte, waren zwar alle gemufft, aber manchmal waren die Verbinder so gestoppt, dass man die Stopper lösen musste, weil die Ausschnitte zu kurz waren, um den Stab von/aus der Muffe zu bekommen. Beispiel wäre die BlackPearl UL von LO, kann mir vorstellen, dass es beim Gentleman ähnlich ist.
Oftmals sitzen auch gewickelte Spreizen so fest im Verbinder, dass es einfach keinen Spaß macht, die ständig auf- und abzubauen.
Die LK Abspannung ist der andere Punkt, bei Atelier sind es ja oft Gummis, bei LevelOne ist es nur gewickelt und mit Endkappe gesichert, das ist von Vorteil. Alles änderbar, aber auch alles zusätzliche Faktoren, die reinspielen. Am besten ist sicherlich, den Kite bei Bestellung direkt so anzufragen, dass er zerlegbar ist.
Moinsen,
höre ich Allrounder, so denke ich automatisch an den Antares von Spacekites.
Passt auch preislich.
Und Michael macht dir mit Sicherheit gerne einen Antares mit geteilter LK.
Entweder in 6mm oder evt. P200 (sprich einfach mit Ihm) ?
Viele Grüße, Jens
Moinsen,
daß passiert bei schlecht verarbeiteten Drachen (und ja, auch z. T. Prism), wenn nicht alle! Enden der Stäben und Muffen ordentlich verschliffen wurden!
Leider passiert diese auch zu oft bei Markendrachen.
Mit unverschliffen Innenmuffen ist dann schnell eine LK kaputt.
Und naturlich sind Drachen mit Stoff- anstatt Dacronleitkannten mehr gefährdet.
Auch unverschliffene Enden von uQs bohren sich gerne über die Zeit in die Verbinder und zerstören diese (APA's sind dafür anfällig).
Viele Grüße, Jens
Nu, das wäre mir durchaus schon bewusst zum Thema Leitkante.... als u.a. Vierleinerflieger kennst das Thema schon ein wenig.
So ein wenig Minimalfürsorge muss man schon gegenüber seinem Drachen aufbringen finde ich... u.a. in jedem Fall alle Enden der Stäbe mal sauber abziehen etc. Pp egal wie hoch oder niederwertig... ich machs einfach und hab bis jetzt nie ein Thema gehabt.
OT: Apa schonende Verarbeitung des Endes einer UQs. Holzinlay, Schrumpfschlauch, alles schön verklebt und rund geschliffen. Dann noch die Waage über den Verbinder. Erhöht die Belastbarkeit ungemein
Hallo Plastikmann,
ich fliege seit kurzem einen Zodiac 2.5 von Spacekites. Hat geteilte LK, misst zusammengelegt etwa 90 cm, fliegt von 1-4 bft überaus elegant und kontrollierbar. Kann ihn nur empfehlen!
Gruß,
Thomas